Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Diskutiere Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; moin, moin, ihr lieben, sagt mal, letzte nacht haben sich sowohl meine b. emilia als auch meine l. parahybana gehäutet. okay, bei beiden war es...
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
moin, moin, ihr lieben,

sagt mal, letzte nacht haben sich sowohl meine b. emilia als auch meine l. parahybana gehäutet. okay, bei beiden war es am prallen, dunklen hinterteil schon länger zu erwarten. aber nun beide in einer nacht?

mir ist das letzten sommer schon mal aufgefallen. je schwüler und gewittriger es war, umso emsiger wurde gehäutet. hat sicher was mit der hohen luftfeuchte zu tun, wir hatten hier wirklich eine tropische nacht mit 20°C.

wie ist es bei euch? wird sich bei euch auch gerade verstärkt gehäutet?

lg sabbirah
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Könnte gut sein. Im April, der ja nu echt verregnet war, haben sich hier auch Unmengen gehäutet. Teilweise drei Spinnen am Tag, aber auch die Skorpione waren mit fleißig dabei ;)
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #3
da_checka

da_checka

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

servus...
mhm interressante theorie:clapping:
also meine smithi baut sich jetzt gerade ihren häutungsteppich und bei uns ist es draußen heiß und ein bisschen windig..also eher nicht schwül.
aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich viele spinnen bei schwülem wetter vermehrt häuten!

schönen tag noch...
lg karl
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #4
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Denke auch das es daran liegt. Als sich meine A.geniculata vor ein paar Tagen gehäutet hat, war es auch so schwül.
Und nu ist es jeden Moment bei meiner B.bohmei und bei meiner B.smithi soweit und es ist ebenfalls schwül + drückend.
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

hi,

eigentlich doch logisch, wenn man bedenkt das die tiere in der freien natur auch jahreszeiten unterworfen sind, gemeinsame häutungsphasen und gemeinsame paarungszeit haben.;)

in der terrarienhaltung soeilt ecdyson dann auch noch eine rolle bei massenhäutungen.

gruß karsten
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Hi Sabbl,

bei mir ging's die letzte Woche wie am Fliesband. Habe ich mich auch das gleiche gefragt.

@Veith
Inwieweit spielt der Luftdruck eine Rolle. In der Sache konnte ich noch nichts verwerbares rechechieren. Bin für jeder antwort dankbar.

Gruss

X.
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #7
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Hallo,

meine beiden Hauptbeschäftigungen in den letzten Tagen:

Windelwechsel und Exuvienentfernung ;).

Gruß!

Oliver
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #8
bombadil79

bombadil79

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Hallo,

bei uns das gleiche. Es waren dabei:

  1. A. geniculata
  2. C. cyaneopubescens
  3. P. rufilata
  4. P. pederseni
  5. P. fasciata
  6. S. calceatum
  7. P. miranda
Haben sich alle in den letzten Tagen gehäutet.
Ich würde die Häufung auch a. e. auf das Wetter zurückführen.

Gruß
Thomas
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #9
S

Spinnlein

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Guten Abend,
also bei mir hat sich meine Smithi auch heute morgen wieder gehäutet, 2 Monaten nach der letzen Häutung, bei KL 4cm. hat mich eigentlich schon ein bisschen gewundert, aber vielleicht liegt es wirklich am Wetter.
LG
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #10
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

meine avicularia islata hat sich auch komplet in ihr gespinnst verzogen und dieses dicht gemacht....
habe schon dielf erhöht....
hoffe nur sie wartet noch bis zum we oder nächste woche da habe ich urlaub
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

vergesst den April bei mir... heute 2 Spinnen (A.versicolor; C.fasciatum) und ein Skorpion (A.australis) gehäutet :evilgrin:
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #12
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Meine P. ornata hat sich (anscheinend) erfolgreich heute gehäutet! :)
Kleine T.blondi hält sich seit ein paar Tagen sehr versteckt.

Das find ich ja mal interessant, wenn's wirklich das Wetter wär'...:nerd:
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #13
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Bei meiner B. smithi dürfst auch bald soweit sein, vill schon diese Nacht.... aber schon komisch das des wirklich vom Wetter abhänig sein kann.

gruß raptor
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Moin,

ich find das ja gar nicht toll. Mein N. vulpinus Brummer (verpaart) schlurft seit gestern auch mit schwarzem Po durchs Terrarium :(

Gruss
janet
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #15
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Howdy!

Bei mir ist in den letzten Wochen auch das Häutungsfieber ausgebrochen. Seit Anfang April bis gestern haben sich gehäutet:

X. immanis
B. auratum
P. murinus RCF
A. cf. metallica
B. smithi Spiderling
B. emilia Spiderling
B. schroederi
C. bechuanicus
B. albopilosum Spiderling
C. fasciatum Spiderling
A. clarki 1.0. u. 0.1.
H. incei (wahrscheinlich)
B. boehmei Spiderling
G. aureostriata Spiderling
N. carapoensis Spiderling

Ob das mit dem schwülen Wetter zusammenhängt oder es vielleicht der Frühling ist - wer weis?

So long,
Jarvis
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #16
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Häutungsparty

Hallo,

gestern Nacht war es sehr warm und auch sehr schwühl.
Heute morgen habe ich einen Blick auf meine drei Spiderlinge geworfen und alle drei haben sich gehäutet. Die alten Häute liegen noch in den Gespinsten.

Schon fast unheimlich muss ich sagen. Ich vermute mal einfach, dass das aktuelle Klima diese "Häutungsparty". veranlasst hat. Ist fast schon eine Häutung nach Absprache: "Los Leute, heute Nacht steigt ein große Häutungsparty". :)

Gruß

Matthias
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #17
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Es gibt schonen einen Thread drüber, und ja es liegt an den tropischen Temperaturen =)

Jedes Jahr ist das zu beobachten!

lg Patrick
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #18
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

aw

Danke sehr. Bin wieder neu in die Thematik der VS eingestiegen. Ich habe meine Spiderlinge erst seit ein paar Wochen. Davor hatte ich vor über fünzehn Jahren eine Brachypelma vagans.
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #19
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Hey,

Das war gar nicht böse gemeint :(
Tut mir leid falls das so rüberkam!

Letztes Jahr hat sich meine Poecilotheria ornata Dame innerhalb von 5 Wochen zweimal gehäutet! Und sie hatte eine KL von knapp 5.5cm ;)

Meine Poecilotheria metallicas werden sich jetzt demnächst alle häuten, die erste hats schon geschafft, Meine große Chromatopelma Dame wird sich die Tage auch auf den Rücken werfen =)

Lg Patrick
 
  • Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? Beitrag #20
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

aw

Habe dies nicht böse verstanden. "Sagte" doch: "Danke sehr."
Ich war während des Verfassens meines Beitrags nur etwas arg im Stress, denn ich habe mein Büro bei mir in der Wohnung und das Telefon klingelte, an der Tür klingelt es usw.
Da fasse ich mich dann manchmal etwas kurz . Ich werde zwei Spiderlinge nächste Woche wieder versenden müssen. Aber ich denke, dass diese bis dahin fest genug sind um den Transport ungeschadet zu überstehen.

Gruß

Matthias
 
Thema:

Häutungsmarathon bei schwülem Wetter?

Häutungsmarathon bei schwülem Wetter? - Ähnliche Themen

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Allgemeine Fragen zur Haltung: Hallo miteinander, erstmal sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe im moment nur noch alle 2-4 wochen am wochenende...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben