Lasiodora parahybana

Diskutiere Lasiodora parahybana im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, zuerst ein herzliches hallo an alle spinnenliebhaber . zu meiner person, nachdem ich vor 6jahren meine 8 spinnen (umzugsbedingt) an...
  • Lasiodora parahybana Beitrag #1
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
zuerst ein herzliches hallo an alle spinnenliebhaber . zu meiner person, nachdem ich vor 6jahren meine 8 spinnen (umzugsbedingt) an einen erfahrenen sammler abgeben musste :( , habe ich mir diese woche endlich wieder eine zulegen koennen. es handelt sich um eine lasio para =) die spinne ist echt schoen und auch ihr verhalten ist fuer ihre art eher untypisch ruhig und keineswegs launisch oder aggressiv darüber bin ich schonmal froh. sie frisst seitdem ersten tag sehr gut und ihr verhaltensmuster ist auch normal.
Mein Terra, welches ich selbst gebaut habe hat die maße 50x50x50cm und wird von 2 25w halogenspots beleuchtet und geheizt. die hohe luftfeuchtigkeit (75-85%) erreiche ich durch verwendetes junglemoß welches ich 2-3mal die woche mit einem wasserzerstäuber einneble. zurzeit füttere ich 6-8 große heimchen, ich will aber bald auf heuschrecken (2-3 pro woche) umsteigen.

da ich jetzt fast 6jahre keine tiere mehr beimir hatte sind meine kenntnisse wieder etwas eingerostet und ich hoffe ihr koennt mir helfen diese wieder etwas aufzufrischen.
meine fragen:
1. der züchter von dem ich sie habe, sagte mir sie sei 2 jahre alt, was ich aba bezweifle weil sie bereits eine körperlänge von 9-10cm hat ( siehe fotos)
2. wann hat/mit welcher größe hat diese art ihr Reifehäutung? (ich kannte mich zuvor eher mit brachypelma oder avicularia aus)
3.ich möchte endlich mal wissen ob es sich um einen bock oder eine dame handelt, evlt koennt ihr mir ein bisschen helfen (anhand der fotos)

ansonst koennt ihr mir ja auch euere erfahrung zu dieser art schildern oder euch mit mir austauschen.


Fotos sind unten beigefügt

mfg chrizzo






Nächste Spinne: Teraphosa blondi / Avicularia
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 195
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 161
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 132
  • 4.jpg
    4.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 155
  • 5.jpg
    5.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 152
  • Lasiodora parahybana Beitrag #2
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana

hi,

und willkommen unter den "spinnern"

zu deinen Fragen

1. zwei Jahre kommt mir etwas jung vor bei einer KL von 10 cm

2. kann man so nicht beantworten, da das von verschiedenen Faktoren (z.b. Futterangebot, Temperatur) abhängt

3. könnte man nur anhand eines Fotos sehen wenn das Tier schon Bulben hätte u. man diese auf dem Foto erkennen könnte - ansonsten ist das anhand eines Bildes schwer zu bestimmen

Was mir noch auffällt ist, das etwas wenig Bodengrund in deinem Terrarium ist u. es etwas leer aussieht

Gruß
Jürgen
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #3
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Hallo Jürgen,

erstmal danke fuer deine schnelle antwort. also zum bodengrund es sind schon 10cm meinst echt nochmehr :D ?

und bulben hat sie aufkeinen fall auch schienbeinhaken sind nicht zu sehen, meinst du sie hatte ihre RH schon ? oder kommt die noch


mfg chrizzo


ps.: ich warte noch damit ich bessere fotos reinstellen kann nur immoment frisst sie und ich will sie nicht stoeren
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana

Mahlzeit!

1. Das Terrarium ist recht hoch. Da musst du entsprechend hoch Walderde einfüllen, damit nicht zuviel freier Luftraum die Spinne gefährdet.

2. 2 Jahre wäre möglich bei zu hohen Temperaturen und zuviel Futter. Mein Weibchen ist (laut Vorbesitzer) von 2003 oder 2004 und hat 8,5cm.

3. Fütter weniger. Alle 2-3 Wochen (je nach Größe des Abdomens) reicht völlig aus. Bei der Größe wären Heuschrecken oder große Schaben sinnvoller. L. parahybana frisst bei mir (abgesehen von Häutungsphasen) immer. Aber deshalb ist es nicht sinnvoll, immer zu füttern.

4. Bei der Größe und nicht sichtbaren Bulben würde ich auf ein Weibchen tippen, das auch adult ist.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #5
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana

Hallo Jürgen,

also zum bodengrund es sind schon 10cm meinst echt nochmehr :D ?

Auf jeden Fall noch mehr Bodengrund, so ist der leere Raum nach oben viel zu groß u. die Spinne könnte sich evlt. bei einem Sturz verletzen

Andreas hat recht - wenn bei der größe noch keine Bulben zu sehen sind, dürfte es ein Mädl sein ;) ... das du sie zu oft fütterst stimme ich ihm auch voll und ganz zu!
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #7
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Ok.

Danke erstmal für die schnellen antworten, dann werde ich den bodengrund noch höher einfuellen, soll ich die spinne dabei aus dem terri nehmen oder einfach so ?

Nocheine frage ich komme bei der temp. irgendwie nicht über 23°C (2x 25w halogenspots siehe fotos) soll ich eine 50w nehmen ?

der Bau hat einen durchmesser von 12cm (siehe foto) aba die spinne bleibt immer an ihrem futterplazt (baumstamm) in der mitte des terris . hmm


ps. Kahless kannst evlt ein foto von deinem terri hochladen wäre echt supi danke.
 

Anhänge

  • bau.jpg
    bau.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 96
  • Lasiodora parahybana Beitrag #9
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana

Ok.

Danke erstmal für die schnellen antworten, dann werde ich den bodengrund noch höher einfuellen, soll ich die spinne dabei aus dem terri nehmen oder einfach so ?

Nocheine frage ich komme bei der temp. irgendwie nicht über 23°C (2x 25w halogenspots siehe fotos) soll ich eine 50w nehmen ?

Ich würde sie schon rausnehmen - kannst sie ja schlecht unter der Erde begraben ;)

Du müsstest für deine Halogenspots ne Abdeckung basteln - so geht dir die ganze Wärme noch oben einfach weg.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #10
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Also im hinteren bereichs des terris sinds bei mir auch locker 25cm (siehe foto) und zur beleuchtung, ich hab im netz viele bilder gesehen auf denen die spots immer direkt auf dem terri standen ich weiß nicht genau wie so eine abdeckung aussehen soll :(
 

Anhänge

  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 111
  • Lasiodora parahybana Beitrag #11
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lasiodora parahybana Beitrag #12
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

OK dann werde ich das gleich mal machen wenn die gute mit ihrem essen fertig ist :)

Danke erstmal für deine Tipps
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana

Mahlzeit!

Müsste ich nachreichen, bin momentan nicht zuhause. Aber das Weib ist auch im Spinnenpixthread zu sehen.

Meine sitzt aber auch meist gut sichtbar mitten im Terrarium. Sei froh, es gibt Spinnen bei denen man nur an verschwundenen Futtertieren und ner gelegentlichen Exkuvie merkt, dass sie noch leben.

Frohes Schaffen
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana Beitrag #14
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

ok gut, dann korrigiere ich das mit dem bodengrund mal :) und hoffe einfach auf eine baldige häutung dann kann ich ja genau sagen ob es sich nun um einen bock handelt oder ein weibchen ansonst erstmal danke

mfg chrizzo (es werden noch fotos von unten folgen evtl tragen sie ja zur aufklärung bei)
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Lasiodora parahybana

Salle

Die sache mit dem Bodengrund ist sehr wichtig. Paras sind ausgezeichnete und begeisterte Buddler. Meine sind ca 3cm und leben noch in einer Faunabox. Die haben sie aber schon komplett durchbuddelt.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #16
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Hi,

jap das weiss ich ich dachte nur das 10-15cm bodengrund reichen wuerden. ich habe aber trozdem noch aufgefüllt und bin nun bei 20-25cm vorne und 30-35cm hinten (siehe fotos). meine ist ja auch schon 10cm :)

lg chrizzo

So und jetzt nochmal zum Thema geschlechtspezifische merkmale, schaut euch nochmal die beigefügten fotos an.

