Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens

Diskutiere Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens im Haltung Forum im Bereich Spinnen; moin moin, wie schon im titel beschrieben verhält sich meine chroma recht apathisch. zum tier: KL ca 3 -3,5 cm, 0.1 haltung: LF tag ca. 58%...
  • Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #1
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50
moin moin,

wie schon im titel beschrieben verhält sich meine chroma recht apathisch.

zum tier: KL ca 3 -3,5 cm, 0.1
haltung: LF tag ca. 58%, temp. ca. 26 grad tag

terra ist ein vollglas mit falltür (aber doppelbelüftung), 30*40*30
substrat ist lehmboden, ca 8 cm, mit korkstäben (3) als klettermöglichkeit.

ich habe die kleine vor 4 wochen bekommen und sie hat sich nach einzug ein gespinst gebaut am ende des terras zwischen dem hinteren ast und der rückwand des terras.

nach der erkundung des terras habe sie anfangs einmal (!) trinken sehen, aber seitdem sitzt sie in ihrem gespinst und kommt nicht mehr raus.
ich habe dreimal grillen ins terra gegeben, die sie aber völlig ignoriert hat, so das ich das futter am nächsten morgen wieder entfernt habe.

mir ist bekannt, das spinnen fresspausen einlegen können oder in meinem fall auch eine eingewöhnung in der neuen umgebung die spinne beunruhigen kann.

ich habe einen anderen post hier im forum entdeckt, darin schreibt ein chroma-spiderling halter, das sein tier durchaus fresspausen von bis zu 4 wochen einlegt.

aber wie lang kann das gehen?
muss ich mir sorgen machen, da es noch ein juveniles tier ist?

was mich interressiert ist, wie sehen die erfahrungswerte der anderen chroma-halter aus (aus dem stöbern hier im forum meine ich herauslesen zu können, das chromas durchaus "zickig" in ihrem verhalten sein können, ich meine nicht aggressiv).
ist dieses verhalten normal bei dieser art?

nur nochmal zur klarstellung, meine b. smithi ist seit 5 wochen in ihrer höhle verschwunden und das juckt mich kein stück, das verhalten ist normal.
mir fehlen aber die erfahrungswerte hinsichtlich der chroma, es sieht für mich bei ihr auch nicht nach häutung aus oder ähnlichem ....


danke für eure antworten.

gruß

der duke
 
  • Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #2
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens

Hallo der duke,

ich gebe dir mal einen Link. da kannst du nachschauen was andere Leute von der Chroma halten und Ihre erfahrungen, vielleicht findest du da die antwort.

http://www.arachnophilia.de/de/art/19

LG

Daniel
 
  • Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens

naja, ich würde mir keine grossen Sorgen machen - ich hatte auch schon 2 Weiber und auch die haben durchaus nennenswerte Fresspausen (speziell vor Häutungen) eingelegt.
Ausserdem sind die Tiere nicht sehr aktiv wenn sie sich wohl fühlen und sich schon ein Gespinst angelegt haben.

LG; Ferdinand
 
  • Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #4
N

NightAngel

Gast

AW: Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens

was mich interressiert ist, wie sehen die erfahrungswerte der anderen chroma-halter aus (aus dem stöbern hier im forum meine ich herauslesen zu können, das chromas durchaus "zickig" in ihrem verhalten sein können, ich meine nicht aggressiv).
ist dieses verhalten normal bei dieser art?
ja, weil jede spinne einen eigenen charakter hat ;)

mein chroma spiderling (ca. 1,5cm KL) zieht sich bei störung recht flott
zurück, ohne irgendwie großartig rum zu zicken... ;)

gruss tani
 
  • Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #5
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens

sie hat sich nach einzug ein gespinst gebaut.

sitzt sie in ihrem gespinst und kommt nicht mehr raus.


Howdy!

Genauso hat sich meine verhalten. Kam nicht mehr aus dem Gespinst raus und hat sich dann aber bald gehäutet. Mittlerweile ist sie fast laufend irgendwo im Terri unterwegs und spinnt fleissig alles aus.

So Long!
Jarvis
 
  • Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens

moin moin,

erst mal danke für eure antworten.

was ich also so als fazit rausziehen kann, ist: keine sorgen machen, ist normal.

@ ferdinand
wie haben sich die häutungen bei deinen angekündigt? gabs irgendwelche speziellen anzeichen? haben sie sich auf dauer ins gespinst verzogen bis direkt zur häutung? wie lang hats ungefähr (nur grob) gedauert?
wo haben sie sich gehäutet, im gespinst oder auf dem boden?


so ganz allgemein, wie jagen eure chromas?
aktiv außerhalb des gespinstes? während der nacht? auf dem boden?
wie oben beschrieben, hat sich meine ein gespinst in luftiger höhe zugelegt, wo niemals ne grille landen wird ... hat jemand erfahrungswerte, was ihren jagdinstinkt angeht?


danke schon mal für eure mühe und entschuldigt die fragen, aber ich halte bisher nur bodenbewohner und mir fehlen echt die erfahrungswerte.
ich habe bisher gedacht, ich wäre recht routiniert, was meine tiere angeht, aber diese kleine zicke schafft es momentan ;-))

grüße

duke
 
  • Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #7
E

eve01

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens

Servus

Vielleicht hilft Dir meine beschreibung von meinen zwei Chromas ein bisserl weiter.
Die eine schon ein bestimmtes Weib lebt in einer zugesponnen Höhle,sie ist jetzt schon drei Wochen nicht mehr raus gekommen und hatt nichts mehr gefressen,ich nehme an sie wird sich wieder häuten oder legt eine freßpause ein.
Mache mir eigentlich jetzt keine sorgen,sie ist ja gut genährt.Sonst war sie immer regelmäßig zu sehen.

Die zweite unbestimmt hatt ihr Gespinst eher oben ausgebaut und ist immer draussen,das heist sie hatt alles zugesponnen, aber keine nennenswerte Verstecke immer draußen auch beim Häuten,bei dieser ist mir eigentlich keine richtig lange Fresspause aufgefallen.
Sie ist auch lange nicht so scheu wie die andere.

Jagdinstinkt bei bei beiden unterschiedlich,die eine am Boden und die andere durchs ganze Terri.

L.G.Ingrid
 
  • Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens

danke.


was anderes als warten bleibt mir ja wahrscheinlich sowieso nicht ...

ich hab es von gestern auf heut wieder mit ner heuschrecke probiert, aber keine reaktion, jetzt seit 4 wochen.
also wieder ne woche warten ...

gruß vom rande des potts

duke
 
  • Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens

moin,

ich dachte vielleicht interessiert es noch jemand:

mein sorgenkind hat sich heute gehäutet, nach 6 wochen im gespinst.
ich hab schon ernsthaft gedacht, die kleine geht mir ein.

nun ja, jetzt wird hoffentlich alles gut.

danke nochmal an die leute hier.

duke
 
  • Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens

Huhu,

na dann weisste ja nu: ein geduldiger Mensch is nix gegen einen VS-Besitzer :D

Gruss
janet

p.s jetzt nach ca. ner Woche füttern und so ... und gleich bissl ins Gespinst sprühen (grad bei der Hitze nu) ... aber denk das weisste ja :)
 
  • Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens

hi,

jep, is bekannt.
nu wird sie aufgepäppelt, die kleine ...

und zur geduld:
ungeduldige menschen sollten sich VS zulegen, denn dann lernt man wirklich geduldig zu sein ... manchmal sind die marotten der tierchen echt nichts für den halter.

danke und schönes we.

duke
 
Thema:

Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens

Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo, gebe mein Hobby auf, verkaufe die letzte, die noch über ist incl. Terrarium. Meine Chroma ist ein Weib, hab sie vor 2 Jahren in Hamm für...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Chromatopelma hat einen Kokon?: Hallo erstmal, Ich hab ein kleines Problem und schiebe gerade etwas Panik! Zunächst mal zur vorgeschichte: Vor etwa 4 Wochen war ich auf einer...
Oben