1. Spinne

Diskutiere 1. Spinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich bin ein Spinnen "Neuling" und will mir demnächst meine erste Vogelspinne zulegen.Habe mir ein baumbewohnendes Tierchen vorgestellt und...
  • 1. Spinne Beitrag #1
T

teddy16

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin ein Spinnen "Neuling" und will mir demnächst meine erste Vogelspinne zulegen.Habe mir ein baumbewohnendes Tierchen vorgestellt und habe auch schon ein Terri mit den Maßen (lxbxh) 20x35x45cm.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Art?

Hätte sehr gern eine die halbwegs friedlich und öfters mal
auserhalb ihres Unterschlupfes zu sehen ist.

Hättet ihr da vielleicht ein paar Vorschläge für mich?


Würde mich über ein paar Antworten freuen.

mfg teddy16
 
  • 1. Spinne

Anzeige

  • 1. Spinne Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: 1. Spinne

hi,

da fallen mir jetzt spontan man die avis ein. schau dich doch bei denen mal um (sehr zu empfehlen z.b. Avicularia. versicolor).
mal schauen was die anderen noch sagen :)

Grüße
jule
 
  • 1. Spinne Beitrag #3
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: 1. Spinne

Hallo,

ich empfehle dir dann eine Art der Gattung Avicularia.
Schau mal im Artenteil auf der HP nach. Avicularia spp. sind verallgemeinert gesagt nicht sonderlich aggressiv und eine gute Wahl für eine erste baumbewohnende VS. Allerdings empfehle ich dir, eine etwas ältere Avi zu kaufen, da die jungen Tiere Haltungsfehler in der Aufzucht i.d.R. nicht verzeihen.


Beste Grüße

Lars
 
  • 1. Spinne Beitrag #4
T

teddy16

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Spinne

danke für die schnellen Antworten

zur Avicularia versicolor habe ich mir vor ca 2 Wochen auch ein Buch gekauf
da sie mir sehr gut gefallen hatte.
Aber hier (ich wohne in Karlsruhe (BW) ) ist diese Spinne sehr schwer zu bekommen war deswegen auch in einigen Zoo-Handlungen doch niemand hat diese Spinne (einige haben seit 10Jahren keine mehr im shop gehabt)

war auch auf der letzen Börse hier in Karlsruhe kein Stand hatte sie...


mfg teddy16
 
  • 1. Spinne Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: 1. Spinne

Moin,

schau doch einfach mal unter www.terraristik.com oder www.terrino.de nach. Da findest du unter Garantie eine versi. In der Regel sind die Tiere in einem guten Zustand und kommen gut und unversehrt bei dir Zuhause an.



Besten Gruß

Lars
 
  • 1. Spinne Beitrag #6
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: 1. Spinne

Hallo^^

Abgesehn von den Avis. würde ich Brachypelma Arten "empfehlen". Z.B brachypelma albopilosum, vagans oder emila. Sind auch sehr schöne Tiere finde ich, und ich vermute die sind auch leichter zu finden in den Zoofachhandeln.

lg Benno
 
  • 1. Spinne Beitrag #7
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: 1. Spinne

Hallo,

@Benno9
nur leider keine Baumbewohner, deshalb ungünstige T.-Maße. ;)

Gruß Martina

Mein Favorit ist auch A.versicolor.Baut sehr schöne Gespinnste.
 
  • 1. Spinne Beitrag #8
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: 1. Spinne

hi
also ichkann nur sagen das avis der hammer sind. auch wenn sie vielleicht nicht die aktivsten sind .
werde mir am we in frankfurt auch ne versicolor holen.
ich denke mal eh das du auf ner messe die besten chancen hast an dein wunschtier zu kommen.

lg andy
 
  • 1. Spinne Beitrag #9
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: 1. Spinne

Hi

:blush:eek:hh tut mir leid hab gar nicht darauf geachtet das er baumbewohnend sein soll, ist mir jetzt peinlich.
Leider hab ich keine Erfahrung mit Avis. kann also nichts weiteres beitragen.

lg Benno
 
  • 1. Spinne Beitrag #10
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: 1. Spinne

Hallo was hälst du denn von einer chromatopelma hab gelesen das die auch etwas höhere Terris vertragen . ich bin auch anfänger aber meine erste B.VS. is ne Psalmopoeus irminia aber die würde ich dir nicht empfehlen weil sind als sling schon verdammt schnell;) . freu mich aber auf später wenn sie ausgewachsen ist , denn sie siht jetzt schon stark aus:itwasntme:

gruß Björn
 
  • 1. Spinne Beitrag #11
D

dmouse

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: 1. Spinne

Aber hier (ich wohne in Karlsruhe (BW) ) ist diese Spinne sehr schwer zu bekommen war deswegen auch in einigen Zoo-Handlungen doch niemand hat diese Spinne (einige haben seit 10Jahren keine mehr im shop gehabt)

war auch auf der letzen Börse hier in Karlsruhe kein Stand hatte sie...

Guten Abend...
@ teddy probiers mal beim Kölle in KA.. hab dort die meisten meiner Tiere geholt unter anderem auch ne avicularia versicolor... der gute mann der dort arbeitet ist sehr kompetent, züchtet selber und kann dir auch mit hoher wahrscheinlichkeit eine "besorgen". Von dem hab ich auch meine Kamelspinne die man selten bekommt.

Anonsten abwarten bis Anfang Juli da ist wieder eine Börse in KA.

Wenn noch Hilfe brauchst bezüglich Arten oder Haltung einfach ne PM an mich. Bin ja fast in der Nähe... ;)

Gruß dmouse
 
  • 1. Spinne Beitrag #12
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: 1. Spinne

naja was verstehst du unter "halbwegs freidlich"?


Spinnen haben Charakter..wie menschen auch...

Ich habe z.b. 3 B.Vagans aus einem Wurf,2 vonden denen sind langsam und gemütlich...und eine geht ab wie Schnitzelsemmel!!!!

Die ist so schnell wie meine H.Maculata,und des ist echt verdammt heftig!!!


Andererseits habe ich eine P.Irminia,die ist die Ruhe selbst.

Wenn sie aus ihrer HD beim füttern "ausgebrochen" ist,dann war sie immer gaaaanz langsam...nur ruhig..chillen :evilgrin:

Und auch sonst ganz lieb...sehr ängstlich und überhaupt nicht agressiv!

Also DIESES EXEMPLAR würde ich jedem Anfänger empfehlen.

Aber das bedeutet nicht,dass jede P. Irminia so "chillig" ist...

Deswegen halte ich es für unangebracht eine Vogelspinne halten zu wollen,nur wenn sie "halbwegs friedlich" ist.

Was machst du,wenn es doch eine ganz böse ist?
Weil das kann ja bei jeder Art passieren,es gibt einfach Arten die mehr oder weniger zu Agressivität/Schnelligkeit tendieren.

Und so ziehmlich alle baumbewohner können springen und schnell sein,wenn sie wollen ;-)

Wenn du Wert darauf legt,dass die VS friedlich ist,dann solltest du einen Vertrauenswürdigen Händler/Züchter finden,der eine etwas größere Spinne schon länger hält,und ihren Charakter einschätzen kann,was jetzt aber nicht bedeuten soll,dass sich der Charakter nicht ändern kann,damit musst du immer rechnen!


Ansonsten würde ich zu einer Avi-Art tendieren,aber wenn möglich ab 2-3 cm KL,da die sonst auch bei guter Haltung gerne mal vom Ast kippen,und wenn es dann die einzige VS ist,dann ist die emotionale Bindung,und dementsprechend die Trauer auch recht hoch!

LG
 
  • 1. Spinne Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: 1. Spinne

hi,

ganz einfache lösung, spinne einfach inruhe lassen, sie füttern und wasser geben etc., dann ist sie auch nicht agressiev ;).
aber wie schon gesagt wurde, jedes tier hat seinen eigenen charakter.

Grüße
jule
 
  • 1. Spinne Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 1. Spinne

hi!

hallo, wie kann das denn sein??
seit wann empfehlen wir denn den kauf von VS in zoohandlungen????
die tiere werden da meist unter katastrophalen bedingungen gehalten..hier bei uns, haben die spinnen und skorpione nichtmal nen wassernapf oder nen unterschlupf...ich hab auch schon ne empfehlung an nem terri in ner zoohandlung gelesen, da stand, das man ne adulte T.blondi in nem 20x20x30 terri halten kann...und als einstreu sägespäne...!!!:envy:
wer ein solches tier kauft, zahlt dem händler seinen profit und macht platz für die nächste spinne, die dann mit sicherheit auch bald ein unmögliches dasein fristen muß!!!!

bitte kauf dein tier bei einem seriösen händler, auf ner börse oder nem hobbyzüchter.(siehe auch den börsenteil ganz vorn bei arachnophilia)
da hast du normalerweise lange freude dran, und kannst dir, wenn du ein bestimmtes tier willst (weiblich oder männlich) sogar das geschlecht aussuchen, wenn das tier schon einen gewisse größe hat.

auch wenn die zooladenbesitzer oft mit ihrem VS-wissen prahlen, meist ist es nix als heiße luft.
ich mach mir öfter den spaß, und stelle mich dumm und frage ne menge..über die antworten kann man allerdings nur weinen, so fehlerhaft oder ungenau sind die.
und immer wieder fallen anfänger auf solche verkäufer rein.
auch ich!!!!!!!!
mein freund kaufte damals unsere B.emilia als weib..für horrornde 79,-€!!
7monate und 2häutungen später, hatte das tier seine RH(reifehäutung) und es war ein bock!!!!
ich machte die verkäufer bezüglich des wertes und der falschaussage zur schnecke..und..was bekam ich als ausgleich...eine G.rosea..welche sich als wildfang herausstellte..ich wurde also gleich 2x angekackt!!!!!!!!

und wenn du über eine solche handlung ein tier vorbestellst, wie du jetzt z.B. die versi..dann zahlst du ebenfalls die horrornden preise.
ich hab ewig mal ein B.emiliaweibchen gesucht..da wurde mir von einem mir bekannten zoohändler eins angeboten, welches er bestellt hätte..110€!!
ich hab dankend und kopfschüttelnd abgelehnt!

bitte unterstützt keine zoohandlungen, mit euren käufen, wenn die tiere dort unter miserabelen umständen dahinvegetieren!!
sicher gibt es auch gute zooläden, wo die spinnen und reptilien prima und fachgerecht gehalten werden..leider hab ich aber noch keine gefunden!:worried:

viele grüße, nicole
 
  • 1. Spinne Beitrag #15
D

dmouse

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: 1. Spinne

Guten Abend...

@ Nicole solche empfehlungen geb ich selbst nicht gerne ab. Problem ist allerdings das es meines Wissens nach bei uns in der Ecke nicht sehr viele Züchter gibt bzw. von denen manche alles andere als seriös sind. Hab mir bei einem dieser "Züchter" einen Sling zugelegt, der mir diese als Cyriocosmus elegans verkauft hat. Damals knapp einen Zentimeter groß und von einer Färbung nicht viel zu sehen. Tja und nach dem sich die kleine mittlerweile 2 mal gehäutet hat musste ich feststellen das es keine elegans sondern eine Cyclosternum fasciatum ist. Soviel zu Ahnung als Züchter von VS. Aber das ist n anderes Thema...

Hab mittlerweile den Händler meines Vertrauens in Ludwigshafen gefunden, die echt der Hammer in Sachen Beratung und Fachwissen sind. Bei dem gibt es auch keine nicht Artgerechte Massenhaltung in Döschen, wie zum Beispiel eine Crawshayi mit 2 cm Bodengrund die ich kürzlich in ner sog. Zoohandlung gesichtet habe. Bei dem Anblick und dem dazugehörigen Preis sind mir fast die Tränen gekommen.

Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen durch meinen ersten Kommentar..

Im Übrigen gabs die versi komplett mit nem Terra das die kleine richtig geil ausgesponnen hatte... da konnte ich nicht widerstehen.. mal so am Rande bemerkt..

Gruß Dmouse
 
  • 1. Spinne Beitrag #16
T

teddy16

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Spinne

Hallo


Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Also habe mich jetzt für meine erste Spinne zu einer Psalmopoeus cambridgei entschieden.
Die bekomme ich von Janet hier aus dem Forum.
@Nicole Das mit den katastrophale haltung in Zoo Handlungen da kann ich dir nur zustimmen bei uns hier um die Ecke wird eine avi avi mit einer KL von ca 3cm in einem Terri von ca 20x20x20cm "gehalten"......


mfg kai
 
  • 1. Spinne Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: 1. Spinne

seit wann empfehlen wir denn den kauf von VS in zoohandlungen????

Mahlzeit!
Dann, wenn besagte Zoohandlung etwas taugt. Was natürlich nicht unbedingt häufig ist. Man kann so etwas aber mit ein wenig Wissen und vorgetäuschtem Unwissen sowie aufmerksamem Beobachten schnell rausfinden.
Ich kannte eine solche Zoohandlung. Der Inhaber ging allerdings irgendwann in Rente, sein Nachfolger erfüllte leider alle Vorurteile..
Die Preise im Zoohandel sind natürlich ein anderes Thema.
Schönen Sonntag noch
Andreas
 
  • 1. Spinne Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 1. Spinne

hi!

@andreas: sry, aber ne zoohandlung die bezüglich der vogelspinnenhaltung was taugt, die ist mir leider noch nicht untergekommen.

leider nur solche läden, wo man u.a. ne G.rosea in nem klitschnassen terri hält, wo die wassertropfen an den wänden hängen und von der decke tropfen..erschreckend und einfach nur zum kopfschütteln geeignet.
und wenn man fragen stellt, ist der infostand der verkäufer: "oh, daß kann ich ihnen nicht sagen!!"

es gibt ein paar gute bücher über dies und das, futtertiere bekommt man mancherorts auch in kleineren mengen und meeerschwein und co. gehts prima..aber an der qualität der spinnenhaltung, sollte man doch dringend arbeiten.
doch da spinnen nicht quieken oder ihr unbehagen anders bemerkbar machen können, viele diese tiere auch für eklig und gruselig halten, wird sich die haltung sicher so schnell auch nicht ändern.
zumal mit 2-3spinnen im sortiment auch nicht der riesenumsatz gemacht wird.
schade um die armen tiere!

schönen sonntag noch, viele grüße, nicole
 
  • 1. Spinne Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: 1. Spinne

Mahlzeit!
Klar gibt es leider ne Menge Zoohandlungen...die man nicht unterstützen muss...
Deshalb meinte ich, dass ich eine kannte. Leider eine Ausnahme.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • 1. Spinne Beitrag #20
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: 1. Spinne

Bitte wieder auf das Thema zurückkommen ^^

Also Avis sind idR. als "Anfänger"tiere zu empfehlen.
Dann solltest du dir aber ein Tier holen was schon so 3-4cm KL (Körperlänge) hat, da avis als Spiderling relativ sensibel auf nasse füße reagieren ;).
Viele Leute halten sie nämlich als Spiderling zu feucht und deshalb sterben sie dann.
Zu der Chromatopelma:
Dafür würde ich auch eher ein sehr breites ABER auch hohes Terra empfehlen, da C.c. schon recht groß werden und Strauchbewohner sind.
Also das Minimummaß für diese Art wäre meiner Meinung nach 30x30x40.
Welche Spinne du auch relativ oft siehst und Baumbewohnend ist, wäre H. maculata oder P. cambridgei , wobei die beiden Arten ZIEMLICH schnell sein können :D

Mfg,
 
Thema:

1. Spinne

1. Spinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Welche Spinne für diese Maßen?: Huhu! Ich hoffe, hier bin ich richtig mit der Frage. Ich besitze noch ein altes Terrarium, was ich zu schade zum wegschmeißen finde. Es hat ne...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben