Agressive und Friedliche VS

Diskutiere Agressive und Friedliche VS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Morgen Es gibt weder aggressive noch harmlose Spinnen in der Natur... alle handeln nach ihrem Instinkt und manchen Menschen kommt es halt nur so...
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #21
K

Kali

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

Morgen

Es gibt weder aggressive noch harmlose Spinnen in der Natur... alle handeln nach ihrem Instinkt und manchen Menschen kommt es halt nur so vor als ob diese oder jene aggro ist ;)

So verhält es sich auch im heimischen Terrarium. Hält man ne Spinne falsch oder ärgert sie braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie sich irgendwann mal rächt. Hält man eine Spinne absolut artgerecht und lässt sie in Ruhe sind sie vollkommen "harmlos".
(Meine blondi z.B. hat einmal bis jetzt bombardiert und das war, als wir sie umgesetzt haben... mehr Aggressivität hab ich bei ihr noch nicht erlebt, außer sie hat ma ne hartnäckige Heuschrecke erwischt ;) )

Im Endeffekt kann man jedoch keine Spinne auch nur im geringsten einschätzen. Es sind und bleiben Wildtiere die frei nach ihrem Instinkt handeln und somit unberechenbar sind und da ist es vollkommen egal ob es ein vermeintliches aggressives oder harmloses Tier ist.

EDIT:
Offtopic:

das ist mein 666. Beitrag, das muss gefeiert werden :party:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #22
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Agressive und Friedliche VS

Hält man ne Spinne falsch oder ärgert sie braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie sich irgendwann mal rächt.

Hach, grad haste das so schön mit den Instinkten usw. erklärt und dann kommt das Rache-Dings. Das Spinnenhirn ist sicher zu keiner Rache fähig, bei der Größe haben nur Impulse und Instinkte Platz *klugscheiß* :D

EDIT:
Offtopic:

das ist mein 666. Beitrag, das muss gefeiert werden :party:
Offtopic:



Na dann mal Glückwunsch, da haste dir aber 666 mal echt was zusammengesponnen :D:D:D, ich trinke übrigens Asti Spumante zur Party, danke! :beer::beer::beer:
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #23
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Agressive und Friedliche VS

Ich schliesse mich auch eurer Meinung an. Eine Spinne ist nicht aggressiv oder friedlich sondern handelt nur instinktiv. Selbst die friedlichste Spinne kann von einer Sekunde auf die andere zubeissen ohne erkennbaren Grund. Mir ging auch letzten Sonntag auf der Börse in München die Hutschnurr hoch als einer der Züchter eine rosea einer kompletten Familie auf die Hand gab und meinte "die beissen nie - egal was passiert". Das beste war die wollten eigentlich gar keine Spinne und hatten auch keine Ahnung - haben Sie dann trotzdem gekauft. Auch ein kleiner Hinweis meinerseits wurde milde lächelnd ignoriert. Wenn ich da an meine rosea denke sag ich nur "Gute Nacht".

Schönen Abend
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

Mahlzeit!

Sowas kenne ich auch...habe mal eine smithi übernommen (die ja eigentlich als friedlich gilt). Das Tier war beim Vorbesitzer mit 2cm Kokosfasern und ohne sonstige Versteckmöglichkeit untergebracht. *schauder* Die reagierte auch bei jeder Bewegung, die sie wahrnahm, sofort "aggressiv".

Ich habe sie umquartiert, sie bekam anständigen Bodengrund in vernünftiger Höhe und eine Versteckmöglichkeit. Innerhalb kurzer Zeit war das ein relativ ruhiges Tier.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #25
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Agressive und Friedliche VS

Das hab ich sogar als Anfängerin schnell gelernt, das Smithi gern graben und sich verstecken wollen. Wir Menschen würden uns doch genauso unwohl fühlen, auf weiter Prärie, kein Versteck und mit dem Wissen, das ein paar Säbelzahntiger da lauern. Da würde ich auch etwas aggressiv werden.
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #26
R

Rammstein

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

Hi,
666 Zahl des Teufels *hüstel*:D:D:D
Auch herzlichen glückwunsch von mir

LG Rene'
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #27
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Agressive und Friedliche VS

