Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

größe/alter???

Erstellt von Anonymous, 27.05.2002, 14:58 Uhr · 3 Antworten · 2.313 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    250

    größe/alter???

    noch eine frage...

    die größenangaben beziehen sich auf die körperlänge, oder? (vorder- und hinterleib ohne chelizeren und beine)

    meine smithi mißt ca. 4-5 cm, soll angeblich 1jahr alt sein, weiblich, hat 20 euro gekostet (auf einer exotik-messe), kommt mir groß vor für ein jahr- wenn ich nach der literatur gehe. könnte sie männlich sein, die wachsen ja rascher, oder evtl. älter? oder gibts da so große unterschiede, durch haltungsbedingungen und futter bedingt?

    danke
    samsara


  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2001
    Beiträge
    1.391
    Hallö,

    meine smithi mißt ca. 4-5 cm, soll angeblich 1jahr alt sein, weiblich, hat 20 euro gekostet
    Also wenn deine Smithi wirklich 4-5 cm Körperlänge (wie von dir richtig beschrieben) misst, und erst ein Jahr alt sein soll, dann muss sie wirklich extrem schnell gewachsen sein. Meine 3 Smithi Damen haben seit ihrer letzten Häutung eine KL von ca 5-6 cm, sind aber schon fast 5 Jahre alt (NZ von 97).
    Ausserdem finde ich 20 EUR recht preisgünstig für eine weibliche Smithi von dieser Grösse. Der ganzen Geschichte nach könnte man daraus schlussfolgern, dass es sich um ein Männchen handel könnte. Hast du dir versichern lassen, dass es sich um ein weibliches Tier handelt? Bei dieser Grösse dürfte nämlich selbst ein Laie das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen können.

    MfG,
    Sven

  3. #3
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    250
    hi sven,

    ja, der züchter und noch zwei andere haben versichert, das sei ein weibliches tier. kommt mir trotzdem komisch vor...vielleicht ist sie ja schon älter. der preis jedenfalls ist okay, finde ich!

    bin schon gespannt, wann sie sich häutet...hab sie ja erst seit sonntag, und sitze die ganze zeit gespannt vorm terrarium und beobachte sie- so schöne tiere sind das- hätt ich mir nie gedacht!!!

    vielleicht verrückt- aber ich denke schon an den kauf eienr zweiten, vielleicht einer baumbewohnenden art...was wäre da empfehlenswert?

    lg
    samsara

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    157
    Hallo !

    Das ist echt unrealistisch.. mein Bekanter hat smithis die sind 1 1/2 Jahre alt und haben gerade ihre 2 cm an Körperlänge.. ich finde das kommt nicht hin.. oder es ist wirklich ein männchen.

Ähnliche Themen

  1. Alter anhand der Größe
    Von Bela_Ben im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 16:51
  2. Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi
    Von Robbi im Forum Brachypelma
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 00:12
  3. Alter?
    Von PimpPimo im Forum Haltung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 20:51
  4. Alter
    Von Raistlin_Majere im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 12:36
  5. Alter von VS
    Von Cloud im Forum Haltung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 11:05