Umsetzen von Ornithoctonus

Diskutiere Umsetzen von Ornithoctonus im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Ich habe von einem Bekannten eine O. Aureotibialis bekommen. Diese hielt er in einer Fauns-Box. Da ich diese nicht sehr gross und...
  • Umsetzen von Ornithoctonus Beitrag #1
tool

tool

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe von einem Bekannten eine O. Aureotibialis bekommen.
Diese hielt er in einer Fauns-Box. Da ich diese nicht sehr gross und ästetisch finde, möchte ich sie in ein normales Terri umsetzen.

Meine Frage: Wie setzt Ihr diese Röhrenspinnen um oder lockt sie zur Röhre raus so das ich ihr eine HD überstülpen kann?
Habe die gute noch nie zu Gesicht bekommen und weiss deshalb nicht wie gross sie überhaubt ist.

Habe sonst genud Erfahrung mit VS, aber eben keine mit Ornis.

Vielen Dank für allfällige Tipps:spideryes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umsetzen von Ornithoctonus Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von Ornithoctonus

Hi,
die einfachste Methode ist langsam Wasser reinlaufen zu lassen, bis die Box fast voll ist.
In ca. 60-70% der Fälle flieht das Tier vor dem Wasser und kommt dann die Röhre hoch, dort kannst es dann einsammeln.
Wenn sie allerdings unter Wasser sitzen bleiben, bleibt dir nicht viel übrig:
Wasser ablaufen lassen und das Tier ausgraben.

Übrigens: Das "normale" Terrairum sollte schon seine 15-20cm Erde drin haben. ;)

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umsetzen von Ornithoctonus Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Umsetzen von Ornithoctonus

Moin,

ich halte meine O.a.´s im Haplotank bzw. Fürstplastdosen, die ich bis oben hin mit Erde (20cm) befüllt habe.

Beim Umsetzen bzw Abnahme des Kokons grab ich die Tiere aus.

Gruss
janet
 
  • Umsetzen von Ornithoctonus Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Umsetzen von Ornithoctonus

Hi,
@Muelli: sag mal besteht dann nicht die Gefahr dass sie ersaufen oder
wie lange können die Spinnen die Luft anhalten?
Gruss Axel
 
  • Umsetzen von Ornithoctonus Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Umsetzen von Ornithoctonus

moin moin ...

durch die haare der spinne bildet sich um sie so etwas wie eine luftblase, mit deren hilfe die tiere durchaus einige zeit (bis zu mehrere Stunden) auch unter wasser bleiben können.
durch die oberflächenspannung des wasser kann dieses wohl nicht zwischen die feinen haare des tieres vordringen, so das sich dort die luft halten kann.
ich meine gelesen zu haben, das die tiere auf diese art und weise MINDESTENS 1 Stunde unter wasser bleiben können.

bei vielen röhrenbewohnern kann es in ihren habitaten durchaus mal zu überschwemmungen / überflutungen kommen, so das die tiere sich auf diese art und weise an ihren lebensraum angepasst haben.

es wurde hier im forum aber bereits kontrovers diskutiert, welche methode die bessere / weniger stressige sei, röhrenbewohner aus ihrer behausung zu entfernen:
also entweder fluten oder ausgraben.

gruß und viel glück beim umsetzen

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umsetzen von Ornithoctonus Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Umsetzen von Ornithoctonus

hi,
cool was unsere spinnen so alles drauf haben :rock: funkt also quasi wie 'ne
taucherglocke. hab mich schon immer gefragt wie meine buddelschweine
aus afrika im natürlichen habitat überflutungen in der regenzeit überleben.
ich bevorzuge übrigens das ausgraben u.a weil ich so noch an die ein oder
andere exuvie heil drankomme.
gruss axel
 
  • Umsetzen von Ornithoctonus Beitrag #7
tool

tool

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von Ornithoctonus

hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Tipps. Das mit dem Wasser ist sicher eine Variante die ich mal ausprobieren werde. Hoffe sie hat keinen Taucheranzug an. :)

Sonst bleibt mir echt nichts anderes übrig als den Bagger zu spielen.

Natürlich wird sie in ein Haplo-Terri gesetzt, will ihr ja das bieten was sie braucht.

gruss roger
 
  • Umsetzen von Ornithoctonus Beitrag #8
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von Ornithoctonus

Hi,
also stressfreier für das Tier wird die Methode mit dem Wasser sein.
Wenn man das langsam reinlaufen lässt, kommen die meistens ganz gemächlich nach oben.
...und ne Exuvie kann man danach immer noch ausgraben, ohne dass die Spinne noch drin sitzt.

Grüße
Sebastian
 
  • Umsetzen von Ornithoctonus Beitrag #9
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Umsetzen von Ornithoctonus

also mit überfluten hab ich auch bessere erfahrungen gemacht...
die spinne kommt hoch, hd drüber und fertig!!
gruß uli
 
  • Umsetzen von Ornithoctonus Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Umsetzen von Ornithoctonus

also mit überfluten hab ich auch bessere erfahrungen gemacht...
die spinne kommt hoch, hd drüber und fertig!!
gruß uli

Hi,
bisher hab ich immer ohne Probleme ausgegraben aber dann werd ich's das nächste mal auch mit Fluten probieren!
Gruss Axel
 
  • Umsetzen von Ornithoctonus Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Umsetzen von Ornithoctonus

moin moin,

wie ich bereits oben gesagt habe, es gibt verschiedene meinungen dazu.

gruß

der duke
 
Thema:

Umsetzen von Ornithoctonus

Umsetzen von Ornithoctonus - Ähnliche Themen

Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Alter Hund jankt nachts: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 8 Wochen den 12 Jahre alten Yorkie meiner Schwiedermutter. Generell ist sie recht verzogen, da sie immer vom...
HILFEEE! Katzengeschwisterpaar raubt mir die Nerven (Achtung lang): Hallo alle zusammen, bin kurz vor nem Heulkrampf. :denk Ich hoffe von euch kann mir einer helfen. Kurz zu meiner Geschichte (oder unserer). wir...
Unsere Patchwork Family: Hallo, ich habe mir gedacht das ein Katzentagebuch bei unseren 3 Tigern eine lustige Idee wären. Wie fängt man ein Tagebuch am besten an? Klar mit...
Oben