Versicolor "kotzt"

Diskutiere Versicolor "kotzt" im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi. Spannende Tage in der letzten Zeit. Meine Smithi Dame häutete sich -die klugis ebenso, Stauluftprobleme bei C.cyaneopubescens, Stress mit den...
  • Versicolor "kotzt" Beitrag #1
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1
Hi. Spannende Tage in der letzten Zeit. Meine Smithi Dame häutete sich -die klugis ebenso, Stauluftprobleme bei C.cyaneopubescens, Stress mit den geniculatas und eine schwer zu findende ornata.

Nun habe ich aber eher beiläufig beobachtet, dass meine Versicolor (Kl ca 2cm, immer noch blaues "Gewand") seltsames tut. Vorgestern bekam sie seit ihrer letzten Häutung das erste mal Futter und ist jetzt wieder schön satt. Heute habe ich ihr etwas Wasser spendiert und ihr Netzt und einen Teil der Wände sowie dem Boden besprüht.
Jetzt zu meiner Beobachtung:
Sie nahm das Wasser an den Wänden auf indem sie wie ein Staubsauger darüber fuhr. Dabei "kotzt" (ich kann es nur so beschreiben) sie eine lachsrote Flüssigkeit aus - und das in nicht zu knapper Menge (Das netzt ist ziemlich versaut). Sowas konnte ich noch bei keiner Art beobachten. Hat jemand schon derartiges erlebt, oder muss ich mir ernste Sorgen um die kleine machen?

Für eure Ratschläge bedanke ich mich bereits jetzt.
 
  • Versicolor "kotzt" Beitrag #2
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor "kotzt"

Sorry kann zu diesem Thema nichts sagen aber ich kenn jemanden der sich damit ziemlich beschäfftigt (VS)

der name ist
:corvus:
ICQ # 62099668

probiers mal bei dem
der hat mir auch schon bei meiner vagans geholfen die leider nach 2 tagen tod da lag
 
  • Versicolor "kotzt" Beitrag #3
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor "kotzt"

hi
so eine hielfe würde ich auch gerne annehmen, wenn sie erst nach 2 tagen tot war!!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :oops: :oops: :oops: :oops:


da kann man halt nix machen!!

so zu der versicolor kann ich leider auch nichts sagen!
das "problem" hatte ich noch nie!
 
  • Versicolor "kotzt" Beitrag #4
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor "kotzt"

Hi. Also mir sind nur wenige Flüssigkeiten bekannt die bei einer VS aus dem Maul kommen. Das wäre die Verdauungsflüssigkeit, Reinigungsflüssigkeit und dann die proteinhaltige Kühlflüssigkeit. Könnte es das letzte sein? Weiß aber nicht wie die ausschaut. Aber ich habe noch nicht davon gehöhrt dass sich eine VS erbricht, ohne dass sie die Flüssigkeit wieder aufnimmt.
Was hat sie mit der Flüssigkeit gemacht? Hat sie sie wieder aufgenommen?
 
  • Versicolor "kotzt" Beitrag #5
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Versicolor "kotzt"

Teilweise hat sie sie wieder aufgenommen, ja.
 
  • Versicolor "kotzt" Beitrag #6
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Versicolor "kotzt"

Nachtrag:

Ich konnte keine weiteren Beobachtungen mehr machen, seit ich meine Versicolor etwas trockener halte (Dickes Dankeschön an HW).

Was es war, weiss ich bis heute noch nicht, aber das Zeug ist an der Scheibe eingetrocknet und immer noch zu sehen...
 
  • Versicolor "kotzt" Beitrag #7
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor "kotzt"

Hallo Poeci(mein Lieber),

freut mich für Dich und Deine versi! Wäre echt schade gewesen, falls sie verendet wäre!

Ich hat was ähnliches mit einer (hoffentlich reinen) B. boehmei Spiderling. Sie hatte kleine Tropfen am Maul und hatte es sich am Körper verteilt; das war dann aber eher so eine Art "Kühlwasser"! :lol:

MfG,
Marcel
 
  • Versicolor "kotzt" Beitrag #8
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Versicolor "kotzt"

Das Kühlwasserproblem hab ich bei meiner bechuanicus beobachten können. Man munkelt, Stress könne dies auslösen...
 
  • Versicolor "kotzt" Beitrag #9
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor "kotzt"

Hallo,

Bei meiner auratum und meiner cyaneopubescens hab ich auch jeweils einmal einen klaren tropfen an den Chelizeren gesehen. da ansonsten die Terri sfür diese Arten eher trocken sind denke ich auch mal das es direckt aus der Spinne kam. Erstaunlicherweise kam diese Tropfen bei beiden Spinnen als ich sie umgesetzt habe. Scheint also wirklich Streßbedingt zu sein.

Garagatt
 
  • Versicolor "kotzt" Beitrag #10
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor "kotzt"

Hallo,

ich weiss nicht ob versis so drauf sind, aber bei meiner pt.spinifer kann ich das häufiger beobachten z.B. wenn ich das Wasserschälchen raushole und sie dann in Angriffsstellung geht und auch häufiger bei der Fütterung vor dem eigentlichem Beuteschlag.
Ich schätze mal das es Gift/Verdauungsflüssigkeit ist.

Thorsten
 
  • Versicolor "kotzt" Beitrag #11
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor "kotzt"

z.B. wenn ich das Wasserschälchen raushole und sie dann in Angriffsstellung geht und auch häufiger bei der Fütterung vor dem eigentlichem Beuteschlag.
Ich schätze mal das es Gift/Verdauungsflüssigkeit ist.
Klingt eher wie Sabber :mrgreen: ;)
 
  • Versicolor "kotzt" Beitrag #12
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor "kotzt"

@rat

Ich konnte bis jetzt nicht beobachten ob der "Sabberfluss" verstärkt aufgetretten ist wenn meine Hand drin war :D

Thorsten
 
Thema:

Versicolor "kotzt"

Oben