Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Diskutiere Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, da ich ein schönes Aquarium in den Massen 60x30x30 mit Belüftung an der Front (gut für die Substrathöhe!) und zusätzlicher...
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #1
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
da ich ein schönes Aquarium in den Massen 60x30x30 mit Belüftung an der Front (gut für die Substrathöhe!)
und zusätzlicher Belüftung auf dem Deckel habe, welches ich bereits mit einer schönen Folie an der Rückwand
ausgestattet habe und das somit nur noch eingerichtet werden muss, wollte ich Euch mal fragen,
welcher Regenwald bzw. Tropenbewohner da aufgrund der Masse des "Terrariums" geeignet ist...
Ich komme aus der Skorpionsterraristik und bin jetzt auf Vogelspinnen umgestiegen, daher das freie Terrarium ;-)

Ein Bodenbewohner wäre sicherlich eher geeignet korrekt?

http://www.abload.de/img/terrariumohneblitz63b.jpg


MfG
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #2
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Hallo,

ich würde sagen, solch ein großes Terrarium solltest du ausnützen und dir eine große VS anschaffen. Z.B. T. blondi.

gruß kirle
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #3
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Hallo...
Da hast du dir ja viel vorgenommen,von Scopis auf Vogelspinnen umzusteigen.War bestimmt vorher ein Kaiserskorpion oder Rotscherenskorpion drin?!
Wie dem auch sei.Ich würde auch zu einer Theraphosa Blondi raten.Wobei die recht agressiv und sehr groß ist.Bis 12,14cm Körperlänge.
Grammostola Grossa würde mir da jetzt noch einfallen.Wird 10-12cm KL.Und ist ruhiger.
Kannst natürlich auch eine kleinere Art reinsetzen,und entsprechend dekorieren.Oder Baumbewohner mit vielen Kletter und Versteckmöglichkeiten.
Wünsch dir viel Spaß bei suchen.
Gruß Mirco
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Mahlzeit!
Wenn der Steg hoch genug ist: Eine Lasiodora. Groß, verfressen, häufig zu sehen.
Schönen Sonntag noch
Andreas
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Moin,

Ich würde auch zu einer Theraphosa Blondi raten.Wobei die recht agressiv und sehr groß ist.Bis 12,14cm Körperlänge.
Grammostola Grossa würde mir da jetzt noch einfallen.Wird 10-12cm KL.Und ist ruhiger.

öhm das halte ich aber für arg übertrieben^^ ... denk mal 10-11cm (vollgefressen) ist für ne Spinne das Maximum ... wenn man ohne Spinnwarzen und Chelizeren misst.

Und das Wort aggressiv würd ich gern gegen selbstbewusst eintauschen ;)

@Magnus: da Du ja anscheinend ein Regenwaldterrarium einrichten magst, würde ich Dir Arten empfehlen, die aus feuchteren Gebieten stammen.
Aufgrund der Terrariumgrösse würd ich mich bei z.B. T. blondi anschliessen ..... Arten die mir auch noch einfallen wären Theraphosa apophysis, A. geniculata, Lasiodora Arten oder Xenesthis immanis.

Natürlich ists genauso möglich, nur eine mittelgrosse Art einzusetzen! Viel Spass beim Aussuchen!

Gruss
janet
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #6
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Danke an Euch alle!

Theraphosa blondi hatte ich auch schon überlegt,
allerdings fange ich gerade erst mit Vogelspinnen an,
da denke ich ist diese Art eher etwas zu temperamentvoll...

In dem Terrarium waren Heterometrus scaber, sprich sogenannte "Thaiskorpione drin"...

Erstmal werde ich mit den beiden Arten Aphonopelma bicoloratum
und Aphonopelma seemanni anfangen, später vielleicht dieses Becken nutzen,
aber alles in Ruhe und erstmal habe ich dann ja die beiden kleineren Terrarien.
Wollte nur schon mal aus Interesse nachhaken ;-)


MfG
Magnus
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #7
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Hiho,

da es völlig egal ist was du dir da rein setzt, da es für alle Nummern groß genug ist, nimm einfach die VS, die dir gefällt.

Oder mach eine Trennwand in die Mitte und schon hast du 2 30er Würfel für Brachypelma, Grammostola und Co.

MfG
Micha
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #8
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Hallo zusammen,
eine Trennwand ist auch eine gute Idee,
aber ich denke ich werde das Terrarium so lassen
und eine Acanthoscurria geniculata darin halten ;-)
Sehr schöne Vogelspinnenart!

Danke an Euch alle :)


MfG
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #9
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Hallo Magnus,

da muss ich Dir Recht geben. Die A, geniculata ist eine sehr schöne Spinne, unsere lässt sich auch ab und zu mal blicken, wenn sie nicht gerade in ihrer Höhle sitzt. Allerdings ist sie auch einen kleine Zicke ;)

Zu der T. Blondi kann ich nur sagen, dass unsere ein sehr ruhiges Wesen hat. Es ist von Tier zu Tier anders, ob sie friedlich oder ehr nicht so friedlich ist. Fakt ist allerdings, dass Du mit jeder Spinne respektvoll umgehen musst und Dich auch entsprechend drum kümmern musst. Also kann man eigentlich auch mit einer T. Blondi anfangen. Nur noch einmal zu dem Thema.

Ich wünsche Dir aber viel Spaß mit Deiner a. geniculata, wenn Du sie hast :)
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #10
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Danke Lamia :)

Respekt gegenüber dem Tier ist für mich das oberste Gebot
und gute Pflege ist für mich selbstverständlich,
aber trotzdem nett und angebracht, dass Du es nochmal erwähnst ;-)

Theraphosa blondi sind bestimmt sehr beeindruckende Tiere,
aber rein optisch im Vergleich zur Acanthoscurria geniculata
oder z.B. zur Chromatopelma cyaneopubescens auch nur halb so schön...

Ich denke ich bleibe bei der Acanthoscurria geniculata,
aber das hat noch Zeit, da ich - wie oben schon erwähnt -
erstmal 2 kleinere Terrarien (für Aphonopelma bicoloratum/A. seemanni)
einrichten und Probe laufen lassen möchte ;-)


MfG
Magnus
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #11
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Hallo Magnus,

von der Farbenpracht her, muss ich Dir schon wieder Recht geben ;) Ich bin eigentlich auch mehr für schöne, bunte VS oder schöne Zeichnungen, wie bei der geni.... Aber seit wir die t. blondi haben und ich sie mir sehr genau angesehen habe, finde ich auch sie sehr schön, nur eben nicht so farbenfroh.

Es ist reine Geschmackssache, lass Dir da von niemandem reinreden. Dein Terra ist groß genug für sämtliche Spinnenarten und entschieden hast Du Dich ja jetzt schon ;)

Schön, dass für Dich Respekt und gute Pflege selbstverständlich sind... leider gibt es immer wieder Leute, die sich daran leider weniger dran halten.
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #12
B

Boing2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

hi also wen du dir bei der art noch nicht sicher bist geh doch einfach mal in einen buchhandlung und schau dich mal nach bücher über VS haltung an !
da is meist auch ein arten ferzeichnis mit bildern drin unt ein wenig zur haltung beschreiben drin!

ich hab eins von peter klaas und hab da auch schöne arten drin gefunden !

wünsch dir viel spass und erfolg mit deiner VS

MFG Boing
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #13
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Jawoll, die Vogelspinnenliteratur werde ich mir auf jeden Fall wieder anschaffen,
ich hatte mal ein paar Bücher gelesen, hatte diese aber wieder verkauft,
da ich mich intensiver mit Skorpionen beschäftigt hatte...

Ich hatte "Vogelspinnen im Terrarium" von Martin Meinhardt
die 3 Bücher der "Art für Art"-Reihe über Brachypelma smithi,
Brachypelma albopilosum und Avicularia versicolor,
sowie das Buch "Vogelspinnen" von Andreas Tinter,
bin also schon eher vertraut mit der Materie und habe auch schon
die für mich passenden Vogelspinnen gefunden:

Aphonopelma bicoloratum für mein 30x30x20er-Terrarium (LxBxH)
und
Acanthoscurria geniculata für mein 60x30x30er-Terrarium (LxBxH).

Ich suche nur noch eine Art, die in meinem 30x20x20er-Terrarium (LxBxH)
artgerecht gehalten werden kann, also wahrscheinlich eine eher kleinere Art...
Wie wäre es mit Cyclosternum fasciatum oder gibt es auch noch andere, die in Frage kommen?


MfG
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #14
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Hiho,

für kleine Terrarien gibt es genug Tiere:

z.B.
Cyriocosmus sp.
Holothele sp.
Heterothele sp.

MfG
Micha
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #15
Briensche

Briensche

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Hallo Magnus :hi:

..erstmal Kompliment für das tolle Terra dass du da eingerichtet hast. ;) Sieht wirklich klasse aus. Würd mich dann auch mal interessieren für welches Tier du dich letztendlich entscheiden wirst. Halte uns doch bitte auf dem laufenden.. :itwasntme:

Für deine Entscheidung eine A.bicoloratum anzuschaffen, herzlichen Glückwunsch!! Ich denke du wirst viel Freude an diesem Tier haben. Allerdings solltest du wissen dass die Art seeeeehr langsam wächst und im Fressen ist sie auch nicht unbedingt Weltmeister. (zumindest hab ich die Ehrfahrung gemacht) Aber sie ist sehr friedlich und "pflegeleicht". Wobei das natürlich von Tier zu Tier unterschiedlich sein kann. *klugscheiss* :D

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch..
Sabrina.
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #16
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Danke für die Tips ArachnoVobicA!

..erstmal Kompliment für das tolle Terra dass du da eingerichtet hast. ;) Sieht wirklich klasse aus.
Danke :blush:

Jawoll, ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden!


MfG
Magnus
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #17
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Hallo,

ich möchte es auch einmal sehen, dein Terrarium. Wo kann man sich den Fotos davon anschauen, oder hast du sie privat verschickt?

MfG Martina
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #18
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #19
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Hallo zusammen,
hier nochmal die anderen Bilder des Terrariums
und auch vom damaligen Bewohner, scheint ja Interesse zu wecken ;-)

Terrarium bei Tag:
http://www.abload.de/img/terrariummitblitza3t.jpg

Terrarium mit Heterometrus scaber:

http://www.abload.de/img/terrarium_mit_hscabejs3.jpg

Der Bewohner, Nahansicht:
http://www.abload.de/img/hscaberzaj.jpg

Heterometrus scaber beim fressen, Detailbilder:
http://www.abload.de/img/hscaber_beim_fressenm0w.jpg

Meine Dame mit Nachwuchs:
http://www.abload.de/img/hscaber_with_scorpli4ob.jpg

Der Nachwuchs:
http://www.abload.de/img/hscaber_scorpling_eaj5o.jpg

Und das Faunarium der Jungtiere:
http://www.abload.de/img/h_scaber_faunariume3d.jpg


MfG
Magnus
 
  • Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? Beitrag #20
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Hallo,

danke für den Hinweis, war wohl blind :cool:.
Sieht gut aus. Die anderen Links sind sehr interessant.

Gruß Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrarium vorhanden - welche Art geeignet?

Terrarium vorhanden - welche Art geeignet? - Ähnliche Themen

Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
Neubau eines Aufzuchts-Terrariums von TGN: Neubau eines Aufzuchtterrariums für Testudo graeca nabeulensis Seit vielen Jahren halte ich Testudo graeca nabeulensis und ziehe diese auch nach...
Terrarium besser geeignet für ... ?: Hey leute, ich hab mir ein neues baumspinnenterrarium eingerichtet, dabei habe ich aber an keine bestimmte spinne gedacht! das terra hat die...
Oben