Die glückliche Vogelspinne

Diskutiere Die glückliche Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo! Ich habe eben im "G. rosea"-Thread Folgendes gelesen, ich glaube janet hat es geschrieben: "Ich glaube nicht dass G. rosea...
  • Die glückliche Vogelspinne Beitrag #1
K

Kamel-eon

Gast
Hallihallo!
Ich habe eben im "G. rosea"-Thread Folgendes gelesen, ich glaube janet hat es geschrieben:
"Ich glaube nicht dass G. rosea Haltungsfehler verzeiht, sie stirbt wohl einfach langsamer :-/"
und da hab ich mich gefragt, woran ich denn erkenne, ob meine Rosea und auch meine Auratum bzw allgemein meine Vogelspinnen glücklich sind??
Meine Rosea sitzt eigentlich nur außerhalb ihrer Höhle und "sonnt" sich, aber sie bewegt sich kaum und trinkt auch so gut wie nie.
Meine Auratum ist bisher immer die Wände ihres Terris abgelaufen, aber in letzter Zeit sitzt sie nur da (ich glaube seit über einem Tag am selben Fleck), hat noch nie gesponnen und trinkt auch eigentlich nie. Bei ihr wäre das Verhalten aber damit zu erklären, dass sie seit 3 Monaten nicht gefressen hat und sich wohl bald häuten wird.
Dies nur mal als momentane Zustandsbeschreibung.
Ich weiß einfach nicht, ob sie glücklich sind, wenn ihr versteht was ich meine^^
Da es meine ersten Tiere sind, weiß ich nicht, ob sich so "glückliche VS" verhalten, ich weiß auch nie ob die LF hoch genug ist zB, Fragen über Fragen...
Freue mich über Antworten,
LG Julia
 
  • Die glückliche Vogelspinne Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Die glückliche Vogelspinne

hi

ich denke allgemein kann man sagen, dass ich eine spinne wohlfühlt, wenn sie sich nicht allzuviel bewegt und bei störung das arttypische verteidigungmuster aufzeigt (kann flucht sein, bombadieren etc), also nicht nur flegmatisch irgendwo rumflackt...
natürlich gibts immer spinnen die sich weniger stressen lassen und welche die schon bei der kleinsten störung bobadierend in ihrer hohle verschwinden.


dass deine auratum die wände hochgeht kann mehrere gründe haben. zum einen will eine auratum deffinitiv keinen nassen füße, der boden solte zumindest größtenteils knochentrocken sein!
lediglich um den trinknapf kanns leicht feucht sein.
n zweiter grund kann sein, dass sich deine spinne noch nicht voll eingewöhnt hat! du hast sie ja erst seit wenigen wochen...
bei meiner auratum konnte ich auch nicht beobacheten dass großartig gesponnen wird... lediglich vor einer häutung wurde der boden der höhle leicht ausgesponnen.

hoffe ich konnte dir helfen ;)

mfg
Lukas
 
  • Die glückliche Vogelspinne Beitrag #3
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Die glückliche Vogelspinne

Hallo,
auch wenn ich Dein Terra noch nicht gesehen habe glaub ich einfach mal von dem was du schreibst, dass deine rosea sich wohl fühlt, meine rosi macht nämlich genau dasselbe, also nix^^ Ganzen Tag unterm spot sonnen, so wenig wie möglich bewegen, trinken.. hm ja.. hab ich nur ein einziges mal seitdem ich sie habe beobachten können und das war am ersten Tag. Fressen tut sie auch sehr wenig, lange Fresspausen sind bei der Art aber meines Wissens normal. Umso schöner ist es, wenn es endlich mal wieder soweit ist^^ Also wenn Du die rosi trocken und warm hälst dürfte soweit eigentlich alles tutti sein...
lg
André
 
  • Die glückliche Vogelspinne Beitrag #4
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Die glückliche Vogelspinne

Hallo,
Die rosea meiner Tochter sitzt fast immer auf ihrem Rindenstück und "sonnt" sich. Wandert selten und ist nur ab und zu in ihrem Versteck.
So nebenbei, ein schlechter Fresser ist sie auch. Aber ich glaube sie fühlt sich wohl.

Gruß Martina
 
  • Die glückliche Vogelspinne Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: Die glückliche Vogelspinne

Hallo Leute,

das was ich hier gelesen habe , trifft auch auf meiner "Lilly" zu.
Den ganzen Tag sonnen , aber am Abend so gegen 21:00 Uhr wird sie
sehr aktiv und fängt dann an ihr Gespinnst weiter zu bauen.
Es gibt Tage da sitzt sie nur in ihrer Höhle, kommt aber immer gegen Abend raus. Aber meistens ist sie draußen zu sehen.;)

Gruß Lilly
 
  • Die glückliche Vogelspinne Beitrag #6
K

Kamel-eon

Gast

AW: Die glückliche Vogelspinne

hallo,
danke für eure antworten! :) Dann scheint es meiner süßen ja gut zu gehen!
LG Julia
 
Thema:

Die glückliche Vogelspinne

Die glückliche Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben