Boehmei & Albo fressen nicht

Diskutiere Boehmei & Albo fressen nicht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, bevor ich meine Frage stelle, möchte ich als Neuling Euch erstmal alle grüßen und Euch viel Freude mit Euren Tieren wünschen. Nun...
  • Boehmei & Albo fressen nicht Beitrag #1
E

Elwood2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich als Neuling Euch erstmal alle grüßen und Euch viel Freude mit Euren Tieren wünschen.

Nun mein Anliegen: Meine B. Boehmei und meine B. Albopilosum wollen seit ca einem Monat nichts fressen. Ich halte beide bei ca 26-28 Grad C und einer RLF von 70-80 %. Sollte also in Ordnung sein, denke ich.
Die Boehmei lässt sich immerhin oft blicken und wandert auch gelegentlich im Terri umher, während die Albo sich eingegraben hat und nicht einmal herausgekommen ist. Zum Glück kann ich ihre Höhle etwas einsehen, da sie sich direkt an der Scheibe befindet.
Nach einer Häutung sieht´s bei beiden nicht aus.
Allerdings habe ich beide Terris vor einem Monat neu eingerichtet, aber trotzdem müssten sie sich doch mal so langsam "eingelebt" haben, oder kann es sein, daß BEIDE Tiere so lange dafür brauchen? Oder mache ich etwas falsch? Ich bin ziemlich ratlos... :?

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Wäre wirklich dankbar, denn man macht sich ja seine Sorgen um seine Lieblinge.

Gruß

Marc (Elwood)

0,1,0 B. Boehmei
0,1,0 B. Albopilosum
 
  • Boehmei & Albo fressen nicht Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Boehmei & Albo fressen nicht

hi marc!

erstmal herzlich willkommen hier im forum.

dann zu deinen spinnen.
aber trotzdem müssten sie sich doch mal so langsam "eingelebt" haben

also ich habe von HW ein haplopelma lividum weibchen, welches erst nach knapp 3 monaten eine wohnröhre gebaut hat (sie ist allerdings noch längst nicht fertig).
kann also dauern.

Nach einer Häutung sieht´s bei beiden nicht aus.

woran erkennst du das? also für mich hört sich das schon wie ne häutung oder zumindest eine vorbereitung darauf an. haben sie denn hinten auf dem abdomen eine glatze, die sich schwarz verfärbt?
falls nicht würde ich es als fresspause ansehen. würde mir da nicht so grosse gedanken machen.

ansonsten biete ihnen alle paar tage mal was zu fressen, vielleicht auch mal ne heuschrecke statt nem heimchen (einfach mal ein wenig abwechslung).

mfg
Kai
 
  • Boehmei & Albo fressen nicht Beitrag #3
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Boehmei & Albo fressen nicht

Ich halte beide bei ca 26-28 Grad C und einer RLF von 70-80 %. Sollte also in Ordnung sein, denke ich.

Hallo,
Also 70-80% rel.Lf bei der boehmei halte ich für zu viel.Hab bei mir zwar keinen Hygrometer aber ich schätz mal eher so 40-60%.Wasserschale und gießen der Pflanzen reicht vollkommen aus!Desweiteren wäre es nicht schlecht,wenn deine boehmei in einem Teil des Terris eine höhere Temp. auffinden könnte.Ich habe Heizkabel an der Rückwand und so ein Temp.-Gefälle.Versuchs mal mit örtlichen Temperaturen von ca.35°C dann kann sich die boehmei aussuchen wo sie hin will.

Gruß,
Julian
 
  • Boehmei & Albo fressen nicht Beitrag #4
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei & Albo fressen nicht

b.boehmi:
lf ist ein wenig zu hoch , die spinnenart kommt mehr in trockenen gebieten vor , wie wüsten usw.
halt sie mal ein wenig trockener. und das was julian geschrieben hat , kann ich nur bestätigen , einge fühlen dich an wärmen plätzen im terri doch wohler. zb meine b.smithi hat sich heute , als die sonne ins fenster geschien hat , die doch schon bemerkend warm ist ,an die scheibe gepresst und hat sich gesonnt.

b.albopilosa:
halt den boden ein wenig feuchter . ich hab auch schon festgestellt , das sie ein mekeliger fresser ist. mal so mal so . habe 2 ,die sich total unterscheiden. die eine hat letztens noch 2 tage vor der häutung gefressen. diese art soll nervös sein , was die eine auch ist ; verzieht sich sofort in ihre höhle , beim geringsten geräusch . die andere... die ruhe selbst . bei dieser art ist jede spinne individuell , finde ich . ansonsten , einer der interessantesten . sehr aktiv , baut schöne höhlen die sie mit gespinnsten verschließt. tolle spinne.

hast dir da ein paar sehr schöne und tolle anfänger spinnen geholt. mach dir mal nicht so viel sorgen , die beiden sind eigentlich unproblematisch.
und wie gesagt , mal anderes futtertier ausprobsen
 
  • Boehmei & Albo fressen nicht Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Boehmei & Albo fressen nicht

stimme den beidn zu!! :wink:

grüsssssssssssseeeeeee
jürgen
 
  • Boehmei & Albo fressen nicht Beitrag #6
E

Elwood2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei & Albo fressen nicht

@ kai gebhardt:

naja, das Abdomen ist normal gefärbt, also ist eine Häutung eher unwahrscheinlich. Darauf habe ich schon geachtet. Vielleicht ist es doch nur eine Fresspause. Aber beide gleichzeitig?
Den Tipp mit den Heuschrecken werde ich befolgen, vielleicht hilft´s ja.

Marc

P.S.: Vielen Dank für die nette Begrüßung
 
  • Boehmei & Albo fressen nicht Beitrag #7
E

Elwood2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei & Albo fressen nicht

@fiend und jürgen:

Vielen Dank für die Ratschläge. Jetzt bin ich wieder zuversichtlich. Ich werde an der Haltung arbeiten.

@fiend: Ich finde die beiden auch klasse. Bin mächtig gespannt, wie sich die Albo entwickelt, sie ist ja noch jung. Die Boehmei sieht auf jeden Fall toll aus, aber ist eben schon adult.

Liebe Grüße

Marc (Elwood)
 
  • Boehmei & Albo fressen nicht Beitrag #8
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei & Albo fressen nicht

Hi alle

Also wie lange hast du eigentlich die zwei Ladies?
Ich nehme mal an nicht all zu lange, sonst wäre die das Fressverhalten von ihnen bekannt.

Also bei meiner boehmi die ist voll wählerisch :eek: (Zicke), nur Heimchen, Mehlwürmer oder Heuschrecken läßt sie grundsätzlich unangetestet, völlig egal wie lange sie davor gehungert hat.

Wie schon gesagt ich würde mal etwas das Futter variieren bist du das richtige für sie findest.

GreeZ
Bodhi
 
  • Boehmei & Albo fressen nicht Beitrag #9
E

Elwood2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei & Albo fressen nicht

Hi Bodhi

Die Albo habe ich seit ca einem Monat. Anfangs hat sie noch Grillen verputzt, die fast so groß waren wie sie selbst.

Die Boehmei ist seit gut einem Jahr bei mir und ist sonst eigentlich ziemlich verfressen, dabei ist sie normalerweise überhaupt nicht wählerisch. Die mampft eigentlich, was ihr vor die Beißerchen kommt.

Naja, werde mal die Haltungsbedingungen etwas anpassen und abwarten. Vielleicht liegt´s ja auch wirklich an den neu eingerichteten Terris.

Elwood
 
Thema:

Boehmei & Albo fressen nicht

Boehmei & Albo fressen nicht - Ähnliche Themen

Kuriose Wanderung eines B. albopilosum-Spiderlings: Es ist wirklich nicht zu glauben!!! Vor einigen Wochen ist mir ein B. albopilosum - Spiderling beim Umsetzen abgehauen... zunächst auf...
Oben