Stirbt mein Bock????

Diskutiere Stirbt mein Bock???? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Servus, hab mal ne Frage bezüglich meines Albo Bocks (grad mal 1,5 Jahre alt). Gestern war er noch unterwegs im Terri, aber fressen tut er seit...
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #1
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Servus,

hab mal ne Frage bezüglich meines Albo Bocks (grad mal 1,5 Jahre alt).

Gestern war er noch unterwegs im Terri, aber fressen tut er seit ca. 3 Monaten nicht mehr. Die letzte Häutung liegt genau so lange zurück.

Heute schau ich ins Terri und er sitzt da, aht vier Füsse unter sich zusammengezogen. Diese zittern immer wieder.
Ein Spermanetz hat er noch nicht gelegt, auch das Graben hat er seit einiger Zeit eingestellt.

Kann mir einer sagen was mit Ihm los ist???

Greetz
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Stirbt mein Bock????

Servus,

hab mal ne Frage bezüglich meines Albo Bocks (grad mal 1,5 Jahre alt).

Und

Signatur: 0.0.1 Brachypelma Albopilosum ?????

Was denn nun?

Heute schau ich ins Terri und er sitzt da, aht vier Füsse unter sich zusammengezogen. Diese zittern immer wieder.

Tja, ich würde sagen: Signatur ändern. Brachypelma albopilosum herauseditieren.

Ein Spermanetz hat er noch nicht gelegt, auch das Graben hat er seit einiger Zeit eingestellt.

Spermanetze werden von den Böcken i.d.R. nach dem Erstellen wieder entfernt.
Adulte Männchen haben auch andere Dinge im Sinn als zu graben...

Schönen Gruss

HW
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

Ich werde aus deinem Posting nicht ganz schlau.

Wenn ich das richtig verstehe war die letzte Häutung vor drei Monaten. Bist du sicher das das die Reifehäutung war? Weiter oben sagst du das das Tier 1,5 Jahre alt ist. Meine Brachypelmen sind beide etwa ein Jahr alt. Bei ihrer Wachstumsgeschwindigkeit brauchen sie noch mindestens geschätzte (!) 2-3 Jahre ehe sie adult sind.

Könnte es andere Ursachen haben? Die ominöse Feuchtigkeit vielleicht? meine Cromi zieht auch ab und zu zwei bis drei Beine unter den Körper um sie 5 Minuten später wieder auszustrecken.
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #4
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

Sers

:?: :!: Also 1.5 Jahre alt und Reifehäutung klingt schon als früh!!!!
Unabhängig von der "Artenbezeichnung" :D
Normalerweise ab 2.5 Jahren frühestens, das Spermanetz bekommt man selten oder nie zu sehen, ist mir auch nur einmal passiert bis jetzt.

Jedoch wenn "er" die Beine anzieht ist es eher ein Zeichen für Austrocknung..... schreibmal unter welchen Bedienungen du die VS hältst!

Gruß
Bodhi
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Stirbt mein Bock????

Jedoch wenn "er" die Beine anzieht ist es eher ein Zeichen für Austrocknung.....

Nicht ganz richtig. Wenn er die Beine unter den Körper zieht, dann ist das ein Anzeichen für sein Lebensende. Unabhängig davon ob er ausgetrocknet ist oder nicht.

Schönen Gruss

HW
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #6
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

hi HW

:D Stimmt! Vielleicht sollte ich das nächste mal bissi genauer schreiben.

Egal ob ausgetrocknet oder nicht wenn man das bemerkt, dann kann man den Armen leider nicht mehr helfen..
:( Ist mir leider auch vor 3 Wochen passiert, mit einer Metallica(Spindeling) Beinchen an, und am nächsten Tag, verstorben.....

Gruß
Bodhi
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Stirbt mein Bock????

Stimmt! Vielleicht sollte ich das nächste mal bissi genauer schreiben.

Egal ob ausgetrocknet oder nicht wenn man das bemerkt, dann kann man den Armen leider nicht mehr helfen..


Wie auch immer, sollte es sich um Austrocknen handeln, hilft schon mal eine Radikalkur, d.h. Spinne komplett (exclusive Buchlungen) in ein mit Wasser (1-2cm) gefülltes Gefäss legen und hoffen.

Im umgekehrtem Fall ist es schon wesentlich schwieriger.

Schönen Gruss

HW
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #8
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

Hi HW

Das mit dem Tauchgang kenn ich, hat leider meiner Metallica auch nicht mehr geholfen (Spindeling). Beide waren in den Dosen im gleichen Terri, zweiter lebt immer noch, und ist wohl auf. Der erste hat alle acht gestreckt :(

Hab dann auch einen Schüssel lauwarmes Wasser genommen und ihn/sie reingesetzt. Aber leider hat es nicht mehr geholfen....

Ciao
Bodhi
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #9
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Stirbt mein Bock????

Hi,

vor zwei Tagen ist "mein" uralter M. robustum Bock gestorben. Er hatte ebenfalls die Beine unter dem Körper zusammengezogen. Die Verpaarung hatte leider auch nicht mehr geklappt :x

Grüße, Lars
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #10
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

Vor drei Jahren ist mir ein Smithi Bock gestorben...

Hab auch noch versucht ihn zu Verpaaren hat aber auch nicht mehr geklappt!

Manchmal kann man halt nichts machen !

By
Bodhi
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #11
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

meine smithi zieht auch regelmäßig die beine untern bau und macht "kratzende" bewegungen. aber austrocken kann sie nicht (immer viiieeeelll wasser im napf) und gestorben ist sie bis heute nicht. aber sie rennt wie bekloppt immer im terri rum (an scheiben auch) woran liegt das? hier die daten:

LF 60%
Temp 25 °C tag nacht 20°C

also meines erachtens nicht schlimm... oder?
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Stirbt mein Bock????

meine smithi zieht auch regelmäßig die beine untern bau ...

Alle acht Beine gleichzeitig?

Wenn nein, ok. Wenn ja, siehe oben.

Schönen Gruss

HW
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #13
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

Servus...

Sorry dass mein Posting so ungenau war...
Also ich hatte keine Ahnung dass die Reifenhäutung erst später ist, habe das mit dem Spermanetz nur aus Unwissen dazu geschrieben... :oops:

Aber er lebt noch... war wohl ausgetrocknet...
Die LF liegt bei 75%, und die Wasserschale war gefüllt, doch er war wohl einfach zu bequem um selbst zu trinken...
Nahcdem er dann (auf mein Zutun) einen riesigen Schluck getan hat, ist er nun wieder munter im Terri unterwegs und würde mir wohl die Zunge rausstreken wenn er denn könnte. :)

Ich war wohl etwas zu voreilig mit meinem Post, deshalb Sorry an alle.

Aber dennoch ein großes Thx
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #14
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

@avigon

25° für ne smithi ist meines erachtens ein bischen wenig schraub doch mal die temp ein bischen höher 28° solltens schon sein

vielleicht wirds dann besser :wink:

mfg
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Stirbt mein Bock????

also meine smithi dürfte es zur zeit nicht wärmer haben. denke das macht aber auch nichts. auch die herren und damen vs erleben in ihren heimatländern mal einen "winter", der halt kälter oder wärmer ausfallen kann.
im sommer sollte es dann aber schon etwas wärmer sein...
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #16
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

gut ich werde dran schrauben ;)

aber das mit diesem ununterbrochen durch die gegendlaufen...
was soll das sein? meine rosea hat das mal gemacht als ich ihr morgens kein wasser reingestellt haben (durst). aber meine smithi fällt bei ihren kletter parien regelmäßig in den wassernapf also müsste sie wissen wo er steht. ;)

vielen dank für replys
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #17
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

das umherlaufen könnte man deuten das sie einen weg nach oben sucht um mehr temparatur zu bekommen, Du kannst ihr auch die möglichkeit geben ohne gefahr nach oben zu kommen durch ne wurzel, weinrebe oder etc.

meine smithi zeigt dieses verhalten auch wenn ich beim füllen der wasserschale, diese überlaufen lasse und die erde feucht ist ( dummerweise hat sie sich unter dem wassernapf eine zweitwohnung gegraben - ein wochenendhaus sozusagen )

wie alles spekulation - aber probieren kann man ja mal

mfg
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #18
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

ok ich werds mal ausprobieren.

THX 4 Replys
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #19
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

meine a.seemanni macht auch ab und zu mal ihr beine krumm , aber nur um zu putzen . wenn alle 8 unterm bauch zusammen gezogen sind , hmm dann sieht das nicht gut aus .jo wasser ist wichtig , bei einer von meinen albos muß ich jeden tag neues reinmachen , die scheint darin zu planschen , denn morgens ist die schale immer umgekickt.
 
  • Stirbt mein Bock???? Beitrag #20
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt mein Bock????

meine smithi trägt ihre wasser schale seit neusten immer hin und her :D
meine putz sich auch immer mit 3 beinen unterm bauch. aber sie wechselt die beine innerhalb weniger minuten wieder.
also böse kann das nicht sein ;)
 
Thema:

Stirbt mein Bock????

Stirbt mein Bock???? - Ähnliche Themen

Wenn ein Meerschweinchen stirbt: Liebe Meerschweinchen-Freunde! Wir halten eine größere Gruppe Meerschweinchen. Insgesamt haben wir 8 in drei Gruppen. Wir haben seit mehr als 10...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Kastrationsabszesse - Bitte um Meinungen: Guten Abend liebe Meeri-Freunde, wir haben letztes Jahr berichtet, dass zwei unserer Weibchen Nachwuchs bekommen haben (siehe Signatur). Nun...
Oben