Spinnenangst

Diskutiere Spinnenangst im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag Es gibt ja viele Menschen,die Panische Angst haben vor Spinnen.Nur das interesante dabei ist(so meine Ehrfahrung) das die meißten Leute...
  • Spinnenangst Beitrag #1
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag
Es gibt ja viele Menschen,die Panische Angst haben vor Spinnen.Nur das interesante dabei ist(so meine Ehrfahrung) das die meißten Leute eher Angst vor einer kleinen Spinne zb. kellerspinne haben,als vor einer VS.woher kommt das? Und welche erfahrungen habt ihr dabei gemacht

Euer chris
 
  • Spinnenangst

Anzeige

  • Spinnenangst Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Spinnenangst

IIiiiiiiihhhh Zitterspinnen und Kellerspinnen sind abartige Tiere :blush:

Große Spinnen oder zumindest solche, die es mal werden wollen, sind toll :evilgrin:

Aber da gibt es wie immer auch Ausahmen... stehe nämlich total auf Winkel-,Kreuz- und allgemein Radnetzspinnen :p
 
  • Spinnenangst Beitrag #3
F

fischtante

Gast

AW: Spinnenangst

Hallo,

ich finde meine Spinnen hinter Glas sehr interessant und möchte sie allerdings nicht auf die Hand nehmen.
Das soll man ja auch nicht.
Ich beobachte diese und versorge sie mit Futter, Wasser, gieße die Pflanzen. Bei den Aktionen gehen meine immer in ihre Verstecke und ich bleibe auf der Hut, damit ich mich zurückziehen kann.

Durch Ihre Behaarung schauen sie eigentlich eher wie ein kleines knuffeliges Wesen aus. Einfach hübsch.

Wenn allerdings bei uns eine "normale" Spinne in der Wohnung ist und ich sie sehe, rufe (eher schreie bzw. kreische) ich nach meinem Mann.

Ich weiss nicht, wie ich reagiere, wenn mir mal eine VS entgegenrennt.

Ich helfe ab und an in einem Zoofachgeschäft mit. Da werden auch schon mal ausgebrochene Pinky-Maden wieder mit der Hand eingesammelt. Heuschrecken werden einzeln verkauft. Die Fasse ich z. B. mit der Hand an, da ich mit den Pinzetten keine richtig fassen kann und ich will sie nicht verletzen. Da kann ich es, da der Kunde vor mir steht und beim Fangen zuschaut.
Zu Hause fasse ich nicht mal ein Heimchen an und krieg die Krise, wenn mir mal eins entkommt oder aus dem Terra wieder rausküpft, bevor die Scheibe zu ist. Da fehlt der Kunde der den "Druck" reiß Dich zusammen auslöst.

Ich glaub, ich such mir mal jemanden, der mir die Angst nimmt.
 
  • Spinnenangst Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Spinnenangst

Mahlzeit!
@fischtante: Möchte ich auch nicht. Wozu auch?
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnenangst Beitrag #5
F

fischtante

Gast

AW: Spinnenangst

Hallo

@Kahless (Andreas)
Ich möchte ja gar keine VS auf die Hand nehmen.

Ich möchte vor den "normalen" Spinnen nicht immer flüchten und nicht in totale Panik verfallen, wenn eine meiner VS mal stiften gehen sollte.
Liest man ja ab und an hier im Forum.

Quasi zur Vorbeugung
 
  • Spinnenangst Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnenangst

Hi

ich persönlich hatte noch nie Angst, weder vor Spinnen noch Schlangen Käfern Mäusen oder sonstigen Getier vor dem sich so manch einer fürchtet.

Aber ich beobachte immer wieder mit erstaunen, daß wenn Mädels bei mir zu Besuch sind, die zuerst sagen, Spinnen Igiiiitttt dann doch fasziniert vor den Terras stehen und reinstarren und sie sogar schön finden.

Mein schönes schwarzes parahybana Mädl die immer heraussen sitzt ist da immer die Sensation.

Andererseits denk ich mir wird es sicher einen Grund haben, warum zur Spinnenphobie bekämpfung keine Hausspinnen sondern immer VS verwendet werden. Und die meisten die Angst haben, sind dann ganz erstaunt wie toll es sich anfühlt eine VS mal zu spüren, die setzen die ja wenn man will auch auf die hand und so. Die haben zwar dann meist ne Gänsehaut dabei, lassen es aber dennoch zu.
Also wird es schon was auf sich haben.......

