Spinnen und Katzen

Diskutiere Spinnen und Katzen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Alle zusammen... Ich habe so einige Spinnen zuhause und möchte mir noch 2 Katzen zulegen.Nun miene Frage,ob dieses schädlich für die Spinnen...
  • Spinnen und Katzen Beitrag #1
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Hallo Alle zusammen...
Ich habe so einige Spinnen zuhause und möchte mir noch 2 Katzen zulegen.Nun miene Frage,ob dieses schädlich für die Spinnen werden kann???
Die Katzen sollen nur in der Wohnung gehalten werden.Kommen also nicht direckt mit der Außenwelt in Kontakt.
Ich weiß,sie könnten die Terrarien runterreißen.Aber sie werden nicht unbeaufsichtigt in der Wohnstube umherlaufen.Dafür wird gesorgt.
Mir geht es nur um die Frage,ob Katzen schädliche Parasiten für die Spinnen übertragen können.Die Katzen sind natürlich entwurmt und geimpft.
 
  • Spinnen und Katzen Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Spinnen und Katzen

Hallo!

Ich hatte 8 Jahre neben ca. 120 Vogelspinnen 2 Katzen (Freigänger) - ohne Probleme.
Nun habe ich seit ca. 6 Monaten - Wiedereinstieg in VS-Welt wiederum eine Katze an meiner Seite (unfreiwillig ;-) vom Nachbarn.

Der Freigänger hat aber KEIN Anti-Zecken-Mittel (Halsband). Das war mir doch zu risikoreich. Da die Katze ursprüngl. den Nachbarn mit Kleinkindern gehörte ;-) stand das sowieso nie zur Debatte.

Katze im Haus ...... keine entkommenen Heimchen, die irgendwo störend zirpen ;)

Ab und an sitzt sie vor den im Regal am Boden nahe stehenden Terris, nur wenn sich gerade eine VS darin bewegt..... aber der Jagdinstinkt und damit "rabiat" zu werden, hat sie nur bei den Heimchen-Boxen; da sollte man vorsichtig sein. Denn wenn diese runterfallen und der Deckel abspringt....:eek:

LG Eve
 
  • Spinnen und Katzen Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen und Katzen

Mahlzeit!
Bei reinen Hauskatzen sollte das kein Problem sein (Die Problematik von Freigängern und heimischer Fauna lass ich mal außen vor). Da ist ja auch selten irgendeine Maßnahme gegen Parasiten nötig.
Mein Kater sitzt gern vor dem Terrarium meiner parahybana, vor allem im Winter (ich nehme an wegen der Lampe). Aber im Spinnenterrarium geht es ja meist ruhig zu, das interessiert ihn dann nicht. Und wenn er da nur liegt, interessiert er sie auch nicht. Futtertiere sind was anderes...für die Spinne wie auch für den Kater.
Schönen Abend noch
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen und Katzen Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinnen und Katzen

hi!

ich hab schon immer katzen gehabt..und als ich mit der VS-haltung anfing, hatte ich sogar noch einen hund!
(mußte ich letztes jahr im september einschläfern lassen:crying:)

inzwischen hab ich 28 spinnen und 2katzen..das katerchen ist noch nicht mal ein jahr und ein feger, wie er im buche steht..nix ist sicher..er kommt überall drauf.
na, und wenn ich unterwegs bin sind die katzen alleine..aber passiert ist noch nie was...außer das tatsächlich mal die grillenbox unten lag..die kleinen, schwarzen dinger krabbelten eben so toll und aufreizend durch die box..

noch nie saß eine katze auf nem terri oder auch nur dem regal.
die spinnen werden beobachtet und bestaunt..aber sonst nix.

übrigens hatte mein hund schon ein anti floh-und zeckenzeugs ...EXPOT..das macht man dem tier in den nacken...
auch da gab es nie probleme..
also mach dir keine allzu großen sorgen...

viel spaß mit den mietzen und deinen spinnen!

schönen abend und viele grüße, nicole
 
  • Spinnen und Katzen Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: Spinnen und Katzen

Abend ,

Wichtig ist es auf jedenfall , das die Katzen nicht in die nähe deiner Terris kommen.:hi::hi:.
Denn Katzen sind sehr neugierige Tiere, und das mögen deine Vogelspinnen sicher nicht.
Pass da immer gut auf.:wait::wait:

Gruß Lilly
 
  • Spinnen und Katzen Beitrag #6
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnen und Katzen

Hallo zusammen,

meine Katze interressiert sich nicht die Bohne für meine Spinnies,
dafür ist da zu wenig Action drinne........:yawn:.
Die jagt lieber die Fische im Aquarium, die sich wiederum sosehr daran gewöhnt haben, das sie nicht mal mehr zusammen zucken, wenn eine Pfotenattacke kommt. Ja ich habe mittlerweile das Gefühl, das sich einige Fische einen Spaß daraus machen die Katze zu ärgern.:D:D.

LG Chrille:hi:
 
  • Spinnen und Katzen Beitrag #7
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen und Katzen

Tachchen.

Also, unser Kater interessiert sich auch nicht die Bohne für die Terrarien. Als sie neu da standen, war er ab und an mal auf dem Standregal gehockt und hat reingeschaut ins Terri. Aber mittlerweile lässt er alle Terrarien links liegen und beobachtet vieeeeel lieber die Heimchenbox^^

Gruß,
Tobias
 
  • Spinnen und Katzen Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Spinnen und Katzen

Hi!

Also ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Meine beiden Katzen (leider beide schon verstorben im Alter von 17 Jahren :crying:) haben die Spinnen getrost ignoriert. Die bewegen sich einfach zu wenig, somit verlieren Katzen schnell ihr Interesse daran. Angst vor irgendwelchen Parasiten brauchst du keine haben. Es ist bisher kein Fall bekannt, wo heimische Parasiten seien es Nematoden oder Bakterien eine Vogelspinnen getötet haben.

Grüße,
Sven
 
  • Spinnen und Katzen Beitrag #9
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnen und Katzen

Das hört sich ja alles sehr gut an.Dann steht der Anschaffung von 2 Katzenbabys ja nichts mehr im Weg.
Werde die beiden aber trotzdem fürs erste aus dem Wohnzimmer verbannen,wenn wir nicht dabei sind.Neue Spinnen kommen ja auch erstmal in Quarantäne.
Danke für eure Hilfreichen Antworten...
 
  • Spinnen und Katzen Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Spinnen und Katzen

Hallo Slawenlord!

Hm, warum Quarantäne?
Habe das in den vielen Jahren noch nie gemacht.
Wie lange hältst Du sie seperat?

Welche Krankheiten hoffst Du damit ausschließen bzw. vorbeugend erkennen zu können?

LG Eve
 
  • Spinnen und Katzen Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Spinnen und Katzen

Fast all meine Terras lässt mein Kater in Ruhe, außer das von meinen Schlangen und meiner Bartagame. Die ganzen Wirbellosen sind viel zu uninteressant, außer die Grillen und Heuschrecken, wenn sie aufn Tisch stehen.

Negative Erfahrungen hab ich auch noch nicht wirklich gemacht, außer dass er einmal blöd gegen ein Regal gerannt ist, mein durch die Gegend fegen und dabei ein kleines Terra schief anner Wand lag. Hab daraus gelernt und das Regal so gesichert, dass nix mehr runter fallen kann, auch wenn er mit karacho dagegen springt ;)
 
  • Spinnen und Katzen Beitrag #12
L

Lilly

Gast

AW: Spinnen und Katzen

Abend Leute,:hi:

Ich wollte Slawenlord nicht verunsichern , was die Katzen betrifft.:blush:
Aber was meine Vogelspinne betrifft , bin ich halt übervorsichtig das meiner kleine nichts durch andere Tiere passieren kann , entschuldige bin halt so.:blush:

Meine Frau meinte sogar ich mache mir zu viele Gedanken, um meine VS.

Gruß Lilly
 
  • Spinnen und Katzen Beitrag #13
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnen und Katzen

Um mal son paar Fragen aus dem Weg zu räumen:Ich seperiere neue Vogelspinne im endgültigen tera von den anderen Terries,um eventuelle Parasitenübertragungen in meinem Regal auszuschließen.Dieses mache ich so lange,bis die Spinne sicher frißt und sich eingelebt hat.Also in der Regel 2 Wochen.So kann sie sich in aller Ruhe eingewöhnen,bis sie ihren eigentlichen Platz in der Sammlung einimmt.Ebenso schließe ich dadurch aus,daß sich Milben oder Trauermücken ausbreiten können,falls diese im neuen Terra entstehen.
Zur Vorsicht mit den Katzen:Da wir ab Oktober noch Nachwuchs dazu bekommen,möchte ich einfach auf Numer sicher gehen.Und zwar 100%ig sicher.Es soll den Tieren gut gehen und dem Kind ebenso.Daher möchte ich mögliche Gefahren von Anfang an ausschließen.
Lieber ein wenig mehr Vorsicht.Ist mir sicherer.
 
  • Spinnen und Katzen Beitrag #14
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Spinnen und Katzen

Hm, ok, @Slawenlord, 2 Wochen ..... ist ein guter Rat.
Das hätt ich wohl auch machen sollen. Ich wurde mit so etwas noch nie konfrontiert. Aber ich hab nun auch WF gekauft und schon ein Problem.....

Ich weiß, hier OT..... aber die Suchfunktion und google half mir auch nicht bei Diagnose. Einfach zuviel Ansichten und Meinungen darüber. Und in natura habe ich z. B. Nematoden noch nie gesehen.
Habe hier extra thread dazu eröffnet:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?p=145456#post145456

Danke und Grüße
Eve
 
Thema:

Spinnen und Katzen

Spinnen und Katzen - Ähnliche Themen

Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Oben