Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hy wollte mal nachfragen in wie weit die zwei gattungen in bezug zu klein kindern un anderen haustieren gitftig sind?oder betäuben sie eher ihre...
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
M

mausi9

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hy

wollte mal nachfragen in wie weit die zwei gattungen in bezug zu klein kindern un anderen haustieren gitftig sind?oder betäuben sie eher ihre speissen/gegner?

danke im vorraus

lg tamy
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Tamy,

alle Spinnen, nicht nur Vogelspinnen sind giftig. Sie betäuben und/oder töten ihre Beute mit Gift. Bei den von Dir genannten Gattungen ist ein Giftbiss, von der Stärke ungefähr her, mit eines Wespenstich zu vergleichen und kann unter Umständen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie es oft bei jüngeren und älteren Menschen der Fall ist, unkalkulierbare Folgen haben. Wird ein Vogelspinne artgerecht gehalten, wie es Ihren üblichen Lebensumständen entsprechen sollte, also unnötiges Hantieren mit und im Lebenbereich der Spinne vermieden, sollte demnach auch keine Gefahrensituation mit Giftbissfolge heraufbeschworen werden.

Bei etwaigen anderen Haustieren rate ich von Hunde- und Katzenhaltung in Kombination mit Spinnen wegen evtl. Floh- und Milbenbehandlungen die für Vogelspinnen ebenfalls ungünstig verlaufen könnten, zwingend bzw. strenger Abschottung der Aufenthaltsbereiche der Tiere, ab. Der Spieltrieb von Katzen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, der soweit gehen kann, dass Terrarien zu Fall gebracht werden.

Gruss

X.
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
M

mausi9

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

hy

danke für deine antwort.katze hab ihc zum glück nicht un mein hund interessiert sich nicht dafür ob da in nem terri was ist oder nicht.

lg tamy
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

Moin tamy,
Sicherstellen solltest du noch, ob vielleicht Insektengiftallergiker betroffen sein können. Denn die haben, wie x-ecutioner schon richtig erwähnte, wie junge und alte Menschen ein geschwächtes Immunsystem.
Sicherlich ist es immer das beste, dem Tier gar nicht die Möglichkeit zu geben zu beißen (d.h. kein Handling, keine unnötigen Arbeiten im Terrarium etc, guck bei youtube rein, so ziemlich alles was da ist, sollte man lassen;)).
Schönen Abend noch,
Jan
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

Mahlzeit!
Ansonsten denke ich löst du das Hauptproblem, in dem du das Terrarium außer Reichweite des Kindes platzierst...Verbote wirken da nicht immer.
Schönen Sonntag noch
Andreas
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
M

mausi9

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

hy

@ kahless dass das terri ausser reichweite von der kleinen gestellt wird ist selbstverständlich.mir gehts nur darum darüber bescheit zu wissen falls das spinnlein vielleicht mal ausbüchsten sollte.aus welchen gründen dann auch immer.

lg tamy
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

hi,

alle Spinnen, nicht nur Vogelspinnen sind giftig.

so nebenbei, das ist nicht ganz richtig.
es gibt ausnahmen.;)

gruß karsten
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Karsten,

Danke für den Feedback.
Die erste die ich gefunden habe ist die sogenannte Uloborus plumipes schlicht auch Federfussspinne genannt.

Gruss

X.
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

hi,

alle vertreter der familie Uloboridae sowie ein paar vertreter der Liphistiidae haben keine giftdrüsen.

gruß karsten
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

nabend,

wobei es egal ist ob man ne insektengiftallergie hat oder nicht. die hat nämlich nichts mit dem spinnengift zutun.
man kann gegen bienenstiche allergisch reagieren und gegen spinnenbisse widerrum nicht und andersrum.

von einem kann man nunmal nicht auf das andere schließen.

mfg
sascha
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
Z

Zizou

Gast

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

Moin,
nabend,

wobei es egal ist ob man ne insektengiftallergie hat oder nicht. die hat nämlich nichts mit dem spinnengift zutun.
Das stimmt wiederum auch nicht ganz. Denn manche Polypeptide sind in beiden Giften enthalten (bei manchen Vogelspinnenarten). Reagiert nun eine Person auf genau dieses Polypeptid, so ist sie gegen Bienen- und Vogelspinnengift allergisch.
Geschrieben hab ich es aber nicht aus diesem Grund, sondern weil bei Insektenallergikern eine gewisse Basis besteht gegen tierische Gifte zu reagieren.
Schönen Tag noch,
Jan
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

hi jan,

Denn manche Polypeptide sind in beiden Giften enthalten (bei manchen Vogelspinnenarten). Reagiert nun eine Person auf genau dieses Polypeptid, so ist sie gegen Bienen- und Vogelspinnengift allergisch.

hast du dazu nähere infos?
bisher war mir nur bekannt daß sich die inhaltsstoffe unterscheiden.

gruß karsten
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
Z

Zizou

Gast

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

hast du dazu nähere infos?

Moin Veith,
Leider ist es schon zu lange her, dass ich mich intensiv mit tierischen Giften beschäftigte. Damals hatte ich zum Beispiel das Buch: "Über die chemische Natur des Bienengiftes" gelesen, was ich allerdings gerade nicht zur Hand hab. Dann hab ich noch in der Uniklinik Gießen einen Allergologen gefragt (war da sowieso für Hauttest).
Ich erinnere mich aber noch, dass beide Gifte beispielsweise Histamin (für Juckreiz) haben sollen, dann noch Trimethylamin und Neurotoxine (deswegen: "bei manchen Vogelspinnenarten"). Ich schreib aber noch mal, wenn ich wieder genaueres gefunden habe.
Wobei ich, mittlerweile, sagen möchte, dass Vogelspinnengift so verschieden sein kann, und zudem immer noch recht unerforscht ist, im Gegensatz zum Bienengift, dass ein genauer Vergleich natürlich noch nicht möglich ist.

Aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema und gehört nicht hier in den Thread;).
Ps: Ist auch lange her, dass ich Chemieunterricht hatte und da war ich auch noch schlecht:(
Schönen Abend noch,
Jan
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

hi,

@jan
danke für die antwort:)

Wobei ich, mittlerweile, sagen möchte, dass Vogelspinnengift so verschieden sein kann, und zudem immer noch recht unerforscht ist, im Gegensatz zum Bienengift, dass ein genauer Vergleich natürlich noch nicht möglich ist.

das erforschen von vogelspinnengiften kann aktiv unterstützt werden.
näheres dazu findet man auf der homepage der DeArGe unter Spinnengiftprojekt

gruß karsten
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
L

Lilly

Gast

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Leute,

ob giftig oder nicht , Kleinkinder haben alleine am Terri nichts zu suchen.:eek::eek:
Mann muß sie immer im Auge haben !!!.Die Gefahr das etwas passieren könnte ist einfach zu groß.:wait:

Gruß Lilly
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

das stimmt ich bin gegen insektenstiche alergisch aber mein arzt hat einen test gemacht und gemeint das ein biss keine alergischen folgen hätte.
wichtig ist nur die tetanus impfung.
aber da ich meine spidis sowieso in ruhe lasse(anschauen macht mehr spass)besteht gar keine gefahr auf einen biss.
ich habe auch zwei kinder5 und 7)und die sind voll fastziniert von den spinnen.

lg andy
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #17
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

hi,
zu bedenken ist dass sich bei kleinkindern das immunsystem noch im
aufbau befindet.
zudem hätte ich wohl eher bedenken wegen allergischer reaktionen auf
brennhaare.
auch wenn avis und chromas nicht bombadieren so kommt man doch
unter umständen bei reinigungsarbeiten in kontakt mit brennhaaren die
man dann auf die kleinkinder übertragen kann.
brennhaare könnten sich auch durch luftzirkulation wenn auch in geringer
konzentration in der raumluft befinden.
im übrigen hab ich selber zwei kinder im alter von 6 und 9 jahren wobei
der ältere seine eigenen vs hält.
gruss axel
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #18
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

das stimmt ich bin gegen insektenstiche alergisch aber mein arzt hat einen test gemacht und gemeint das ein biss keine alergischen folgen hätte.
moin,

was solln des fürn unqualifizierter arzt bitte sein? das gift ist noch recht unerforscht und bei den unterschiedlichen arten auch noch verschieden. wie will der da bitte nen test gemacht haben?

mfg
sascha
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #19
Z

Zizou

Gast

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

das stimmt ich bin gegen insektenstiche alergisch aber mein arzt hat einen test gemacht und gemeint das ein biss keine alergischen folgen hätte.
Moin andy,
Da reagierst du wahrscheinlich auf einen Bestandteil des Insektengiftes, der im Vogelspinnengift nicht vorkommt. Glück gehabt. Auch wenn ich einen solchen Test für äußerst fragwürdig halte.
Schönen Tag noch,
Jan
 
  • Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

hi,

Auch wenn ich einen solchen Test für äußerst fragwürdig halte.
soweit ich weiß bietet kein allergologe einen allergietest auf vogelspinnengifte an.
das gift bekommt man schließlich nicht im supermarkt.
zweitens ist wohl noch kein fall einer allergischen reaktion auf spinnengifte bekannt und drittens dürfte die anzahl der halter so gering sein daß es sich auch garnicht lohnt so einen test zur verfügung zu stellen.

gruß karsten
 
Thema:

Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens

Gitftfrage zu Avicularia metallica und Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Chromatopelma Cyaneopubescens angaben?: Hallo, Ich habe ja seit gut 3 wochen meine erste VS gekauft und möchte mir direkt noch eine holen. Erst dachte ich dabei an einen baumbewohner zb...
P. Metallica Weib hat extrem dünne Hinterbeine!: Hallo zusammen Wie oben beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem metallica weib. Das Tier wurde von mir von kurzem übernommen, da ich...
Oben