Übrigens hab ich jetzt schon 2 Wohngemeinschaften entdeckt bei meinen VS.
Meine Seemani hat in ihrer kökosnuß eine Winkelspinne (ichglaube das es so eine ist) und auch bei der metallica hat sich über ihrer höhle eine gemütlich ihr Nest eingerichtet.

Ich finde es toll, und schön zu beobachten. Auch vor der Haustüre haben wir viele Kreuzspinnen (relativ jung) im gebüsch, und was mich so fasziniert, jede hat eine andere Farbe, die einen heller die anderen dunkler. Einfach wunderschön zum anschauen, dürften der Größe nach letztes Jahr geschlüpft sein.

Und das dicke Futter sitzt direkt nebenan *fg*

LG und schönes WE
Christine
 

Anhänge

  • Kreuzspinnen 003.jpg
    Kreuzspinnen 003.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 45
  • Kreuzspinnen 014.jpg
    Kreuzspinnen 014.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 41
  • Kreuzspinnen 017.jpg
    Kreuzspinnen 017.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 44
  • Kreuzspinnen 010.jpg
    Kreuzspinnen 010.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 40
  • Spinnenangst Beitrag #7
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenangst

Meine Mutter hat auch schiss vor Hausspinnen, Wiesenspinnen usw., aber Vogelspinnen findet die total klasse (ist ein großer fan von Smithis^^). Es liegt wahrscheinlich daran, das man alles sehen kann bei Vogelspinnen wie Haare, Färbung, starker Körperbau haben als Hauspinnen, Wiesenspinnen usw.
 
  • Spinnenangst Beitrag #8
L

Lilly

Gast

AW: Spinnenangst

Hallo Leute,

Meine Frau hat Angst vor Keller- und Hausspinnen.:confused::confused:
Wenn sie eine im Schlafzimmer an der Decke sieht , muß ich die Spinne entfernen , sonst kann sie nicht weiter schlafen.
Sie hat dann die Angst , die Spinne könnte über ihr Gesicht krabbeln.

Gruß Lilly
 
  • Spinnenangst Beitrag #9
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenangst

Andererseits denk ich mir wird es sicher einen Grund haben, warum zur Spinnenphobie bekämpfung keine Hausspinnen sondern immer VS verwendet werden.
Das kann man so pauschal net sagen. Oftmals werden (wenn man über die Bilder und Videos hinweg ist) zunächst Winkelspinnen als Desensibilisierungsobjekte verwendet. Erst am Schluss gibts dann ne Begegnung mit ner Vogelspinne...sozusagen als Abschlusshighlight ;).

Eigenartigerweise habe ich aber auch schon oft von Leuten gehört, die schreiend vor Zitter-, Winkel- oder sonstigen Hausspinnen davonlaufen, mit Vogelspinnen aber kein Problem haben. Woran das liegt kann ich net sagen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es bei mir früher egal war ob Vogel-, Haus- oder Gartenspinne...waren alle bäääh :p.

Wenn sie eine im Schlafzimmer an der Decke sieht , muß ich die Spinne entfernen , sonst kann sie nicht weiter schlafen.
Das geht bei mir allerdings auch garnet...im Haus oder Keller ok, aber im Schlafzimmer oder im Bad: NEIN!
 
  • Spinnenangst Beitrag #10
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenangst

Hallo,
Ich kann es auch nicht haben wenn in dem Zimmer wo ich schlafe eine Hausspinne ist.Habe "Schiss" das sie auf mir rumläuft.Das ganze hat sich aber schon gebessert.Früher habe ich kein Zimmer betreten, in dem sich, für mich sichtbar eine Spinne aufhielt. Habe das Zimmer verrammelt und gewartet bis mich jemand rettet :evilgrin::evilgrin::evilgrin:. Oder Keller > schwitz < .
VS sind da was ganz anderes :heart::heart::heart:. Glaube auch das macht ihr Aussehen. Für mich sehen sie,bei allem Respekt, "kuschelig" aus.

MfG Martina
 
  • Spinnenangst Beitrag #11
Z

Zizou

Gast

AW: Spinnenangst

Ich freue mich immer über Spinnen in meinem Zimmer:)
Weil ich es viel weniger abkann, wenn ich schlafen will und eine Fliege oder sonst was rumsummt. Ich finde auch die einheimischen haben was schönes, die Tegenaria atrica hat zum Beispiel eine wunderschöne Abdomenzeichnung, und die Araneus diadematus bauen schöne Netze.
 
