vorschlag für 40x40x60 terrarium

Diskutiere vorschlag für 40x40x60 terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hiho, in dem terrarium hielt ich bisher 3 poecies. nachdem ich schon länger den verdacht hatte, dass etwas passiert ist, habe ich es gerade...
  • vorschlag für 40x40x60 terrarium Beitrag #1
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
hiho,
in dem terrarium hielt ich bisher 3 poecies. nachdem ich schon länger den verdacht hatte, dass etwas passiert ist, habe ich es gerade ausgeräumt - und konnte leider nur 2 spinnen "bergen" :crying:
da ich einen solchen ausfall nicht nochmal möchte und ich den spinnen eine nochmalige quälerei wenn sie adult sind ersparen möchte (der eine giftzwerg ließ sich 20min nicht aus seiner röhre scheuchen), will ich sie nun trennen. da mir das terri für eine poeci aber etwas groß vorkommt, wollte ich mal hören, ob jemand einen vorschlage hat, wie man den großen kasten "besser nutzen" kann...

gruß
jonas
 
  • vorschlag für 40x40x60 terrarium

Anzeige

  • vorschlag für 40x40x60 terrarium Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: vorschlag für 40x40x60 terrarium

Hallo Jonas!

:eek: Auf die Dauer geht so was meist nicht gut.
Ich nehme an, 60 cm ist die Länge? Oder die Höhe?

Falls 60 die Länge ist, könntest Du das Terri teilen; ich habe solche Becken früher gehabt.
Habe in der Mitte zwei gegenüberliegende U-Leisten (Kunststoffprofil Baumarkt, oft sogar schon mit Doppelklebeband versehen) eingeklebt und eine passend zurecht geschnittene Plexiglasscheibe eingeschoben - fertig.
Somit hättest Du gleich 2 Becken für die "Übriggebliebenen".
Vor über 10 Jahren dachte ich noch, die VS dürfen sich nicht sehen, habe die Trennwand damals mit schwarzer Folie beklebt, aber das ist wohl nicht nötig.

U-Profilleisten aus Hart-PVC gibt es in weiß, klar, in verschied. Stärken

Du hast Dein Terri nicht beschrieben, somit weiß ich nicht, welche Abdeckung Du hast, aber auch geteilt müsste jede nutzbar bleiben.

Ein Servus aus München :)
Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • vorschlag für 40x40x60 terrarium Beitrag #3
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: vorschlag für 40x40x60 terrarium

60 cm ist die höhe des terrariums

gruß
 
  • vorschlag für 40x40x60 terrarium Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: vorschlag für 40x40x60 terrarium

Oh, dann habe ich im Moment auch keine Idee, 20 cm Breite bei Teilung ist wohl zu schmal ......

Eve
 
  • vorschlag für 40x40x60 terrarium Beitrag #5
N

Nerk

Gast

AW: vorschlag für 40x40x60 terrarium

Moinsen Jonas...

Wie groß sind denn deine poecis...??

Dadurch, dass sie eine relativ große Beinspannweite im adulten alter bekommen, ist ein Terrarium von 60-80 cm Höhe mMn perfekt für die Haltung dieser Tiere...

Meine P. regalis von ca. 4-5 cm Kl sitzt in einem Terra von 40x40x80 ;)

Edit: Teilen könntest Du den Kasten auch, hab bei vielen langjährigen Haltern und Züchtern schon häufiger Poeci Terras gesehen, die knapp nen Meter hoch und in der Breite und Tiefe nur so um die 20 cm bemessen waren...
 
  • vorschlag für 40x40x60 terrarium Beitrag #6
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: vorschlag für 40x40x60 terrarium

Hallo,

also ich würde das Terri so lassen wie es ist. Wie Nerk schon sagte ist das ein perfektes Terri für ne adulte Poeci.

@Oliver:
Teilen könntest Du den Kasten auch, hab bei vielen langjährigen Haltern und Züchtern schon häufiger Poeci Terras gesehen, die knapp nen Meter hoch und in der Breite und Tiefe nur so um die 20 cm bemessen waren...
also das erschneint mir für ein adultes Tier definitiv zu klein. Außerdem ist es wohl sehr schwierig einzurichten, wenn die Spinne etwas davon haben soll.

Gruß!

Oliver

Ps:schöner Name ;)
 
  • vorschlag für 40x40x60 terrarium Beitrag #7
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: vorschlag für 40x40x60 terrarium

Taagggg,

das Terri meine Pötzi ist auch 40 x 40 x 60.

Sie fühlt sich da drin total wohl. Futter findet sie auch. :clapping:

Gruß
Miguel
 
  • vorschlag für 40x40x60 terrarium Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: vorschlag für 40x40x60 terrarium

Hm, meine große adulte regalis (ich habe sie nicht mehr) hatte ein 45x45x45 Terri.
Je naturnaher eingerichtet, desto weniger bewegt sie sich darin, ist meine Erfahrung.
Das Terri hätte auch 30x30x30 oder kleiner sein können, sie saß in ihrer Baumhöhle (wie eine Astgabel y-förmig, aber aus Kork) und kam NIE hervor, außer eine Minute um ihren Kot an die Scheibe zu spritzen ;-)

LG Eve
 
  • vorschlag für 40x40x60 terrarium Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: vorschlag für 40x40x60 terrarium

Hoi,

ich hab ein Terrarium dieser Grösse für P. pulcher und P. cambridgei geteilt ... funzt super!

Möglich wäre auch ne grosse baumbewohnende Art wie Lampropelma violaceopes :)

Grüssles
janet
 
  • vorschlag für 40x40x60 terrarium Beitrag #10
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: vorschlag für 40x40x60 terrarium

hm teile ist mir irgendwie zu aufwändig... aber ich werde nun wirklich das weibchen drinnen lassen...

danke für die tips

gruß
 
Thema:

vorschlag für 40x40x60 terrarium

vorschlag für 40x40x60 terrarium - Ähnliche Themen

Ist das Terrarium Ok und sieht meine Queen Emilia Gesund und gut aus???: Hallo erstmal an alle Spinnen Freunde :hi:! Also ich bin Neu hier und auch neu unter die Vogelspinnen Besitzer gegangen. Eine Vogelspinne war...
A. minatrix 0.1 verstorben!!!: Hallo SCHILDERE DEIN PROBLEM =>Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein A. minatrix Weibchen tot auf dem Boden liegt. Sie war seit...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Oben