Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Diskutiere Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve, würde ich diesen thread gerne nutzen, um Aspekte, Erfahrungen und Probleme der...
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #1
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve, würde ich diesen thread gerne nutzen, um Aspekte, Erfahrungen und Probleme der Gruppenaltung zu diskutieren.
Und zwar ausschließlich. Wer nichts mit Gruppenhaltung anfangen kann, oder diese gar verurteilt, möge bitte einen eigenen thread eröffnen.

mit freundlichem Gruß!

Oliver
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #2
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

guten Morgen

Ich halte alle meine Poecilotheria arten in Gruppen,sogar meine Ornata...
Ich habe nur sehr früh bock von weib getrennt ,diese aber dann auch wieder in Gemeinschaftsbecken gesetzt ( nur eben gleiches geschlecht in ein Terra )

Ich kann nur sagen das ich bis jetzt keinen Ausfsall hatte und das alle Tiere sehr gut wachsen etc....
schön ist es zu beobachten das alle spinnchen zusammen jagen und selbst sich die Beute dann noch teilen... klar sollte man darauf achten,bei meiner Regalis war es so , dass eine eben nur wenig zu fressen bekam... diese hab ich dann vereinzelnt und gut wars.... aber sich gegenseitig gefressen haben sie sich nicht....

Ich finde eine Gruppenhaltung in einem großen Terrafür sehr gut und sehr interessant !!

Lieben Gruß
Susi und Manni
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Huhu Oliver,

das nervt keineswegs ;)

Meine bisherigen Erfahrungen:

Holothele incei: 2x versucht, 2x gescheitert, Futter war immer reichlich vorhanden

Poecilotheria regalis: 4 Tiere, sind jetzt ca. 4. FH, und bisher scheint es zu klappen. Ich sehe aber auch nicht immer alle gleichzeitig ;)

Poecilotheria formosa: 4 Tiere, 5.-7. FH, klappt bisher sehr gut. Die Tiere knubbeln trotz grossem Terrarium (30*30*50) und 4 Korkröhren fast immer zusammen und teilen sich z.T. auch Beutetiere

Monocentropus balfouri: 3 Tiere, ca. 3. FH (geschätzt), bauen zu dritt an einem grossen Gespinst und graben Höhlen, die gemeinsam bewohnt werden (kann seitlich reinschaun). Knubbeln sehr oft zusammen.
Werde sie aber wohl demnächst trennen :/

Grüssles
janet
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Hallo,

ich halte derzeit lediglich 2 H.incei zusammen, seit Anfang Januar.
Sie bewohnen teils den selben Unterschlupf, halten sich ansonsten aber meist getrennt voneinander auf. Gefressen wird je nur alleine, Gespinnste wiederum werden von beiden gemeinsam hergestellt.
Häutungen verliefen jeweils problemlos.
Die Tiere sind DNZ 11/07

Grüsse
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #5
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Hi,

hatte zwei P. pederseni zusammen. Von der ca. 3 FH bis zu einem Alter von einem Jahr. Dann hab eich sie getrennt. Hat bis dahin alles gut geklappt.
Ich habe sie dann zwecks Verpaarung wieder zusammengesetzt und auch zusammen gelassen da ich Ihn nicht aus dem Becken rausbekommen habe.
Nach ca. 2 Monaten waren nur noch die Reste von Ihm zu finden.
Mom. halte ich zwei P. formosa zusammen. Beide 3 FH und es klappt gut.

Bei meinen P. regalis war kurz nach der Häutung eine Tod. Weis nicht genau warum. Sie wurde auf jeden Fall nicht gefressen.

Alle Tiere bewohnten/bewohnen ein Versteck. Das sie zusammen fressen konnte ich nie beobachten.

Greetz Thomas
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #6
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Hallo,

also ich halte momentan 2 Gruppen der Gattung Poecilotheria.

P. rufilata NZ 10/07; ursprünglich 5 Tiere. Terrarium mit den Maßen 70*50*70 cm. Innerhalb der Gruppe bildeten sich eine 2er- und eine 3er-Gruppe. Ein Tier der 2er-Gruppe wurde unmittelbar nach der Häutung gefressen. Der "Kannibale" wurde vereinzelt. Momentan also eine 3er-Gruppe.

P. regalis NZ 10/07; 3 Tiere. Terrarium 50*50*60 cm. 2 Spinnen bewohnen dieselbe Korkröhre, das dritte eine separate Wohnhöhle. Bisher keine Probleme.

Gruß!

Oliver
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #7
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Hallo!

Ich halte 9 H. inceis zusammen. Es waren Anfangs 9 Stück,
wie viele es jetzt sind,kann ich nicht sagen: alle leben unterirdisch und
sind praktisch nie zu sehen. Es sind definitiv 2 adulte Böcke im Becken.
Weibchen hat es warscheinlich mindestens noch 4 denn ich fand
an einem Tag 4 Kokons, welche alle fast gleich weit waren
(3x 1.FH, 1x L2)

Grüessli Mele
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Hi,

ich ziehe fast alle meine Poecilotheria-Arten in Gruppenhaltung auf.
Da ich ein Baumterri von 40x30x30 übrig hatte, habe ich mal eine Gruppe von 10 P.fasciata (KL etwa 3,5-4 cm) von einer großen Fürstplastdose in dieses Terrarium mit mehrere Röhren gesetzt. In der ersten Woche hatte ich bereits 2 Verluste. Seitdem wähle ich nur noch relativ kleine Terrarien oder gar hohe Fürstplastdosen zur Gruppenhaltung bzw. Aufzucht. Die Tiere suchen die Nähe und knubbeln sich teilweise zu mehreren in der engsten Röhre, obwohl noch 2 andere Röhren vorhanden sind. Verluste hatte ich seitdem keine mehr.
Mein persönliches Fazit......weniger Platz ist besser!

Gruß
Andreas
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #9
S

simonq

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

hi,

ich möchte mir am Wochenede auf Heilbronner Börse einige h. incei kaufen.
So wie ich es hier gelesen habe ist es anscheinend gut wenn sich die Tiere häufig sehen. Sollte ich dan für den anfang eher eine spartanische einrichtung und ein kleines becken wählen?

LG Simon
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #10
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Hi,
jetzt mal abgesehen von Haltungsbedingungen, könnte man zB. 2 verschiedene Poecilotheria Arten in einem Terri halten (dann natürlich nur gleichgeschlechtlich)?Gibt es eine "mindestgruppengröße"?
Gruß Rouven
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #11
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Hallo,

@Rouven: theoretisch könnte das gehen. Ich würde dich aber trotzdem bitten das auf keinen Fall zu probieren. Erstens weil es bei der Geschlechtsbestimmung schon so manche Überraschung gab und zweitens sehen sich bestimmte Arten sehr ähnlich, so daß nacher bei der Bestimmung des Tieres Fehler passieren können. In beiden Fällen könnte es ungewollt zu einer Hybridisierung kommen.
Nein eine Mindestgruppengröße gibt es nicht. 3 bis 5 Tiere sind ein guter Start. Je mehr desto besser.

Gruß!

Oliver
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #12
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

wie man auch in meinem threat über die besetzung eines 40x40x60 terrariums lesen kann, habe ich kein besonders guten erfahrungen gemacht. ich habe 3 p regalis in besagtem terri gehalten - die tiere haben verschiedene röhren bewohnt und haben sich bei begegnungen verscheucht. auch gefressen wurde allein. beim ausräumen waren es heute nur noch 2 - von der dritten habe ich auch keine "überreste" gefunden... ich werde es vorerst nicht nochmal probieren - wenn dann nur mit tieren, die ich zusammen in einem behäter kaufe. meine waren zwar aus einem kokon, befanden sich jedoch schon in getrennten dosen (kl. war ca 3,5cm) - vielleicht hat es deshalb nicht geklappt.
gruß
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #13
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Hallo Meister,

die Tiere sollten von Anfang an als Gruppe gehalten werden. Bei einer solchen KL würde ich nicht mehr versuchen sie zu sozialisieren, da Verluste vorprogrammiert sind.

Gruß!

Oliver
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #14
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

nun mir wurde vom züchter versichert, dass es bei der länge kein problem wäre... naja ich trenne die 2 nun eh

gruß
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #15
I

irminia1983

Gast

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Hallo,

ich habe eine Frage wegen Gruppenhaltung von P.miranda. Habe 2 Spiderlinge, 2.FH die ich allerdings vereinzelt bekommen habe. Kann ich die beiden noch zusammen setzen oder würdet ihr davon abraten?

MfG
Anne
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #16
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Hallo Anne,

also 2. FH könnte schon noch klappen. Eine Garantie kann dir natürlich niemand geben. Wenn du es versuchst, würde ich mir viel Zeit nehmen und genau beobachten wie sie reagieren. Am besten nimmst du eine HD, damit sie nicht viel Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen. Sollte eine in Drohstellung gehen, mußt du sie wieder trennen. Es würde helfen, wenn du beide vorher nochmal fütterst. Selbst wenn du das alles beherzigst, kann es sein, daß du am nächsten Morgen nur noch eine hast :itwasntme:.

Gruß!

Oliver

Ps.: manche Züchter schreiben dazu, ob die Tiere aus Gruppenhaltung sind.
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #17
S

simonq

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

hi,

ich habe mir heute auf der Terrarien Börse in Heilbronn 10 h. incei zugelegt.
Diese habe ich in einen kleinen Terrarium (15x15x15) untergebracht.
Sind alles Geschwister in der 1-2 FH, werde berichten wie sich das ganze entwickelt.

lg Simon
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #18
I

irminia1983

Gast

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Hi Oliver,

der Züchter hatte sie bereits vereinzelt. Ich denke ich werde es probieren aber die erste Nacht dann komplett Wache schieben...
Vielen Dank !!!

MfG
Anne
 
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #19
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

francki Gruppe gescheitert

Hallo!

Ich lasse mal diesen alten thread wiederaufleben ;-) obwohl es sich nicht um eine VS handelt.

Meine Gruppenhaltung der Acanthognathus francki (Nemesiidae) ist wohl gescheitert :-(
Die in der Natur in engen soz. Gruppen allen Alters zusammenlebenden Spinnen, konnte in Gefangenschaft wohl nicht verwirklicht werden.

Gestern ist leider das Männchen gestorben. Nachdem keine äußeren Verletzungen sichtbar waren, gehe ich von Altersschwäche aus. Oder war es Stress mit vormals 2 Weibchen in einem Terri ?! ;)

Das kleinere Weibchen wurde nach Paarung von dem größeren getötet, obwohl sie vorher friedlich zusammenlebten. Paarung und Fortpflanzung ist in Gefangenschaft ist sicherlich eine andere Situation.

Unsicher bin ich mir nun, ob ich das verbliebene, hoffentlich erfolgreich verpaarte, Weibchen in ein kleineres Terri umsetzen soll. Erfahrungsgemäß findet nach Umzug ja oft eine Häutung statt, was hier bei evtl. erfolgreicher Paarung schade wäre. Das Terri ist aber viel zu groß, um Kontrolle/Überblick zu haben, falls sie einen Kokon baut.
Hm, was soll ich tun?

bei Interesse link dazu: http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/gruppenhaltungafrancki.html



LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte Beitrag #20
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Thema:

Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte

Gruppenhaltung; Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Katze oder Fische?: Hallo! Ich bin Manuel! Es kommt mir zu viel vor einen neuen Thread zu eröffnen. Falls das aber doch die bessere Idee sein sollte, verschiebt ein...
Was füttert ihr heute leckeres?: Hallo zusammen! Ich habe seit längerem immer wieder Probleme das Futter für meine Meerschweinchen zusammenzustellen. Was kaufe ich ein, das sich...
Oben