  • Spinnenangst Beitrag #12
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenangst

Eigentlich werden zur Thereapie von Arachnophobie immer zuerst Vogelspinnen eingesetzt und die Kellerspinnen sind dann quasi die Königsdisziplin. Das liegt daran, dass der Hauptekelfaktor für Arachnophobiker eben die Beine und die schnellen Bewegungen sind. Dadurch, dass Vogelspinnen dickere, nicht so stacksige und vor allem nicht so nackte Beine haben, wirken sie nicht ganz so widerlich. Außerdem werden zur Therapie ja immer die ruhigeren Arten verwendet, die auch keine hastigen, unkontrollierten Bewegungen machen
Ich bin noch nicht über die Vogelspinnen hinausgekommen - Kellerspinnen sind halt einfach widerlich!
Aber ich habe schon überlegt, ob ich eine in ein Terrarium stecken und großziehen soll - vielleicht schwindet der Ekel, wenn man die mal beobachten kann ohne Angst haben zu müssen, dass sie gleich über einen drüber krabbelt!

Gruß
Johanna
 
  • Spinnenangst Beitrag #13
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenangst

Guten Tag
Es gibt ja viele Menschen,die Panische Angst haben vor Spinnen.Nur das interesante dabei ist(so meine Ehrfahrung) das die meißten Leute eher Angst vor einer kleinen Spinne zb. kellerspinne haben,als vor einer VS.woher kommt das? Und welche erfahrungen habt ihr dabei gemacht

Euer chris

das kann ich komplett bestätigen !
alle meine verwandten und freunde finden spinnen eklig und finden diese einfach nur als abscheu.

aber - ich habe eine VS bei mir. alle die da waren fanden es faszinierend und waren begeistert. wie sie sich bewegt - frisst usw. und dann hab ich viel darüber erzählt - das verhalten - wie sie lebt - wie sie atmet - warum sie spinnt usw.

das beobachten und sehen - im terra - ist immer wieder was anderes als im fernsehen ...

und siehe da - aufeinmal hatten sie auch interesse und kein ekel mehr davor.

so meine erfahrung damit.

gruss
andy :sun:
 
  • Spinnenangst Beitrag #14
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnenangst

Hi,

also ich denk mal, dess liegt daran, dass bei den kleineren Spinnen nicht wirklich zu erkennen ist, wo was ist.
Bei Vogelspinnen hingegen sieht man alles HAARgenau. Sogar ihre "Augen"^^.
Meine Schwester fängt bei der kleinsten Spinne an zu heulen und wird dann immer voll hysterisch aber bei meinen VS ist sie ruhiger und schaut schon mal ins Terri.

Gruß Timmy
 
  • Spinnenangst Beitrag #15
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenangst

  • Spinnenangst Beitrag #16
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenangst

Meine Freundin mag meine Spinnen, sie findet Tiere mit Fell sehen irgendwie "süß" aus. Ich mein, sie hat natürlich recht aber ich versteh die Begründung trotzdem nicht so richtig..^^ Liegt vll auch daran das VS mittlerweile normalen Haustiercharakter haben und natürlich eine mind. 4 mm dicke Glasscheibe dazwischen ist.

Bei popeligen Hausspinnen allerdings, die ihr hinterrücks irgendwo auflauern (um ihr nach dem Leben zu trachten, ihr Blut zu trinken etc.^^), bekommt sie panikartige Schreiattacken mit Weinkrämpfen. Zum Schreien echt. Warum? Ganz einfach: weil die "total widerlich" sind.. leuchtet jedem ein ne? xD
 
  • Spinnenangst Beitrag #17
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenangst

Hallo!

Ich will mal was aufs Thema Kellerspinne sagen.

Bevor ich mir meine Pulchra geholt hab versuchte ich es mit denen.

Kleine Anleitung:

Nehmt einfach ein älteres Aqua und nehmt oben den Deckel weg. Einrichten und raus stellen. Hatte das Glück das das Fräulein nach wenigen Wochen ein Kokon hatte. Nachdem die kleinen schlüpften hab ich meiner Schwester
( hatte arachnophobie) die kleinen zur versorgung gegeben. Mit einer Anleitung versteht sich^^.

Nach knapp 4 Wochen hatt sie sie sogar über die Hand laufen lassen und später sogar selber ausgesetzt. Seitdem herrscht ruhe im Haus, selbst bei Spinnen besuchen :D
 
Thema:

Spinnenangst

Spinnenangst - Ähnliche Themen

Niesen bei Katzen: Meine Katze hat vor 2 Wochen begonnen zu niesen, es hat leicht ein Auge getränt und die Nase lief. Der Augenausfluss und der Nasenausfluss war...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Oben