Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Diskutiere Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo !! Ich entdecke immer wieder neues Vieh-Zeugs bei meiner Spinne!! Diesmal geht´s, wie schon im Titel erwähnt, um kleine Fliegen im...
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #1
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hallo !!


Ich entdecke immer wieder neues Vieh-Zeugs bei meiner Spinne!!
Diesmal geht´s, wie schon im Titel erwähnt, um kleine Fliegen im Terrarium. Ich habe schon ein paar rausfliegen lassen und erwischt, jetzt zähle ich aber bestimmt schon wieder 5 Stück dieser Viecher.
Im Fachhandel meinte man diese Fliegen würden sehr schnell auftreten wenn sich tote Futtertiere im Terrarium befinden. Es könnte durchaus sein das sich ein ausgesaugtes Grillchen im Terri befindet, da ich eines nach der Fütterung nicht mehr finden konnte.

Was kann ich gegen diese Viecher tun?
Da meine Geniculata nun kurz vor der Häutung steht, will ich natürlich das sie nicht gestört wird.


Gruss


Nick



P.S. Ich habe mich noch ein wenig informiert: Bei diesen kleinen "Fliegen" könnte es sich um sogenannte Trauermücken handeln.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #3
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

laß die fliegen fliegen :p

habe ich auch im terrarium, nehme irgendwelche reste von heimchen nie raus da ich sie nicht finde, den tieren gehts gut

mfg
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

also mach dir mal keine sorgen, die fliegen kommen wahrscheilich aus
der erde. habe bei meinen terris ebenfalls welche drin. wenn das terri
zu feucht ist. also der boden. dann kommen die automatisch vor. einfach
garnix machen. die vermehren sich nicht soo doll.

deinen spinnen machen die fliegen auf jedenfall garnix. da brauchst dir
keine sorgen machen.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #5
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Danke euch!!

Habe trotzdem mal diese sogenannten Gelbstreifen in der Nähe des Terrariums angebracht, 8 dieser Fliegen hat´s bereits erwischt. Die kamen aber bestimmt nicht alle aus dem Terrarium, habe ja auch noch Pflanzen im Zimmer.


L.G.

Nick
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #6
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

[b]UPDATE[/b]

Wie der Kris bereits gelinkt hat, hatte ich auch mal solche kleinen "Biester" in einem meiner Terris. Hat sich aber irgendwie von alleine erledigt... Haben sich wohl in Luft aufgelöst (Ohne das ich was gemacht habe...)
Fazit: Egal :D
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #7
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Hi,
wer kennt das Problem nicht mit diesen nervenden kleinen Fliegen.
Ich habe da die Umweltfreundlichste Methode genommen,und zwar habe ich ca 5 Zitterspinnen(Weberknechte?) in die Nähe meiner Terrarienanlage ..naja... "installiert" :D .
Klappt sehr gut .Zwar sind nicht ALLE dieser Fliegen "beseitigt" aber ein grosser Teil!
ME die "billigste" Lösung.

MFG Alex
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #8
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

hi
einfach ein paar fleischfressende pflanzen neben die terrarien und alles wird gut!!
am besten fettkraut da die anderen ne menge licht brauchen!! es sei denn man kann ihnen das licht geben. indem man sie mit unter der neonröhre platzieren kann!! aber ausser beim fettkraut ist direkte sonne wohl am besten!!
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #9
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Hi,

ich fange mir einfach ein paar Kugelspinnen aus der Natur setze sie ins Terri und das Prob mit den Fliegen ist nach einer Woche vorbei.


'Gruss
Ludwig, Reinhard
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #10
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

habe nur eine kleine ergängzung zu dem beitrag von sense.

und zwar: bitte KEINE fleischfressende pflanze IN der terri stellen. nicht dass ihr morgends eure spinne sucht und sie dann weg ist. (sense hat dies zwar geschrieben, aber man kann sich da schnell verlesen). also wenn dann immer ausserhalb.

gruss
:corvus:
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

und zwar: bitte KEINE fleischfressende pflanze IN der terri stellen. nicht dass ihr morgends eure spinne sucht und sie dann weg ist. (sense hat dies zwar geschrieben, aber man kann sich da schnell verlesen). also wenn dann immer ausserhalb.

Hi

ich denke da muss man nur bei Spiderlingen aufpassen, denn bei grösseren Tieren sind die Pflanzen viel zu schwach um sie festzuhalten!

Ich hab mal versucht eine Venusfliegenfalle mit Heimchen zu füttern und die konnten sich alle befreien!
Trotzdem rate ich auch ab die Pflanzen in den Terrarien zu verwenden, da eventuell vielleicht doch ein Beinchen dran glauben muss!!

Grüsse Kris

P.S.: Die beste Waffe gegen die Fliegen ist meiner Meinung nach die Gelbsticker der Fa. Neudorff! Mit denen habe ich alle meine kleinen Plagegeister ausgerottet!
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #12
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Du mußt bei jeder VS aufpassen mit den fleischfressenden Pflanzen. Sonnentau wie auch das Fettblatt (meines Wissens) sondern eine klebrige Flüssigkeit ab an der die Insekten hängen bleiben. Diese Flüssigkeit verklebt außerdem die Atmungsöffnungen der Insekten. Also, sicher hält die Pflanze eine ausgewachsene VS nicht auf. aber sie kann ihr schaden zufügen.
Bin mir nicht sicher ob Venusfliegenfallen auch ein Sekret ausscheiden. Vielleicht geht es bei denen.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #13
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Wer ein bischen was lesen will über fleischfressende Pflanzen, der sollte mal hier draufgehen!

grüsse Kris
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #14
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Super Seite.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #15
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)


Flott, flott! :wink:

Ich muss mich grad mal korrigieren zu dem was ich weiter oben gesagt habe! Hier mal was gecopyed-pasted von der Seite:

Was für Tiere fangen Karnivoren?

Der größte Teil der Beute geht sicher auf das Konto der Insekten, vor allem Fliegen, Ameisen und Spinnen. Venusfliegenfallen fangen auch Schmetterlinge; im Sonnentau kann sich auch schnell ein Schneider oder eine Libelle verkleben. Die großen Kannenpflanzen sollen auch in der Lage sein, kleinere Säugetierchen zu fangen. Selten findet man in Schläuchen der Schlauchpflanze Frösche.


Wobei da glaub ich ein Fehler drin ist, es sollte heissen "Nicht selten findet man......."

grüsse Kris
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #16
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

hi
das mit dem selten passt schon!
so oft kommt das mit den fröschen nicht vor!
eine expidition soll auch mal in einer kann ne ausgewachsene ratte gefunden haben!!

aber das die pflanzen nicht in die terris kommen versteht sich schon von selbst!
die pflanzen sondern ein enzym ( ist das so richtig) ab das die instekten zersetzt und das sollte der spinne nicht so gut tun!

aber wenn man ausreichend beläuchtet spricht meiner meinung nach nichts gegen eine kleine nepenthes ( kannenpflanze) das einsige was da passieren kann ist das die heimchen verschwinden und die spinne sie nicht hat. und noch was, gegen fliegen sind die das beste was es gibt!

p.s.
eignen sich aber nur für regenwaldterrarien (luftfeuchtigkeit 65-80%) und ausreichende beleuchtung neonröhre ab 20W )
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

hallo leute,

gegen trauermücken - sofern sie zur plagen werden - helfen ganz ausgezeichnet die pheromonfallen von nexalotte "natur" (drogerie). sie enthalten keinerlei insektizide, sind nur mit leim bestrichen der lockstoffe enthält und ziehen trauermücken unwiderstehlich an. die fliegen kommen davon nicht mehr los.

allerdings sollten diese fallen nie im terrarium selbst angebracht werden, da selbst eine adulte brachypelma vagans daran böse hängen bleiben kann. bei einer freundin ist sowas vorgestern nacht passiert und sie hatte ihre liebe mühe, das tier wieder sauber zu kriegen. zum glück ging alles glatt.

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) - Ähnliche Themen

Viele kleine Fliegen im Terrarium: Hey Leute, Ich bin ganz neu hier und habe ein kleines Problem. Unter finde ich in meinem Terrarium (Ist nur ein Übergangsterrarium, meine Schildi...
Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?): Hallo geehrte Forenmitglieder, die leicht feuchte Haltung meiner jungen Lasiodorides striatus scheinen nicht nur ihr zu gefallen. Kleine Fliegen...
Kleine Fliegen im Terrarium!: Hallo! Ich habe zwei griechische Landschildkröten die im Terrarium leben. Es ist kein Glasterrarium sondern aus OSB. Zur Info: Unser...
Was fressen Spinnen?: Die Nahrung von Vogelspinnen kann sehr vielseitig aussehen : Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Mehlwürmer, Zophopas (Schwarzkäferlarven), Fliegen...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben