Help! Was ist das für eine VS ?

Diskutiere Help! Was ist das für eine VS ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Habe am Wochenende eine Vogelspinne für 10€ erworben. Der der mir sie verkauft hat wusste aber nicht was für eine Art es ist. Er...
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe am Wochenende eine Vogelspinne für 10€ erworben. Der der mir sie verkauft hat wusste aber nicht was für eine Art es ist. Er meinte nur das es sich wahrscheinlich um eine Brachypelma art handeln könnte. Selbst hält oder züchtet er keine VS und hat daher keine Ahnung.

Ich habe mal ein Bild mit angehängt damit ihr sehen könnt wie sie aussieht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Vorraus...



LG, Spiderling
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hallo,

das Bild ist sehr schlecht, aber vergleiche mal mit hier:

http://www.arachnopets.com/arachnoboards/showthread.php?s=&threadid=6512

und gib mir dann mal Bescheid! Man kann sie zwar per Foto nicht genau bestimmen, aber würde mich mal interessieren, da ich ein Tier besitze, das dem auf dem Foto (im Link) von allem (Habitat, Größe, Färbung) her gleichkommt. Dieses wurde mir aber vor einiger Zeit als G. rosea verkauft.

Grüße, Lars
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #3
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hallo,

eine Spinne anhand eines Fotos zu bestimmen, ist natürlich so gut wie unmöglich.
Ich persönlich tippe aber mal wie Lars auf eine Grammostola-Art, gerade wegen des überdeutlichen "Spiegels" (Bereich der Brennhaare auf dem Abdomen).

Gruß, Tobi
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #4
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hi Leute!

Ich habe hier noch ein Bildchen gemacht auf dem sie ein bisschen besser zu erkennen ist...



@DrSchimansken
Die Spinne auf dem Link sieht meiner hier echt sehr sehr ähnlich! Dort schreiben sie das sie wahrscheinlich eine "Paraphysa scrofa" ist. Ich muss rausfinden was das für eine ist! :D Sie hat ein relativ Ovales Abdomen. In Relation zu meinen anderen Spiders sieht das aus wie ein Ei irgendwie.

@Tobi W.
Ja ich denke das selbst wenn man eine unbekannte Spinne live vor Augen hat, ist es nicht einfach die Art zu erkennen. Bei manchen ist es kein Problem. Aber manche sehen sich halt zum verwechseln ähnlich.
Hmmmm, ob das eine Grammostola Art ist... ich denke das sieht man erst wenn sie ein wenig grösser wird. Ich schätze das sie jetzt so ca. 6-7 Monate alt ist

LG, Spiderling
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #5
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Wie gross is sie denn? Für 6-7 Monate sieht sie verdammt gross aus, oder?!
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #6
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

@Rat
ist eine Nahaufnahme... Sie hat jetzt eine Körperlänge von ca. 3,5 cm. Sieht nur auf dem Bild so groß aus.

LG, Spiderling
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Also ich hätte auf den ersten Blick auf eine Grammostola rosea getippt, aber die anderen haben schon Recht, dass man anhand eines Fotos das nur ganz schwer beurteilen kann !

6-7 Monate halte ich trotzdem für stark untertrieben denn wenn's eine Grammostola ist, dann wäre sie mit dem Alter bei weitem (!) kleiner - nur als Beispiel: meine rosea hatte nach 13 Jahren bei mir eine KL von nur ca. 4-5 cm.....

Soweit das möglich ist, würde ich aber mal sagen, dass Deine Spinne sich über kurz oder lang häuten wird - mach' dann wieder ein Bild denn dann erkennt man vielleicht mehr !

LG, Ferdinand
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #8
D

dexxtro

Gast

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

sagt mal bei der nahaufnahme :
Was ist das weiße fasst fingernagelgroße zeug da auf dem Abdomen ?
Also meine hat das auch ! Erst seit der letzten Häutung !
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Was ist das weiße fasst fingernagelgroße zeug da auf dem Abdomen ?
Wie Tobi schon geschrieben hat, bezeichnen das manche als "Spiegel" - d.h. da fehlen teilweise die Brennhaare bzw. liegen ein paar lose Brennhaare drauf.
Da die mit der Zeit ausbleichen, erscheint das m. E. weisslich - fast alle meine Bombardier-VS bekommen früher oder später so einen "Spiegel" was nicht heissen muss, dass in Kürze eine Häutung bevorsteht da die Tiere die Brennhaare auch mal zum Ausstatten ihrer Höhle abbürsten oder eben wenn sich gereizt werden.

Diese ausgeblichenen Brennhaare werden oft auch mit Pilzbefall o.a. verwechselt, ist aber völlig harmlos und unbedenklich !

LG, Ferdinand
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #10
D

dexxtro

Gast

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

ok... hatte mir den thread nich durchgelesen !
Aber danke für die ausführliche Info !

Dachte schon.... :D

MFG
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #11
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hallo nochmal,

[...]"Spiegel" - d.h. da fehlen teilweise die Brennhaare bzw. liegen ein paar lose Brennhaare drauf.
Da die mit der Zeit ausbleichen, erscheint das m. E. weisslich - fast alle meine Bombardier-VS bekommen früher oder später so einen "Spiegel" was nicht heissen muss, dass in Kürze eine Häutung bevorsteht da die Tiere die Brennhaare auch mal zum Ausstatten ihrer Höhle abbürsten oder eben wenn sich gereizt werden.[...]
M. E. haben viele Arten diesen Spiegel "immer"; bei meiner Grammostola grossa z.B. ist er am deutlichsten nach einer Häutung, wenn noch alle Brennhaare da sind. Das glänzt dann richtig.
Oder verwenden wir beide jetzt zwei verschiedene Begriffe für diese Stellen am Abdomen? "Spiegel" definiere ich als diesen glänzenden Bereich mit Brennhaaren, mit "Glatze" dagegen bezeichne ich die kahlen, "hautfarbenen" (und vor einer Häutung schwarzen) Flächen, von denen die Brennhaare schon abgebürstet wurden.

Gruß, Tobi
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #12
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hi Leute,

für mich sieht ein "Spiegel" so aus oder irre ich mich da?
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Oder verwenden wir beide jetzt zwei verschiedene Begriffe für diese Stellen am Abdomen?
Das tun wir sichtlichtlich :wink: denn ich hab' schon verschiedenen Seiten gehört, dass die (annähernd) kahle Stelle eben als "Spiegel" oder auch "Glatze" bezeichnet wird - war auch recht einleuchtend denn wenn jemand eine Glatze hat, dann kann man sich ja auch drin "spiegeln"....

Also für mich haben Spiegel und Glatze die gleiche Bedeutung - das die Brennhaare bei z.B. Grammostolen nach einer Häutung intesiv glänzen ist mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen, ein gewisser "Fleck" ist da schon immer, aber stark glänzend.....
Liegt vielleicht auch daran, dass meine rosea sich schon 3 Jahre nicht mehr gehäutet hatte ?!?

@ Kris
welches Foto.... - kann nix seh'n !!!

LG, Ferdinand
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #14
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

6-7 Monate halte ich trotzdem für stark untertrieben denn wenn's eine Grammostola ist, dann wäre sie mit dem Alter bei weitem (!) kleiner - nur als Beispiel: meine rosea hatte nach 13 Jahren bei mir eine KL von nur ca. 4-5 cm.....

Danke - genau das meinte ich :)
Meine Versi ist schätzungsweise ein dreivierteljahr alt und hat grade mal 1,5cm KL. Für 4-5cm brauchen die das ein oder andere jährchen :)

@Kris: normalerweise würd ich ja sagen: "Sche*** Lycos", aber das bild liegt gar nicht da -> http://mitglied.lycos.de/quoala/Bilder/ !?
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #15
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hallo,

ich krieg nochmal nen Vogel mit dem Lycos!
Vorhin ging des Bild 100%!
Naja egal. Wer kennt nen anderen guten und zuverlässigen Gratis-Webspace-Anbieter?

grüsse KRis
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #17
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Vielen Dank Rat,

ich werde dann mal Arcor ausprobieren!

grüsse Kris
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #18
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Ich hoffe es geht jetzt!

Also für mich ist das ein Spiegel, die Zweite!



grüsse Kris
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #20
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hallo Martin,

bin zwar kein Mitglied bei der DeArGe, aber habe mir den Anmeldungsbogen schon vor einem Monat ausgedruckt! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen in auszufüllen und zurückzuschicken!
Das wird sich aber die nächsten Tage ändern, weil ich grosse Interesse an euren Mitteilungen habe und der Webspace ist natürlich noch ein super Extra-Zuckerl!

Ich hätte nur noch eine Frage!
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich mich jetzt anmelde und den Jahresbetrag von 10,-€ zahle, noch 4mal die Mitteilungen bekomme?

Hab irgendwo mal dazu einen Thread gelesen aber weis nur nicht mehr wo? Da gings auch um die Mitgliedszeit und die Anzahl der Hefte!
Irgendwie gabs da Probleme!

grüsse Kris
 
Thema:

Help! Was ist das für eine VS ?

Help! Was ist das für eine VS ? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Oben