Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

Diskutiere Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi alle zusammen! Ist vielleicht ein blöde Frage, aber sehen die metallicas genauso aus wie die versicolors, nur das sie rote Füsschen haben? Ich...
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi alle zusammen!

Ist vielleicht ein blöde Frage, aber sehen die metallicas genauso aus wie die versicolors, nur das sie rote Füsschen haben? Ich bin mir jetzt echt nicht mehr sicher, ich weis das die metallica auch den deutschen Namen "Rotfuss Vogelspinne" trägt, aber mich wunderts ein wenig das sie genau wie meine versicolor aussieht. Wär nett wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet.

LG, Spiderling
 
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

hallo spiderling,

wenn es sich um adulte tiere dreht, kann dir die suchmaschine google bildersuche helfen. da findest du so viele vergleiche, dass kein forum der welt mitkommt! oder du surfst mal bei www.spidercity.de vorbei. die bilder dort sind sehr gut.

falls du jungtiere hast, kannst du hier vergleichen:

Avicularia metallica, 4. haut

Avicularia versicolor, 6. haut

...einfach anklicken und den feinen unterschied bestaunen ;) die beiden wohnen bei mir und ich bin mir bei der artzuodnung sicher. die a. metallica wird als juveniles tier am ganzen körper schwarz, ausser dem roten abdomen. das bleibt ihr noch ein weilchen länger erhalten als die sandbeigen beine. a. versicolor bekommt als juveniles tier rote haare auf dem abdomen, die beine bleiben allerdings noch lange bläulich.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #3
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

Hi Spinnifex,

danke für die Infos!
Werde mich da gleich mal ran machen und mal wieder was lesen :wink:
Nette Seite hast Du da. Was mir nur aufgefallen ist, ist das meine Versi nicht so dunkel ist wie Deine. Meine Avi hat ein knall rotes Abdomen und einen grünlich schimmernden Körper. Die Beine sind bei meiner auch schwarz. Meine Metallica sieht fast genauso aus, nur hat sie rote Füsse und die Zehen sind um einiges Größer als die von meiner Versi.
Egal, ich werde mal lesen das ich schlauer werde :lol: .
Danke nochmal...

LG, Spiderling
 
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #4
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

Hallo Spinnifex!

Coole Pixs! Also würde ich meine "Youngsters" ansehen!

bytheway: mit welcher Cam hast du die Bilder gemacht? Digi oder Analog?

Gruß
Bodhi
 
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

hi bodhi,

bytheway: mit welcher Cam hast du die Bilder gemacht? Digi oder Analog?

...mit einer nikon coolpix xyz { irgendeine nummer... } das teil habe ich an der fachhochschule ausgeliehen, an der ich studiere. leider musste ich die cam inzwischen wieder abgeben, sonst hätte ich auch noch die kleine versi geknipst, deren hintern sich langsam rosa färbt... das sieht sooo süss aus :) - vielleicht kann man bei ebay günstig an eine gute cam kommen, mal versuchen!

viele grüsse,

claudia
 
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #6
K

KleineMaus11

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

Also ich habe ne metallica die am abdomen orange "abgesetzt" ist. Wurde mir als metallica verkauft, aber mein Tierarzt sagte, es könnte auch eine avi. velutina sein. Ist angeblich das gleiche, nur das die leicht andere Färbung hat als metallica. Vielleicht ist das bei Dir das gleiche??? Meld Dich mal wenn du es genau weißt, würd mich nämlich interessieren.

Gruß Anne
 
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

Also ich habe ne metallica die am abdomen orange "abgesetzt" ist. Wurde mir als metallica verkauft, aber mein Tierarzt sagte, es könnte auch eine avi. velutina sein. Ist angeblich das gleiche, nur das die leicht andere Färbung hat als metallica. Vielleicht ist das bei Dir das gleiche??? Meld Dich mal wenn du es genau weißt, würd mich nämlich interessieren.

... ähh, ich weiss nicht, melde mich aber trotzdem. leider war ich mit meiner metallica noch nicht beim tierarzt, sie hat allerdings auch nichts oranges am hintern... :mrgreen:

evtl. kann dir ein experte für avicularia spp. weiter helfen. an sich ist es bei avis kaum möglich, anhand der farben zu bestimmen welche art es genau ist. natürlich erkenne ich eine versicolor und kann dann sagen, das ist keine metallica, klar. aber die feinheiten sind auf grund blosser beschreibung nicht mit gewissheit zu diagnostizieren, das wird dir jeder avi experte bestätigen!

viele grüsse,

claudia ;)

ps: hab noch nie eine velutina bewusst gesehen... :(
 
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

Avicularia versicolor:


Avicularia metallica:


Schönen Gruss

HW[/url]
 
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #9
K

KleineMaus11

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

Also auf den Fotos würde ich meinen, das meine metallica/ velutina eher diese rotfärbung der versi hat. Jedoch alles andere sieht aus wie bei jeder anderen metallica. Kannst du mir vielleicht mal beschreiben, wie ich ein Foto hochladen kann? Dann könnte ich Dir zeigen was ich meine.

Wäre gut mal zu wissen, was ich nun für eine habe.

Gruß Anne
 
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #10
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

hi
vieleicht ist deine "metallica" ein hybride!! ( eine mischung aus versicolor und metallica)
 
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #11
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

Also mir ist nicht bekannt, dass man die beiden verpaaren kann. Und selbst wenn, wer würde ne Hybride abgeben??
Außer vielleicht zu nem übertrieben hohen Preis!

MfG

Dominik
 
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

hallöchen,

man kann verschiedene arten derselben gattung ohne weiteres verpaaren, nur ist der nachwuchs dann infertil, d.h. unfruchtbar. es gilt unter seriösen leuten jedoch als schwerst unstatthaft, solche hybridzuchten in umlauf zu bringen bzw. zu verkaufen.

aus diesem grund ist es u.a. sehr wichtig, vor einer verpaarung die art genau zu bestimmen oder bestimmen zu lassen, und zwar bei beiden tieren.

ein weiteres problem könnte die aggressivität einiger weiblicher vs sein, die ein artfremdes männchen eher fressen als es ran zu lassen. wenn ich mich nicht irre, gab es dazu schon verschiedene statements bezüglich der gattung haplopelma, mit der ich mich null auskenne, und zwar im zusammenhang mit händlern, die ihre spinnen unkorrekt auszeichnen. da gehen sicherlich auch einige sehr seltene exemplare durch unwissenheit drauf...

das thema "hybriden" kann man auch heranziehen, wenn man feststellen möchte, ob es sich um arten oder unterarten handelt, aber das ist m.e. sache von biologen und systematikern. auf den preis sollte das keinen einfluss haben, es sei denn, ein windiger geschäftsmann will einem newbie eine spinne als "neu entdeckte und sehr seltene art" andrehen. wenn er wissentlich handelt, was oft nicht nachweisbar ist, handelt es sich hierbei allerdings um betrug.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? Beitrag #13
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

hi
THX claudia das du mir das tippen erspart hast!! :D :D
 
Thema:

Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ? - Ähnliche Themen

Avi Metallica und unsere Probleme damit: Hallo alle zusammen :) Ich und mein Freund (wir verwenden diesen Acc gemeinsam) haben uns beim Futterkauf für die Schlange in ne kleine...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben