Fragen zur Auswahl der ersten VS

Diskutiere Fragen zur Auswahl der ersten VS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hy ich bin neu hier un hab ein paar fragen zur haltung usw. also mein freund un ich haben vor uns ne vogelspinne zu holen.leider wissen wir noch...
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #1
M

mausi9

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hy ich bin neu hier un hab ein paar fragen zur haltung usw.

also mein freund un ich haben vor uns ne vogelspinne zu holen.leider wissen wir noch nicht genau was für eine es sein soll.mein freund hätte gern eine wo vom wesen her nicht wirklich agressive ist un tagsüber auch gern mal agil ist- also wo nicht nur unbedingt rumliegt oder sich in ihrer behausung ist.beim rumstöbern im inet bin ich auf die b. smithi gestoßen.

nun meine fragen:

ist diese gatung für änfänger geeignet?
entspricht sie vielleicht so ungefähr dem wesen was ich oben geschildert habe?
was ist bei ihr zu beachten?
wie sollte das terri eingerichtet sein?(bodenbelag, bepflanzung)
sollten wir uns lieber nen spiderling oder doch ein etwas älteres tier holen?
was ist stress anfälliger?

fragen über fragen ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen un das es nicht zu viele fragen auf einmal sind

danke schon einmal im vorraus

lg mausi
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

Morgen

Zu den Fragen:
Anfängergeeignet: Ja
Aggressiv: nein; agil: nein. sie ist sehr faul, sitzt entweder nur in einer Ecke oder verzieht sich über Wochen in ihre Höhle
zu beachten: wird trocken gehalten
Terrarium: mind. 10cm Boden (Walderde oder Blumenerde mit Lehm gemischt, da sie gerne gräbt); Pflanzen dürfen gerne rein, aber nur dies gießen, den Rest des Beckens trocken lassen. Bei den Pflanzen am besten auch ihre Wasserschale aufstellen.
Spiderling oder nicht: Für Anfänger sind größere Tiere immer zu empfehlen, aber auch Spiderlinge dürften nicht das Problem sein ;)
Stressanfällig: bedeutet soviel, dass kleinere Störungen das Tier sehr schnell nerven können. Dafür ist eine smithi eigentlich nicht bekannt.

Soviel zu deinen Fragen. Aber es würde auch noch mehr Antworten geben ;)
Tipp: Kauft euch das Brachypelma Buch von Boris F. Striffler aus der Art für Art Reihe ;)
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #3
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

Also ne Smithi ist schon nicht so schlecht gedacht als Anfängerspinne.Sie zeigt sich gerne und ist eigentlich recht ruhig.Jedenfalls wenn sie älter ist.Ich würde eine halbwüchsige mit 4-5cm Körperlänge empfehlen.Wichtig zu wissen ist,daß diese Spinne Brennhaare besitzt,die nicht gerade angenehm sid,wenn man sie einatmet.Schon gar nicht,wenn eine Insektenallegie vorhanden ist.
Zur Haltung:Terrarium von 40*40*30 reicht völlig aus.Terra Basis Grund von ca.6-8cm Höhe,da Smithi gerne gräbt.Temperatur so bei 28-28°,Nachts bißchen weniger.Luftfeuchte so bei 70-75%.Erde nicht zu feucht halten,am besten nur zu einem drittel feucht.
Futter:Heimchen,Grillen.1-2pro Woche.Bei ausgewachsenen 1 Heuschrecke alle 1-2Wochen.Stets gefüllte Trinkschale mit frischem Wasser.
Als Versteck einer der Spinnengröße entsprechende Korkrinde.

Falls ihr noch weitee "Anfängerspinnen" braucht:Avicularia Metallica
" Avicularia
Brachipelma emila
" bohemi
Grammostola pulcha
" rosea
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen...
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #4
M

mausi9

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

danke für deine schnelle antwort un dein tipp mit dem buch, werden wir uns noch demnächst holen.

kannst du mir vielleicht noch ne gatung nen die nicht agressive aber dennoch tagsüber agil ist?würd mich sehr interessieren

edit: hatte den 2ten antwortsbeitrag zu spät gesehen
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #5
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

Hallo Mausi,

vor den gleichen Fragen bin ich auch gestanden, als ich mir meine erste Vogelspinne, ebenfalls eine B. smithi zugelegt habe.

B.smithi ist meiner Meinung nach bestens für einen Anfänger geeignet, vor allem, weil sie recht anspruchslos ist und man sich z.B. wegen der Luftfeuchtigkeit keine Sorgen machen braucht (sie mögens ja richtig trocken)
Meine ist nicht aggressiv, eigendlich die Ruhe in Person. Außer ich fülle ihren Wassernapf nach, da wird sie etwas Zickig, aber bombadieren oder gar versuchen zu beißen, tut sie trtozdem nicht ;)
Zur Agilität ... da wird man kaum eine Vogelspinne finden, die eueren Anforderungen gerecht werden. Im Normalfall sind Vogelspinnen erstens nachtaktiv und zweitens nicht gerade die Agilsten Tiere. Wenn sie richtig gehalten werden, bewegen sie sich nicht besonders viel. Einzig und allein meine Chromatopelma cyaneopubescens ist offter mal, tagsüber damit beschäftigt, ihr Wohngespinnst weiter auszubauen. Meine smithi sonnt sich eigendlich den ganzen Tag über.
Smihi´s mögens, wie schon erwähnt, sehr trocken. Das bedeutet, dass es mit der Bepflanzung schwierig werden könnte. Ich habe eine Sukkulente in meinem Terrarium, die aber wächst und gedeiht (dafür braucht man aber eine gute Beleuchtung). Ansonsten ist noch zu beachten, dass man viel Bodengrund einfüllen sollte, da smithi´s gerne graben. Der Bodengrund sollte recht fest fest sein. Bei mir hat sich lehmhaltige Walderde bewährt.
Ich würde mir für den Anfang eine spinne mit einer KL von 2,5 - 3cm hohlen, die ist schon aus dem schlimmsten draußen und man kann sie trotzdem noch schön beim wachsen beobachten.

Viele Grüße
Andi

Edit: Wenn du eine andere Spinne suchst, kann ich dir auch die von mir bereits genannte Chromatopelma cyaneopubescens ans Herz legen. Meiner kann man wie erwähnt, auch am Tag bei der Arbeit zusehen. Sie ist keinerlei Aggressiv, sondern flüchtet, wenn sie sich gestört fühlt. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit ihr und würde sie ohne Bedenken auch für Anfänger empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

hi,

wieso sollte es keine agressive sein? ich finde man kann mit fast jeder spinne den einstieg wagen. agressiv bedeutet nicht gleich, das dievs einen beissen will sobald man das terri öffnet, sonder es bedeutet wohl eher, verfressen.
ich finde jedoch für den anfang, sollte es nicht unbedingt eine spinne sein die z.b. winterruhe hält, den größtenteil ihres lebens versteckz lebt usw..
ich würde sogar sagen, das eine acanthoscurria geniculata die bessere wahl ist,bis vor kurzem war ich auch noch dagegen, aber man liest immerwieder solche thread wie :" meine b. smithi oder g. rosea hat sich verbuddelt und kommt nicht mehr raus, was soll ich tun"? usw..
die geniculata ist nunmal verfressen, ist häufig ausserhalb ihrers unterschlupfes zu sehen und stellt auch nicht wirklich große ansprüche an die haltung.
aber am besten du/ ihr sucht euch die spinne aus die euch gefällt und lest euch genau über diese vs ein wenig hier im forum ein.
am besten ist ein tier von ca. 2-4 cm KL. ja ansonsten war´s das erstmal von meiner seite.

Grüße
jule
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #7
M

mausi9

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

hi,

wieso sollte es keine agressive sein?...

agressive in der hinsicht das sie, wie ich schon gelesen hab, zb von der t-blondi ,das sie an die terri scheibe springt oder gleich in angriffs stellung geht wenn man was drin macht.dies sollte auch schon deswegen nicht sein da wir noch ne kleine tochter haben un uns daher dann schon gedanken machen.ob sie verfressen ist oder nicht ist da nicht so das schlimmste.finde grad beim fressen zu beobachten machts interessant.

klar darf sie nicht so ans terri aber die gedanken wandern halt doch dazu was wäre wenn mal doch?aus diesem grunde haben wir uns erst mal für ein nicht agressive entschieden.aber noch nicht wirklich für die gatung der vs
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #8
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

würde eigentlich auch eine a. geniculata als erstes tier gut heissen.
meine erste war auch eine geni und zwar ein spiderling von nur 0,5cm größe.
allerdings hatte ich bevor ich mir meine erste spinne zulegte schon
erfahrung mit der haltung von geckos/anolis.
wenn man eine spinne sucht die man häufig zu gesicht bekommt,regelmäßig
füttern kann ist eine geni fast ideal;)
außerdem ist sie einigermaßer robust und verzeiht auch "anfänger fehler"
einziger makel wäre das man dieser spinne nicht mit seinen händen zu
nahe kommen sollte.

gruß thomas
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

agressive in der hinsicht das sie, wie ich schon gelesen hab, zb von der t-blondi ,das sie an die terri scheibe springt oder gleich in angriffs stellung geht wenn man was drin macht.

Habe persönlich noch keine aggressive blondi gesehen... bin immernoch der Meinung es ist ein Vorurteil und das aggressive kommt nur durch falsche Haltung ;)

Meine blondi ist die Ruhe selbst, ja ich möchte sogar behaupten ruhiger als meine Brachypelmen (ausgenommen die smithi, aber vagans und boehmei können schon böse werden und bombardieren sehr schnell) ;)
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #10
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

Hallo Mausi,

unter den Gesichtspunkten, Non-Agressivität und Agilität würde ich fast zu einer Avicularia tendieren.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

Temperatur so bei 28-28°,Nachts bißchen weniger.Luftfeuchte so bei 70-75%.Erde nicht zu feucht halten,am besten nur zu einem drittel feucht.

Mahlzeit!
Muss nicht ganz so warm sein und definitiv nicht so feucht! Anspnsten wäre evtl. als erste Spinne eine Lasiodora parahybana zu empfehlen (ich weiß, dass die als aggressiv gilt). Groß, frisst problemlos und häufig zu sehen.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #12
M

mausi9

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

danke für eure zahlreichen antworten.gibt ja doch einige nicht agressive süße kleinen da fällt einem ja die wahl schwer
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

Mahlzeit!
"Aggressiv" ist eigentlich kein Problem. Auch diese Spinnen werden sich erstmal in ihre Höhle zurückziehen, wenn sie sich gestört fühlen.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #14
K

Kali

Gast

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

Mahlzeit!
"Aggressiv" ist eigentlich kein Problem. Auch diese Spinnen werden sich erstmal in ihre Höhle zurückziehen, wenn sie sich gestört fühlen.
Schönen Abend noch
Andreas

da gibt es aber auch Ausnahmen ;)
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

Hallo "Mausi" (Name wäre nett),

ich habe Deinen Threadnamen mal etwas abgeändert, da man sich unter "Fragen" nicht wirklich was vorstellen kann ..... (siehe auch allg. Forenregeln). Und dann bitte ich Dich noch die Netiquette zu beachten ;)

Ausserdem sollte auch noch die SuFu mit dem Stichwort "Anfängerspinne" einiges für Dich ausspucken ... ist sicherlich interessant ;)

Gruss
janet
 
  • Fragen zur Auswahl der ersten VS Beitrag #16
M

mausi9

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Auswahl der ersten VS

hy

danke für den tipp (hatte vergessen).habe auch ein wenig in der sufu durchgestöbert.derzeit schwanken wir zwischen der avicularia mettalica un der chromatopelma cyaneopubescens

lg tamy
 
Thema:

Fragen zur Auswahl der ersten VS

Oben