HELP!!!!

Diskutiere HELP!!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir nach langem Überlegen meine erste VS, eine B. Albopilosa, zugelegt. Leider kann ich nicht viel zu ihr sagen, da ich sie auf...
  • HELP!!!! Beitrag #1
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir nach langem Überlegen meine erste VS, eine B. Albopilosa,
zugelegt.
Leider kann ich nicht viel zu ihr sagen, da ich sie auf Grund einer Beschlagnahmung bekam. Das heißt, ich weiß weder, wie alt sie ist, noch wann ihre letzte Häutung war, geschweige denn, ob sie eine Nachzüchtung oder ein Wildfang ist!
Und jetzt zu meinem Problem:
Ich habe sie erst seit 3 Wochen, habe auch gleich 3 Bücher über VS gelesen, und es war auch alles in Ordnung. Anfangs! Ich habe ihr Zophobas mit einer Pinzette gereicht, die sie auch gleich nahm. Problemlos. Als ich ihr vor ca 4 Tagen wieder einen hinhielt, bedrohte sie mich sofort, und fressen wollte sie auch nicht. Das Fressen ist ja nicht so schlimm, kann ja vorkommen.
Gestern habe ich das Terrarium neu gemacht, da lauter kleine Fliegen drin waren, und unter dem Wasserbehälter Schimmel. Als ich sie in ein anderes Gefäß setzen wollte (ohne sie dabei zu berühren! Ich stellte das Gefäß vor sie hin!!), ging sie zuerst wieder sofort angriffslustig in die Höhe, machte dann kehrt, sprang aus dem Terrarium und versuchte das Kasterl runterzuklettern. Das alles in einer wahnsinns Geschwindigkeit!
Als ich sie in ihr neues Terrarium setzte, war sie dann total lebhaft, wie ich es bei ihr noch nie gesehen hatte. (ich hab sie zwar erst seit 3 Wochen, beobachtet habe ich sie allerdings schon Monate vorher!)
Sie war total aktiv und kletterte im ganzen Terri herum.
Nun zu meiner Frage:

Was hat sie für ein Problem? Warum ist sie so agressiv, wo es doch heißt, die Kraushaar wäre eine perfekte Anfängerspinne?
Was könnte ich möglicherweise falsch machen?
ICh hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Danke und
 
  • HELP!!!! Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

hallöle

die lebhaftigkeit kann schon mal vorkommen, wenn du sie in ein neues terri setzt. sie will erst mal die umgebung erkunden. die agilität hängt auch mit dem klima im terri zusammen. die futtertiere würde ich irhr nicht reichen, sondern einfach reinsetzten, sie holt sich die schon. die agressivität kann auch mit der eingewöhningphase kommen. lass ihr n bissl.

Rückfrage, wie groß ist sie und wie ist ihr terri geschaffen?(einrichtung, bodengrund, beleuchtung, wärme usw.)

MfG

Dominik
 
  • HELP!!!! Beitrag #3
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

Re: hallöle

Naja, nachdem sich Zophobas ja einbuddeln, hab ich sie ihr lieber gereicht, machen wir im Tiergarten auch so. :oops:

Wie groß sie ist? Gute Frage, aber sie sieht ausgewachsen aus! Ich möchte ihr jetzt kein Lineal antun,... *grins* :mrgreen: Ich schätze mal Handflächengroß,.. In etwa...
Das Terrarium:
Ich habe Torf genommen (haben wir im Zoo auch). Darin befindet sich: 1 Wasserschüssel, ein paar Äste damit sie was hat wo sie sich im Weben üben kann, ein Männerfaust großes Wurzelstück (unter dem sie sich jetzt eingegraben hat) und Korkrinde. Beleuchtung hab ich keine mehr, es kam mir vor, als würde sie sich mit Tageslicht besser fühlen. Und nachdem im Zimmer extrem geheizt wird, hab ich auch noch nichts extra genommen. Das wird sich im Sommer dann ändern. Luftfeuchtigkeit und Wärme sind aber in Ordnung.

Glaubst Du, wird sie wieder ruhiger? Ich mein gestern blieb sie mindestens 7 Minuten lang in Drohstellung! Kan es sein, das sie ein Wildfang ist? Würd mir rgendwie leid tun,... Oder ist es möglich das sie sich in Kürze häutet?
Danke jedenfalls für Deine Antwort!
Rückfrage, wie groß ist sie und wie ist ihr terri geschaffen?(einrichtung, bodengrund, beleuchtung, wärme usw.)

MfG

Dominik[/quote]
 
  • HELP!!!! Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

re.

mit der häutung, das ist immer schwer zu sagen. ist ihr geschlecht schon bestimmt? dadurch, dass sie beschlagnamt wurdem denke ich, es ist ein wildfang, das hat aber nichts mit der agressivität zu tun. TIP: nimm als bodengrund kokosfasern. oder ein kokos-blumenerde gemisch, nimmt besser feuchtigkeit auf.

MfG

dominik
 
  • HELP!!!! Beitrag #5
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

Re: re.

Ist es nicht zu stressig für sie, das Terrarium gleich nochmal zu erneuern?
 
  • HELP!!!! Beitrag #6
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

Re: re.

Naja, nachdem ich die Bücher gelesen habe, und ich nicht mal das kleinste männliche Zeichen an ihr entdecken konte, und ich mir ihre launische Art ansehe (grins) sag ich jetzt einfachmal, es muß ein Weibchen sein.
Wo bekomm ich Kokosfasern, oder Kokos-Blumenerde Gemsich her?
 
  • HELP!!!! Beitrag #7
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

für kokos geh einfach in n gut sortiertes zoogeschäft, oder schau auf ner terribörse vorbei. zum übergang nimm einfach ungedüngte blumenerde, die du dann mit dem kokos mischen kannst. HINWEIS: nie das terri in die sonne stellen. bau n termometer und n hygrometer ins terri zur kontrolle.

MfG

Dominik
 
  • HELP!!!! Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

Re: re.

Wo bekomm ich Kokosfasern, oder Kokos-Blumenerde Gemsich her?


Für Blumenerde und Kokosfasern musst du dich mal in Blumenläden erkundigen. Nicht jedes hat das Zeug auf Lager, aber irgend eins bestimmt. Die Fasern gibt es als gepresste Briketts die kurz in Wasser gelegt werden und dann aufquellen und locker werden. Manche hier verwenden auch Mischungen aus Blumenerde und Reptibark. Das Bekomst du in (fast) jeder Zoohandlung und dabei handelt es sich um gehächselte Pinienrinde. Der Effekt von Reptibark und diesen Kokasfaserbriketts ist der selbe. Beide speichern Feuchtigkeit und verhindern Schimmelbildung. Es ist einfach die Frage an was du eher rannkommst. Genaue Mischverhältnisse müssen die andern posten. Ich verwende reine Blumenerde mit (sehr wenig) Tongranulat.

Ich hoffe das hilft dir für den Anfang.
 
  • HELP!!!! Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: HELP!!!!

Hallo Piper !

Die "Kokosfasernerde" bekommst Du bei jedem Bellaflora um ca. EUR 2,50 pro Pressling - diese Presslinge weichst Du am besten über Nacht in einen Kübel mit ca. 2 Liter Wasser ein. Nicht wie angeschrieben 4 Liter nehmen denn dann hast Du "herrlichen Matsch" den Du dann wieder mühsam trocknen kannst !

Wenn Dein Terrarium jetzt nicht überdurchschnittlich gross ist, solltest Du mit einem Pressling (ca. 7 Liter Erde) locker auskommen.

Es ist sicher kein Problem das Terrarium schon wieder neu einzurichten denn sie hat sich sicher noch nicht eingewöhnt - also besser jetzt als dann wenn sie sich gerade mal ans neue Becken gewöhnt hat !

Tu Dir und Deiner Spinne einen Gefallen und vergiss' nicht eine Pflanze reinzusetzen - z.B. Efeutute oder Ficus pumila - denn die hält das Substrat immer schön locker und vermeidet dadurch Schimmelbildung bzw. sorgt eine Pflanze für optimale LF-Werte. Natürlich musst Du das Terrarium dann beleuchten aber mehr ist für eine albopilosa nicht notwendig denn die kann man ganz gut bei Zimmertemperaturen halten !

Was Wildfang ja od. nein betrifft - von wem wurde die Spinne denn beschlagnahmt von jemand der die schon lange gehalten hatte (warum dann eigentlich ?!?) oder von Touristen - in diesem Fall wäre es klar, dass es sich um einen WF handelt....

LG, Ferdinand
 
  • HELP!!!! Beitrag #10
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

woher weißt du das es eine b.albo ist?
angriffstellung? meine sind noch nie in angriffstellung gegangen... noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee, zumal das eine bombadierspinne ist . und wenn man sich eine holt dann bitte vorher informieren und nicht erst dann , wenn man schon eine hat. [/url]
 
  • HELP!!!! Beitrag #11
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: HELP!!!!

Hallo Piper,

also wenn sie beschlagnahmt wurde, dann wird es sich wohl um einen WF handeln. Wie, bzw. wo konntest Du sie schon über längere Zeit beobachten?
Wenn sie vom Zoll bei Euch im Zoo(?) abgegeben wurde, dann hat wohl jemand versucht sie einzuschmuggeln---->Wildfang!

Nun zu den Zophobas: Wieso denn Zophobas? Versuche es mal mit Grillen oder Heuschrecken usw.! Zophobas sind vom Nährstoffgehalt nicht so gut wie andere Futtertiere.

Zu dem Bodengrund hatten meine Vorgänger ja schon was geschrieben!

Grüße, Lars
 
  • HELP!!!! Beitrag #12
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

woher weißt du das es eine b.albo ist?[/url]

Nun ja, nach dem ich mit Reptilien, Amphibien und vielen anderen Tieren viel Kontakt habe, weiß ich auch, das es eine Albopilosa ist. Meine Freundin arbeitet im Terrarium im Zoo, und ich habe mal im Zoo gearbeitet. Und natürlich habe ich mich informiert, welche Spinne am geeignetsten wäre, und was sie alles braucht, etc. Habe ja nicht umsonst 3 Bücher über VS gekauft!
 
  • HELP!!!! Beitrag #13
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

Hallo Piper,

also wenn sie beschlagnahmt wurde, dann wird es sich wohl um einen WF handeln. Wie, bzw. wo konntest Du sie schon über längere Zeit beobachten?
Wenn sie vom Zoll bei Euch im Zoo(?) abgegeben wurde, dann hat wohl jemand versucht sie einzuschmuggeln---->Wildfang!

Nun zu den Zophobas: Wieso denn Zophobas?

Die beschlagnahmten Tiere bei uns sind nicht zwangsläufig Wildfänge. Auf jeder Exotica werden 100erte verschieden Tiere beschlagnahmt, und viele davon kommen zu uns. Wir haben auch einen Hai, der von einem Privatmann beschlagnahmt wurde, genauso wie verschiedene Schlangen, Echsen, etc...
Woher wir unsere ganzen VS haben, weiß ich leider nicht. Beobachten konnte ich sie also bei uns im Zoo, und sie war immer ruhig und hat sich kaum bewegt.
Und zu den Zophobas: Weil ich abwechslungsreich füttern möchte. Heute bekomme ich z.B. Heimchen. Wir haben verschiedene Futterzuchten bei uns im Zoo, also schau ich vorallem, was sie am liebsten mag.
 
  • HELP!!!! Beitrag #14
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

HINWEIS: nie das terri in die sonne stellen. bau n termometer und n hygrometer ins terri zur kontrolle.
Es steht eh nicht in der Sonne! Und Meßgeräte werden mir heute oder morgen noch gebracht!
Danke nochmal für Deine Antworten!
 
  • HELP!!!! Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: HELP!!!!

hallo piper,

eine freundin von mir pflegt 18 boden bewohnende vogelspinnen nud hat eine interessante erfahrung gemacht:

wenn sie ein tier umsetzen muss - und das kommt oft vor, weil sie die spinnen fast alle von klein auf gross gezogen hat - gewöhnen sich diejenigen am besten ein, die einen ungereinigten gegenstand des täglichen gebrauchs mit ins neue terrarium kriegen. besonders b. albopilosum graben nicht, nehmen kein futter an und sind länger desorientiert, wenn dies unterbleibt.

sie hat mir davon erst vorgestern erzählt und gibt den tipp inzwischen auch an andere weiter, hat jedoch kein internet. daher kommt das jetzt von einer baumbewohner- "mama"

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • HELP!!!! Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: HELP!!!!

Auf jeder Exotica werden 100erte verschieden Tiere beschlagnahmt, und viele davon kommen zu uns
8O also das ist mir neu - mir war nur von der vorletzen Exotica ein Fall bekannt wo einem deutschen Händler junge Felsenpythons abgenommen wurden weil die Haltung dieser Tiere in Wien und NÖ lt. Tierhaltverordnung untersagt ist - und seine Tiere auf einer Börse (!) anzubieten fällt im Operettenstaat unter Haltung..... :roll:

Aber sonst sind mir keine Fälle bekannt - wenn da pro Exotica 100e Tiere beschlagnahmt werden sollte sich das doch herumgesprochen haben.... - wer ist eigentlich "uns" wo die Tiere dann hingebracht werden ? Könnte man da ev. günstig zu Tieren kommen ?!?

LG, Ferdinand
 
  • HELP!!!! Beitrag #17
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

hallo piper, eine freundin von mir pflegt 18 boden bewohnende vogelspinnen nud hat eine interessante erfahrung gemacht:

Danke schön!!! Werd ich auch versuchen. Muß aber sagen, sie ist heute schon viel netter, vielleicht hatte sie nur ein paar schlechte Tage? Dann würd sie wenigstens perfekt zu mir passen! *gg*
 
  • HELP!!!! Beitrag #18
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

Guten Morgen

Hi Piper,

freut mich. Hast du irgendwie die möglichkeit n Pic von ihr ins Forum zu setzen??

Würd mich mal interessieren.

MfG

Dominik
 
  • HELP!!!! Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: HELP!!!!

@Piper
würd' mich wirklich interessieren wie Du zu meinen Fragen betreffend Expotica stehst !

LG, Ferdinand
 
  • HELP!!!! Beitrag #20
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: HELP!!!!

Hi,

Die Frage von Ferdinand würde mich auch interesieren.

Ich hab mich auch mal bei unserem Tierheim erkundigt, aber das VS abgegeben werden scheint wirklich sehr selten zu sein, bzw. kam in Landshut noch nicht vor. Auf jeden Fall bin ich beim Tierheim in Heinzelwinkel nun der Ansprechpartner für VS :lol:
 
Thema:

HELP!!!!

HELP!!!! - Ähnliche Themen

Misstrauische Hündin: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich bin auf Euch auf der Suche nach Rat gestoßen und hoffe, Ihr könnt uns helfen. Um unser Problem zu schildern, muss...
Ich brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich extra wegen meinem großen Problem registriert, denn wirklich weiterhelfen konnte mir auf anderen...
Fragen über Fragen :-(: Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben