Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Diskutiere Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle hier! Ich bin ganz neu hier und habe mich zwar schonmal etwas erkundigt, habe aber immernoch nicht so 100% den dreh raus. Ich...
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #1
H

honeymausy86

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle hier!

Ich bin ganz neu hier und habe mich zwar schonmal etwas erkundigt, habe aber immernoch nicht so 100% den dreh raus.

Ich möchte mir eine Vogelspinne anschaffen.
Mein Problem ist, es gibt zich verschiedene Arten, aber ich habe keine Ahnung was für eine ich nehmen soll.

Ich möchte gerne eine Spinne, die nicht sehr winzig bleibt sondern die man schon gut sieht wenn sie im Terrarium sitzt
Sie sollte nicht extrem Agressiv sein, also eher was für Anfänger, wie mich, eine die NIcht sofort bombadiert, schlägt oder sonst wie attakiert, sie sollte ein ruhiges Gemüt haben.

Kann mir jemand sagen, welche Spinnenart am einfachsten oder am Besten in so einem Anfänger Fall wie mir zu halten ist, wie sie zu halten ist und was für ein Millieu sie braucht?! Kann man sie alleine Halten oder auch zu zweit, was ist da so zu beachten!? Wie oft fressen die und was ist am Betsen geeignet?

Und dann nochetwas, ich wollte nicht unbedigt eine aus dem Tierhandel kaufen, mir wäre es lieber wenn ich eine aus einer Privaten Hobbyzucht bekommen könnte,
Wisst Ihr obs hier jemanden in NRW ich wohne in Neuss, gibt der welche abzugeben hat?

Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemadn Tipps geben könnte, denn ich glaube ich bin unter Euch Profis ein Echt Dummer Anfänger, und habe noch nicht viel Ahnung davon, möcht ich mir aber aneignen.

Ich danke Euch jetzt schonmal und würd mich freuen, wenn mir jemadn von Euch schreiben würde.

Vielen Dank und liebe Grüße
Nadja

 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #2
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

hallo,

Also für Anfänger sind Brachypelma und Grammostola-Arten zu empfehlen. Ich persönlich hab mit einer G. aureostriata angefangen. Auch ganz besonders ist Eupalaestrus campustratus zu empfehlen. Das Tier sieht 1. nicht schlecht aus und ist auch noch lieb wie ein schaf. Würde ich jedem Anfänger sofort empfehlen. Wie du das Terra für die jeweilige Art am besten einrichtest und was du sonst noch beachten musst, schaust du am besten dann auf der arachnophilia.de hauptseite bei der jeweiligen Art selbst nach.

gruß kirle
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #3
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Hallo,

ich kann dir Cyclosternum fasciatum empfehlen (ca 3-4 cm KL). Die Art wird nicht sehr groß und sieht klasse aus. ABER: Es gibt da eine kleine Schwierigkeit, die nicht auftreten muss, aber kann, nämlich der Charakter der VS.
Allgemein sagt man, C. fasc. soll eher versteckt leben, sprich sich nur selten zeigen. Mein Exemplar hat sich jedoch bislang permanent gezeigt, auch bei Tage. Genügend Versteckmöglichkeiten sind vorhanden; somit kanns daran nicht liegen. Ein Freund von mir hatte auch eine fasciatum, welche ebenfalls sehr zeigfreudig war. Aus der Perspektive ist die Art wirklich super für Einsteiger geeignet. Sehr ruhig, verzieht sich bei Störung, kommt dann aber wieder schnell raus, nicht aggressiv usw.
Nun, das schon angerissene Problem. Es kann sein, dass du ein Exemplar erwischt, das sich überwiegend versteckt hält. Dieses Risiko kann dir keiner nehmen. Und nichts ist frustrierender, wenn man sich die erste VS anschafft und diese nie zu blicken bekommt.
Ansonsten gibts es noch einige kleiner bleibende VS, die ebenfalls sehr zu empfehlen sind. Schau einfach mal in die Artenliste auf der Hauptseite nach oder sonstwo im Netz.
Naja, aber wie immer ist auch diesbezüglich vieles Ansichtssache was die Einstufung "kleine VS" betrifft. Wenn ca. 5 cm KL für dich klein genug ist, erweitert sich die Auswahl natürlich schon erheblich.


Besten Gruß

Lars

EDIT: Die anderen haben dir ja zu einer Brachypelma geraten, und ich kann mich auch da anschließen. B. auratum ist hier eine gute Wahl: Wird nicht allzu groß, sehr zeigefreudig, ruhig, klettert, buddelt, sieht toll aus... Allerdings gibts bei jeder Art spezielle Charakterköpfe, die sich um die Bestätigung von Arttypisierungen eine ausgelutschte Grille scheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #4
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

hi,

nimm irgendeine Brachypelma. Am ruhigsten sind die wohl mit (meistens)und nicht schwer zu halten. Wie du das Terrarium einrichtest und was du genau beachten musst nimmst du am Besten aus der Arachnophilia Arten-Liste oder fragst nen Züchter den du hier denk ich mal finden wirst. Aufwand ist es jedenfalls nicht allzu viel. Achja Brachypelmen und Grammostolen hält man soweit ich weiß lieber einzeln ;).

grüße

richard
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #5
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Hallo,

willst du die Spinne denn als Spiderling oder als schon etwas größer kaufen?

gruß kirle
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #6
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Hallo Nadja,
viele Fragen kannst du sicher über die Suchfunktion beantworten, vor allem
wenn es um speziellere Themen geht, die dich interessieren. ;)

Prinzipiell kannst du jede Vogelspinne nehmen, sofern du dich informierst,
aber ich würde dir wohl von Röhrenbewohnern abraten.

Sollte es eher eine Baumvogelspinne sein oder eine Bodenbewohnende?
In ersterem Fall hätte ich einem Anfänger wohl zu einer Avicularia
geraten, in zweiterem zu einer Brachypelma (Grammostola, v.a. rosea ist
für einen Anfänger eher nicht so geeignet, da sie oft Fresspausen einlegen
und "sparsam" im Verbrennen ihrer Reserven sind... und natürlich wegen
einer Winterruhe)..

...wie gesagt... es kann auch gut sein, dass du dir eine laut Aussagen der Halter "zeigefreudige" Vogelspinne kaufst, die dann aber lieber rumbuddelt
und in ihrem Loch abhängt.

Aber schau dich einfach in der Artenliste der Homepage um, welche Spinne
dir zusagt und informier dich dann darüber.

Halten tut man Vogelspinnen eigentlich ausschließlich einzeln und füttert
je nach Größe und "dicke vom Hinterleib" Heimchen, Grillen, Schaben o.ä.

lG Bene
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

hi,

erstmal hallo und herzlich willkommen hier im forum.
also eigentlich ist jede vogelspinne leicht zu halten, wenn man sich ordentlich über die jeweilige art informiert hat. zu beachten wäre evtl. das die spinne robust ist und eventuelle fehler in der haltung verzeiht.
ich habe damals mit einer brachypelma albopilosum angefangen und ich muss sagen, das ich damit eine gute wahl getroffen habe.
sie gehört zwar zu den bombadier spinnen, jedoch setzt sie ihre brennhaare wenig zur verteidigung ein. wenn man das tier in ruhe lässt und sie so pflegt wie man es sollte, würde ich dir entweder zu der albopilosum oder einer anderen brachypelma raten.
was du dir letztendlich aber halten möchtest ist ganz allein dir überlassen.


Grüße
jule
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #8
L

Lilly

Gast

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Abend , :hi:

und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Das was ich sehr lobend finde ist das Du dir kein Tier aus der Zoohandlung holen möchtest,sondern aus einer privaten Zucht.:)

Du hast schon einige Vorschläge genannt bekommen , die sehr Interessant sind,wichtig ist das die VS es gut bei Dir hat.

Gruß Lilly
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Mahlzeit!
Es gibt ne Menge Arten, die geeignet sind. Auch "aggressive"...
Achte bitte darauf, keinen Wildfang zu kaufen. Gerade G. rosea, die gern als Anfängerspinne genannt wird, ist meist als Wildfang im Handel.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #10
I

irminia1983

Gast

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Huhu HoneyMaus,

bin aus Mönchengladbach, also quasi um die Ecke..... Schau mal bitte deine Pms nach, hätte da vielleicht eine Spinne für dich, bzw einen Hobbyzüchter in unserer Nähe.

MfG
Anne
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #11
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Hallöchen Nadja

:heart:lich Willkommen hier bei uns:sun:
Als Einsteigertiere eignen sich einige Gattungen/Arten!
Wie meine Vorgänger schon erwänten eignen sich besonders die Gattungen Grammostola und Brachypelma.
Willst du dir einen Spiderling, ein juviniles oder ein adultes Tier holen?

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #12
H

honeymausy86

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

hallo, danke für deine Antwort und Frage, ich hatte vor mir einen spiderling zu kaufen, zumindest denke ich das dies sinnvoll wäre, damit ich nicht die missgunst der spinne abbekomme wenn diese sauer auf die fehler anderer ist die sie vorher hatten. Oder machen die da unterschiede?!
Ich habe mir nun mal viele von den arten durchgeschaut die mir ewmpfohlen worden sind und ich habe an eine Brachypelma Smithi gedacht, die ist so schön, ich hab mich verliebt glaub ich, die ist nicht zu riesig einfach zu halten und gang umgänglich meinst du das wäre was?
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #13
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Hallo,

also für einen Anfänger würde ich einen Spiderling zwar nicht empfehlen, wäre jedoch machbar. Ich persönlich habe mir erst bei der dritten Spinne einen Spiderling zugelegt.

gruß kirle
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #14
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Hi,
Spinnen haben kein Bewußtsein in dem Sinn, dass sie sich Dinge merken
können... genausowenig, wie sie eine Beziehung zum Pfleger entwickeln oder
dergleichen.
Und wenn du bei einem gescheiten Züchter kaufst (vorher am besten
recherchieren), dann bekommst du auch kein krankes Tier.
Ich habe sogar schon davon gehört, dass sich der Charakter einer Spinne nach einer Häutung plötzlich ändert.
Einen Spiderling hätte ich dir nicht empfohlen, da sie sicher eher langweiliger
sind als eine größere Spinne... für den Anfänger wären wohl so 2,5-3cm
Körperlänge am besten. Sie ist dadurch robuster und du kannst sie
gleich in ein Terrarium setzen. Außerdem musst du dann keine Mikro
Grillen etc mehr verfüttern.

lG Bene
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #15
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Hallo,

ich würde dir, wenn du wirklich einen spiderling willst, eine etwas selbstbewustere art kaufen. p. murinus kann man schon als spiderling mit normal kleinen heimchen füttern und auch so ist er robust. Aber als anfänger würde ich doch schon etwas größere Tiere kaufen.

gruß kirle
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #16
S

Stjepan

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Ich stelle meine Frage mal hier rein.
Bin auch ein Anfänger, und suche eine Baumspinne die sehr schöne Netze macht, und ruhig auch schön aussehen kann. :)
Sie sollte auch wenns geht keine Winterruhe haben, und nicht oder selten bombardieren.
Und könnte ich ein Aquarium benutzen? Mit diesen Ausmaßen-> LxBxH 60cmx30cmx45?


Vielen Dank.
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #17
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Hallo Stejpan,

Die meisten Avicularia-Arten haben die von dir geforderten Eigenschaften.

Wenn du bei dem Aquarium anstatt dem normalen Deckel ein Gitter drauf setzt und du die Spinne schon subadult, d.h. dass sie schon etwas größer ist, kaufst, würde auch das gehen.

gruß kirle
 
  • Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? Beitrag #18
F

flauschi

Gast

AW: Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

hi,

also ich würde dir eine avicularia versicolor empfehlen, sieht hübsch aus und baut auch schöne gespinnste.
Was das aquarium angeht, da scheiden sich die meinungen. ich persönliche finde zwar richtige terrarien besser, aber wenn man ein aquarium richtig umbaut (so das z.b. auch eine ordendliche belüftung/doppelbelüftung vorhand ist), kann man durchaus auch ein aquarium nutzen, um seinen liebling darin zu halten.

Grüße
jule
 
Thema:

Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich?

Spinnenanfänger, Wer hat tipps für mich? - Ähnliche Themen

Skorpion Spinne: Hallo an alle ich bin neu hier. Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, ich hatte schon viele Haustiere von Ratten bis Krabbe und Echsen. Mein...
Große Vogelspinne für Anfänger: Die Freundin schreibt: Hallo ^^ seit ungefähr nem dreiviertel Jahr haben wir nun eine chromatopelma bei uns sitzen die auch sehr schön wächst...
Unsere zwei Dreikieler, wir hätten aber doch noch Fragen!: Hallo zusammen :schildkroete: ich schreibe heute das erste Mal in diesem Forum und wollte mich vorab erst einmal vorstellen :Danke: Ich heiße...
Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))): Hallöchen zusammen... also ich stöber hier schon seit zig Tagen rum und finde diese Seite sehr interessant und hilfreich, man kann ja immer...
Hey, ich möchte Spinnen halten, brauche Hilfe: Hey, ich wollte mir demnächst eine (?) Spinne als Haustier anschaffen und wollte mich GRUNDLEGEND informieren. Ich habe überhaupt keine Ahnung...
Oben