Mitbewohner im Terrarium

Diskutiere Mitbewohner im Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo und Guten Morgen, :hi: hätte mal eine Frage bezüglich erwähnter "Helferlein". Habe nämlich heute morgen, wollte Wassernapf bei meiner...
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #1
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Hallo und Guten Morgen, :hi:

hätte mal eine Frage bezüglich erwähnter
"Helferlein". Habe nämlich heute morgen, wollte Wassernapf bei meiner regalis reinigen, unter dem Napf einen, ich sag einfach mal "Mini-Hundertfüßler" gesehen.Der war natürlich husch,husch verschwunden.
Denke mal er kam aus dem Moos, was ich vor paar Wochen eingebracht habe.

Muß ich den raussuchen? Kann er der regalis Unannehmlichkeiten bereiten?

MfG Martina
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #2
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitbewohner im Terrarium

Die bewegen sich fast ausschliesslich auf dem Boden, daher ist es für eine Baumvogelspinne auch nicht zwingend, dass du den rausnimmst. (Bodenspinne könnte es zu "Attacken während sie sich häutet" kommen, daher könnte es böhse enden.)

Ich selbst hab in meinem versicolor Terrarium bereits ca. 10 von denen, einer kam auch so irgendwie rein und hat sich dann vermehrt.
Habe mir noch nie gedanken darüber gemacht, dass es böhse enden könnte und oben ist auch eher so eine Vermutung.

Vieleicht fressen sie ja VS? :confused:
Lass mal deine Frage von den Weiseren Leuten beantworten


Greetzs:beer:
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Mitbewohner im Terrarium

Hi!

Ich würde ihn Sicherheitshalber rausnehmen. Diese Art geht ja auch auf Insektenjagd und sonst klaut er vllt deiner Spinne noch das Futter weg. Aber wenn du ihn nicht mehr findest auch nicht ganz so tragisch.

LG Christine
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #4
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Mitbewohner im Terrarium

Hallo,

wenn der Hundertfüßer nicht sonderlich groß ist, würde ich ihn im Terrarium lassen; es sei denn, du kannst den grad gut "greifen". Wenn es sich nicht um einen Scolopender handelt, wird schon nichts passieren :D Ich meine, in der Natur treffen VS auf ganz andere "Mitbewohner".

Besten Gruß

Lars
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #5
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Mitbewohner im Terrarium

Die Skolopender die die Vogelspinnen in der Natur treffen sind auch meistens die Sieger...

Hi!
Diese Art geht ja auch auf Insektenjagd und sonst klaut er vllt deiner Spinne noch das Futter weg.
Müsst aber schon ein riesen Ding sein, wenn er der Spinne ein Heimchen oder sonst was wegfressen kann...


Ich würde ihn auch rausgeben bevor er anfängt die Spinne zu nerven.
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Mitbewohner im Terrarium

  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #7
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Mitbewohner im Terrarium

Hallo,
und Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Bin, glaube ich erstmal beruhigt.Wenn ich das Teil nochmal sehe, kann ich versuchen es zu zu fangen. Ist ca. 1,5cm lang und flach. Halt nicht so rund wie Scolopender, die ich zumindest gesehen habe.

Gruß Martina

PS. Hatte echt schon Angst, daß es meine 8 cm regalis verputzt !!!:crying: ;)
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Mitbewohner im Terrarium

Morgen

Das ist kein Scolopender in deinem Terrarium, sondern mit aller Wahrscheinlichkeit ein Steinläufer, die im Gegensatz zu Scolos harmlos sind ;)

Trotzdem könnte er die Spinne "nerven", würde ihn auch raus nehmen.
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #9
V

veno

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitbewohner im Terrarium

:devil: oh man wenn ich sowas lese naja.... jedem das seine.

Am besten Würfel oder Terrarium leerräumen, desinfizieren Zewa rein und Plasikpflanzen rein.
In der Natur treffen Vogelspinnen auch mit anderen Tieren zusammen.

Der Steinläufer wird deiner Vogelspinne schon nicht schaden.


veno
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Mitbewohner im Terrarium

Hast du auch so große Terras, dass sich die Tiere, wie in der freien Natur ausm Weg gehen können?

Ich glaube kaum ;)
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #11
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Mitbewohner im Terrarium

Hi,

also, ich glaube ich lasse den Steinläufer(ist einer, google-Bilder benutzt) erst mal einfach drin.Der Stress ist wahrscheinlich geringer, als wenn ich jetzt das ganze T. ausräume und suche. Gerne nehme ich solche Aktionen bei der regalis auch nicht vor,habe großen Respekt vor der Dame. Vielleicht ist er ja auch ein "Helferlein" und groß werden die ja auch nicht.
Wenn er die VS stört, wird er da vielleicht nur einmal zu kommen, denke ich mal. Evtl. schmeckt er ihr gut. :D
Und daußen ..... naja stimmt schon. Das Terrarium von ihr ist übrigens 40x40x50. Wenn ich an das kl. Ding denke, in dem sie war 25x30x40 ist das prozentual gesehen eine enorme Wohnraumvergrößerung.

Gruß Martina
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #12
L

Lilly

Gast

AW: Mitbewohner im Terrarium

Hallo pandorra-vier, ;)

mach die wegen deiner VS keine Sorgen.
Ich glaube auch das deine VS mit dem :devil: fertig wird.
Wenn du natürlich gegebenfalls eine gute Gelegenheit hast den :devil: zu entfernen , würde ich es auch tun.


Gruß Lilly:hi:
 
Thema:

Mitbewohner im Terrarium

Mitbewohner im Terrarium - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Moose im Terrarium kultivieren: Eigentlich ist so ein Beitrag hier im Forum wie das mit den Murmeln aus den Austern und gewissen Säugetieren. Da das Thema aber immer und immer...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben