Agressive und Friedliche VS

Diskutiere Agressive und Friedliche VS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo,welche von euren VS die ihr besitzt,sind bei euch die Agressivste und welche die Friedlichste? Ich selber habe ja nur eine G.grossa und die...
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #1
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo,welche von euren VS die ihr besitzt,sind bei euch die Agressivste und welche die Friedlichste? Ich selber habe ja nur eine G.grossa und die ist sehr ruhig

alles gute
chris
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

hi,

naja agressiv, wird wohl jeder auf seine eigene art und weise interpretieren, ich jedoch sehe es als verfressen an bzw. fressgierig.
selbst die vs die als "ruhig" eingestuft werden, können sich als wahr biester entpuppen.
aber solange ich meine spinnen einfach in ruhe und ihr leben, leben lasse, dann sind sie auch nicht "agressiv".
meine beiden genis zb. greifen alles an was ihnen zu nahe kommt, selbst vor der pinzette machen sie keinen halt. beim wasserwechseln muss ich schon aufpassen, denn einmal als ich ihr terri öffnete und ihr etwas zu fressen reinschmeissen wollte, ist sie auf mich zugestürmt. ich konnte das terri aber rechtzeitig wieder zu machen. ich war zwar ziemlich geschockt und das heimchen war tod :evilgrin:, aber der spinne ging es gut.
also wiegesagt ich persönlich sehe es so, wenn man die spinnen inruhe lässt,sind sie auch nicht "agressiv".

Grüße
jule
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #3
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Agressive und Friedliche VS

Hallo,

meine inzwischen 8 Baumbewohner haben alle ausreichend große Terrarien (z.B. Versi 30x30x40, A. metallica 20x40x40, oder auch P. metallica 20x40x40) sowie eine Versteckmöglichkeit (Korkröhre).

Sobald die Tür aufgeht verschwinden diese, auch die sogenannten aggressiven.

So das ich inzwischen glaube aggressiv sind oft VS (zumind. bei den Baumbewohnern) die in Miniterrarien hausen und sich noch nicht mal verstecken können wenn die Tür aufgeht, oder was meint Ihr ?

Gruß

Kai
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

Mahlzeit!
Ich habe eine parahybana...die gilt ja als aggressiv. Das Tier wehrt sich eben, wenn man ihm zu nah kommt. Und testet auch mal, ob man eine Pinzette fressen kann. Aber ihre erste Reaktion ist normalerweise auch der Rückzug in ihre Höhlen.
Stressfreien Tag noch
Andreas
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #5
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Agressive und Friedliche VS

Howdy!

Würde auch alle meine Spinnen erstmal als defensiv einstufen. Aber wenn mal eine direkte Konfrontation z.B. beim umsetzen nicht zu vermeiden wäre, hätte ich wohl die meisten Probleme mit der Haplopelma longipes. Keine Probleme machen würden z.B. B. albopilosum, B. auratum und A. bicoloratum.

So long,
Jarvis
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #6
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Agressive und Friedliche VS

Tach zusammen

Wie schon erwähnt wurde, glaube ich auch, dass wenn die Spinne nen grosses und richtig eingerichtetes zu Hause hat, sich verkrümelt und nicht "agressiv" reagiert. Bei meinen 4 Tieren (Smithi, Boehmi, Blondi, P. formosa) konnte ich noch nie ein sogenanntes "agressives" Verhalten beobachten. Meine Tiere wohnen in sehr grossen Häuser.
Wobei ich noch sagen kann, dass die Smithi am ehesten für eine kleine Überraschung gut ist. Die kann ohne weiteres auf die Pinzette oder die Hand oder die öffnende Türe losrennen.

Schönen Tag und Gruss aus der warmen Schweiz

Urs
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #7
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Agressive und Friedliche VS

Moin,
ich habe bis jetzt keine meiner Spinnen Aggressiv erlebt.
Gruß Rouven
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #8
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Agressive und Friedliche VS

Hallo zusammen,

von meinen Achtbeinern ist auch keine aggressiv. Bis jetzt haben sich alle in ihre Höhle verpieselt, wenn ich mal was im Terri machen mußte.
Sogar meine beiden P. murinus verziehen sich, wenn ich an der Terrietür hantiere und auch meine beiden genis verkriechen sich, wobei ich bei denen schon mal die Türen etwas "lauter" aufmachen muß, damit die beiden sich widerwillig zurückziehen.
Der einzige, der mir mal einen gehörigen Schrecken eingejagt hatte, war mein geni Bock (R.I.P.), der, wie bei Jule auch, auf die geöffnete Tür losraste und mein Herz ganz weit in die Hose rutschen ließ:D:D.
Der Kerl dachte nur wieder ans fressen:evilgrin::evilgrin:.

LG Chrille
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Agressive und Friedliche VS

hi!

leider hab ich doch den einen oder anderen vertreter, welcher dann doch nebenbei mal richtig die sau rausläßt...

erstmal ist das meine P.ornata..wenns der in den kopf steigt, geht die auf alles los..sie hat grad mal eine KL von 3,5cm und kämpft tatsächlich schon gegen die pinzette..mutig, mutig..
sie hat ein gut bepflanztes terri und genug gewundene äste und blätter um sich zu verstecken..doch gelegentlich kribbelts ihr warscheinlich in den füßchen.

die spitze bildet allerdings meine G.rosea...
vor der winterruhe war sie echt mit größter vorsicht zu genießen..man machte nur das terri auf..z.B.zum wasserwechseln..und die kleine strubbelhexe stand schon in drohstellung bereit...
inzwischen ist sie etwas ruhiger..aber trotzdem mit vorsicht zu genießen...
mit bloßen händen fass ich nicht mehr in ihr terri...die war schon mehrfach von null auf hundert in 2sekunden und so schnell rum und auf die hand los..nene..da schwör ich auf meine pinzette.
wasserwechsel mache ich wenn sie schläft..gaaanz leise..:eek:
und auch sie hat ein bepflanztes terri..und sogar eine 2.etage aus kork..ne höhle, die selten genutz wird..sie könnte sich verstecken..tut es aber nicht!

alle anderen meiner tiere, auch die angeblich ach so aggressiven arten, sind weder aggro, super bissig, noch besonders bombadierfreudig.
manche haben eben auch mal nen schlechten tag..wie der kleine metallica-sling neulich..der drohte mir doch gleich mal, als ich mir erlaubte, in sein netz zu sprühen...hihihi..war echt niedlich!..und die schreckliche angst die ich ausstehen mußte..:evilgrin:

ansonsten..alles friede, freude, spinnenglück!:sun:

viele grüße, nicole
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #10
L

Lilly

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

Abend,

Agressive Vogelspinne oder nicht , eine sehr gute Frage ????

Was bedeutet Agressiv ???? ;)

Ich selber habe auch eine Grammostola rosea, die ebenfalls friedlich in ihrem Terri sitzt , ist sie deshalb friedlich ?
Wenn man sie reitzt würde sie sich auch verteidigen.
Man muß sich immer , vorsehen wenn man im Terri arbeitet.:itwasntme::itwasntme:
Wir haben z.B. einen Nymphensittich der ebenfalls friedlich ist , der mich aber auch mal ohne ersichtlichen Grund gebissen hat.
( Das ist normal ?:itwasntme:)

Mann sagt, Vogelspinnen seien Agressive Tiere.
Jetzt argumentiere ich , sie seien nur verfressen, stürzen sich nur auf die Beute, das würden sie mir nie abnehmen.
Ich glaube da spielt der Ekel auch einer sehr große Rolle.

Gruß Lilly:rock:
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

Mahlzeit!
Ich mag diese Unterscheidung in "aggressiv" und "friedlich" nicht. Irgendwo ist das irreführend...man sollte vor jeder (!) Spinne Respekt haben. Egal, ob das eine blondi ist, bei der jeder damit rechnet, dass sie sich verteidigt, wenn man ihr zu nah kommt oder eine smithi, bei der dann gejammert wird, wenn sie sich nicht gemäß den Wünschen des Halters verhält...
Nebenbei: Wir halten doch Spinnen wegen ihres Aussehens, Verhaltens usw...da sollten wir doch alle froh sein, wenn sich das Tier nicht verhält wie ein Meerschweinchen. Mir tun dann all die smithis leid, die für irgendwelche Zähmungsversuche herhalten müssen, weil sie ja ach so friedlich sind...
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #12
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressive und Friedliche VS

hallo
also definieren wir mal aggrresivität mit verfressenheit.
dann ist meine a.geniculata am aggresivsten schnappt sich jedes futtertier
sobald es auch nur in ihre reichweite kommt.
geht blitzschnell.-und das selbst bei großen futtertieren.
auf dem zweiten platz würd ich mal sagen meine grm. pulchra.
die rennt zwar sofort in ihren bau wenn man die front scheibe auch nur berührt. kommt aber sofort wider rausgeschoßen sobald sie ein futtertier
in ihrem terra. spürt. und jagt ihnen solange hinterher bis sie,sie hat:devil:

am wenigsten aggressiv ist dannwohl:
meine g.rosea frisst nur futtertiere die halb so groß sind wie sie selbst.
und die müßen ihr auch noch direkt vors maul laufen...

mfg
thomas

ps. ansonsten gibt es nicht wirklich aggressive spinnen.
keine spinne springt mit gfletschten zähnen aus ihrem terra.
sobald man die türen aufmacht:itwasntme:
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #13
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressive und Friedliche VS

Hallo,


Nebenbei: Wir halten doch Spinnen wegen ihres Aussehens, Verhaltens usw...da sollten wir doch alle froh sein, wenn sich das Tier nicht verhält wie ein Meerschweinchen.

Ja da muss ich Kahless recht geben.
Also ich meine Vogelspinnen gehen einfach nur ihrerm Instinkt nach!!!
Mein Bruder hat ein Meerschweinchen und ich meine das ist auf eine gewisse art und weise gefährlicher als eine Vogelspinne:D:D:D
Da ist mal ne ganz witzige geschichte passiert und zwar:
Als mein Kumpel mal bei mir war hat er gemeint das "Maxi" ganz süss ist und musste es unbedingt mal rausholen....
Als er sich dann hinsetzte hat ihn das Meerschwein auf die Hose gepinkelt:D:D:D
Seit dem hat er nicht mal mehr angekuckt:D:D



mfg Patrick:party:
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #14
L

Lilly

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

Hallo Kahless,

da bin ganz deiner Meinung , man mus sich immer im klaren sein , welches Tier man vor sich hat.:itwasntme::itwasntme:
Eine Vogelspinne ist kein Meerschweinchen:) , aber auch die können zubeissen:evilgrin::evilgrin: , musste es selbst erfahren , (hatten Hunger), haben meien Finger mit dem Salat verwechselt.:D:D:D:D:D.

Gruß Lilly
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #15
F

flauschi

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

hi,

agressivität und verfressenheit sind zwei verschiedene eigenschaften, die bei jedem tier unterschiedlich veranlagt sind. ein tier das verfressen ist, ist nicht zwangsläufig agressiv, denn selbst die verfressensten tiere nehmen die beine in die taster :D, wenn ihr gegenüber nicht wirklich fressbar sondern eine potentielle gefahr darstellt. agressive tiere hingegen (also die die wirkliche biester sind),würden sich wahrscheinlich nicht auf flucht verlassen, sondern ohne vorwarnung mit der absicht dem gegenüber schaden zu zufügen angreifen um sich selbst zu verteidigen. agressivität alleine meint die bereitschaft zu diesem verhalten.
die eine vs tut es halt mit ihren brennhaaren und wiederum andere beißen halt zu. und woran liegt es das leuten soetwas passiert? genau! wenn man seinen spinnen nicht den nötigen respekt gegenüber bringt, sei es nun durch die nicht artgerechte haltung oder auch dadurch, dass man das tier provoziert(ob nun absichtlich oder unabsichtilich, sei jetz mal dahingestellt).
wir menschen bezeichnen doch fast alles als agressiv, nur wenn sich jemand zur wehr setz, von daher finde ich den ausdruck agressivität" wohl doch eher unangemessen.
wenn es danach ginge, dann müssten alle lebewesen agressiv sein und das klingt in meinen ohren etwas komisch.
ich sag mal ganz nach dem motto: :"behandle ein lebewesen so, wie du auch behandelt werden möchtest"!. :handshake:

grüße
jule
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #16
N

NightAngel

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

... welche von euren VS die ihr besitzt,sind bei euch die Agressivste und welche die Friedlichste?...
also, aus meinem momentanen bestand is die A. metallica sehr friedlich,
wobei ich auch schon mal ne A. metallica hatte, die gleich in verteidigungsstellung gegangen is, wenn man nur das terri auf gemacht hatte ;)

ich hatte vor ein paar jahren mal einen test bei meinen spinnen gemacht,
weil ich einfach mal wissen wollte, ab wann greift ne spinne an und vorallem wie...
meine testkandidaten waren ne B. smithi, G. rosea, A. geniculata und
P. regalis,die alle während diesem test in ihren terris waren (also ihre rückzugsmöglichkeiten hatten) und gut im futter waren ;)
- ich benutzte dazu einen pinsel mit weichen borsten.

der erste kontakt mit dem pinsel war sehr ernüchternd für mich, denn
alle vier kandidaten bissen erstmal zu :eek:....
.. nachdem die tiere festgestellt hatten, dass der pinsel nix zu futtern is,
ging es wie folgt weiter:

B. smithi: biss weiterhin in den pinsel, ging dann kurz in verteidigungsstellung und biss erneut zu, so ging es dann die nächsten 5
minuten und ich brach den test ab. (bei ihr war ich doch ziemlich verwundert, die hat nicht einmal ihre brennhaare eingesetzt)

P. regalis: nach dem ersten kontakt zog sie sich erstmal zurück
und ging in verteidigungsstellung als ich mit dem pinsel erneut näher kam.
so verharrte sie noch etwa 2-3 minuten, bis sie schließlich einmal mit den
vorderbeinen zu schlug und sich erst bei weiterer störung mit dem giftbiss
verteidigte.

G. rosea: (war zu diesem zeitpunkt des test´s mit vorsicht zu genießen,
sie griff alles an, was in ihr terri kam). nach 2-3 angriffen zog sie sich aber
doch relativ schnell in ihren unterschlupf zurück.

A. geniculata: verhielt sich genauso, wie B. smithi!

Soviel dann mal zum thema verteidigen.. ;)

Ach ja, nur damit es zu keinen missverständnissen kommt, diese aktion war einmalig, sonst lass ich die tiere auch in ruhe, abgesehen jetzt mal von den normalen arbeiten im terri.

gruss
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #17
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Agressive und Friedliche VS

Hallo zusammen,

ich muss Kahless da auch Recht geben. Da er das Beispiel mit der Blondi erwähnt hat, kann ich auch etwas dazu sagen. Mein Freund hat sich ja vor kurzem eine Blondi gekauft... es war ein Privatverkauf aus dem Internet. Auf jeden Fall meinte der Vorbesitzer, sie sei sehr aggressiv, also haben wir schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Zu unserem Erstaunen hat die Blondi sich bisher noch nie aggressiv oder unruhig verhalten. Selbst als wir ihr Terra neu eingerichtet haben und sie dazu rausholen mussten, war sie total umgänglich und lieb.

Ich denke, das kommt immer auf die Persönlichkeit des Tieres an. Die B. smithi ist eine totale zicke, obwohl diese ja angeblich sehr friedlich ist. Die L. Parahybana ist allerdings auch ein kleines Biest, muss ich mal sagen. Selbst wenn man nur vor dem Terra steht und sie anschaut, möchte sie ab und zu mal angreifen und greift so zu sagen die Scheibe an.

So ist jede Spinne in ihrer Persönlichkeit sehr individuell und selbst, wenn es eine angeblich sehr aggressive Art sein soll, kann diese durchaus lieb sein. Teilweise kommt es auch auf die Haltunsbedinungen an, denn wenn das Tier sich wohl fühlt, ist es vll auch nicht so angriffslustig, als wenn sie sich total unwohl fühlt.
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #18
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Agressive und Friedliche VS

Aggressiv ist eine Vermenschlichung. So ein Tier verteidigt sich, weil etwas in seine Nähe gekommen ist, was ihm bedrohlich erscheint. Bei einigen Spinnen scheint das die Pinzette zu sein, bei anderen nicht. Ist der Kampf aussichtslos, zurückziehen und verstecken. Sieht was nach Beute aus, drauf losgehen und töten plus fressen. Diese Parameter treffen sicher auf jedes Lebewesen zu, sonst bliebe es nicht lange am Leben.

Nur wir Menschen brauchen das so nicht mehr zu machen, weil wir unsere Höhlen verlassen haben und heute bei McDonalds ranfahren, wenn der Hunger kommt. :D:D:D:D
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #19
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Agressive und Friedliche VS

Hallo
Also meiner Meinung nach gibt es keine friedlichen und Aggressive VS. Mann kann Sie nicht in diese Gruppen aufteilen

So lang Wir diese Tiere in Ruhe lassen und Sie möglichst nur minimal stören sind alle friedliche Wesen
 
  • Agressive und Friedliche VS Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Agressive und Friedliche VS

Hi,
ich bin da astracaravans meinung.
Zu testen wie ne VS reagiert find ich im übrigen ziemlich schwachsinnig und nur stressig. Eins kann ich sagen. Wenn ne VS keinen Rückzug hat und dann sich aufrichtet und gegebenefalls zuibeisst würd ich das nicht als agressiv sondern eher als notwehr bezeichnen.

LG Rene'
 
Thema:

Agressive und Friedliche VS

Agressive und Friedliche VS - Ähnliche Themen

Nur mal aus Interesse...: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Momentan ist es ja, jahreszeitlich bedingt, recht ruhig um unsere steinzeitlichen Mitbewohner. Trotzdem schaue...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Soziale Schwierigkeiten: Ich hatte bis Dezember eine harmonische Gruppe aus zwei Mädels und einem Kastraten. Chefin war das älteste Mädel mit 5,5 Jahren. Plötzlich hörte...
Erzieher Meerschweinchen notwendig?: Hallo ich habe drei Meerschweinchen 1 Kastrat und 2 Weibchen eins 6 Monate eins 7 Wochen und eins 11 Wochen nun habe ich den Fehler gemacht und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben