nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung

Diskutiere nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe erst geschrieen, für mich kommen WF nicht in Frage, so etwas unterstütze ich nicht :confused: Doch da mich die noch nicht...
  • nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung Beitrag #1
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26
Hallo!

Ich habe erst geschrieen, für mich kommen WF nicht in Frage, so etwas unterstütze ich nicht :confused:
Doch da mich die noch nicht erstbestimmte Art Euathlus sp. fire so begeistert hat, konnte ich nicht standhaft bleiben.... unter meiner eigenen Auflage, diese auch nachzuzüchten.

Leider ist das Problem bei WF, dass man nicht genau sagen kann, wie alt ein Tier ist. Das musste ich jetzt anscheinend leider schmerzhaft feststellen (erst nach einigen Tagen zu Hause).

Mit meinem Euathlus sp. fire Weibchen scheint es zu Ende zu gehen.
Ich hätte doch gleich 2 Weibchen kaufen sollen.

Der Verpaarungsversuch bzw. die Flucht vor dem 1.0 nahmen ihr wohl die letzten Energie-Reserven. Ich nahm das Böckchen aber nach ca. 2 Std wieder aus ihrem Terri.
Nach Einzug nahm sie ja noch einmal Futter an, aber seither ging es täglich 'bergab'. Die Frage ist ja immer, wie alt das Tier ist, nachdem Wildfang.
Mir fiel schon seit Tagen ihre Lethargie auf, auch dass sie nicht auf der Glasscheibe gehen kann (kenn ich nur von alten Böcken).
Wenn sie nur aufrecht am Boden gegen die Scheibe stand, sie fiel sogar immer wieder rückwärts um.
Nun sitzt sie seit gestern unbewegt in einem Eck, wurde auch die letzten Tage merklich dünner (obwohl das sicher so schnell nicht geht, normalerweise).
Der Versuch mit Fütterung (ebenso Rindfleisch) scheiterte.
Sehr schade. Im Prinzip kann man nicht sagen, ob altersschwach oder sonstige Gründe. Auch die letzte Häutung unbekannt.

Ich hoffe, das Böckchen hält durch bis Anfang Juli, da bekomme ich ein neues Weibchen. Diesmal achtete ich darauf, dass sie schon länger in D-Land und auch schon hier gehäutet hat.

LG Eve
 
  • nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung Beitrag #2
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung

Hallo Eve,

Ich habe erst geschrieen, für mich kommen WF nicht in Frage, so etwas unterstütze ich nicht

Das lese ich überall und in jedem Forum. Hast du dir eigentlich mal selber die Frage gestellt, woher eure Tiere abstammen ?

Sicherlich ist es nicht zu unterstützen, das massenhafte Importe damit zu rechtfertigen sind, weil jeder so ein Tier haben möchte. Jedoch sind WF gerade in Bezug auf "Vermehrung" nicht wegzudenken.

Und dies trifft auf die ganze Terraristik zu. Wenn ich alleine an die Pfeilfgiftfrosch Problematik denke, wo aber tausende Euro bezahlt werden nur um ein WF zu bekommen und damit frisches Blut in die Gruppe zu bekommen.

Sicherlich ist es ein Fortschritt den die Terraristik diesbezüglich in den letzten Jahren durchlebt hat. Doch die Äußerungen wir brauchen keine WF sind einfach falsch.

Die Profitgier einiger (Groß) Händler bzgl. massenhafter Importe ist nicht gerechtfertigt. Auf wissenschaftlicher Basis bw. der langjährigen Zucht von Reptilien und Wirbellosen jedoch mehr als wichtig.

Das wolle ich nur mal gesagt haben.

Gruß Daniel
 
  • nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung

Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, Daniel.
Deswegen habe ich mich ja entschlossen, die beiden WF-Paare, die ich habe - und die noch keine Erstbestimmung haben - nachzuzüchten.

LG Eve

G. spec. formosa Paarung
 
  • nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung

Mahlzeit!
Es geht ja nicht darum, dass es keine Wildfänge geben darf/sollte, sondern dass eben Tiere wie G. rosea, die problemlos zu züchten wären, immer noch massenhaft importiert werden, während jemand, der sich die Mühe macht auf seinen Nachzuchten sitzen bleibt.
Klar kam jede neue Art als Wildfang zu uns...wobei zu hoffen bleibt, dass solche Tiere dann bitte bei Leuten landen, die sich auch bemühen sie zu züchten, um eben Wildfänge irgendwann unnötig werden zu lassen.
Just my 2 Cents
Andreas
 
  • nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung Beitrag #5
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung

Halol Andreas,

Es geht ja nicht darum, dass es keine Wildfänge geben darf/sollte, sondern dass eben Tiere wie G. rosea, die problemlos zu züchten wären

Genau, leider ist gerade die Problematik der G.rosea für Händler sehr groß. G.Rosea ist eine sehr langsam wachsende Spinne. Für Händler ist dies schon mal ne sch.... Ausgangslage. Wenn der Händler die Tiere wirklich groß zieht, was einige Jahre dauern kann, möchte er natürlich für die Arbeit auch belohnt werden. Und das wird er definitiv nicht. Wenn ich heute ins Netz schaue, und sehe das mir Adulte !!! Roseas für 10 Euro angeboten werden, brauchen wir dazu nichts mehr sagen.

Klar kam jede neue Art als Wildfang zu uns...wobei zu hoffen bleibt, dass solche Tiere dann bitte bei Leuten landen, die sich auch bemühen sie zu züchten, um eben Wildfänge irgendwann unnötig werden zu lassen.

Du sprichst mir aus der Seele. Aus diesen Grund sprach ich Anfangs auch für wissenschaftliche Zwecke bzw. der Arterhaltung. Das sollten jedoch auch Menschen sein, die genau das tun wollen und nicht nur quatschen. Vielleicht sollte man auch ausgewiesene Züchter auf eine Liste setzen, und die bekommen in Naher Zukunft eben auch mal WF´s ins Zuchtprogramm.

LG Daniel
 
  • nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung

Hallo Daniel,
ich sehe trotzdem keinen Grund darin, weiterhin G. rosea zu importieren. Schlimmstenfalls würde der Preis steigen, wenn eben jeder Uninformierte ein Nachzuchttier kaufen müsste, weil es gar nichts anderes gibt. Was den Züchtern auch zugute käme (dem ein oder anderen Tier möglicherweise auch).
Mir ist klar, dass das so nicht eintreten wird, aber ich sehe schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Arten, die kaum oder gar nicht in Terrarien zu finden sind und solchen, die massenhaft importiert werden, ohne dass das irgendwie nötig wäre.
Schönen Abend noch
Andreas
 
Thema:

nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung

nochmal: WF - Probleme wie Altersbestimmung - Ähnliche Themen

Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Euathlus Verpaarung - 0.1 zu alt?!: Hallo! Vorweg, ich habe keinerlei Erfahrung mit Verpaarung, zwar schon vor über einem Jahrzehnt VS gehalten, halbe Kokons gekauft, also slings...
Oben