Moin,

Wir Menschen würden uns doch genauso unwohl fühlen, auf weiter Prärie, kein Versteck und mit dem Wissen, das ein paar Säbelzahntiger da lauern. Da würde ich auch etwas aggressiv werden.
Hmmmm, ich glaube, ich würde wohl alles machen, nur nicht aggressiv werden... :D
Ansonsten geb ich euch Recht. Ist die artgerechte Haltung sowie der respektvolle Umgang mit den Tieren gewährleistet, sollten überaus offensive Verhaltensweisen der Spinnen sehr selten vorkommen. Bis auf wenige Ausnahmen flüchten VS ja auch in der Regel bei Belästigung, bevor sie in den Angriff übergehen. Würd uns wohl ähnlich ergehen, wenn wir - ich bleib mal bei dem Bild - urplötzlich einem Säbelzahntiger gegenüber stünden... Bis auf Volta; der würds mit dem natürlich aufnehmen. Arme hoch, auf die Zehenspitzen und Zähne zeigen. Fragt sich dann nur, wer die längeren hat? Ich tippe auf den Tiger... :D

Besten Gruß

Lars
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #28
R

Rammstein

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

Hi,
artgerechte Haltung genau das ist der Punkt. Bei den arbeiten die erledigt werden müssen geht ne spinne wohl kaum auf einen los. Vielmehr kann es neugier sein die z.B. durch die bodenerschütterungen entstehen, da sie so denken könnte es gibt futter. Wenn sie kapiert hat das dort nix ist würd soe wohl in ihr versteck laufen. Sollte keins vorhanden sein was natürlich net artgerecht ist so ist es klar, das wenn man ihr zu nahe kommt sie ihrem instink handelt und so auch zubeisst. Der pinsel könnte durch die schmal form eine art futter darstellen. Wer meint es probieren zu müssen kann ja mal seine Hand hinhalten:confused:.
Auch wie einer hier geschrieben hat wie jede spinne reagierte bei behrührung ...*Kopfschüttel:lipssealed:*... Ich seh sowas net als artgerecht sondern nur als unnötigen stress und deshalb lass ich solche unnötigen sachen bleiben. Klar ist das man mal sachen erledigen muss und das ist natürlich auch stress für die spinne aber dieser sollte auch reichen.

LG Rene'
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #29
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Agressive und Friedliche VS

Hola...
ich wollte vorhin meine B.Smithi aus ihrem Terri holen zwecks Substratwechsel. Habe ne Heimchendose vors Terra gehalten und hab sie dann mit nem langen Strohhalm von hinten leicht ans Bein gestubst. Sie ist sofort wie ein geölter Blitz auf den Strohhalm losgegangen und dabei aus dem Terra rausgesprungen!!:spidershocked: Ist zum Glück nix passiert da es ja auf dem Boden stand.:) Was meint Ihr? War das ne Verteidigungsattacke oder doch eher ne Fressattacke? (btw sie frisst wie´n Scheunendrescher!!) Hatte aber gestern Abend erst n Heimchen...

MfG:rock:
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #30
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Agressive und Friedliche VS

hi..

ich wollte vorhin meine B.Smithi aus ihrem Terri holen zwecks Substratwechsel. Habe ne Heimchendose vors Terra gehalten und hab sie dann mit nem langen Strohhalm von hinten leicht ans Bein gestubst..

..wozu denn bitte substratwechsel?????????????
das ist völlig unnötig!
bitte einmal einlesen..:confused:

mit nem langen strohhalm..und HD VOR dem terri??..wie wäre es mit HD über die spinne, deckel von unten vorsichtig drunter schieben, fertig..kein strohhalm, kein streß!

aber wie schon gesagt, warum machst du nen substratwechsel??
wie lange ist die spinne denn schon in dem terri, dass man es reinigen muss???

eine spinne ist keine maus, meerschwein, karnickel... bei welchem man das substrat regelmäßig wechseln muß, weils durch ausscheidungen intensiv verunreinigt wird und stinkt.

die suchfunktion wird dir, wenn du sie nutzt, einige threads bieten, in denen du dich über dieses thema informieren kannst...mit allem wieso und warum...;)

gruß, nicole
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #31
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Agressive und Friedliche VS

Hola..
Ich weiß das man das Substrat nich oft wechseln muss. Hatte nur vorher welches drin was nicht unbedingt gut geeignet war und hatte auch nicht genug Höhe. Hab durch das einlesen HIER erfahren das B.Smithi sehr gerne gräbt und wollte ihr deshalb halt bischen mehr Höhe (vorher nur ca 4-5 cm, jetzt ca 10-12cm) und geeigneteres Substrat dafür geben. (Habe jetzt Terrarienhumus drin) Sie ist noch in nem 20er Würfel (KL ca 3 cm) und deshalb war es ein bischen eng um die HD drüber zu stülpen...

MfG:rock:
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #32
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Agressive und Friedliche VS

Ich weiß das man das Substrat nich oft wechseln muss.
Man muss es garnicht wechseln.
Hatte nur vorher welches drin was nicht unbedingt gut geeignet war und hatte auch nicht genug Höhe. (...) geeigneteres Substrat dafür geben. (Habe jetzt Terrarienhumus drin)
Terrarienhumus ist nicht geeignet.
Geh in den Wald und hol dir dort Erde. Viel besser und zudem kostenlos.

mfg kuki
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #33
S

surak

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

Hi!

Ich weiß das man das Substrat nich oft wechseln muss.

Normalerweise gar nicht.

In deinem Fall aber sicher noch in Ordnung. Wobei es zb auch kleinere Dosen als HDs gibt, für entsprechende Tiere lohnt es sich mal beim Metzger nachzufragen. Die haben für Salate, Feinkost usw. auch kleinere Dosen mit Deckel.
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #34
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Agressive und Friedliche VS

Hola...
So, hab deinen Rat beherzigt und war grad im Wald Erde holen. Meine "Mary" war zum Glück noch in der HD so das es jetzt nicht nochmal ne stressige Fangaktion gibt:)
Zum Thema Substratwechsel: Hatte an anderer Stelle mal gelesen das man wenigstens einmal jährlich das Terri komplett säubern und neu einrichten sollte.. Das ist also Quatsch?!

MfG:rock:
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #36
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Agressive und Friedliche VS

gracias!! ;)
dann werd ich das mal lassen :)
btw "Mary" ist jetz im neu beerdeten Terra und hat auch sofort angefangen kräftig die Höhle neu zu buddeln :)

MfG:rock:
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #37
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Agressive und Friedliche VS

hi,

als aggro würde ich auch keine bezeichnen...

alle meiner tiere verziehen sich bei störrung meist aber recht selbstbewusst ist meine pulchra...die kommt auch mal an und schaut was los ist...bombadiert wurde auch schon aber nur ein beinschlag höchstens...

gedroht z.B. hat noch nicht eins meiner tiere...

-exe-
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #38
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Agressive und Friedliche VS

Hallo,


Hab zwar nicht viele Vogelspinnen, aber eine seeeehr selbstbewusste: 1.0 Ceratogyros marshalli.

Er sitzt meistens am Röhreneingang, wenn ich ihn mal (unabsichtlich natürlich) störe, verzieht er sich nicht, er geht in Drohstellung und striduliert erstmal. Dann schlägt er zu und beisst. :evilgrin:

mfg kuki
 
Thema:

Agressive und Friedliche VS

Agressive und Friedliche VS - Ähnliche Themen

Nur mal aus Interesse...: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Momentan ist es ja, jahreszeitlich bedingt, recht ruhig um unsere steinzeitlichen Mitbewohner. Trotzdem schaue...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Soziale Schwierigkeiten: Ich hatte bis Dezember eine harmonische Gruppe aus zwei Mädels und einem Kastraten. Chefin war das älteste Mädel mit 5,5 Jahren. Plötzlich hörte...
Erzieher Meerschweinchen notwendig?: Hallo ich habe drei Meerschweinchen 1 Kastrat und 2 Weibchen eins 6 Monate eins 7 Wochen und eins 11 Wochen nun habe ich den Fehler gemacht und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben