Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS?

Diskutiere Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ahoi in's Forum, ich stelle 'grade fest, das sich in meinem Terrarium (für B. smithi) jede Menge kleine Fliegen tummeln. Definitiv erst seit...
  • Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS? Beitrag #1
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33
Ahoi in's Forum,

ich stelle 'grade fest, das sich in meinem Terrarium (für B. smithi) jede Menge kleine Fliegen tummeln. Definitiv erst seit heute, gestern war' alles noch i.O. und fliegenfrei.

Lt. Literatur können... Zitat: "Buckelfliegen, Rennfliegen, Phoridae... unter Umständen auch Todesfälle bei den Vogelspinnen verursachen. [Quelle: P. Klaas; Vogelspinnen; Ulmer / 3. Auflage; S. 36f.].

In der Forum-Suchfunktion habe ich ein paar Anmerkungen zu Buckelfliegen gelesen; u.A. auch das es ähnliche FLiegenarten gibt die vom VS-Anfänger leicht mit Buckelfliegen verwechselt werden.

Leider sind die Biester zu klein um sie zu photographieren; deswg. versuche ich eine Beschreibung:

# ca. 2mm bis 2,5mm groß
# schwarz, ähneln Mücken (z.B. den "Scottish Midges"; Photo anbei)
# sitzen entweder nur 'rum oder schwirren kurz durch's Terrarium

Durch Futtertiere können die Fliegen nicht eingeschleppt worden sein, schlichtweg weil ich bisher kein Futtertier eingesetzt habe (B. smithi ist seit 14. Mai 08 bei mir; wurde 3 Tage vorher das letzte Mal gefüttert).
Ich glaube 1 - 2 von diesen Fliegen bei der Terrarium-Einrichtung auf dem Naturkork gesehen zu haben... kann' mich hier aber auch täuschen.

Muß ich mir Sorgen machen? Oder kann hier Entwarnung gegeben werden?

Bin leicht unentspannt wg. dieser Besucher, weil ich die hinsichtlich Gefährlichkeit (oder eben Ungefährlichkeit) nicht sauber Einstufen kann.

Danke schonmal für Unterstützung,

Eurmal
 

Anhänge

  • midge-image-2_f.jpg
    midge-image-2_f.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 57
  • Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS?

Anzeige

  • Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS? Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS?

Hi!

ich habe diese kleinen Fliegen auch, ich has mit Moos und Walderde eingebracht.
Bisher konnte ich noch nichts feststellen daß es irgendwie schadet, aber ich hab auch keine Möglichkeit die aus den terras zu bekommen sind leider fast überall drinnen, sterben aber relativ schnell ab.

LG Christine
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS? Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS?

Dirndl,

danke für die erste Entwarnung.

Ich werde nochmal weiter lauern was für Meinungen sonst noch Eintrudeln... bin' nur deswg. nervös weil ich nicht weiss, was genau da durch's Terrarium schwirrt.

Wenn die Fliegen harmlos sind und der Spuk sich von selbst erledigt durch kurzen Lebenszyklus - umso besser!

Ev. Parasiten sind halt ne' garstige Angelegenheit - sorry, wenn ich hier übervorsichtig 'rüberkomme.

bis dahin,

Eurmal
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS?

Moin,

schaut für mich aus wie ne Trauermücke. Das Problem, dass an einem Tag nix ist und am nächsten Invasion, kenn ich ... überwiegend tritt es bei mir in Terrarien auf, wo ich noch Blumenerde verwendet habe. Manchmal auch bei Terrarien mit Walderde.

Die Fliegen sind harmlos, aber nervig. Bei mir kümmern sich kleine einheimische Spinnen, die ich immer mit Ästen, Wurzeln etc einschleppe, drum :)

Gruss
janet
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS? Beitrag #5
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS?

Antwort

Ich habe dieses Fliegenproblem auch mal gehabt.Hat sich von Terri zu Terri verteilt.Angefangen bei dem Feuchtesten.Bei mir waren es aller Wahrscheinlichkeit nach Trauermücken.Deine Beschreibung ähnelt meinen Fliegen.Ich habe das Substrat einfach austrocknen lassen.Natürlich mußte ich dann häufiger sprühen,um die Luftfeuchte zu erhalten.Diesen Zustand habe ich dann über 2-3 Wochen gehalten.Zwischendurch habe ich immer wieder die Erde gewendet.Anschließend habe ich das Substrat wieder leicht befeuchtet(den Arten entsprechend mehr oder weniger),bis sich die Luftfeuchte wieder so eingespielt hatte,daß ich mit ein-zweimal die Woche sprühen auskam.
Bis jetzt sind die kleinen Fliegen nicht wieder gekommen.Meist entstehen sie bei zu feuchter Haltung.
Bei deiner Smithi sollte es nicht das Problem sein,daß Terra auszutrocknen.Ihr reichen auch 60-70%Luftfeuchte.Und nasse Füße mag sie sowieso nicht gerne.Dann geh sie meistens auf ihre Höhle,um trockenen Fußes zu sein.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS? Beitrag #6
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS?

Entwarnung...

Guten Morgen Zusammen,

also, quercheck mittels Bild-Googlelei hat Janet's Vermutung bestätigt - sind Trauermücken (yiphiiee! Nervig, aber völlig ungefährlich!).

"Trauermücken" war' das richtungweisende Stichwort.

Wieder was gelernt... und ich denke ernsthaft 'drüber nach mir eine vernünftige Digitalkamera für Makrophotographie zuzulegen; mal sehen.

@Slawenlord:

- quote -

Meist entstehen sie bei zu feuchter Haltung.

- unquote -


Die Haltungsparameter meiner B. smithi sind i.O. - rLF / Substratfeuchte bewegen sich < 50%; das sollte nicht der Grund für den Trauerfliegenbefall sein.

Internetrecherche hat ergeben das Trauerfliegen auch gerne mal an "normale" Zimmerpflanzen gehen. Mein Terrarium ist allerdings der einzige
"Grüne Punkt" im Wohnzimmer - ergo wird das Trauerfliegengesindel sich dort auch aufhalten.

Große gärtnerische Tätigkeiten (Zitat: "Zwischendurch habe ich immer wieder die Erde gewendet") wollte ich nicht bewerkstelligen. Die VS gewöhnt sich 'grade ein und kontinuierliche Störungen o. gar Stress will ich definitiv vermeiden.

Trotzdem danke für den Tipp - der funktioniert sicherlich gut bei mehreren Terrarien weil die VS dann nur 1x umgetopft werden muß und das leere Becken gemäß Deiner Methode "entkernt" werden kann.

Ich werde wohl die biologische Schädlingsbekämpfung als zusätzliches Hobby entdecken :D. Meine Nachbarin hat eine Rudel Salticus scenicus auf dem Balkon - von denen werden dann heute so ein oder zwei eine neue Heimat mit großer Verwandtschaft / Gesellschaft finden.

bis dahin,

Eurmal
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS?

hi!

dieses trauermückenproblem kenne ich auch.
besonders in den feuchteren terris hab ich auch grad wiedermal dieses problem..teilweise richtig übel.

leider kann ich nicht jedes terri abtrocknen lassen, so manche spinne braucht es eben feuchter.
am schlimmsten ist grad die haribodose meiner H.incei betroffen...
meist mache ich einfach ganz leicht den deckel auf..vorsicht, daß die spinne auch nicht in der nähe ist..und lasse die mücken in die freiheit aus dem fenster..
was anderes bzw was besseres ist mir noch nicht eingefallen :(.

wenn man diese viehcher in blumentöpfen hat, hilft es meistens, mehrere streichhölzer je nach topfgröße, mit dem schwefelkopf nach unten in die erde zu stecken...
bald darauf hat sich das problem trauermücken erledigt...doch in einem terri wird diese methode nicht möglich sein..oder?????

vielleicht hat ja jemand einen wirkungsvollen tipp? :nerd:

schönen tag und viele grüße, nicole
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS? Beitrag #8
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS?

aw

Sind wie schon gesagt harmlos, aber nervig. Du müsstest den kompletten Bodengrund austauschen und eine trockener Haltung anstreben. Oder einfach abwarten. Erfahrungsgemäß dauert eine solche Plage nicht ewig.

Gruß

Matthias
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS? Beitrag #9
M

mäuschen6

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS?

vogelspinne

:worried:sind diese fliegen schädlich für vogelspinnen,ich mach mir echt sorgen,ich will nicht das sie stirbt.Kleine schwarze sind das können springen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS? Beitrag #10
M

Michi1313

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS?

Hab auch so ein Mückchen in meinem Kraushaar Becken entdeckt......Naja.....mal abwarten.....
 
Thema:

Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS?

Kleine Fliegen im Terrarium... gefährlich für VS? - Ähnliche Themen

Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?): Hallo geehrte Forenmitglieder, die leicht feuchte Haltung meiner jungen Lasiodorides striatus scheinen nicht nur ihr zu gefallen. Kleine Fliegen...
Checkliste für VS-Anfänger: Ahoi in’s Forum, da insbesondere VS-Anfänger von einer Flut von Einzelinformationen "erschlagen" werden, habe ich mal untenstehende Checkliste...
Oben