Häutung?????

Diskutiere Häutung????? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Servus!! Sorry das ich ne Häutungsfrage bringe aber.. Ich hatte meiner Rosea vor 1 Woche ein Heimchen gegeben immer wieder sah ich das Heimchen...
  • Häutung????? Beitrag #1
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Servus!! Sorry das ich ne Häutungsfrage bringe aber..

Ich hatte meiner Rosea vor 1 Woche ein Heimchen gegeben immer wieder sah ich das Heimchen rumlaufen. Also habe ich mir gedacht, dass das Heimchen zu schlau ist und ihr immer wieder entwicht. Aber als ich heuet wieder ein rein getan habe, saß meine VS auf einem Stein mit dem Vorderen Beinpaar auf dem Boden. Nach einigen Minuten näherte sich das Heimchen der VS. Dabei habe ich mir noch nichts gedacht, aber als das Heimchen unter die VS ging und sie ihre 2 Beine anhieb und sich nicht rührte habe ich mir gedacht das sie sich vieleicht Häuten könnte.

Jetzt die Frage an euch:
Soll ich die Heimchen vorerst im Terri lassen oder sie herausnehmen???

Schon mal danke für alle Antworten!!!

MFG
Lighth@mmer
 
  • Häutung?????

Anzeige

  • Häutung????? Beitrag #2
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung?????

Hi

In der Regel wird einem empfohlen, nicht gefressene oder tote Futtertiere nach ca zwei Tagen wieder aus dem Terrarium zu nehmen. Sollte sich die Spinne häuten, können vergessene Futtertiere unter Umständen eine Störung bei der Häutung verursachen, was der Spinne nicht zu gute käme. Muss aber nicht unbedingt eine Häutung sein. Vielleicht hat die Spinne einfach keinen Hunger. Jedenfalls konnte ich das von dir beschriebene Verhalten schon oft bei manchen meiner Vogelspinnen beobachten. Wär ich an deiner Stelle, so würde ich die Heimchen rausnehmen.
 
  • Häutung????? Beitrag #3
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

HI Poeciman!

Am hunger kanns meiner Meinung nicht liegen da sie seit 3 bis 3 1/2 Wochen nichts mehr gegessen hat!
Aber ich warte noch bis heut abend dann werde ich sie herausnehmen!
 
  • Häutung????? Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

Hi (der Name ist mir zu kompliziert) :wink: ,

G.rosea sind für ihre möglichen langen Fresspausen bekannt, also mach dir keine Sorgen!
Wie schon pociman geschrieben hat, würde auch ich das Heimchen nach zwei Tagen wieder rausnehmen und es eine Woche später nochmal probieren!

grüsse Kris
 
  • Häutung????? Beitrag #5
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

wie kris gesagt hat ist das fuer roseas ein normales verhalten
meine rosea laesst die heimchen auch immer in ruhe, bzw. unter ihr durchlaufen usw. aber wie ich das 1. mal gesehen habe wie sie eins erwischt hat, war ich schwer beeindruckt.

du kannst eine bevorstehende haeutung bei roseas meist gut an daran erkennen wenn sich die glatze(falls sie brennhaare abgestreift hat) dunkel faerbt

mfg
rené
 
  • Häutung????? Beitrag #6
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

also meine rosea hat ne fresspause von 8 monaten vor der häutung gemacht... wie gesagt.. ganz normal...
 
  • Häutung????? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Häutung?????

stimmt den bisherigen beiträgen zu :wink:

grüssssssssssseee
jürgen
 
  • Häutung????? Beitrag #8
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

Danke für die Antworten!!

Ich hab die beiden Heimchen jetzt mal rausgenommen und werde sehen was sie dann macht.

Die Brennhaare (?????) hat sie (noch) nicht abgestreift und die Spinnweben die sie einstmals gespunnen hatte, hat sie als sie ihre höhle gegraben hat zugedeck! und noch keine neuen gespunne.

Wie gesagt ich werde jetzt mal abwarten
 
  • Häutung????? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Häutung?????

Hallo GNC.....wieauchimmer :wink:

Meine rosea hat vor den (seltenen) Häutungen nie ihre Brennhaare abgestreift - manche "Bombardierspinnen" machen das zwar, muss aber nicht unbedingt der Fall sein !

Wie gesagt ich werde jetzt mal abwarten
gerade bei roseas brauchtst Du da viel Geduld, denn schnell geht bei denen kaum was - also aus eigener Erfahrung: Häutungsabstände von 2-3 Jahren keine Seltenheit, Fresspausen von einem halben bis ganzen Jahr sind absolut normal und müssen auch keine Häutung zur Folge haben (...) etc. etc...... :lol:

LG, Ferdinand
 
  • Häutung????? Beitrag #10
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

hi GNC(glaube cs spielekind oder? soll nicht bös sein)

3 1/2 wochen is doch gar nichts! kann ne fresspause sein , häutung muß nicht unbedingt bevorstehen. vllt ist ihr das futtertier "zu klein" . einige spinnen von mir nehmen lieber größeres futtertier an. probier mal was anderes. heimchen ist nicht das einzigste. solange das abdomen gut aussieht, würde ich mir nicht all zu große sorgen machen

grüße
 
  • Häutung????? Beitrag #11
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

Hy, kann mich den anderen nur anschließen. Meine lässt nun auch schon seit ca. 2 Monaten die Heimchen auf sich rumkrabbeln. Denke mal, das Roseas wahre Zicken sind. Mach dir da mal keinen Kopf.
 
  • Häutung????? Beitrag #12
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

Ja klar ich mache mir auch keine Sorgen!
Es ist nur, dies ist meine erste VS und die erste Häutung. Auf die ich mich schon ziemlich freue und ich will da auch nichts falsch machen.
Nochmals danke an alle die mir geposted haben
 
  • Häutung????? Beitrag #13
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

Jetzt mal thema wechsel vieleicht könnt ihr mir dabei auch helfen.

1.Wie kann ich am besten meine Rosea aus dem Terri nehmen (am besten mit der Hand)
A. Weil ich mal sehen will wie sie reagiert und weil ich es mal spühren will wie sich das anfühlt.
und B. Es steht mal ne gründliche reinigung vor der Tür.

2. Kann ich sie in ein Anderes Terri setzen?? Ich habe nämlich noch ein anderes Terri mit den Masen 80cm breit, 40cmlang und 40cm hoch. Dies will ich in 2 seperate Terris teilen, so dass ich *lodisch* 2 VS hineinsetzen kann! Geht dass???

Nachmal-Nachmals Danke an alle die Posten
 
  • Häutung????? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Häutung?????

_Lighth@mmer_[PN]]1.Wie kann ich am besten meine Rosea aus dem Terri nehmen (am besten mit der Hand)
A. Weil ich mal sehen will wie sie reagiert und weil ich es mal spühren will wie sich das anfühlt.
und B. Es steht mal ne gründliche reinigung vor der Tür.
also wenn's denn sein muss (Du kennst die allgemeine Haltung zu dem Thema...) dann würd' ich versuchen Sie auf die Hand laufen zu lassen oder den "Spinnengriff" (sprich Zeigefinger drückt auf den Carapax und Mittelfinder und Daumen greifen seitlich zw. 2. und 3. Beinpaar zu) anwenden.

_Lighth@mmer_[PN]]2. Kann ich sie in ein Anderes Terri setzen?? Ich habe nämlich noch ein anderes Terri mit den Masen 80cm breit, 40cmlang und 40cm hoch. Dies will ich in 2 seperate Terris teilen, so dass ich *lodisch* 2 VS hineinsetzen kann! Geht dass???
wieso nicht ? - andererseits wäre eine Fläche von 40x40cm für eine rosea fast schon Verschwendung da die Art auch in kleineren Terrarien gehalten werden kann; auf 40x40cm würd' ich schon auch etwas grössere Arten wie z.B. A. geniculata halten....

LG, Ferdinand
 
  • Häutung????? Beitrag #15
P

poetting_tjalf

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

Hi.
@Erpe:
Also, meine Rosea frisst in letzter Zeit immer alles auf, was ihr in die Nähe kommt. So frisst sie etwa 1 Heimchen pro Tag :D :D 8O 8O :twisted:
@[GNC]_Lighth@mmer_[PN] (Richtig so??)
Ich würde, sobald du Pflanzen im Terri hast, immer das Heimchen nach mdst. 1 Tag wieder heraus nehmen, da es sonst alles anfrisst.
Bei mir ist schon fast der ganze Efeu weg.. :roll: :roll: :roll: :twisted: :twisted:
ciao, Tjalf
 
  • Häutung????? Beitrag #16
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

hi
@poetting_tjalf
bieten deinen heimchen doch einfach in ihrem eigenen zuhause was zu fressen an!
so solltest du dein pflanzenanferssproblem ind den griff bekommen!! :roll:
 
  • Häutung????? Beitrag #17
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

heichen gehen ja noch.. aber heuschrecken... schrecklich.. die fressen dir alles kaputt.... ::(
 
  • Häutung????? Beitrag #18
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?????

ja das problem hab ich nicht :lol: ich hab nur plastikpflanzen im terri
 
Thema:

Häutung?????

Häutung????? - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Problemhäutung bei rosea: Hallo alle, ich hab heute am frühen Vormittag festgestellt, dass meine rosea am Rücken liegt und sich häuten will. Sie hat alle Vorbereitungen...
P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?: Hallo allerseits, ich hatte ein P. cambridgei Weib, 5,5cm, NZ. 05/03. Diese lebte seit Mitte Dez. mit einem adulten Bock in einem 20x20x40 cm...
Häutung B. Emilia: Juhuu! Meine B. emilia hat sich das erste Mal bei mir gehäutet! Und zwar ganz still und heimlich. Hab mir schon gedacht, dass eine Häutung...
Oben