Was kann ich tun!

Diskutiere Was kann ich tun! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Habe eine Grammostola spatulata bzw. rosea zu Hause.Habe sie vor ca. 11 Jahren in einer Tierhandlung gekauft,mit der Info es wär ein...
  • Was kann ich tun! Beitrag #1
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe eine Grammostola spatulata bzw. rosea zu Hause.Habe sie vor ca. 11 Jahren in einer Tierhandlung gekauft,mit der Info es wär ein Freifangexemplar.
sie gedieh auch prächtig und wurde richtig dick und rund,das blieb auch so,bis sie Anfang letzten Jahres fast ganz aufhörte zu fressen.
Mittlerweile ist sie so abgemagert,das ich mir arge Sorgen mache.Ich hab schon so viel versucht,jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand ne Idee?Oder ähnliche Erfahrungen?
Ich hänge sehr an meiner Thekla und würde mich über Hilfe sehr freuen!
Viele Grüsse
Liane
 
  • Was kann ich tun! Beitrag #2
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun!

Hi Liane!

Kannst Du ausschließen, dass es sich um einen Bock handelt? Wäre bei einer Spinne mit einem Alter von mehr als 11 Jahren zwar sehr merkwürdig, aber auch nicht 100 % unmöglich (Haltungsbedingungen...).
Wie oft hat sie sich gehäutet bei Dir und wann das letzte Mal?

Habe eine Grammostola spatulata bzw. rosea zu Hause.
Grammostola rosea ist definitiv die aktuell gültige Bezeichnung.

Gruß, Tobi
 
  • Was kann ich tun! Beitrag #3
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun!

Hi Liane!

Kannst Du ausschließen, dass es sich um einen Bock handelt? Wäre bei einer Spinne mit einem Alter von mehr als 11 Jahren zwar sehr merkwürdig, aber auch nicht 100 % unmöglich (Haltungsbedingungen...).
Wie oft hat sie sich gehäutet bei Dir und wann das letzte Mal?

Habe eine Grammostola spatulata bzw. rosea zu Hause.
Grammostola rosea ist definitiv die aktuell gültige Bezeichnung.

G
ruß, Tobi


Hallo Tobi,

danke für die schnelle Reaktion,
habe drauf geachtet,das ich ein Weibchen erwische,ist also kein Bock.
Sie hat sich so ca. 3 mal im Jahr gehäutet(in den letzten paar Jahren),das letzte mal im Januar.
Ich habe bis jetzt immer Heuschrecken usw. gefüttert,sollte ich es vielleicht mal mit Mäusen versuchen?
Viele Grüße
Liane
 
  • Was kann ich tun! Beitrag #4
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun!

Hallo!

OK, dann hast Du also ein Weib. Grammostola rosea gilt ja als recht "ungewöhnliche" Vogelspinne bzgl. des Verhaltens, manche gehen sogar soweit zu sagen, wenn sich eine rosea anders verhält als alle anderen Spinnen und für den Pfleger nur Ungewöhnliches macht, ist alles in bester Ordnung...

Ich würde Dir raten, einfach mal diverse Insektenarten und -größen (auch mal kleinere Grillen/Heimchen) durchzutesten, Mäuse würde ich allerdings nicht ausprobieren.

Gruß, Tobi
 
  • Was kann ich tun! Beitrag #5
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun!

Hallo!

OK, dann hast Du also ein Weib. Grammostola rosea gilt ja als recht "ungewöhnliche" Vogelspinne bzgl. des Verhaltens, manche gehen sogar soweit zu sagen, wenn sich eine rosea anders verhält als alle anderen Spinnen und für den Pfleger nur Ungewöhnliches macht, ist alles in bester Ordnung...

Ich würde Dir raten, einfach mal diverse Insektenarten und -größen (auch mal kleinere Grillen/Heimchen) durchzutesten, Mäuse würde ich allerdings nicht ausprobieren.

Gruß, Tobi



Hallo Tobi,

habe in letzter Zeit schon die kleinen Hüpfer,sprich Heimchen und Grillen im Miniformat gefüttert,hab immer so 3 Stück angeboten,aber meistens hatte Thekla nach einem Hüpfer schon die Nase voll.
Gestern abend hab ich ihr wieder 3 reingesetzt,eine hat sie nach ca.2 Stunden sich geschnappt,die anderen erfreuen sich immer noch bester Gesundheit.Früher hat sie vor Gier immer gleich alle auf einmal haben wollen und hat gleich 2 Stück in Stereo gefressen!

Könnte sie auch eventuell irgend eine Krankheit haben?Weißt du was über Krankheiten bei Vogelspinnen?
Da hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken drüber gemacht,aber da ich jetzt auch noch eine " Parahybana" habe und im Herbst noch eine Smithi bekomme,wäre ich froh,wenn ich noch ein paar Infos kriege .

Viele Grüße

Liane
 
  • Was kann ich tun! Beitrag #6
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun!

hoi,


wie alt ist deine rosea denn jetzt? wenn du sie vor 11 jahren erworben hast?
vielleicht ist es alter bedingt?
 
  • Was kann ich tun! Beitrag #7
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun!

hoi,


wie alt ist deine rosea denn jetzt? wenn du sie vor 11 jahren erworben hast?
vielleicht ist es alter bedingt?


Hi,

keine Ahnung,wie alt sie war.Man konnte mir damals keine konkreten Angaben machen.Sie ist nicht mehr viel gewachsen,so hatte ich den Eindruck,nur viel dicker ist sie geworden.
Als ich sie gekauft habe,war sie auch ganz schön dünn,so wie jetzt z.Zt.
Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr,was ich noch machen soll.
Ich hoffe bloß,sie geht mir nicht ein.

Viele Grüße
Liane
 
  • Was kann ich tun! Beitrag #8
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun!

Hallo!

Was hatte deine rosea denn für eine Körperlänge als du sie gekauft hast?
Und welche hat sie jetzt?

Also wenn sie ab und zu mal eine kleinigkeit zu sich nimmt, dann kann es doch schon gar nicht mehr so schlimm sein oder??

gruß,

Nic
 
  • Was kann ich tun! Beitrag #9
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun!

Hallo Liane,

ich will ja keine Angst machen, aber ich denke vielleicht hat deine Rosea
ihr alter erreicht.
Brachypelmen sollen ja so um die 20 Jahre alt werden, vielleicht kann sich ja mal ein "langzeit rosea besitzer" melden.

Thorsten
 
  • Was kann ich tun! Beitrag #10
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun!

Hallo Liane,

ich will ja keine Angst machen, aber ich denke vielleicht hat deine Rosea
ihr alter erreicht.
Brachypelmen sollen ja so um die 20 Jahre alt werden, vielleicht kann sich ja mal ein "langzeit rosea besitzer" melden.

Thorsten

Hallo,

Danke erst mal für die rege Teilnahme.
Sie ist genauso groß wie damals,genau muß ich heut nachmittag mal nachmessen.
Ich hab ja auch so die Befürchtung das sie eine betagte Dame ist.Ihr ganzes Verhalten hat sich im letzten Jahr so geändert.
Sie war sonst immer sehr aktiv und ist im Terrie rumgejumpt wie wild,jetzt sitzt sie meistens an einer Stelle.dann hab ich so noch beobachtet,das sie etwas wackelig läuft.Hat sie früher auch nicht gemacht.
Wäre wirklich schön,wenn sich mal jemand mit ner Spinnenoma meldet.

Viele Grüße

Liane
 
  • Was kann ich tun! Beitrag #11
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann ich tun!

Hallo,

also ich hätte auch von Anfang an auf Anzeichen des Alterns getippt. Wenn sie jetzt schon 11 Jahre bei Dir ist und davor ebenfalls schon so groß war, dann kann es ja auch gut sein, dass sie mittlerweile ihre 15- 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat. Da roseas ja ewig brauchen bis sie adult sind, kannst Du zu den 11 Jahren noch mindestens 5 Jahre dazu zählen.

Grüße, Lars
 
  • Was kann ich tun! Beitrag #12
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun!

Hallo,

also ich hätte auch von Anfang an auf Anzeichen des Alterns getippt. Wenn sie jetzt schon 11 Jahre bei Dir ist und davor ebenfalls schon so groß war, dann kann es ja auch gut sein, dass sie mittlerweile ihre 15- 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat. Da roseas ja ewig brauchen bis sie adult sind, kannst Du zu den 11 Jahren noch mindestens 5 Jahre dazu zählen.

Grüße, Lars


Hallo ,

habe meine Thekla mal vermessen,sie ist mit ausgestreckten Beinen ca. 10 cm im Durchmesser.Das Abdomen ist mittlerweile nicht mehr rund sondern oval.Sie hat auch kein Interesse mehr an weiteren Hüpfern,der eine hat ihr schon wieder gereicht und nun dauert es bestimmt wieder ein paar Wochen,bis sie frißt!
Naja mal abwarten,vielleicht findet sich doch noch jemand,der ähnliche Erfahrungen gemacht hat,vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Viele Grüße

Liane
 
Thema:

Was kann ich tun!

Was kann ich tun! - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Babymeerschweinchen päppeln: Hallo ihr Foris, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin Mia, habe ein Rudel Schweine, die das ganze Jahr in einem 20qm Gehege draussen leben...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Oben