Bestimmungen über die Haltung Wirbelloser Tier

Diskutiere Bestimmungen über die Haltung Wirbelloser Tier im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo leute, weiß jemand wo ich die Bestimmungen für das Halten Wirbelloser Tiere her bekomme? Und wißt ihr ob ich meine Vogelspinnen anmelden...
  • Bestimmungen über die Haltung Wirbelloser Tier Beitrag #1
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,
weiß jemand wo ich die Bestimmungen für das Halten Wirbelloser Tiere her bekomme? Und wißt ihr ob ich meine Vogelspinnen anmelden muß? wenn ja, dann wo?
Es gibt ja auch in jedem Bundesland andere Bestimmungen, wie ich mal in der 97iger Ausgabe der "Reptilia" gelesen habe.
mfg tom
 
  • Bestimmungen über die Haltung Wirbelloser Tier Beitrag #2
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungen über die Haltung Wirbelloser Tier

Ich weiß nicht was du mit einer "Bestimmung über die Haltung Wirbelloser Tiere" meinst.

Zwecks dem Anmelden gibt es zwei Sachen die man Unterscheiden muß:

1. die Anmeldung nach dem Artenschutz. Früher mußtest du eine Cites Bescheinigung haben und mit der bist du dann zur Naturschutzbehörde und deine VS anmelden. Das hat sich geändert. Heute brauchst du für Nachzuchten nur noch einen Herkunftsnachweis (Rechnung der Zoohandlung, Schreiben vom Züchter). Anmelden mußt du die VS aber bei der Naturschutzbehörde nicht mehr, dies ist bei Wirbeltieren nicht mehr nötig.
Das ist übrigens ein Bundesgesetz und gilt für ganz Deutschland. Aber auch wenn du deine VS bei der Naturschutsbehörde nicht anmelden mußt, empfielt es sich den Herkunftsnachweis zu besitzen, da es durchaus sein kann, dass irgendeine Behörde nachprüft ob man rechtmäßig im Besitz der Spinne ist.

2. Die ander Anmeldung bezieht sich auf die Gefährlichkeit der VS und muß bei dem Ordnungsamt erfolgen. Hierfür gilt in Bayern das LStVG (also Landesrecht, von Land zu Land unterschiedlich). Nach dem Gesetz fallen VS unter die Gefährlichen Tiere und müssen angemeldet werden. D.heißt, man geht zum zuständigen Ordnungsamt und meldet seine VS (Artbezeichnung, Menge u.s.w) an. Hierfür gibt es von Land zu Land unterschiedliche Forderungen. Z.B wird teilweise ein besonderes Interesse gefordert. Reine Liebhaberei fällt nicht darunter. Auch eine Altersgrenze kann gefordert sein. Da muß man sich halt informieren.

So, vielleicht hilft dir das für den Anfang. Übrigens wurde zu diesem Thema schon einiges in diesem Forum geschrieben.
 
  • Bestimmungen über die Haltung Wirbelloser Tier Beitrag #3
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungen über die Haltung Wirbelloser Tier

Danke Dir,
genau nach sowas habe ich gesucht. Hast mir auf jeden Fall weiter geholfen. Ich hatte, wie schon erwähnt, in der Reptilia Gesetztesauszüge gelesen. Aber ich schau jetzt mal in Ruhe das Forum durch, vielleicht finde ich ja noch was.
Bye Tom
 
Thema:

Bestimmungen über die Haltung Wirbelloser Tier

Bestimmungen über die Haltung Wirbelloser Tier - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Hilfe bei Geschlechterbestimmung! / Farbmaus: Hallo Leute, Also, folgendes. Ich habe vor ca. 5 Tagen in der Zoohandlung 3 Farbmausweibchen gekauft. Ich weiß jetzt, dass man mind. 4 Mäuse...
Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Oben