Brauche mal Tipps von Profis

Diskutiere Brauche mal Tipps von Profis im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi an alle Spinnenfreunde, Ich habe seit ca 9 Monaten zwei B. Albopilosum. Ich habe sie bekommen da waren sie gerade mal ca 1-1,5 cm groß. Beide...
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #1
M

Marc-André

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

Hi an alle Spinnenfreunde,

Ich habe seit ca 9 Monaten zwei B. Albopilosum. Ich habe sie bekommen da waren sie gerade mal ca 1-1,5 cm groß. Beide entwickel sich sehr unterschiedlich. ( es sind geschwistern ) Die eine läßt sich gar nicht sehen und hat auch erst 2 Häutungen durgemacht. Außerdem frißt sie auch seit ca 5-6 Wochen nicht mehr. Bischen lange was? Weiß auch nicht ob sie in der Häutung ist? Häutung die 5-6 Wochen dauert ist auch ein bischen lang oder? Ich hatte anfangs Schimmel im Terri. Hab ich aber durch neue Erde bereinigen können. Was kann das sein? Mach mir langsam sorgen.

Die andere entwickelt sich prächtig. Hat schon die 4 Häutung hinter sich und ist wunderschön. Aber sehr oft sehen läßt sie sich auch nicht. Friß aber ganz gut. Kann das an der Temp. liegen das sie nicht so fidel ist?
Raumtemp. 21-23 Grad. Ist das zu kalt? Wo liegt denn die Untergrenze?

Wäre sehr glücklich wenn mir jemand einen nützlichen Tipp geben kann bezüglich Temp und Feuchtigkeit. Danke schon mal im Vorraus.

Bis dahin

Gruß

Marc-André
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #2
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

Servus!

Also ich halte zwar keine Albopilosum aber ich kann das ich meine vs bei diesen temperaturen nachts halte. ich würde versuchen die temp. tagsüber auf mindesten 25grad zu bringen
und wie sieht es mit der luftfeuchtigkeit aus???

wegen dem fressen: Wegen knapp 6 wochen brauchst du dir da kein Kopfzerbrechen machen.
Meine G. rosea hat jetzt schon knapp 4 wochen nichts zu sich genommen

Ich hoffe ich konnte helfen
Ciao Lighthammer
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #3
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

naja.. GNC.. du kannst ne Brachyplema nicht soo einfach mit ner Grammostla vergleichen... tz tz
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #4
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

ja klar aber die smithi wird auch bei 35 grad gehalten oder irre ich mich da!!!???!!!
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #5
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

da irrst du dich..

ich halte meine bei zimmertemp. heisst 22-25°

(dies zum thema profi ;;)
kleiner spass
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #6
M

Marc-André

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

Tach nochmal.

Also ich werd es einfach mal probieren die Temp. auf 25 Grad zu setzen.

Und ich denke das es ein bischen zu trocken ist. Aber ich bewässere fast jeden Tag. Aber die Erde trocknet sehr schnell. Hab spezial terrarien Erde.
Ich will aber auch nicht alles richtig naß machen. Hab da ein bischen muffe vor Schimmel. Oder soll ich die Erde (1 drittel ) richtig naß machen?

Ach ja schönen Dank an alle die mir schon nützliche Tipps gegeben haben.

Bis dahin

Gruß

Marc_André
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #7
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

also nass in keinem fall... schimmel kommt nur wenn nicht genügend belüftung da ist... immer auf die belüftung achten... wenn du ein falltürterri hast, solltest eine münze dazwischen klemmen, damit ein kleiner spalt entsteht... hast du echte pflanzen im terri ?.. falls nicht.. hol das nach, dann hast du auch keine probs mehr mit der LF
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #8
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

Das der Boden austrocknet ist klar dzu gibt es ja das sogenannte wasserschälchen.

@corvus
8O wie war das denn gemeint??? 8O
:wink: diese angaben hab ich alle aus dem buch "Terrarien Enzklopädie von, ich glaub, Eugene Bruins" wenn du mir jetzt sagst dass das buch sch... ist dann meld ich mich nicht mehr zu wort!!! :wink:
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #9
M

Marc-André

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

Ok naß also nicht. Hab ja ne Wasserschale drinn. ;-)

Ne Pflanzen hab ich noch nicht. Hab nur Kork. Holz und ein bischen trockenes Moos. Also wenn ich Pflanzen nehme hab ich keine Probleme mit der LF? Was nehm ich denn am besten für Pflanzen?

Hab ein Terri die seitlich zu öffnen sind.

DAnke

MArc-André
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #10
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

@G(wat weiss ich wie das heisst)

du glaubst wohl auch alles was in büchern steht ?
schau mal bissl im internet rum, da wirst du finden, dass man
ne smithi nicht bei 35° hält...
wasserschale gegen trockene erde ?.. das zeig mir mal.
wenn ich in die wasserschale wasser gebe, bleibt die erde
bei mir trocken. oder welche geheimwissenschaften beherrschst
du denn ;;)

@marc
also hier kannst ein blick in eins meiner terris nehmen:


diese grosse grüne pflanze ist fürs terri perfekt, gute LF und wächst wie nochwas.. brauchst die erde garnichtmehr befeuchten nur noch die pflanze und die erde um die pflanze nat.
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #11
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

Also ich halte eine B. albopilosum. Benutze eine Mischung aus Terrarienerde und Blumenerde. Habe einen Farn drin und meist ca. 24 Grad.
Ich gieße hauptsächlich um die Pflanze und sprühe nicht, die LF regelt schon die Pflanze. Und wenn der Boden an einigen Stellen etwas trockner ist, is das auch net das Problem. Hauptsache es gibt ein paar feuchte Stellen. Und der Spinne gehts gut.
Übrigens Marc-A. wenn es momentan etwas kühler ist im Terrarium is das auch nicht so schlimm. So simulierst du halt momentan "Winter" für die Spinne. Wenn es die Zimmertemp. im Frühjahr und Sommer wieder steigt, passt es dann schon wieder.
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #12
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

@Corvus: Was ist das vorne für'ne Pflanze? das mit den kleinen blättern mein ich...
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #13
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

@rat

kann ich dir garnich genau sagen... bin wie jedesmal zum meinem gärtner und habe pflanzen fürs terri geholt... kriterium ist dabei imemr: hält wärme aus, hohe LF, viel und wenig wasser.

es ist so eine boden"krabbel"pflanze.. welche auf längere sicht einen kleinen oder event. grösserer teppich bildet.

aber wie gesagt.. diese grosse grüne ist meiner meinung nach perfekt für terrarien. sie wachsen scher schnel sind etwas robuster in der "bauart", heisst es kann sich aucvh ne spinne draufstellen (kommt nat. auf die grösse an) und dazu noch wunderbar anzusehen...

gruss
:corvus:
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #14
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

Hallo Jungs,

bei der Pflanze handelt es sich um eine sogenannte Efeutute oder auch Baumfreund genannt.Bin Floristin und kann diese Pflanze nur empfehlen fürs Terrie!Hab sie selber in meinen Terries und bin voll zufrieden.
Die Pflanze gibt es in verschiedenen Farbspielen ,von ganz grün über gelb-grün bis hin zu faßt ganz weiß.Letztere würde ich aber nicht unbedingt verwenden,da sie etwas pflegebedürftiger ist.
Die Pflanze kriegst du auf jedem Baumarkt zu günstigen Preisen.

Eine Pflanze gehört auf jeden Fall in jedes Terrie!Es sieht nicht nur toll aus,sondern hilft wie schon gesagt wurde sehr bei der Haltung der LF!


Viele Grüße
Liane
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brauche mal Tipps von Profis

Eine Pflanze gehört auf jeden Fall in jedes Terrie!Es sieht nicht nur toll aus,sondern hilft wie schon gesagt wurde sehr bei der Haltung der LF!
so isses ! - ausserdem vermeidet man Schimmel wenn man die Pflanzen direkt in Terrarium setzt (also ohne Topf) denn die Wurzeln sorgen für eine gute Durchlüftung des Substrates und so kann Schimmel erst garnicht bzw. nur im kleinen Rahmen entstehen !

LG, Ferdinand
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #16
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

@para.

was heisst denn pflegebedürftiger ?

habe eine hellere variante in meinem skorpionterri:


brauchen sie denn mehr licht ? oder mehr wasser ? wärme ?
würde mich da jetzt schon interessieren.. wir männer sind
da ja im normfall nicht so die "cracks" für pflanzen ;;)

gruss
:corvus:
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #17
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

Hi!

bei der Pflanze handelt es sich um eine sogenannte Efeutute oder auch Baumfreund genannt
Tschuldigung Frau Floristin, aber wird nicht Philodendron spp. "Baumfreund" genannt? Die Efeutute, um die es sich bei Corvus´ Pflanze handelt, wird, soweit ich weiß, als Epipremnum (früher Scindapsus) sp. bezeichnet.
Die Zuchtformen mit den fast weißen ("panaschierten") Blättern sind meines Wissens deshalb anspruchsvoller, weil in den Blättern das Chlorophyll zu einem großen Teil fehlt (d.h. brauchen mehr Licht als die "Wildform", aber keine volle Sonneneinstrahlung; bei zu dunklem Standort kann aber u. U. wieder Chlorophyll eingelagert werden und die Blätter werden grüner). Und, wie so oft, ziehen solche weggezüchteten Sachen noch mehr Auswirkungen nach sich. Aber solange das im Terrarium gut wächst, seh´ ich da kein Problem ;-).

Übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, bei dieser "kleinen, 'krabbligen' Pflanze da vorne" dürfte es sich um das sog. "Bubiköpfchen" (Soleirolia soleirolii) handeln, findet man auch überall zu kaufen.

Gruß, Tobi
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #18
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

moin zusammen *gähn*
Die Efeutute hab ich erkannt. die hab ich ja selber im Versi Terri.
Ich meinte die kleine im pflanze im vordergrund... naja, mal sehen was ich im Baumarkt so finde. ich such nämlich was kleines, was nicht ganz so dolle wächst.

oh, ah - da war ja noch ne seite... *augenreib*
Bubikopf - hat ich auch schon im kopf, war mir aber nicht sicher ...
hm, bei genauerer betrachtung sieht das auf dem letzten Foto aus wie Petersilie :) ;)
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #19
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Tipps von Profis

das auf dem letzten bild ist keine petersilie, sondern ein farn ;;)
 
  • Brauche mal Tipps von Profis Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brauche mal Tipps von Profis

@Tobi
Die Pflanze auf corvus' erstem Bild schaut mir auch stark nach einem "Bubiköpfchen" aus, die Pflanze im Hintergrund links auf dem zweiten Bild von corvus ist definitiv eine Farnart !
Weiss jetzt zwar auch nicht genau wie diese Farnart heisst aber hatte die auch schon mal als ich noch P. imparator hatte - leider ist mir die immer eingegangen weil's die doch relativ kühl brauchen.....

@GNC.....
das von Dir angesprochene Buch ist zwar ein wirklich gutes Buch wenn's um allgemeine Tips zur Terrarienhaltung generell geht (hab's mir selbst erst unlängst auf einer Börse gekauft) aber die Werte stimmen nur teilweise bzw. sind da zum Teil auch definitiv falsche Angaben drin.
Eben z.B. 35° für eine smithi sind ganz sicher viel zu hoch, Werte zw. 25 und 30° sind da sicher die bessere Wahl.
Ausserdem muss man ja beachten dass die Temperaturwerte die in der div. Literatur und auch in Erfahrungsberichten angegeben werden reine Mittelwerte sind - d.h. wenn die Temperaturen während der kühleren Jahreszeit unter diesen Werten liegen ist das nicht nur ganz normal sondern auch zu begrüssen denn im natürlichen Habitat gibt's jahreszeitlich bedingt auch ziemliche Schwankungen !
Auf der anderen Seite ist natürlich auch klar, dass die Temperaturen teilweise auch deutlich höher liegen was auch verständlich ist wenn man bedenkt dass im Sommer die Raumtemperatur doch um einige Grade raufgeht !
Ich z.B. habe auch teilweise im Sommer, wenn's im Zimmer 26-28° hat, in den Terrarien 30° und mehr - deshalb würde ich aber nie empfehlen z.B. eine geniculata bei 30° zu halten..... - ich denke es ist klar was ich meine !?!

LG, Ferdinand
 
Thema:

Brauche mal Tipps von Profis

Brauche mal Tipps von Profis - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Schwierige Kitten-Zusammenführung: Liebe Foris, ich würde mich sehr über Hilfe/Tipps zu meinem Thema freuen. Obwohl ich einiges über Zusammenführungen gelesen habe, komm ich grad...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Oben