Help! Was ist das für eine VS ?

Diskutiere Help! Was ist das für eine VS ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen;
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #21
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Help! Was ist das für eine VS ?


 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #22
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hmmmm, ich kann kaum glauben das sie schon älter sein soll als 7 Monate. Wenn man die vor Augen hat ist die voll mini. Ich hatte die in der kleinsten Faunabox bekommen. Da hatte die mega Platz drin.

Ich denke ich warte wirklich mal bis nach der Häutung. Dann erkennt man vielleicht mehr auf den Bildern und ich kann gescheit die grösse messen usw.

Soweit schon mal danke! Wenn ich noch ein gutes Bild hin bekomme auf dem man die Grösse besser sieht stelle ich es hier her.

LG, Spiderling
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #23
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Meine Versi ist schätzungsweise ein dreivierteljahr alt und hat grade mal 1,5cm KL. Für 4-5cm brauchen die das ein oder andere jährchen :)

Wobei eine Avi auch nicht mit einer Grammostola zu vergleichen ist :wink:

Die Paraphysa sind recht nah verwandt mit den Grammostola.
Paraphysa scrofa hat wohl auch dasselbe Habitat wie Grammostola rosea. Und nach H. J. Peters sollen kleinere Tiere nicht zu unterscheiden sein.

Werde meine in nächster Zeit aber mal genau bestimmen lassen.

Grüße, Lars
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #24
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

naja, aber eine gramostola ist mit 6-7 monaten auch noch nicht viieel grösser, oder? ;)
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #25
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hi Leute!

Hehehe, ist ja unglaublich was meine Aussage über das Alter und die Grösse für Gesprächsstoff sorgt :wink:
Da ich ein Neuling auf dem Gebiet bin kann ich mich im Alter auch irren. Ich bin von meiner Blondi aus gegangen. Die ist jetzt 4,5 Monate alt und ist schon recht groß für ihr alter. Da habe ich das so ca. abgeschätzt anhand vom Grössenunterschied und Alter.

Mich würde halt einfach brennend interessieren welche Art das ist. Das hat erst mal Prio No.1 :wink: Kann man irgendwo bestimmen lassen welche Art das ist? Und was kostet das ungefair?

Was mir jetzt auffällt, sie hält sich meist weiter oben im Becken auf. Sie sieht allerdings net aus wie eine Baumbewohner(in). Sie hat sich weiter oben im Eck ein mini Netz gemacht.... Könnte aber evtl. auch an der Temp liegen. Muss da mal ein Termometer usw. kaufen....

LG, Spiderling
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #26
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hallo Spiderling,

wenn Du mal über Paraphysa scrofa im Netz etwas suchst, wirst Du auch feststellen, dass sie als nicht rein bodenbewohnend beschrieben wird. Sie soll eher ein Busch-, bzw. Strauchbewohner sein.

@Rat: Natürlich nicht :D

Grüße, Lars
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #27
B

Boris Striffler

Gast

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hallo zusammen,

die Stelle auf dem Opisthosoma, wo die Brennhaare sitzen, schimmert bei einigen Arten (z.B. Grammostola) etwas silbrig, daher der Name "Spiegel".
Sind die Brennhaare abgestreift, dann wird die kahle Stelle als "Glatze" bezeichnet.

Viele Grüße,
Boris
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #28
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

@Boris Striffler
Hmmmm, ich habe auch eine Glatze! Allerdings nicht am Hintern sondern auf dem Kopf. Allerding habe ich mir keine Brennhaare abgestreift sondern mir eher die Haare abrasiert :lol: Aber meine Kopfhaut schimmert nicht Silbern :? Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? :lol:

Ne Spass bei Seite, nette Info.

LG, Spiderling
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #29
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hallöle!

Hab auch eine Paraphysa scrofa, und die sieht deiner auch recht ähnlich :wink: will jetzt keiner voreiligen Schlüsse ziehen, aber die werden auch nicht so groß (so 4cm ist meine jetzt, die ist 5-6 Jahre alt und ein Weibchen) und meine hält sich auch am liebsten im oberen Terribereich auf. (Und warm mögen ses, so 30°!)
Ausserdem hatse auch diesen Herzförmigen "Spiegel".

Guck mal hier: http://www.vogelspinnenwelt.de/arten9.htm#scrofa
ich glaube, das ist die einzige Seite, wos ne Beschreibung undn Foto zu der Art gibt!

Viel Spaß beim bestimmen!

FPMantis
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #30
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

@FPMantis

ja, sieht schon ziehmlich gleich aus. Mir bleibt wahrscheinlich nur noch warten bis sie vielleicht ein wenig grösser wird. Wenn sie noch wächst, kann ich schon mal ein paar Arten ausschliessen. Wenn se nicht mehr wächst würde ich auch auf die Paraphysa scrofa tippen.

Danke, den Spaß werde ich bestimmt haben :wink:

LG, Spiderling
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #31
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hallo,

mein Weibche hat auch nur eine KL von ca. 4cm und ist schon seit 5 Jahren dabei geblieben.
Werde aber auf jeden Fall noch eine Artbestimmung machen lassen, bzw. versuchen.

Grüße, Lars
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #32
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

Hallo nochmal!

mir is noch eingefallen, dass die P. scrofa sich von den Grammostolas nicht nur in der Größe unterscheidet, sondern sie hat an der Seite des Abdomens ein zackenartiges Muster.
Hier nachzulesen:http://www.tow.via.t-online.de/html/page43.html

Gruß FPMantis
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #33
Mikiko

Mikiko

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

gelöscht
 
  • Help! Was ist das für eine VS ? Beitrag #34
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! Was ist das für eine VS ?

zur ersten seite:
hallo kris, eine kostenlose webspace bekommst du bei
www.beepworld.de
und danach holst du dier ne de.vu adresse, so hab ich es auch gemacht.
www.tom-spider.de.vu :wink:
reicht am anfang auf jeden fall erstmal aus
 
Thema:

Help! Was ist das für eine VS ?

Help! Was ist das für eine VS ? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Oben