Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Diskutiere Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin Moin, @Phantasmagoria: hat sich deine Vermieterin schon gemeldet, nachdem du jetzt den Brief mit unserem Schreiben zugeschickt hast? Würde...
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #81
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Moin Moin,

@Phantasmagoria:
hat sich deine Vermieterin schon gemeldet, nachdem du jetzt den Brief mit unserem Schreiben zugeschickt hast? Würde mich ja nun interessieren, was sie dazu sagt.

Und deine Nachbarn suchen wirklich nach ner neuen Wohnung? Wie krank ist das denn und erst mit dem 3jahrigen... tztztz... das soll einer verstehen!
Wissen sie denn nun, dass deine smithi:inlove: schon da ist???

LG, Kevin
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Anzeige

  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #82
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Hallo,


vielleicht müssen wir Düsseldorfer uns auch bald eine warme Jacke kaufen:

NRW-CDU fordert Haltungsverbot für Exoten.

Nachbarn im Allgemeinen ist offenbar klar, dass sie bei der Thematik sehr willkürlich reagieren können. Solange Vogelspinnen im Bundesland nicht verboten sind, laut Arnsberger Urteil aus mindergiftig und somit ungefährlich gelten, dürfte sich kaum ein Richter finden, der wegen einer artgerecht gehaltenen und mit Terrarienschloss gesicherten B. smithi eine Wohnungskündigung für Recht erklärt. Andererseits halten wir fast alle mehr als eine "geringe Menge" dieser "Kleintiere".

Oft wird auch nachgezogen und es entstehen im Frühjahr quasi explosionsartig Bestandsgrössen von mehreren Hundert oder gar Tausend Tieren durch schlüpfende Kokons. Das dürfte kaum noch als "Kleintierhaltung" durchgehen. Im Gegenteil: Wenn jemand richtig böse sein will, kann er sogar versuchen einen Missbrauch der Mietwohnung als Gewerbeobjekt unterstellen, da man die NZ an Interessenten veräussert. Der Vermieter ist dann nicht mehr das einzige Problem. Plötzlich interessiert sich das Finanzamt für die Tiere. Oder man lebt von ALG II, Grundsicherung, Bafög etc. und muss dem Amt gegenüber rechtfertigen, ob und in welcher Höhe man "Hinzuverdienst" zu melden bzw. zur Anrechnung zu bringen hat. Hier winkt ggf. noch eine Ermittlung wegen Sozialleistungsbetruges. Viel Vergnügen.

Es gibt also durchaus Gründe, sich mit den Nachbarn und dem Vermieter zu arrangieren wenn dies möglich ist oder die Mittel für wiederholte Umzüge fehlen. Oder aber man verbirgt das Hobby so gut es geht.

Ich möchte nicht in Abrede stellen dass Mobbing und Denunziation im Mietshaus ein sozialpsychologisches Problem darstellen. Ein einziger Nachbar der sich wegen jedem Fehltritt (Treppe nicht geputzt, Fahrrad im Flur abgestellt, Briefkasten am Wochenende nicht geleert, nach 22 Uhr Besuch gehabt, gelacht und Musik gehört, etc.) an den Vermieter wendet und so dafür sorgt, dass man spätestens alle 2 Monate von letzterem terrorisiert wird, genügt vollauf um einem das Gefühl zu vermitteln, man sei in den eigenen 4 Wänden unwillkommen. Das Überwachungsmoment allein ist eine Dauerbelastung, weil man unweigerlich weiss dass da jemand sitzt, der nur darauf wartet dass er einem in die Suppe spucken kann. Wenn der Vermieter penetrant am Wochenende und an Feiertagen SMS schreibt (wie meiner z.B. wegen jeder Kleinigkeit), ist die Freizeit an dem Tag versaut. Man befasst sich dann unfreiwillig einige Stunden lang damit auf die Belästigung sauer zu sein. Mein Tipp wäre ein sofortiger Wechsel der Handynummer. Dann muss alles schriftlich erfolgen und dazu sind die meisten privaten Vermieter zu faul. Die Kehrseite dieser Medaille ist jedoch, dass eine schriftliche Abmahnung gerichtsverwertbar ist im Gegensatz zu einer SMS, die im Zweifel als nicht angekommen deklariert werden kann, weil das Handy einfach 3 Tage lang abgeschaltet war.

Im Endeffekt läuft es auf das gleiche hinaus wie immer:
Wer genug Geld hat kann sich verschonen, wer arm ist muss Diplomatie walten lassen und sich sehr gut schützen.


Gruss Claudia
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #83
K

Kahless

Gast

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Mahlzeit!

vielleicht müssen wir Düsseldorfer uns auch bald eine warme Jacke kaufen:

NRW-CDU fordert Haltungsverbot für Exoten.

Sollte das im Landtag bzw. von der Landesregierung beraten werden, müssen die Spinnen- und Reptilienhalter öffentlich werden. Sonst läuft es wie in Hessen. Verlasst euch nicht auf irgendwelche Organisationen, die tätig werden, NACHDEM das Gesetz in Kraft trat. Denn es wird sehr selten vorkommen, dass ein bestehendes Gesetz rückgängig gemacht wird, meist wird nur nachgebessert. Was nicht unbedingt eine Verbesserung im Sinne der Halter darstellen muss.

Oft wird auch nachgezogen und es entstehen im Frühjahr quasi explosionsartig Bestandsgrössen von mehreren Hundert oder gar Tausend Tieren durch schlüpfende Kokons. Das dürfte kaum noch als "Kleintierhaltung" durchgehen. Im Gegenteil: Wenn jemand richtig böse sein will, kann er sogar versuchen einen Missbrauch der Mietwohnung als Gewerbeobjekt unterstellen, da man die NZ an Interessenten veräussert. Der Vermieter ist dann nicht mehr das einzige Problem. Plötzlich interessiert sich das Finanzamt für die Tiere. Oder man lebt von ALG II, Grundsicherung, Bafög etc. und muss dem Amt gegenüber rechtfertigen, ob und in welcher Höhe man "Hinzuverdienst" zu melden bzw. zur Anrechnung zu bringen hat. Hier winkt ggf. noch eine Ermittlung wegen Sozialleistungsbetruges. Viel Vergnügen.

Hier sollte man dann jede Dose Mikros usw. aufführen, jede KWh Strom, die durch Beleuchtung/Heizung usw. anfällt. Abgesehen von wirklich seltenen Arten dürfte dann kaum was hängenbleiben. Und bei der Anzahl der Nachzuchten wäre interessant, wie das bei Aquarianern gehandhabt wird. Da sind große Mengen an Nachzuchttieren ja auch nicht so ungewöhnlich.

Es gibt also durchaus Gründe, sich mit den Nachbarn und dem Vermieter zu arrangieren wenn dies möglich ist oder die Mittel für wiederholte Umzüge fehlen. Oder aber man verbirgt das Hobby so gut es geht.

Letzteres klappt leider nicht immer. Aber prinzipiell macht eine friedliche Lösung sicher Sinn.

Im Endeffekt läuft es auf das gleiche hinaus wie immer:
Wer genug Geld hat kann sich verschonen, wer arm ist muss Diplomatie walten lassen und sich sehr gut schützen.

Traurig, aber leider wahr.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #84
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Hier sollte man dann jede Dose Mikros usw. aufführen, jede KWh Strom, die durch Beleuchtung/Heizung usw. anfällt. Abgesehen von wirklich seltenen Arten dürfte dann kaum was hängenbleiben. Und bei der Anzahl der Nachzuchten wäre interessant, wie das bei Aquarianern gehandhabt wird. Da sind große Mengen an Nachzuchttieren ja auch nicht so ungewöhnlich.

... für das Finanzamt ist eine Gegenrechnung sinnvoll, da man hiermit beweisen kann dass es sich um blosse Hobbyfinanzierung handelt. Anders sind jedoch die Behörden einzustufen, bei denen Sozialleistungen bezogen werden. Die betrachten formaljuristisch grundsätzlich jeden Cent "Hinzuverdienst" als melde- und ggf. anrechnungspflichtig, wohingegen deine Ausgaben prinzipiell als dein Privatvergnügen gelten. Hier ist einfach Vorsicht geboten. Wer seine Tiere trotz ALG II Bezug im Internet anbietet und Verkäufe über sein Konto abwickelt, muss mit Aufforderungen zur Vorlage der Kontoauszüge rechnen.

Nachbarn können einen eben nicht nur beim Vermieter anschwärzen, sondern auch bei Behörden. Selbst wenn man bei FA noch damit durchkommt, mittels einer peniblen Aufrechnung sein Hobby als Privatsache zu deklarieren, kostet es viel Zeit und Nerven. Der Arbeitgeber möchte Nebentätigkeiten ebenfalls gemeldet bekommen bzw. genehmigen. Man kann den Leuten richtig Ärger machen wenn man weiss wie.


Gruss Claudia
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #85
Z

Zazu1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Stress mit Nachbarn

Hallo zusammen, kaum meld ich mich an und hab die ersten drei spinnchen, stehn die nachbarn vor der tür und meckern, ich soll die weggeben. was kann ich tun???
Viele Grüße, Zazu
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #86
S

Spiderdan

Gast

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Nabend,

Nicht weggeben.
Vill. mal versuchen den Nachbarn klar zu machen das du da keine 3 todbringende Bestien in deiner Wohnung hältst.

Dani
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #87
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Nabend,

nqatürlich sollst du sie behalten.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, wo hast du dich angemeldet, dass dir auf einmal die Nachbarn auf der Matte stehen.(Hier und einer hats gelesen oder bist du zu jedem hin und hast gesagt, hey ich hab neVS)

Gruß Julian
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #88
Z

Zazu1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

nee, die müssen das beim einzug der spinnis gesehn haben. von wegen terri auf dem arm und so. dann hat der vermieter gefragt, ob ich tiere hab. usw
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #89
S

Spiderdan

Gast

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Hi,
hmm, ja ich hab gestern auch 3 HD s mit inhalt direkt an den Hausleuten bei mir vorbei getragen, wollt aber niemand was wissen. Glaub da weiss niemand von meinen stetig wachsendem Bestand.
Zu deinem Problem kann man sehr viel schreiben, und da das alles schon zu hauf geschehn ist, geb doch mal in der Suchfunktion " Mietrecht" ein, da findest ähnliches.

Mfg Dani
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #90
Z

Zazu1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Danke dir mach ich!
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #91
K

Kahless

Gast

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Mahlzeit!

Sie können dir erstmal gar nichts. Sinnvoll ist es, mal im Mietvertrag nachzuschauen. Und mit dem Vermieter zu klären, dass die Tiere nicht gefährlich sind. Die meisten Leute halten Vogelspinnen eben immer noch für tödlich giftig.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #92
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Hi,

is zwar leicht off, aber über diese Thematik habe ich mir schon vor dem Thread in eigener Regie mein kahles Haupt zerbrochen und ich frage mich, irgendwie müssen die bösen Nachbarn ja darauf gekommen sein, das man diese Tiere hält... ich meine man muss sich ja nicht grundsätzlich im Treppenhaus zugeknöpft geben, aber irgendwie muss man ja auch nicht jeden gerade mit der Nase auf sein Hobby stumpen.

Gruss

X.
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #93
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Hoi,

danke X. ... genau meine Rede.

Ich meine, jeder weiss wie die meisten Mitmenschen auf Spinnen, insbesondere grosse, reagieren ... wieso in Gottes Namen bindet man so ein Hobby dann Leuten, die man nicht mal kennt und einschätzen kann, aufs Auge?!

Ich zeige und unterhalt mich über meine Tiere lieber mit Leuten, die so denken wie ich, sprich mit Leuten vom Stammtisch oder aus dem Forum hier ... und wenn ich dann ein super Verhältnis mit Nachbarn aufgebaut hab und vorgefühlt hab wie sie reagieren (z.B. auf Winkelspinnen), dann auch gern mit denen!

Gruss
janet
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #94
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

da brauchst du dir keine sorgen machen, auch der vermieter kann dir das nicht verbieten

kleintiere, wie hamster, mäuse, meerschweine etc. dürfen grundsätzlich gehalten werden, egal was im mietvertrag steht

wenn da was anderes steht ist die klausel unwirksam, deinen vermieter musst dur nur fragen, wenn du was größeres halten willst, zb. hund, katze, wildschein, giraffe oder elefant

meine mutter arbeitet in einer wohnungsverwaltung, da hatten wir auch schon des öfteren das thema haustier :)

also bei so kleinen tieren keine gefahr
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #95
S

Spiderdan

Gast

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Hi,

@ x-ecutioner; janet:

nee, die müssen das beim einzug der spinnis gesehn haben. von wegen terri auf dem arm und so. dann hat der vermieter gefragt, ob ich tiere hab. usw

wenn jemand Terris, Tiere etc aufm Arm gesehn hat und der Vermieter fragt dann nach, sollt man ja schon auspacken, oder?
Er muss es ja nich an die grosse Glocke gehängt haben.

Mfg Dani
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #96
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #97
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Hoi,

danke, hatte auch nach dem Thema gesucht und das Ganze nun mal zusammengeführt.


Und sorry, ich bleib bei meiner Meinung: wenn ich wo einziehe, wo ich die Nachbarn nicht kenne und nicht einzuschätzen weiss, transportiere ich keine Terrarien offen in die Wohnung (sind vom Transport wohl eh durch Decken geschützt, zumindest mach ich das so!) ... und wenn ich angesprochen würde, sagert ich grad noch dass ich riesige Spinnen (denn das sinds in Nachbarn Augen meist!) halte.

Sorry, aber man kann sichs auch schwer machen. Nur meine Meinung.

Gruss
janet
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #98
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Hallo!

Ich weiß zwar grade nicht wieso das jetzt aufgewärmt wird aber ich sags gern nochmal:

Die Nachbarn wussten Bescheid, weil wir uns mit ihnen angefreundet haben!
Und Leuten mit denen ich befreundet bin sage ich nunmal sowas.
Wenn ihr euch die Beiträge nochmal genauer durchlest steht da, dass wir täglich alles zusammen unternommen haben.
Waren zusammen einkaufen, am Wochenende zusammen unterwegs, das Kind war ständig ohne Aufsicht der Eltern bei uns oben wenn es wollte (--> großes Vertrauen in einander), bei Problem beieinander ausgeheult etc etc..
Also wirklich ein Verhältnis was über "gute Nachbarschaft" hinausgeht.
Das die dann so abdrehen / das man sich selbst dann so getäuscht hat war ja nicht abzusehen.

Lg, Sarah
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #99
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Hallo Sarah,

hier dreht keiner ab etc, und es wurde auch nicht aufgewärmt, sondern es hat einer ein ähnliches Problem wie Du und ich habe mir erlaubt die beiden Threads zusammenzuführen, weils für ihn sicherlich auch interessant zu lesen ist!

Kein Grund also für Dich so abzudrehen ... wenn Du die letzten Posts gelesen hättest wüsstest Du dass es hier grad nicht um Dich geht. :p

Gruss
janet
 
  • Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) Beitrag #100
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Hallo,

ich meinte ja mit abdrehen nicht euch im letzten Satz sondern meine komischen Nachbarn!
Aber nun gut ;)

Lg, Sarah
 
Thema:

Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ )

Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ) - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Oben