Lüftungslöcher-wie gross?

Diskutiere Lüftungslöcher-wie gross? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich habe da mal eine frage. wieviel mm durchmesser darf ein lüftungsloch haben für folgende spinnengrößen: 1cm c. cyaneopubescens 5-6.FH g...
  • Lüftungslöcher-wie gross? Beitrag #1
A

Atelerix

Gast
hallo,
ich habe da mal eine frage. wieviel mm durchmesser darf ein lüftungsloch haben für folgende spinnengrößen:
1cm
c. cyaneopubescens 5-6.FH
g. pulchra 2-3.FH
bin nämlich gerade an dosenlöcherung dran und total verunsichert. möchte natürlich ein gute belüftung, aber ohne, dass die spinnchen stiften gehen.
die tiere bekomme ich nächste woche.
schon mal vielen dank für antworten.
lg
atelerix
 
  • Lüftungslöcher-wie gross? Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Lüftungslöcher-wie gross?

Huhu Atelerix,

ich mache das immer so, dass ich mit einer Nadel die Löcher mache. Nur ein bisschen heiß machen und dann funktioniert das sehr gut. Die Löcher sind dann so groß wie die Nadel dick ist. Also recht klein. Aber genug davon verschaffen eine gute Belüftung.

Hast Du den Decke der Dose ausgeschnitten und machst ihn mit einem Stück Strumpf zu oder wie schaut oben Deine Belüftung aus?

LG Lamia
 
  • Lüftungslöcher-wie gross? Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Lüftungslöcher-wie gross?

hi,

was für dosen möchtest du denn benutzen? evtl. kann man diese ja auch anders mit lüftung versehen ohne das man sich gedanken um die größe vom durchmesser der lüftung machen muss.
es gibt ja noch viele andere tricks wie man eine gute beküftung gewährleisten kann, ohne das die slings ausbrechen können.

Grüße
jule
 
  • Lüftungslöcher-wie gross? Beitrag #4
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Lüftungslöcher-wie gross?

Hi Atelerix!

Die Dose seitlich in mittlerer Höhe mit Pinwand-Nadel, die lassen sich gut handhaben, dicht durchlöchern.
Den Deckel ebenfalls durchlöchern, oder noch besser, ein Stück des Deckels rausschneiden und Lüftungsgitter einkleben oder einschweißen (mit Lötkolben). Noch einfacher: Damenstrumpf drüber gezogen, Deckel drauf, fertig!!!

Gruß

Thomas
 
  • Lüftungslöcher-wie gross? Beitrag #5
A

Atelerix

Gast

AW: Lüftungslöcher-wie gross?

hallo, danke für die antwortenl, aber leider gab es keine mm-angaben.
ich habe mir vorerst 19x19x19 durchsichtige plastedosen zugelegt. einmal habe ich momentan "nähnadel"-grosse löcher auf einer seite kurz über dem bodengrund und im gesamten deckel. würde diese löcher auch gerne etwas vergrößern so auf 3 mm, aber paßt da ein spinnchen durch? strümpfe und co. kommt für mich nicht in betracht-ich möchte festschließende deckel. zu improvisierten sachen habe ich kein vertrauen.
lg
atelerix
 
  • Lüftungslöcher-wie gross? Beitrag #6
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Lüftungslöcher-wie gross?

Hallo Atelerix,

das mit dem Strumpf ist für den Deckel eigentlich die Beste Lösung. Du schneidest dort ja nur ein Stück vom Deckel auf und klemmst dann den Strumpf unter den Deckel. Es ist eine sehr sichere Sache. Zumindest machen das sehr viele Spinnenhalter und Züchter auf diese Art und Weise. So ist für eine ausreichende Belüftung gesorgt und Du musst keine Angst haben, dass das Tier durch irgendein Loch passt. Mir ist bisher auch noch keine Spinne abgehauen und Janet hat damit auch sehr viele Erfahrungen und weist immer auf diese Art hin.

Die Löcher an der Seite würde ich auf der gegenüberliegenden Seite mit der Nadel auch noch machen. So mache ich es auch immer.

LG Lamia
 
  • Lüftungslöcher-wie gross? Beitrag #7
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Lüftungslöcher-wie gross?

Hallöchen,

Kommt auf die größe der Spinne/Spinnen an, kaufe immer HD's bereits gelocht dann muss ich das nicht tun und erspare mir somit das zerlöchern der Dosen ;). Doch wie Lamia bereits schrieb die sicherste Lösung ist ein Damenstrumpf über ein kleines Loch / Viereck / Rechteck im Deckel zu stülpen. Habe das ebenfalls bei vielen Dosen da ich für meine Zuchten garnicht soviele Terrarien leisten kann und der Platz ebenfalls fehlen würde. Dosen sind wunderbar stappelbar doch beachte nicht auf die gebaute Belüftung stellen bzw stappeln.

Sodele !
 
Thema:

Lüftungslöcher-wie gross?

Lüftungslöcher-wie gross? - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Meine Oma und ihr Hund: Hallo zusammen Ich habe mich wegen einem besonderen Problem bei euch angemeldet. Ich würde euch da gerne mal die ganze Geschichte erzählen und...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Biete Bestandsverkleinerung - biete diverse Vogelspinnen: Hallo Gleichgesinnte, da ich meine Artenliste etwas umstellen möchte brauche ich Platz und somit müssen manche Spinnen weichen: Biete folgende...
Oben