Vorstellung und einige Fragen

Diskutiere Vorstellung und einige Fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Spinnenfreunde :) Ich heiße Steffi und wohne mit meinem Mann in Düsseldorf. Wir hatten das Vergnügen 2 Vogelspinnen von einem Nachbarn...
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #1
A

Alegria

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Spinnenfreunde :)

Ich heiße Steffi und wohne mit meinem Mann in Düsseldorf. Wir hatten das Vergnügen 2 Vogelspinnen von einem Nachbarn zum "mal anschauen" hier zu haben. Was soll ich sagen? Wir sind völlig fasziniert von diesen tollen Tieren und ich vermisse die beiden jetzt schon ;)

Wir wollen uns nun auch eine Spinne halten. Besonders verguckt habe ich mich in die Smithi, die kleinere von beiden. Ich habe mich schon gut über die Haltung von Spinnen informiert, werde euch aber trotzdem sicherlich mit Fragen löchern :D

Jetzt die Fragen :)

Ist eine Smithi für Anfänger geeignet? Sollte man eher mit einer etwas älteren Spinne anfangen oder direkt einen Spiderling aufziehen? Braucht eine Smithi eine Wärmelampe oder reicht Zimmertemperatur?

Kennt jemand von euch ein Zoogeschäft in Düsseldorf in dem man gut beraten wird und in dem die Tiere artgerecht gehalten und versorgt werden? Ich hab schon einiges über kranke Tiere gelesen die teilweise verkauft werden.

Und zum Schluß...daß die kleinere eine Smithi ist weiß ich ja, aber was für einer Rasse gehört die größere an? (siehe Foto) Die ist so groß wie meine ausgestreckte Hand :eek:

So, das wars erstmal, mir fällt aber bestimmt noch viiiel mehr an Fragen ein :D

liebe Grüße

Steffi
 

Anhänge

  • Spinnen_klein.jpg
    Spinnen_klein.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 112
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vorstellung und einige Fragen

Moin,

mir stellt sich hier grad die Frage, ob man das Posting ernst nehmen soll oder nicht, sorry ^^

Macht ihr hier Spinnenkämpfe in einem total unartgerecht eingerichtetem Terrarium oder was? Oder ist das Foto ein Witz?!

Gruss
janet, die sich hier grad sämtliche Ironie und noch viel mehr verkneift :p
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Vorstellung und einige Fragen

Mahlzeit!

Willkommen bei den Spinnern!

Geeignet auf jeden Fall. Frisst normalerweise problemlos, ist häufig zu sehen...Als Anfänger würde ich eine subadulte smithi wählen, möglichst ein schon als Weibchen bestimmtes Tier. Leicht erhöhte Zimmertemperatur reicht eigentlich...im Sommer hast du sowieso höhere Temperaturen, im Winter darf die für eine smithi auch auf Zimmertemperatur abfallen.

Kauf das Tier lieber auf einer Börse bzw. bei einem Züchter. Im Zoohandel zahlst du dich dumm und dämlich...

Bildbestimmung ist schwierig, weil sich zu viele Spinnen ähnlich sehen. Insofern bringt das wenig....Übrigens hoffe ich, dass das Foto zusammengestückelt ist, sonst dient die smithi schnell als Mahlzeit.

edit: Im übrigen...ich hoffe, dass dein Nachbar nicht die Tiere in diesem Terrarium hält. Falscher und zu wenig Bodengrund usw...nebenbei: Die Frage wäre nach der Art, nicht der Rasse.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #4
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Vorstellung und einige Fragen

Hi,

Modellsportler??

Das Bild ist wirklich sehr beunruhigend, aber tropsdem ein herzliches Willkommen im Forum!

Mit der smithi habe ich auch angefangen. Wenn ich mal wieder Anfänger werden sollte, ist die erste wieder eine smithi ^^

Ne, kann ich auch wärmstens empfehlen!
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #5
A

Alegria

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und einige Fragen

Ähem...wir haben vorher noch nie eine Vogelspinne aus der Nähe gesehen. Unser Nachbar brachte uns das Terrarium so vorbei damit wir mal schauen können. Woher soll ich wissen ob es gut eingerichtet ist? Woher soll ich wissen daß man die Spinnen nicht zusammen halten soll? Ich dachte er kennt sich aus und das wird schon so stimmen. Wie gesagt, ich hatte bis vor kurzem keinen Kontakt zu Vogelspinnen. Ich hoffe das Posting kam nicht allzu blöd rüber, ich mag die Tiere wirklich total und möchte sie so gut und artgerecht wie nur möglich halten.

liebe Grüße

Steffi
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #6
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Vorstellung und einige Fragen

Hallo Steffi,

herzlich willkommen hier...aber das Foto schickt mich ehrlich gesagt auch,falls noch nicht geschehen trenne die Tiere bitte sofort,sonst ist bald nur noch eine da.

Bildbestimmungen werden hier nicht gerne gesehen,daher schicke ich dir eine PN.

Schönen Gruß
Micha
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Vorstellung und einige Fragen

Salle



ufff....2 so große spinnen in einem terre die nichtmal der selben rasse angehören halte ich für mutig....

Zu deinen fragen:

Ja natürlich ist eine smithi für anfänger geeignet. Aber eigentlich ist das jede spinne. Es gibt zwar eher "zahmere" spinnen aber von jeder art gibts auch aggresivere. Zu der frage mit der größe der spinne kann ich nur sagen das es egal ist. Aber es ist vll Ratsamer mit nem spiderling anzufangen da man sich dann von klein an an die Eigenarten des tiers gewöhnen kann.

Gute anfängerspinnen sind auch:

Grammostola Rosea (generell alle Grammostola arten)
Brachypela Emilia
Lasiodora Klugi
" " Parahybana


Und bei den Baumbewohnenden:
Alle Avicularia Arten. Die sind ruhig und schön.

Alle anderen sind vom Verhalten eher nervös bis aggresiv.


Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Vorstellung und einige Fragen

Mahlzeit!

ufff....2 so große spinnen in einem terre die nichtmal der selben rasse angehören halte ich für mutig....

Auch wenns inhaltlich sicher zutrifft: Art, NICHT Rasse.

Zu der frage mit der größe der spinne kann ich nur sagen das es egal ist. Aber es ist vll Ratsamer mit nem spiderling anzufangen da man sich dann von klein an an die Eigenarten des tiers gewöhnen kann.

Warum? Auch wenn es nicht so schwer ist, Slings aufzuziehen, wie es immer heißt, würde ich sie doch einem Anfänger nicht empfehlen.

Gute anfängerspinnen sind auch:

Grammostola Rosea (generell alle Grammostola arten)


Klar. vor allem Wildfänge, die monatelange Fresspausen machen. Sind sicher für Anfänger geeignet. [ironie/off]

Schönen Abend
Andreas
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vorstellung und einige Fragen

Hallo,

Woher soll ich wissen ob es gut eingerichtet ist? Woher soll ich wissen daß man die Spinnen nicht zusammen halten soll? Ich dachte er kennt sich aus und das wird schon so stimmen.

darum:

Ich habe mich schon gut über die Haltung von Spinnen informiert, werde euch aber trotzdem sicherlich mit Fragen löchern :D

;)

Bitte tu mir 2 Gefallen: lies Dich vorm Kauf richtig ein und geb dann Deiner Spinne ein artgerechteres Zuhause ... und dann ziehste Deinem Bekannten die Ohren lang was das soll und wieso er so nen Scheiss macht!

Allein bei dem Ausschnitt des Terrariums geht mir die Hutschnur hoch, und den Kommentar zu zwei Spinnen in einem Terrarium verkneif ich mir mal
(Ausnahme: Gruppenhaltung wie sie manchmal bei bestimmten Arten möglich ist, aber da kannste Dich ja mal einlesen, ist interessant).

Gibts von der B. smithi ein Bild von vorne bzw seitlich?

Gruss
janet
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #10
S

Spiderdan

Gast

AW: Vorstellung und einige Fragen

hi,

zunächst mal schliesse ich mich meinen vorantwortern an,
das bild is doch hoffentlich mit hilfe von photoshop entstanden,

smithi subadult kann ich auch empfehlen, da dies auch meine erste spinne war, und ich gut damit gefahren bin, artenbestimmung per foto is auch schon gesagt worden sehr schwierig, da ich aber grad für grammostola aureostriata schwärm und mir viele bilder von ihr angeschaut hab muss ich sagen sieht ihr sehr ähnlich.
Mfg dani
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Vorstellung und einige Fragen

Mahlzeit!



Warum? Auch wenn es nicht so schwer ist, Slings aufzuziehen, wie es immer heißt, würde ich sie doch einem Anfänger nicht empfehlen.




Klar. vor allem Wildfänge, die monatelange Fresspausen machen. Sind sicher für Anfänger geeignet. [ironie/off]

Schönen Abend
Andreas


Wo ist das problem bei Slings? Ich habe 1 Adulte G.Rosea die frisst wie ein Scheunendrescher. 1 Juvenile Geni die ich auch nicht anders halte wie ich ne große halten würde, von der terra größe mal abgesehen. Und sonst nur Spiderling mit einer größe von bis zu 2 cm. Und ich sehe da keine probleme. Die fressen genau so wie große. Werden genau gleich gehalten. Nur sind sie eben noch nciht so groß. Somit hat man zeit sich an das verhalten zu gewöhnen. So ein spiderling verzeiht eben den ein oer anderen Fehler den man macht. Z.b falsches verhalten im Terra oder eventuelle Handling versuche da die meisten eben doch sehr scheu als slig sind.

Das mit den wildfängen stimmt wohl...nur hab ich nie gesagt sie soll sich ne erwachsene holen oder? Ich hab ja von jungen tieren geredet.
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vorstellung und einige Fragen

Hi,

ich denke mal eine etwas größere Spinne wäre angebrachter, auch wenn
ich dir zustimme, dass Spiderlinge halten im Grunde garnicht so schwer ist,
finde ich zumindest.

Was aber nicht heißt dass das andere auch so sehen!

Kann mir schon vorstellen, dass manche Leute etwas überfordert sind mit
solch einer kleinen Spinne. Ich bin mit Spiderlingen eingestiegen vor 2 Jahren
oder so und die sind noch putzmunter. Aber ich kann mir vorstellen das einigen
bei so kleinen Spinnchen die Gedult und das Feingefühl fehlt um Slings aufzu-
ziehen.

LG, Julian
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #13
A

Alegria

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und einige Fragen

Danke für eure Antworten

Der Nachbar hat 2 neue Terrarien eingerichtet und die Spinnen getrennt. Ich habe ihm auch direkt mitgeteilt daß die Smithi bedroht wird von der großen.

@Cesar: Mein Mann fliegt Modellheli

Das Foto ist nicht mit Photoshop bearbeitet, nur etwas verkleinert. Ich wollte die beiden schon trennen, habe mich aber nicht rangetraut :worried:

Ich kann ja nicht sofort ein Profi im Umgang mit Spinnen sein. Wenn ich mir so sicher wäre wär ich wahrscheinlich direkt zum Zoogeschäft gestiefelt und hätte mir eine Spinne geholt. Aber ich hab mich zuerst hier angemeldet um genug Informationen und Tips zu haben. Bevor ich nicht genau weiß wie ich das Terra einrichten sollte werde ich mir kein Tier anschaffen. Ich halte mich da durchaus für verantwortungsbewußt und vernünftig genug :)

Janet, das ist kein Bekannter, nur ein Nachbar. Leider auch ein nicht allzu gesprächiger Mensch. Ich werde ihn mir aber mal schnappen und ihm mitteilen was ihr geschrieben habt.

LG

Steffi
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #14
S

Spiderdan

Gast

AW: Vorstellung und einige Fragen

22:18 uhr eröffnung des themas,

dann um 23:15 uhr

Der Nachbar hat 2 neue Terrarien eingerichtet und die Spinnen getrennt. Ich habe ihm auch direkt mitgeteilt daß die Smithi bedroht wird von der großen.
ging ja recht schnell,

und im selben treat, 3 sätze später:

Janet, das ist kein Bekannter, nur ein Nachbar. Leider auch ein nicht allzu gesprächiger Mensch. Ich werde ihn mir aber mal schnappen und ihm mitteilen was ihr geschrieben habt.
ich werd net schlau draus

Mfg dani
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #15
A

Alegria

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und einige Fragen

Zeitlicher Ablauf:

Nachbar bringt uns das Terra, lässt es ein paar Tage bei uns.
Ich merke daß es mit den Spinnen nicht passt.
Ich fange an in entsprechenden Foren zu lesen
Ich klingel beim Nachbarn und er sagt daß er 2 neue Terras hat und die Spinnen trennen wird (gestern) Hat die Tiere direkt mit nach oben genommen.
Ich registriere mich hier im Forum (heute Abend)
Ich schreibe meinen Beitrag (ebenfalls heute abend^^)

Das mit dem Mitteilen war auf die generelle Haltung und das falsch eingerichtete Terra bezogen.

Passt dir das so besser?
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vorstellung und einige Fragen

  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #17
A

Alegria

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und einige Fragen

Hi Julian,

die ist ja wunderschön :)

Was für eine Art es wird bedenke ich aber nochmal. Ich will nichts überstürzen :)
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #18
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Vorstellung und einige Fragen

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns Spinnern,

also unabhängig ob Spiderlinge jetzt tatsächlich nicht für Anfänger Empfehlenwert sind, muss ich sagen das ich meine Smithi Dame seit der 1. Fresshaut aufziehe und man da natürlich ne ganz andere Bindung zum Tier aufbaut. Aber es ist halt auch ein Sehr langer Prozess bis es dann mal ne Richtige Spinne geworden ist, aber auch interessant das mitzuerleben.

Aber ich Denke als Anfänger ist ein "Großes" Tier schon schöner, vorallem wenn es eine art wie die Smithi ist, die gern ans Futter gehen, sich oft Zeigen und wenig scheu haben mal in irrem Terri zu posieren. Es Demotiviert nicht so wie manch andere Arten die einen dann mit Fresspausen und Monatelangem Verstecken in den wahnsinn treiben, wobei auch diese ihren Reiz haben. Aber wie unser Hobby ja so ist, es bleibt ja selten bei einer Spinne.


@Spiderdan​

In jedem kleinen das große Unheil suchen hat schon manchen Menschen in den Wahnsinn getrieben.
Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827), schweizer. Pädagoge
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #19
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Vorstellung und einige Fragen

hallo Alegria!

erstmal auch von mir herzlich willkommen hier im forum...jaja, der ton ist wiedermal rau!!
ich war aber auch geschockt, als ich daß bild vergrößerte und da nicht ne haut und ne spinne zum vorschein kam, wie ich erst dachte, sondern 2 spinnen in einem terri.
wahnsinn, wie irre kann man denn sein?? (ich meine deinen nachbarn!)
mit solch einem unwissen, sollte man keine tiere halten!

schön, daß du es besser machen willst und dich vor einem kauf informierst.
lies dich gut ein, hole dir infos und schau dich vielleicht mal im spinnenPix thread um..wie die smithi, die du so schön findest, sind die meisten Brachypelmaarten bunt, die smithi gehört auch dazu.
dann gibt es noch eine unmenge anderer toll aussehender boden -und baumbewohner...für jeden geschmack ist was dabei!

viel spaß also beim lernen, schmökern und mitschreiben...auch wenn so mancher hier erstmal die steigbügel finden muß, um von seinem hohoen ross zu steigen, denn niemand ist mit wissen zur welt gekommen, wir haben alle klein angefangen.
ignoriere die motzer und frag, was du fragen willst, wenn die suchfunktion nicht genug ausspuckt..nur so kannst du lernen!!

und was janet dich bat..bitte ich dich auch..mach mal bitte ein bild von der smithi von vorn und der seite...;)...ob janet das selbe denkt, was ich denke???

lbgr.nicole
 
  • Vorstellung und einige Fragen Beitrag #20
A

Alegria

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und einige Fragen

Hi Nicole,

die Spinne ist wieder bei ihrem Besitzer, aber ich hab noch ein paar Pix auf meiner Kamera. Muß mal schauen ob was passendes dabei ist :)

Magst Du mir verraten worum es dabei geht? *neugier* ;)

LG

Steffi

Edit: http://picasaweb.google.com/Glasperlchen/Spinnen <-- Das sind alle Fotos die ich hab. 3 von der Smithi und 3 von der anderen, die vermutlich eine Grammostola aureostriata ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorstellung und einige Fragen

Vorstellung und einige Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Oben