Wo VS kaufen?

Diskutiere Wo VS kaufen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits! Seit einigen Jahren habe ich eine B. vagans und möchte (nach einem Umzug) mir nun ein zweites Exemplar zutun. Als mögliche...
  • Wo VS kaufen? Beitrag #1
B

BatmansGehilfe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Seit einigen Jahren habe ich eine B. vagans und möchte (nach einem Umzug) mir nun ein zweites Exemplar zutun. Als mögliche Arten habe ich u.a. A. geniculata, G. pulchra oder B. auratum im Auge, lasse mich aber auch gerne vom Angebot leiten. Da ich (Platz, Zeit, Freundin) nicht züchten möchte und kann, suche ich ein Weibchen, subadult oder adult (aber nicht schon allzu alt, man will noch eine Weile Freude daran haben). ;)

Nun die eigentliche Frage: Hat jemand eine Empfehlung, wo ich am besten eine VS bekommen kann? Ich wohne in der Schweiz (Kreuzlingen/Thurgau) und besitze kein Auto weil Student - etwas in der Nähe sollte es also schon sein. In Frauenfeld gibt es eine Zoohandlung, die Vogelspinnen führt und in Niederbüren wäre noch das "Reptophilia", die haben vielleicht auch die eine oder andere VS. Kennt jemand eine dieser Adressen oder hat sonst einen Tip?

Danke und Gruss,
Dani
 
  • Wo VS kaufen?

Anzeige

  • Wo VS kaufen? Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Wo VS kaufen?

Hi,

also ich würde an Deiner Stelle mal im Internet nachsehen, ob es nicht vielleicht eine Terraristik Messe in Deiner Nähe gibt. Dort bekommst Du die Tiere eigentlich immer günstiger als in einer Zoohandlung und kannst Dich auch bei den Züchtern über das Tier informieren. Das wäre mein Tip.

LG Lamia
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #3
B

BatmansGehilfe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo VS kaufen?

Hallo

Danke für den Tip. Am 22.06. wäre in Winterthur die Terratropica. Wenn ich vorher keinen guten Fachhändler finde, kann ich immer noch dahin gehen. Dumm ist nur die eigene Ungeduld... :blush:
Fachhändler mit Terraristik-Angeboten gibts hierzulande (=Schweiz) wohl nicht allzu viele?

Gruss,
Dani
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Wo VS kaufen?

Mahlzeit!
Wenn die Händler in der Schweiz den Deutschen entsprechen, musst du mit Tieren in schlechtem Zustand zu überhöhten Preisen rechnen...von inkompetentem Personal verkauft. Klar gibts auch andere...aber die sind selten.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wo VS kaufen?

hier im forum gibts auch nen händler verzeichnis.
inwieweit das taugt kann ich nicht sagen, hab ich nur durch zufall gesehen.

sind wohl alles händler in deutschland, unten sind aber wohl auch kontakte über i-net genannt.
ob da versender dabei sind, weiß ich nicht.
würden für mich eh nicht in frage kommen.


guckst du hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=5826


wär vielleicht auch ma ne anregung hier ans board, österreichische sowie schweizer händler mit aufzunehmen.
gibt ja doch ein paar eidgenossen und andere alpinisten hier im board ;-))



gruß

der duke
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #6
B

BatmansGehilfe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo VS kaufen?

Super! Falls ich doch noch Erfahrungen mit einem Händler machen werde, stelle ich die dort gerne zur Verfügung. Versand möchte ich aber lieber nicht benutzen, das scheint mir nicht im Sinne der Tiere zu sein, gerade grenzüberschreitend - da kommt ja noch eine unbestimmte Liegezeit beim Zoll dazu.

Danke und Gruss
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wo VS kaufen?

ich hab hier irgendwo auch schon mal nen thread gesehen, wie das ist, wenn tiere in die schweiz eingeführt werden sollen bzw. welche zoll- und anderen veterinärvorschriften da bestehen.
nur falls du darüber nachdenkst, sie auf einer grenznahen börse in DE zu kaufen.
da gibt es wohl ein bestimmtes verfahren zur einfuhr der tiere bei einer besonderen behörde bei euch da unten.

nutz ma die sufu, ich weiß das ich das hier im board gesehen hab ...
da gab es einen schweizer, der tiere aus DE einführen wollte.


wenn das verfahren nicht zu kompliziert ist (und ich meine, so schwer war es nicht), dann erweitert das auf jeden fall auch deine möglichkeiten, an interessante tiere zu kommen ...


gruß und viel glück

der duke


ps: zu den messen, es gibt hier irgendwo auch nen veranstaltungs-thread, da sollten wohl messe-termine drin stehen, aber das jetzt ohne gewähr ...
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #8
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Wo VS kaufen?

Von Zooläden würde ich aus eigener Erfahrung abraten.

Ich hab noch nie eine Vogelspinne gesehen, deren Preis angemessen war. Auf Börsen zahlt man meist weniger als die Hälfte.

Meistens haben die Mitarbeiter ausserdem echt garkeine Ahnung von den Tieren. Als ich mal gefragt habe, was in einem unbeschrifteten Terrarium lebt hat der Mitarbeiter das Terra genommen, bisschen rumgewackelt und dann gesagt, dass er keine Ahnung hat und ist dann erstmal mit dem Terra unterm Arm den Laden nach nem Kollegen abklappern gegangen. Ob das nun wirklich eine B. angustum ist, wie man dann sagte...

In demselben Markt (Fressnapf) wird momentan übrigens eine GANZ interessante Spinne angeboten.
Avicularia purpria
Mein Freund und ich tippen auf nen Hybriden, für den ihnen kein besserer Name eingefallen ist und hoffen, dass die Leute denken es sei eine purpurea.

Und im Knauber z.B. werden die Tiere meist nur unter deutschen Namen angeboten (Rotknie, Rotbein, Rotfuß, Rotbauch, da soll noch wer durchsteigen :dull:) und kosten auch nie weniger als 60€ selbst für juvenile Tiere.

Nur mal so als abschreckende Beispiele :)

Im Zooladen kann dir meist auch keiner Sagen wie alt die Tiere sind, welches Geschlecht, NZ oder WF etc etc...

Ich würde gucken, ob du es schaffst zu ner Messe oder Börse in deiner Nähe zu kommen oder ob du nen Händler in der Schweiz für den Versand findest.

LG,
Wiebke
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #9
B

BatmansGehilfe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo VS kaufen?

Hehe, eine "Kraushaar" wurde mir auch schon angeboten, was auch immer das sein soll ;-)

Ich habe in einem anderen Forum übrigens noch anscheinend recht fundierte Infos zur Einfuhr von Spinnen in die Schweiz gefunden: >>HIER<<

Wie steht ihr denn so zum Versenden von Spinnen, ich meinte hier im Forum doch auch einige recht kritische Stimmen vernommen zu haben?

Gruss
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wo VS kaufen?

ich persönlich würde nicht versenden, wenn ich es irgendwie vermeiden könnte.

ich würde mir immer das als päckchen verpackte tier vorstellen, das über irgendwelche laufbänder in so einer sortierstation läuft ... nein danke.
muss ich nicht haben.
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Wo VS kaufen?

Moin!

Zum Thema Versand wirst du hier zig verschiedene Meinungen hören.
Die einen haben nur gute, die anderen überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Dann gibts es diejenigen die aus Prinzip nichts verschicken/schicken lassen und dann noch die die es einfach noch nicht ausprobiert haben.

Ob Versand nun eine gute Sache ist oder nicht muss jeder selber wissen.
Es kommen die meisten Tiere lebend an (sofern der Versender sie auch gut verpackt hat), Ausfälle kann es aber trotzdem immer mal geben.
Also einfach ausprobieren und deine eigene Meinung dazu bilden..

Grüße,

Aaron
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #12
B

BatmansGehilfe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo VS kaufen?

Das dachte ich mir eben auch. Ich war nur erst etwas irritiert, weil hier im Thread auch vom Versand geschrieben wurde - nicht dass ich das aber deswegen gleich gemacht hätte. :evilgrin:

Edit: Da hat jemand noch etwas vorher auf "Speichern" geklickt. ;) Versand werde ich sozusagen als allerletzte Option mal ausprobieren. Wenn ich aber eine andere (vernünftige) Option finde, werde ich wohl auf den Versand verzichten, stelle mir das schon ziemlich stressig vor.

Danke und Gruss
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #13
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Wo VS kaufen?

Hallo!

Kraushaar meint Brachypelma albopilosum,eine meiner Lieblinge.
Friedfertig,leicht zu halten,wuscheliges ulkiges aussehen.
Sollte nicht teuer sein.

Gibts in der Schweiz keine anständigen,renomierten Züchter?

Und zum Preis der Zooläden:
Bitte nicht mit Börsen vergleichen!!!:devil:
Ein Hobbyverpaarer der (einen nacgezogenen) Kokon vagans auf einer Börse anbietet hat keine Unkosten wogegen ein Geschäft Strom,Personalkosten,Mieten,Steuern usw usw einkalkulieren muss!
Leider sind die Preise zuweilen extrem überzogen(Habe gesehen smithi Sling für 69 euro),aber wer sich wirklich auskennt der weiss dass an Spinnen im Fachgeschäft nichts verdient wird.
Beispiel:
Börsenpreis albopilosum Sling 3.FH 5 euro,Ladenpreis subadult 29 euro.
Was kostet das ganze bis der Sling subadult ist(Futter,Zeit/Personalkosten Fütterung,Unterhalt,Strom u.a.),abzüglich Mehrwertsteuer netto...?
Oder anders ausgedrückt:
Ich gebe jemanden einen Sling,lasse denjenigen 2 Jahre lang alle Arbeit und Kosten übernehmen und hole die Spinne dann nach 2 Jahren wieder ab und drücke dem 15 euro in die Hand mit dem Hinweis:"Mehr kostet eine XXX in der Größe auf der Börse auch nicht".
Denkt mal drüber nach.

Besonders toll bei Arten die noch nach 4 jahren nicht verkauft sind,da zahlen die Geschäfte noch drauf.

Grüße

Denis
PS:Bitte unterscheiden zwischen echten Fachgeschäften und "Hundefutter-Ketten",die ein paar einzelne Terraristikartikel führen.Bei denen ists normalerweise mau mit Fachwissen.
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Wo VS kaufen?

Mahlzeit!
Klar muss ein gewerblicher Händler anders kalkulieren...aber als Grundproblem sehe ich noch was anderes, gerade bei VS. Wir wissen ja alle, dass man von manchen Tieren einfach mal ne Weile nichts sieht. Ein solches Tier verkauft sich natürlich kaum. Also sitzen die Tiere in Terrarien, die kaum Versteckmöglichkeiten bieten...nicht wirklich gut für die Tiere. Auch ein fachkundiger Händler/Verkäufer steht vor diesem Dilemma.
Schönes Wochenende noch
Andreas
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #15
B

BatmansGehilfe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo VS kaufen?

Hallo

Das mit der Kalkulation hat natürlich etwas, als Sohn einer Kleingewerbler-Familie ist mir das auf jeden Fall bewusst. Ich war gestern bei einem Händler in der Umgebung von uns, der sich auf Reptilien und Terraristik im allgemeinen spezialisiert hat. Kleine Säugetiere gibts dort nur als Futter. :cool: Die haben dort cyaneopubescens-Weibchen (NZ) gehabt, von der Grösse her klar keine Spiderlings mehr, haben das Leben aber noch vor sich. Wollten dafür umgerechnet etwa 40€ dafür. Präsentiert haben sie die Spinnen übrigens auf keine Weise, war nur auf Nachfrage. Da der Verkäufer dazu noch sehr fachkundig war und selbst Spinnen gehalten hab, konnte ich dann nicht widerstehen und habe mich mit Terri plus Bewohner eingedeckt. :clapping:

Repophilia heisst der Laden übrigens, in Niederbüren bei Gossau (http://www.reptophilia.ch). Falls das unerlaubte Werbung sein sollte, werd ich den Hinweis gern entfernen, so ists nicht gemeint. ;)

Grüsse
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #16
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Wo VS kaufen?

aw

Ich mache hier mal Werbung für den Züchter meines Vertrauens:
http://www.terrino.de/show_user_page.php?user=Chromi

Ein sehr netter Mensch, der Versand ist sehr ordentlich,vorbildlich und schnell.
Bisher habe ich nur Spitzentiere bekommen und die Verpackung der Spinnen ist sehr vorbildlich.
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #17
L

Lilly

Gast

AW: Wo VS kaufen?

Hallo Leute,

habe eine Grammostola rosea Zuhause , sie hat es sehr gut bei mir.:):)

Ich habe sie bei einem Zoofachgeschäft gekauft , leider handelt es sich bei dieser Art um ein Wildfang.:(:(

Ich möchte mir noch eine zweite Vogelspinne wenn möglich anschaffen.
(wenn meine Frau da mit spielt , wird schwierig),
auf einer Börse in Hamburg.

Eins was ich aus dem Forum gelernt habe ist KEIN WILDFANG zu unterstützen.:puke::puke:

Nette Leute wie flauschi , Kahless, janet und auch andere aus diesem Forum haben öffters geschrieben was sie vom Wildfang halten.:(:(

Wenn ich die Möglichkeit hätte , (wie gesagt meine Frau ) , würde ich auch eine VS aus der Zucht , aus dem Forum von Euch nehmen.


Gruß Lilly
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Wo VS kaufen?

Hi!

Ach das mit deiner Frau bekommst du schon hin *daumendrück*

Wenn du eine haben darfst, gehen sicher andere auch noch. Bin auch ne Frau, wir haben 13 Stück und ich glaub Janet kanns schon gar nicht mehr zählen und Darksunshines Bestand grübel......43 glaub ich oder so....
Und Jack hat riesen Angst vor Spinnen und ist durch ihren Freund zu VS gekommen und liebt diese heiß......! Also alles ist Möglich:rock:


Auch deine Frau wird hoffentlich die Sucht packen, wenn sie mal länger damit zusammen sein darf.

Zeig ihr ein paar Bilder von so richtig schönen VS am PC und besprich einfach was ihr denn eventuell gefallen könnte.
Vllt mußt du ja auch mal weg und sie muß füttern und Wasser wechseln und dann muß sie sich auch damit auseinandersetzen und wird sicher davor stehen bleiben und zuschauen wie sie das Heimchen packt und frißt.

Ich drück dir aber ganz feste die Daumen daß du es schaffst und deine Frau überzeugen kannst daß noch ein paar VS einziehen dürfen.

LG und alle Gute
Christine
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wo VS kaufen?

Moin,

[...] und ich glaub Janet kanns schon gar nicht mehr zählen

682 :cool:

Das war grad mal ne Herausforderung^^ ... kann aber durchaus sein dass ich mich verzählt hab :p
(Da sind aber die aktuellen Nachzuchten mit dabei, der Wert ändert sich also ständig weil ich ja öfters mal was verkauf oder tausche)

@topic: zeig doch Deiner Frau mal so ne richtig schöne A. versicolor aufm Foto! Bin mir sicher, die ist nicht "igitt!" ;)

Grüssles
janet
 
  • Wo VS kaufen? Beitrag #20
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Wo VS kaufen?

Hi!

Wow 682 bumm das sind echt viele, aber schön wenn man sooo viel Platz hat, daß man so viele Pflegen und verpaaren kann.
Und sich vor allem auch noch bei dieser menge antut die Terras wirklich toll und Artgerecht zu gestalten.

@lilly mußt mal im TerraPix Thread Janets Terries anschauen, die sind echt sehenswert.


Janet hast du eigenes Gebäude für deine VS ausgebaut oder Keller oder sowas? Leider sieht man ja immer wieder das bei Züchtern die VS in kleinen Boxen oder ganz kleinen Terras gehalten werde, ist ja leider auch immer ne Raum(platz)frage.

Was auch wunderschön zum anschauen ist, meiner Meinung nach da ich blau sowieso extrem liebe ist ne Poeci metallica, aber der Preis ist leider sehr hoch, aber wir sind schon am überlegen uns so einen kleinen Fussel zu holen.

Wie schnell wachsen poeci metallica eigentlich, hat da wer Erfahrungswerte?

LG und schönen Tag noch
Christine
 
Thema:

Wo VS kaufen?

Wo VS kaufen? - Ähnliche Themen

Welche Spinne? Vogelspinne oder doch eine andere Spinne?: Hallo Hab mich vor längerer Zeit mal hier angemeldet um mich über die Vogelspinnen genauer zu informieren. Letztenendes scheint es aber wohl an...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben