Kennt jemand diesen Pilz?

Diskutiere Kennt jemand diesen Pilz? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute! Im Terri meiner A.bicoloratum wachsen plötzlich Pilze! Sehr hübsche sogar, aber ich habe keine Ahnung woher die kommen könnten :o Hier...
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #1
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Im Terri meiner A.bicoloratum wachsen plötzlich Pilze! Sehr hübsche sogar, aber ich habe keine Ahnung woher die kommen könnten :eek:
Hier ist mal ein Bildchen --> http://www.tomziebarth.de/pilz (70 kB)

Die Pilze werden bis etwa 9 cm hoch und verbreiten einen sehr "frischen", angenehmen Waldgeruch. Bei Berührung geben sie sofort einen gelben "Staub" ab (Sporen!?)

Ich denke zwar nicht, dass die der Spinne schaden könnten, aber wenn sie überhand nehmen sollten, werd' ich wohö was unternehmen müssen ;);)

Wenn jemand was darüber weiß, bitt ich um Nachricht :itwasntme:

Viele Grüße

Tom
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

Morgen

Hatte die auch öfters mal... nur weiß ich nicht mehr, ob die inner "Terri-erde"- Blumenerde oder Walderde-Blumenerde Mischung drin waren.

Jedenfalls sind sie nicht schlimm, man wird sie nur schwer wieder los, da die Sporen überall sind. Hilfe würde nur ein kompletter Bodengrund Wechsel mit anschließender Desinfektion geben... Finde diese Pilze aber persönlich nicht schlimm und so schlecht sehen sie ja auch nicht aus ;)
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #3
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

Danke Kali für die schnelle Antwort. Wenn die Dinger überhand nehmen, werd' ich wirklich den Bodengrund (Preßtorf aus dem Zoo-Fachhandel) wechseln. Ich denke, dass die Sporen da drin waren, denn nach meinen "Googeleien" ist das wohl kein einheimischer Pilz.

Ich habe nun seit den späten 80gern VS, aber das so eine Pilz-"Inavsion" ist mir noch nicht vorgekommen... ;)

Grüße

Tom

PS: Hier gibt's Bilder von meinen Pfleglingen -->> http://www.tz-photo.de/gal_spinn_vogelspinnen/index.htm ;)
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

Dann werden die Pilz auch aus diesen Zeuch kommen... wie gesagt, wußte es nicht mehr... und da ich mich mit Pilzen mal gar nicht auskenne, ist mir nichtmal aufgefallen, dass das kein einheimischer ist :D


P.S: ich bewundere deine Bilder immer wieder gerne ;)
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #5
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

den hatte ich auch mal :) aber er ist mit der trockenzeit im terrarium verschwunden

gruß
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

Hi!

Welche Farbe hat der Pilz denn wenn du ihn rausnimmst? Auch so gelb!

Sei mal so lieb und mach ein Foto heraussen unter normalem Licht, dann frag ich dir nach

LG Christine
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #7
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

Hi,
ich hab die Teile auch, obs jetzt in ner Aufzuchtdose ist, Dendrobaten/Spinnenterrarien und auch in Topfpflanzen die NIE mit den Terrarien in Berührung - sprich anderes Zimmer - gekommen sind. Bei mir sind sie aus Blumenerde und Terrarien-Pressziegeln rausgekommen. Ja sie sind so gelb in normalem Licht.
Gruß
Joe
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

Hi!

A. bicoloratum sollte man eigentlich schön trocken halten. Die Tiere kommen aus trockenen Gebieten Mexikos, ähnlich wie B. smithi & Co. Sprich die Pilze sollten eigtl. gar nicht erst wachsen können. Torf als Bodengrund bei dieser Spinne ist auch nicht ideal. Ein lehmiger Bodengrund wäre um einiges artgerechter.

Grüße,
Sven
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

Hi!

Ich hab deinen Pilz gefunden. Er taucht seit einiger Zeit immer öfter auf, aber nicht nur in Terrarien. Er wurde vllt mit der Erde importiert

>>link<< Von ner bonsaiseite

Und bei Wikipedia gibts den Pilz auch , aber sieht man die schöne Farbe nicht so toll, er trägt aber nen tollen lat. Namen. Birnbaum(ii)

Und Bilder bei google

LG Christine
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #10
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

Genau der Pilz ist es, dt. Name: "Gelber Faltenschirmling".
Der wird häufig mit Blumenerde eingeschleppt und ernährt sich von Humusstoffen. Er schadet weder irgendwelchen Pflanzen noch ist er giftig. Verschwinden mit der Zeit von allein. Kommen aber nächstes Jahr um diesselbe Zeit wieder.
Gruß
André
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

hi,

Er schadet weder irgendwelchen Pflanzen noch ist er giftig. Verschwinden mit der Zeit von allein. Kommen aber nächstes Jahr um diesselbe Zeit wieder.
also ich kenne terrarien bei denen hinterher kein bodengrund mehr zu sehen war sondern nur noch mycel.
schön is das ja auch nicht.:confused:

momentan habe ich das mycel bei meinen B. caniifer drin.
es wurden aber bisher noch keine fruchkörper gebildet.
ich vermute mal daß wühlen der jungen schaben und die horden an springschwänzen, asseln etc hindern ihn am durchkommen.:party:

gruß karsten
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #12
R

rubbi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

na der beitrag ist schon etwas älter, aber heute ist auch mir so n pilz im terri aufgefallen, net ganz so schön gewachsen, dürfte aber der selbe sein...
wo der herkommt kann ich mir allerdings nicht erklären....

als bodengrund hab ich pinienborkenmulch, und den schon seit knapp nem jahr drinnen (demnächst steht wieder ne komplettreinigung an)
und vor einfüllen wurde der sogar im backofen erhitzt, um einem fliegenproblem (waren wohl eier im beutel) herr zu werden, und anschließend in nem geschlossenen raum getrocknet...
vor allem dass der pilz erst jetzt wächst...

wenn ich mal pollenflug durchs offene fenster ausschließe, fallen mir eigentlich nur die heimchen als "überträger" ein, weil mir meine freundin erst neulich so ne dose ausm laden mitgebracht hat...
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

moin,

lies mal das, und wenn du demnächst sowieso "reinigen" willst, würd ich tauschen.

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

ich nutze waldboden und hatte bisher noch keine pilze, keine mücken, keine fliegen und auch keinen schimmel ...
deine spinne lebt in natura doch auch nicht auf "pinienborkenmulch", oder??

dein substrat würde ich überdenken, um es vorsichtig auszudrücken.

warum willste eigentlich reinigen?


gruß

der duke
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #14
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

Ich hatte mal nen Parasol in einem meiner Becken...ist leider immer eingegangen, sobald er unter der Pflanze unter der er zu sprießen begonnen hat, hervorgewachsen ist. War ihm wohl plötzlich zu hell.

momentan habe ich das mycel bei meinen B. caniifer drin.
es wurden aber bisher noch keine fruchkörper gebildet.
ich vermute mal daß wühlen der jungen schaben und die horden an springschwänzen, asseln etc hindern ihn am durchkommen.:party:
B. craniifer hält man am besten auf ganz trockenem Boden. Wollte dir dazu ne PN schicken, doch deine Box ist voll..


mfg
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

hi,

B. craniifer hält man am besten auf ganz trockenem Boden. Wollte dir dazu ne PN schicken, doch deine Box ist voll..

wieso sollte ich (regen)aldbewohner trocken halten?

gruß karsten
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #16
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

Hallo zusammen,

interessanterweise gibt es genau zu diesem Pilz eine aktuelle Publikation im Journal der BTS:

  • [FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]NORTON, T. (2008): Mushroom related tarantula death. British Tarantula Society Journal 23(3): 79-83.[/FONT]
Kurz zusammengefasst geht es in dem Artikel darum, dass eine Halterin in ihren Terrarien mehrere Exemplare dieses Pilzes (sowie die Frucht als auch mehrere Mycelklumpen) findet und zwei ihrer Spinnen uU durch einen in die Wasserschale gefallenen Pilz gestorben sind. Die Spinnen haben, nach Annahme der Autorin, eine Vergiftung durch das Trinkwasser erfahren.

Ich schreibe deutlich dazu, dass es natürlich nicht bewiesen ist, dass der Pilz wirklich so tödliche Auswirkungen auf Spinnen haben kann!!! Soweit aus dem Text ersichtlich wurden keine direkten toxikologischen Untersuchungen an den Tieren gemacht die dies bestätigen.

LG, Robert
 
  • Kennt jemand diesen Pilz? Beitrag #17
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt jemand diesen Pilz?

Hallo allerseits :hi: !

Ich weiß, dass es echt lange her ist, aber ich habe keine Antwortmeldungen mehr bekommen und den Beitrag ehrlich gesagt, total vergessen :blush::blush:, da ich ja schon eine Antwort bekam...

Also vielen Dank an alle, die sich hier noch zu Wort gemeldet haben. Die Pilzbestimmung konnte ich nachvollziehen.

Was die A.bicoloratum betrifft - ich weiß, dass die Art eigentlich aus trockenen Gebieten kommt.
Da das Spinnchen aber immer direkt an der Wasserschale herumsaß, habe ich das Terri versuchsweise mal halbseitig abtrocken lassen und die andere Seite feucht gehalten. Interessant ist, dass die Spinne sich fast NUR auf der feuchten Seite aufhält! Die LF halte ich um die 60%, die Temp zwischen 20 Grad nachts und 24-26 Grad tagsüber.

Vielleicht sollte ich nochmal prüfen, ob es sich überhaupt um eine A.bicoloratum handelt. Aber mir würde keine einfallen, die ihr so ähnlich ist. Die Auskunft des Händlers ist ja meine einzige Quelle. Auch das Verhalten, die "Freßfaulheit" und die Scheu sprechen aber dafür. Wenn sich jemand das Tierchen mal genauer ansehen möchte, sind hier Fotos (inkl. Häutung) http://www.tz-photo.de/gal_spinn_vogelspinnen/index_2.htm ...


Grüße

Tom
 
Thema:

Kennt jemand diesen Pilz?

Kennt jemand diesen Pilz? - Ähnliche Themen

Verkaufe!: Hab mal meinen Bücherschrank ausgeräumt und da ist schon so einiges zusammengekommen, was ich einfach nicht mehr lese, aber vielleicht könnt ihr...
Oben