Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Diskutiere Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Hätte ein paar Fragen zu diesen interessanten Spinnen. Hab mich natürlich schon auf www.baboonspiders.de schlau gemacht. Ein paar Fragen hab...
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi!

Hätte ein paar Fragen zu diesen interessanten Spinnen. Hab mich natürlich schon auf www.baboonspiders.de schlau gemacht. Ein paar Fragen hab ich dennoch. Die geläufigsten Arten die im Handel angeboten werden sind allem Anschein nach:

  • C. bechuanicus
  • C. darlingi
  • C. marshalli
  • C. sanderi
Welche von den genannten Arten hat das imposanteste/größte Horn und welche Art ist von der Gesamtfärbung her am dunkelsten? Lassen sich die Tiere leicht nachzüchten oder gibt es dabei Probleme? Lassen sich die Tiere anhand des Habitus augenscheinlich, zumindest mit einer gewissen Sicherheit, unterscheiden? Sollten mir noch Fragen einfallen, stelle ich sie natürlich noch. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hallo Sven,

ich bin auch eher Neuling bei Ceratogyrus-Arten.
Aber hier ist meine Seite über C. marshalli:
http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/ceratogyrusmarshalli.html
Sie hat ein imposantes Horn. Und gerade frisch gehäutet, wechselte von hellbeige zu fast schwarz :clapping:
Aber vielleicht ändert sich das noch; jedenfalls sehr interessant.
An marshalli kommt man noch am ehesten ran, auch an 1.0

Bei darlingi im Moment scheint es gar keine Chance.

LG Eve

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi Eve!

Danke für die Informationen. Übrigen sehr schöne Bilder. Gefallen mir gut. :)

Grüße,
Sven
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi Sven,

Schon allein die Tatsache, dass die Forschung sich noch nicht sicher ist ob das Horn, analog wie bei Kamelen und Dromedaren als Wasserspeicher, hier als Futterspeicher genutzt wird, macht diese Spezies nebst Sphaerobothria zu einer meiner Meinung nach interessantesten Gattungen Afrikas.

Ingesamt sind Deiner primär genannten beschriebenen hinzuzufügen
- C. cornuatus
- C. brachycephalus
- C. dolchcephalus

Meiner Meinung nach hat C. darlingi das höhen- und grössenmässig gesehen ausgeprägteste Horn. Bei den anderen scheint es mehr nach hinten gerichtet zu sein.

Lt. P. Klaas sollen die Weibchen hyperaktiv auf äussere Geräuscheiflüsse wie z.B. Fusstritte im Raum reagieren. Ansonsten wären die Verpaarungen wie auch hier im Artenteil beschrieben, als friedlich einzustufen.

Gruss

X.

@Evee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

@X - ;)

Hallo X.

ich erlaube mir, nochmal zu korrigieren ;-)
Ceratogyrus dolichocephalus

Wirklich seeehr interessante Arten! Gerade hier wäre eine Mischung/Hybridisierung fatal finde ich.

Ist die brachycephalus die einzige, bei der das Horn nach vorne gerichtet ist, zum Augenhügel hin !??

LG Eve
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi Evee,

Danke für die Berichtigung. Wie´s halt so beim Abschreiben passiert :itwasntme:
Soweit ich informiert bin, ja, ist es die einzigste Art die das Horn nach vorne trägt. Die letztere, Sphaerobothria hoffmanni zeichnet sich lediglich durch einen kleinen Höcker aus.

Gruss

X.
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi!

Nochmals danke für die Infos. :) Ich finde diese Spinnen auch sehr interessant. Generell halte ich Afrikaner auch in der Haltung als unproblematischer als so manche "Anfängerspinnen". Beim googlen bin ich nun auf folgendes gestossen: >>Klick mich<<
Schön zu sehen die unterschiedlichen Formen des Horns.

Grüße,
Sven
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Oh, ich kenn diese Seite, aber anscheinend nicht gut genug.
Danke Sven, diese pics hab ich noch gar nicht gesehen.

LG Eve
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #9
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi Sven,

[..]
Generell halte ich Afrikaner auch in der Haltung als unproblematischer als so manche "Anfängerspinnen".
[..]

Bin ich ganz Deiner Meinung. Deine Einschätzungen haben mir seiner Zeit bei der Initialzündung für Afrikaner mit C. crawshayi sehr geholfen, was ich glaube schon mal indirekt erwähnt hatte :itwasntme:

Danke für den Link. Besser kann man die Artenunterscheidung, was bei dieser/n Gattung(en) ein Schlüsselfaktor ist, nicht darstellen.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi!

Deine Einschätzungen haben mir seiner Zeit bei der Initialzündung für Afrikaner mit C. crawshayi sehr geholfen, was ich glaube schon mal indirekt erwähnt hatte :itwasntme:
Danke, für dein positives Feedback. :) Ich habe mir auch viele Stunden den Kopf zerbrochen und unzählige Berichte über diese Tiere durchgelesen und natürlich auch das Verhalten meiner C. crawshayis beobachtet um auf diese Theorien zu kommen. Natürlich gibt es keine 100% Garantie dafür, dass diese auch stimmen aber bisher bin ich immer gut damit gefahren, also kanns so verkehrt ja nicht sein. ;) Die NZ dieser Art wäre auch interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Weib sich wie ein Berserker auf den Bock stürzen würde, wie so oft berichtet wird.

Grüße,
Sven
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #11
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi Sven,
ich halte die vier von Dir genannten Arten und C. marshalli hat von denen
eindeutig das größte/höchste Hörnchen ;) ansonsten sind's wie schon gesagt einfach
zu haltende Spinnen, deren zT schlechten Ruf ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe vor kurzem C.marshalli und C.bechuanicus verpaart und dabei weder
Ausfälle noch Probleme gehabt dh. die Süßen kamen ruck zuck zur Sache :party:
Gruss Axel
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #12
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi,

wenn auch bissl verspätet:

C. cornuatus gibts nicht mehr.
Wurde 2002 von R. Gallon synonymisiert mit C. marshalli.
Marshalli hat übrigens von meien Spinnen das größte und auffälligste, da senkrecht nach oben gerichtete Horn.

C. brachycephalus und C. sanderi haben beide das Horn nach vorne.
Unterscheiden sich wohl sonst rein äusserlich nur duch ein doppeltes bzw einfaches SAB.

Ich finde übrigens, dass man an darlingi öfter rankommt als marshalli.
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #13
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi Sven,
ich halte die vier von Dir genannten Arten und C. marshalli hat von denen
eindeutig das größte/höchste Hörnchen ;) ansonsten sind's wie schon gesagt einfach
zu haltende Spinnen, deren zT schlechten Ruf ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe vor kurzem C.marshalli und C.bechuanicus verpaart und dabei weder
Ausfälle noch Probleme gehabt dh. die Süßen kamen ruck zuck zur Sache :party:
Gruss Axel


Hallo Axel!
Na, gratuliere
Und wie gedenkst Du nun, die NZ zu nennen?! C. marshanicus?
Gleich 'sorry' nachgeschickt für meinen Sarkasmus. Aber, wie ich finde, ein äußerst sensitives Thema.

Nachzuvollziehen wäre eine Verpaarung der von Celtic genannten C. cornuatus mit C. marshalli unter dem genannten Aspekt der Synonymisierung.

In diesem Sinne
Eve
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #14
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi Evee,

MZE meint sicher das er zwei Artenpaare separat verpaart hat ;)

@Celtic
Danke für die Info. Damit es wieder kein Blondchenalarm gibt ;) benenne ich SAB mit seitliches Abdominalband. Korregier mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

Gruss

X.
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #15
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi Evee,

MZE meint sicher das er zwei Artenpaare separat verpaart hat ;)
...
Gruss

X.


ups, dann hoffe ich das..... ;-) if so, then sorry, again :blush:

vor lauter "Hybriden-Diskussion".....

LG Eve
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #16
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

@Celtic
Danke für die Info. Damit es wieder kein Blondchenalarm gibt ;) benenne ich SAB mit seitliches Abdominalband. Korregier mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

Nenns mal Subabdominalband *gg
Is ja unten und nich seitlich.......
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #17
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi Evee,

wie die Bildzeitung alljährlich zur Überbrückung der Sommerflaute UFOs am deutschen Nachthimmel erscheinen lässt, braucht dieses Forum wenn's warm wird seine Hybrid-Diskussion :D

@Celtic
Nochmal Senkfuss (Thank you) ;)

Gruss

X.
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #18
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

@X - oh, und ich als mehr oder weniger Neuling, mein erster Sommer hier, fall drauf rein :D ;) naja, Spässchen, gelle

"The real art of conversation is not only to say the right thing at the right time, but also to leave unsaid the wrong thing at the correct moment"

Trotzdem, dadurch gab's für mich einige neue, interessante Infos.... :mmm:

LG Eve
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #19
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi Evee,

warum sollte es Dir (gleicher Jahrgang wie ich ;)) besser gehen wie mir?
Mit den Pferdeäpfeln lässt sich übgrigens prima der Vorgarten düngen :p
Hab ja auch, wie man es von meiner Mannheimer Grossklappe gewohnt ist, meinen Senf dazugeben müssen :itwasntme:
Immerhin hatte ich ja mein heutiges Erfolgserlebnis, mit SAB nicht völlig daneben mit Abkürzung für Spinnenautobahn zu bezeichnen :drunk:

Gruss

X.
 
  • Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Hi!

Damit die Verwirrung komplett wird empfehle ich diesen Link: >>Klick mich<<

Grüße,
Sven
 
Thema:

Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp.

Ein paar Fragen zu Ceratogyrus spp. - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Chinemys reevesii zieht bald ein! Letzte Fragen...: Hallo ihr Lieben, auch ich werde bald zur Schildkrötenhalterin. Dementsprechend habe ich mich bereits im Internet und ein paar Büchern belesen...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben