Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

Erstellt von Spiderling, 06.04.2003, 23:01 Uhr · 12 Antworten · 2.964 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    157

    Unterschied zwichen Avi versicolor und metallica ?

    Hi alle zusammen!

    Ist vielleicht ein blöde Frage, aber sehen die metallicas genauso aus wie die versicolors, nur das sie rote Füsschen haben? Ich bin mir jetzt echt nicht mehr sicher, ich weis das die metallica auch den deutschen Namen "Rotfuss Vogelspinne" trägt, aber mich wunderts ein wenig das sie genau wie meine versicolor aussieht. Wär nett wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet.

    LG, Spiderling


  2. #2
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    3.098
    hallo spiderling,

    wenn es sich um adulte tiere dreht, kann dir die suchmaschine google bildersuche helfen. da findest du so viele vergleiche, dass kein forum der welt mitkommt! oder du surfst mal bei www.spidercity.de vorbei. die bilder dort sind sehr gut.

    falls du jungtiere hast, kannst du hier vergleichen:

    Avicularia metallica, 4. haut

    Avicularia versicolor, 6. haut

    ...einfach anklicken und den feinen unterschied bestaunen die beiden wohnen bei mir und ich bin mir bei der artzuodnung sicher. die a. metallica wird als juveniles tier am ganzen körper schwarz, ausser dem roten abdomen. das bleibt ihr noch ein weilchen länger erhalten als die sandbeigen beine. a. versicolor bekommt als juveniles tier rote haare auf dem abdomen, die beine bleiben allerdings noch lange bläulich.

    viele grüsse,

    claudia

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    157
    Hi Spinnifex,

    danke für die Infos!
    Werde mich da gleich mal ran machen und mal wieder was lesen :wink:
    Nette Seite hast Du da. Was mir nur aufgefallen ist, ist das meine Versi nicht so dunkel ist wie Deine. Meine Avi hat ein knall rotes Abdomen und einen grünlich schimmernden Körper. Die Beine sind bei meiner auch schwarz. Meine Metallica sieht fast genauso aus, nur hat sie rote Füsse und die Zehen sind um einiges Größer als die von meiner Versi.
    Egal, ich werde mal lesen das ich schlauer werde :lol: .
    Danke nochmal...

    LG, Spiderling

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2002
    Beiträge
    133
    Hallo Spinnifex!

    Coole Pixs! Also würde ich meine "Youngsters" ansehen!

    bytheway: mit welcher Cam hast du die Bilder gemacht? Digi oder Analog?

    Gruß
    Bodhi

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    3.098
    hi bodhi,

    Zitat Zitat von Bodhi
    bytheway: mit welcher Cam hast du die Bilder gemacht? Digi oder Analog?
    ...mit einer nikon coolpix xyz { irgendeine nummer... } das teil habe ich an der fachhochschule ausgeliehen, an der ich studiere. leider musste ich die cam inzwischen wieder abgeben, sonst hätte ich auch noch die kleine versi geknipst, deren hintern sich langsam rosa färbt... das sieht sooo süss aus - vielleicht kann man bei ebay günstig an eine gute cam kommen, mal versuchen!

    viele grüsse,

    claudia

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2002
    Beiträge
    10
    Also ich habe ne metallica die am abdomen orange "abgesetzt" ist. Wurde mir als metallica verkauft, aber mein Tierarzt sagte, es könnte auch eine avi. velutina sein. Ist angeblich das gleiche, nur das die leicht andere Färbung hat als metallica. Vielleicht ist das bei Dir das gleiche??? Meld Dich mal wenn du es genau weißt, würd mich nämlich interessieren.

    Gruß Anne

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von KleineMaus1
    Also ich habe ne metallica die am abdomen orange "abgesetzt" ist. Wurde mir als metallica verkauft, aber mein Tierarzt sagte, es könnte auch eine avi. velutina sein. Ist angeblich das gleiche, nur das die leicht andere Färbung hat als metallica. Vielleicht ist das bei Dir das gleiche??? Meld Dich mal wenn du es genau weißt, würd mich nämlich interessieren.
    ... ähh, ich weiss nicht, melde mich aber trotzdem. leider war ich mit meiner metallica noch nicht beim tierarzt, sie hat allerdings auch nichts oranges am hintern... :mrgreen:

    evtl. kann dir ein experte für avicularia spp. weiter helfen. an sich ist es bei avis kaum möglich, anhand der farben zu bestimmen welche art es genau ist. natürlich erkenne ich eine versicolor und kann dann sagen, das ist keine metallica, klar. aber die feinheiten sind auf grund blosser beschreibung nicht mit gewissheit zu diagnostizieren, das wird dir jeder avi experte bestätigen!

    viele grüsse,

    claudia

    ps: hab noch nie eine velutina bewusst gesehen...

  8. #8
    HW Gast
    Avicularia versicolor:


    Avicularia metallica:


    Schönen Gruss

    HW[/url]

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.2002
    Beiträge
    10
    Also auf den Fotos würde ich meinen, das meine metallica/ velutina eher diese rotfärbung der versi hat. Jedoch alles andere sieht aus wie bei jeder anderen metallica. Kannst du mir vielleicht mal beschreiben, wie ich ein Foto hochladen kann? Dann könnte ich Dir zeigen was ich meine.

    Wäre gut mal zu wissen, was ich nun für eine habe.

    Gruß Anne

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    216
    hi
    vieleicht ist deine "metallica" ein hybride!! ( eine mischung aus versicolor und metallica)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. A.versicolor&A.metallica
    Von Chris Himself im Forum Avicularia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 00:32
  2. Avi. Metallica & Avi. Versicolor
    Von chko im Forum Avicularia
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 19:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 13:32
  4. avicularia versicolor und metallica
    Von crash82 im Forum Haltung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 12:37
  5. a. versicolor oder a. metallica
    Von helmi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 23:06