Poecilotheria metallica,rufilata

Diskutiere Poecilotheria metallica,rufilata im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo leute ich beschäftige mich jetzt schon etwas länge mit dem thema vogelspinnen und ich würde mir nun gern eine Poecilotheria metallica oder...
  • Poecilotheria metallica,rufilata Beitrag #1
P

Philipp87

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hallo leute
ich beschäftige mich jetzt schon etwas länge mit dem thema vogelspinnen und ich würde mir nun gern eine Poecilotheria metallica oder eine rufilata holen aber hab gehört die sind nichts für anfänger und algemein schwer zu halten stimmt das?
und mein zweite frage ist hier jemand im forum der die züchtet und wenn ja mit welchen preis müsste ich rechnen?:D
Mfg Philipp
 
  • Poecilotheria metallica,rufilata Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria metallica,rufilata

Hey,

Ich habe beide vond ir angesprochenen Spinnen zuhause,

P. metallica und P. rufliata sind für mich persönlich sehr eifnach zu haltende Arten. Im allgemeinen sind Poecis sehr pflegeleichte Tiere, einizigst Poecilotheria subfusca wäre da eine ausnahme, da sie viel viel kühler gehalten werden muss.

Peismässig, Wenns um Tiere in der 1FH geht, dann kostet eine rufliata vlt. 4-6 Euro und eine metallica zwischen 50-70 Euro.

Bei adulten Tieren musst du für eine rufliata zwischen 40-60 und bei der metallica zwischen 550-700 Euro ausgeben!

Ich halte meine 0.0.2 Pocilithera rufliata in einer Gruppe, sie haben derzeit eine KL von ca. 1cm und sind in einer größeren PlastikBox (Fürstplast) untergebracht, mit ein wenig Erde (3cm) und einigen Ästen in denen sie sich mehrere Gespinnte gebaut haben.

Meine 1.3 Poecilotheria metallica mit einer KL con 1.5cm halte ich in einem 10x10x15 lxbxh Terra, 3cm Bodengrund (Erde) und paar kleineren Ästen.

Sprühen tuhe ich eigtl seit Jahren nach gefühl, jedoch wo es jetzt wärmer wird sprüh ich 1 mal die Woche komplett das Terra und ab und zu wenns dann 30 grad + hat auch an einem zweiten Tag das Gespinnst!

lg Patrick
 
  • Poecilotheria metallica,rufilata Beitrag #3
P

Philipp87

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica,rufilata

wenn du sagst das sie einfach zu halten sind könnte ich mir gut vorstellen auch gleich beide zu halten platz hätte ich genung :) und wenn dann aber auch keine adulten hatte mir auch schon gedacht das adulte metalica so teuer sind da lohnt es sich lieber ne kleinere zu kaufen!
 
  • Poecilotheria metallica,rufilata Beitrag #4
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria metallica,rufilata

Ja da hast du recht, bei rufliatas kannst du dir ja paar mehr zulegen damit die wahrscheinlichkeit höher is das du ein Weibchen dabei hast, so teuer sind sie ja nicht!

Bei metallicas würd ich das eigtl eher machen, ~~3Stk da steht die Chance recht gut *g*
Aber Männchen werdn auch gerne abgenommen von daher is es fast egal, da du eh sicha nicht am bock hängen bleiben wirst!

lg Patrick ;)
 
  • Poecilotheria metallica,rufilata Beitrag #5
P

Philipp87

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica,rufilata

ne wenn das würde ich eh ein weibchen von beiden behalten wollen hat man länger was von
 
  • Poecilotheria metallica,rufilata Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Poecilotheria metallica,rufilata

Hallo ihr beiden,

ich wollte nur kurz was ergänzen. Ich halte Poec. spec. auch für absolut klasse VS. Aber jeder sollte bedenken, dass die Tiere zum einen sauschnell sind und zum anderen über ein recht potentes Gift verfügen. Bei jeder VS ist im Umgang stets Vorsicht angebracht. Allerdings ist ein Biss einer Brachypelma weitaus weniger tragisch als ein solcher einer Poec. Das alles meine ich jetzt losgelöst von Aggressivität der einzelnen Arten und individuellen Verhaltensmustern der VS an sich.
Ein sehr guter Link hierzu ist folgender:
http://www.toxinfo.org/frameset.php?class=2&hauptframe=/tier/index.html
Nichtsdestotrotz wollte ich keineswegs abschrecken; lediglich in Erinnerung rufen.

Mit freundlichen Grüßen

Lars


EDIT: ach ja, du musst unter "Datenbank" "Poecilotheria spec." eingeben, dann findest du alle erwähnenswerten Informationen aus einer verlässlichen Quelle.
 
  • Poecilotheria metallica,rufilata Beitrag #7
P

Philipp87

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica,rufilata

das wusste ich auch hab mich schon länger mit der art beschäftigt finde auch das es die schönsten sind und das sie sehr schnell sind weiß ich auch wollte ich hier halt nur mal so fragen wo ich am besten eine her bekomme ob sie schwer zu halten ist und wie man so das terra einrichten muss und so aber trotzdem gut das du es nochmal erwähnt hast :)
 
Thema:

Poecilotheria metallica,rufilata

Poecilotheria metallica,rufilata - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Oben