!!!Nach Häutung fehlten Taster!!!

Diskutiere !!!Nach Häutung fehlten Taster!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle im Forum, bin verzweifelt und bitte um eure Hilfe bzw. euren Rat/Kommentar Also, meine Lasiodorides striatus (weiblich und über...
  • !!!Nach Häutung fehlten Taster!!! Beitrag #1
P

Pajonk

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle im Forum,

bin verzweifelt und bitte um eure Hilfe bzw. euren Rat/Kommentar

Also, meine Lasiodorides striatus (weiblich und über 10 Jahre alt) hat sich gestern Abend angefangen zu häuten und das hat schon mal ziemlich lange gedauert. :(
Nach der Häutung, hab ich sie mir mal von außen angeguckt und bemerkt, dass ihr beide Taster (Pedipalpen) fehlen. ICH WAR ZUNÄCHST GESCHOCKT. :crying:

Die Stellen, wo ihre Taster sein sollten sahen ganz normal aus, so wie die Unterseite zwischen den einzelnen Beinabschnitten (Gelenken).
Hab so was noch nie davor gesehen, und weiß nicht was aus ihr wird.
Hab auch noch nie gesehen und aus Bekanntenkreis gehört, dass eine Spinne Beine verloren hat, soll es aber schon gegeben haben wo die Beine nachgewachsen sind.(Im Buch oder im Internet vor Ewigkeiten gelesen)

Sorge macht mir auch, wenn sie es überlebt wie sie Beute machen will bzw. diese fressen möchte. Die braucht doch gerade ihre Taster dafür.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben gepasst!

Bitte helft uns beiden.:crying:
PS: Das war meine allererste Spinne

LG Pajonk
 
  • !!!Nach Häutung fehlten Taster!!! Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: !!!Nach Häutung fehlten Taster!!!

hi!

ja, das war sicher kein schöner anblick und das du erschrocken warst, kann ich sehr gut verstehen!

doch mach dir nicht allzu große sorgen..die taster sind nach der nächsten häutung wieder da..kleiner und etwas dünner warscheinlich aber wieder da!
schlimmer wäre es, wenn sie die chelizeren bei der häutung verloren hätte, dann gäbe es tatsächlich mit der nahrungsaufnahme probleme..aber so..

deine spinne wird sich damit arrangieren..;)

schönen abend noch, und viele grüße, nicole
 
  • !!!Nach Häutung fehlten Taster!!! Beitrag #3
P

Pajonk

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Nach Häutung fehlten Taster!!!

Danke, hoffe es wird so. Sie ist in letzter Zeit beim Fressen zickig, nimmt nicht alles an, liegt aber auch daran, dass ihr Abdomen ziemlich fett ist und ich es zu gut mit ihr meine =)
 
  • !!!Nach Häutung fehlten Taster!!! Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: !!!Nach Häutung fehlten Taster!!!

Mahlzeit!
Dann lass sie mal ne Weile hungern. Das schadet ihr nicht, ganz im Gegenteil.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • !!!Nach Häutung fehlten Taster!!! Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: !!!Nach Häutung fehlten Taster!!!

Hallo!

Da sie ja schon 10 Jahre alt ist, wird sicher die nächste Häutung auf sich warten lassen.
Falls Futterannahme problematisch ist, kann man es auch mit einem kleinen Stückchen Rindfleisch versuchen.

LG Eve
 
  • !!!Nach Häutung fehlten Taster!!! Beitrag #6
P

Pajonk

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Nach Häutung fehlten Taster!!!

Hab ihr jetzt vor kurzem eine Babymaus gegeben und sie hat diese ohne Problem getötet und verspeist.
Da fiel mir ein Stein vom Herzen =)
Das Fehlen der Beine scheint bis jetzt kein Problem zu sein. Ist trotzdem kein schöner Anblick gewesen. (Ich hatte Schiss, dass sie stirbt)
 
  • !!!Nach Häutung fehlten Taster!!! Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: !!!Nach Häutung fehlten Taster!!!

Mahlzeit!

Fütter Insekten, das entspricht eher dem Beutespektrum.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • !!!Nach Häutung fehlten Taster!!! Beitrag #8
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: !!!Nach Häutung fehlten Taster!!!

Hallo zusammen,
ich lese immer wieder, dass manch einer seiner Vogelspinne Mäuse verfüttert,
ich finde das auch nicht gerade empfehlenswert - warum machen das so viele? :(

@Pajonk:
Das wird schon wieder - wenn die Spinne frisst ist ja schonmal das gröbste überstanden!


MfG
Magnus
 
  • !!!Nach Häutung fehlten Taster!!! Beitrag #9
G

Gandalf

Gast

AW: !!!Nach Häutung fehlten Taster!!!

Moin

@ Magnus

Vielleicht aus Sensationslust?:envy:
Eine grille gibt ja so nichts her.
verstehen kann ich es auch nicht, Aber wenn dann die "Beute" eine
Spinne tötet iss das Geschrei groß:headbang:


MfG

Bernhard
 
  • !!!Nach Häutung fehlten Taster!!! Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: !!!Nach Häutung fehlten Taster!!!

Hallo!

Hallo zusammen,
ich lese immer wieder, dass manch einer seiner Vogelspinne Mäuse verfüttert,
ich finde das auch nicht gerade empfehlenswert - warum machen das so viele?
Frag doch mal Pajonk, warum er das macht. Oder noch besser: SuFu. Da findest Du sicher noch einige Leute, die Du fragen kannst.
Aber bitte per PN, das Thema wurde nämlich auch schon -zig Mal durchgekaut.





Gruß
KATRiN
 
  • !!!Nach Häutung fehlten Taster!!! Beitrag #11
D

Dieter K.

Gast

AW: !!!Nach Häutung fehlten Taster!!!

Hallo,
also ich bin auch absolut dagegen, daß an Spinnen Wirbeltiere verfüttert werden. Bei Schlangen und Echsen okay, da braucht man Tiere die zum Beutespektrum passen. Aber beim heutigen Angebot an Futterinsekten bekomme ich jede Spinne satt, sogar eine Blondi.

PS: Und egal was manche Buchautoren schreiben, im Normalfall muß es einfach nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

!!!Nach Häutung fehlten Taster!!!

!!!Nach Häutung fehlten Taster!!! - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata hängt in Haut fest: Hallo zusammen, bitte 1x Schwarmwissen. Meine Acanthoscurria Geniculata , vor der Häutung so ca. 3 cm, hängt auch an Tag 3 nach der Häutung noch...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?): Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare: Hi, ich hab mal wieder ein Problem, bzw. hoffe das mir jemand vielleicht ein paar brauchbare Tipps für meinen "Notfall" geben kann. Wir haben...
Abszess/ Geschwür / Ausstülpung am Abdomen nach Häutung: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich muss euch hier mal um Rat fragen. Meine A. diversipes hat sich heute Nacht unbemerkt gehäutet und offensichtlich...
Oben