1. keine schienbeinhaken
2. keine boxhandschuhe
3. abdomen



mfg chrizzo
 

Anhänge

  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 89
  • 12.jpg
    12.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 95
  • 13.JPG
    13.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lasiodora parahybana Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana

Mahlzeit!

Bei der Größe sollte ein Bock auch schon seine RH gehabt haben. Geh mal von einem Weib aus, auch wenn die Altersangabe nicht so ganz stimmen dürfte.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #18
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

danke erstmal, aba ich will mich nicht zu früh freuen sonst kann ich nämlich erstmal jmd zum verpaaren suchen und das nach meinem wiedereinstieg vor knapp 2wochen wird noch so leicht ich muss erstmal wieder kontakte knüpfen -.- ! ich hoffe einfach das es ein weib ist aba einfach mal die nächste häutung abwarten


dir auch nen schönen abend

mfg chrizzo
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #19
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Moin Moin,

Ich bins nochmal ich hab nochmal ne Frage bezüglich der Beleuchtung, früher habe ich immer Leutstoffröhren benutzt, da ich eine Anlage betrieb. Aber da ich immoment nur ein Tier pflege wollte ich mal Halogenspots ausprobieren. Ich benutze 2 Halogenspots mit jeweils 20W, die eine Hitze von 40°C erzeugen. Irgendwie komme ich aba nicht über 24°C in meinem Terra auch wenn die Dinger den ganzen Tag in Betrieb sind.

Habt ihr eine Idee ob ich andere Spots nehmen soll ?

Bitte dann um Bezeichnung und Watt zahl.


mfg chrizzo
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Lasiodora parahybana

Hallo,

24 Grad reichen doch dicke aus ... willst Du die Gute grillen? Ich würde auch die Halogenspots nicht direkt aufs Glas packen, Du schreibst selber dass sie recht warm werden und da reisst das Glas schnell mal.

Ausserdem schliess ich mich mal meinen Vorrednern an: das Tier ist m.E. definitiv älter als 2 Jahre (die Art ist als 1. FH extrem klein aufgrund der extrem hohen Eizahl im Kokon - was ich übrigens auch berücksichtigen würde da Du Zuchtabsichten hegst!) und wächst in der ersten Zeit sehr langsam.

Haben die Tiere dann aber erstmal ne gewisse KL erreicht, gehts dann sehr zügig mit den Wachstumsschüben.
Zur RH: wann eine weibliche VS RH hatte, merkst Du im Endeffekt erst wenn sie einen Kokon baut. Bei einer KL von 10cm kannst Du aber definitiv davon ausgehen. Adult war sie wahrscheinlich aber schon bei einer KL von ca. 7cm.

Ausserdem sollstest Du die Ratschläge mit der Erde beherzigen und selbstverständlich das Tier dazu aus dem Terrarium nehmen - wie soll das sonst auch gehen ....
Der momentan verwendete Boden schaut mir auch arg nach Kokosdings aus.

Gruss
janet

p.s. ich behaupte mal ein recht gutes Augenmass zu haben, und denke mal Dein Becken ist kein 50er Würfel, sondern höher als breit. Oder das Foto verzerrt extrem!
 
Thema:

Lasiodora parahybana

Lasiodora parahybana - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Spinnen von fern und nah: Hallo zusammen, bis ich dann endlich (es wird wohl nächste Woche endlich wahr) die Ehre habe, eine Vogelspinne pflegen zu dürfen, beobachte ich...
Oben