Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Diskutiere Wasser Gel - Gut oder schlecht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, sicher kennt ihr diese Wasser Gels die quasi nichts anderes sind als organisch gebundenes Wasser. (Gibt es in Fach-Zoo Geschäften zu...
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #1
D

Deca

Gast
Hallo,

sicher kennt ihr diese Wasser Gels die quasi nichts anderes sind als organisch gebundenes Wasser. (Gibt es in Fach-Zoo Geschäften zu kaufen)

Man tut etwas davon in die Trinkschale und kann bei Bedarf wieder Wasser nachfüllen.
Der Vorteil ist halt, dass das Wasser nicht so schnell verdunstet.
Sehr gut also für einen Urlaub oder für den Transport von den Tieren.

Eine Freundin von mir sieht dem sehr skeptisch gegenüber.
Sie sagt das es giftig für die Spinne sei und sie brauchen nur normales Wasser.

Stimmt das nun wirklich?

Ich meine auf der Verpackung steht ja drauf: "zur Flüssigkeitsversorgung von Vogelspinnen und Skorpionen"
Inhaltsstoffe sind:
- Natrium 147 mg/l
- Kalium 6 mg/l
- Magnesium 3 mg/l
- Calcium 13,4 mg/l
- Fluorid 0,0015 mg/l
- Chlorid 8 mg/l (nicht zu verwechseln mit Chlor, welches nicht enthalten ist)
- Sulfrat 149 mg/l

Weiss da jemand vielleicht genaueres?

Gruß
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Hallo deca ,


Dieses calci-cricket-gel (so heißt das von mir ) benutze ich überwiegend für meine futtertiere und fahr damit ganz gut . Meinen spinnen habe ich es noch nicht gegeben aber es sollte eigentlich unbedenklich sein .


Nabend svenson
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Mahlzeit!

Das Zeug ist absolut überflüssig...außer für den Umsatz des Händlers. Es gibt wohl einige Tiere, die gar nicht rangehen. Den Transport überstehen Tiere mit feuchtem Küchenpapier usw., für längeren Urlaub benötigt man eben jemanden, der die Terrarien anfeuchtet.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #4
K

Kaja

Gast

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

aber kauf das zeug nicht..das ist Nepp vom Preis her.
Kauf dir einen kleinen Beutel "Polymer-Kristalle" (für ein paar Euro)...sehen aus wie Salzkörner und wenn du Wasser draufgibst, quellen sie bis auf das 300fache auf.
Die kannst du auch immer wieder "auffüllen" indem du Wasser nachfüllst.
Theoretisch kann man eine Portion 2 jahre lang benutzen...ich wechsel aber ziemlich oft ^^
(die Inhaltsstoffe auf der Verpackung sind nur das was auch im Leitungswasser drin ist)
Mit den Kristallen machst du dir also das gleiche Zeug selber nur mit frischem Wasser und billiger ^^

Ich verwende das zwar nur bei Futtertieren und Slings aber geht bei großen VS auch.

Grüße
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #5
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Ich halte Nichts von Wassergel...egal in welcher Anwendung. Zumal es 1) eine super Baketrienquelle ist und 2) sau teuer.

mfg
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

hi!

genau da ist der punkt!!!!
dieses zeug ist ein bakterienparadies!
zudem, wie schon gesagt, völlig überflüssig und überteuert.
ich nehme das weder für meine spinnen, noch für die futtertiere.

und klar, slings können in watergel nicht ertrinken..aber das können sie auch nicht, wenn sie aus dem substrat trinken.und auch nicht, wenn man ihnen ein deckelchen mit nem stein drin als trinknapf bietet.

ich halte von watergel nix.
das einzige, wozu es gut ist, ist, um den leuten das geld aus den taschen zu ziehen.

und besonders wegen dem bakterienspielplatz, sehe ich das zeugs als bedenklich an.

viele grüße, nicole
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #7
M

Mike83

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Abend

Zumal es 1) eine super Baketrienquelle ist

Ist den normales Wasser keine Baketrienquelle?

Meines wissens bilden sich im Wasser unmengen an Bakterien, vor allem bei den Temperaturen, die in einem Terri herschen....
Ich pers. wechsle jedenfalls nicht täglich das Wasser und ich bin mir sicher, dass nach dieser Zeit sich Bakterien im Wasser gebildet haben....
Bislang hat keine meiner kleinen Schaden genommen :confused:

Von diesem Gel zeugs halte ich nicht viel, da es wie bereits erwähnt nur unnötig kosten bereitet....

Greetz Mike
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Hi
Wasser ist am besten , aber giftig ist es nicht ,aber wie schon geschrieben Bakterienquelle.
Gruß Nix
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #9
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Holla,

meine Erfahrung mit dem Zeug hat mich auf lange Dauer zu folgendem Fazit gebracht:

"Wassergel ja, sofern man es zur Futtertierzucht verwendet, ansonsten ab in den Ausguss"

Was überflüssigeres als das Zeug gibt es nicht. Ich wüsste nicht ein Tier in meinem Bekanntenkreis, dass das Gel annimmt!

Wie gesagt, ausser die Heimchen, Grillen und Heuschrecke :evilgrin:
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #10
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Selbst bei Futtertieren halte ich Wassergel für unnötig. (Oder vielleicht sogar gerade bei Futtertieren? .. naja)

Viel besser ist da eine Docht-Tränke geeignet; siehe hier: http://schabenforum.de/viewtopic.php?t=604

mfg
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Mahlzeit!

Ist den normales Wasser keine Baketrienquelle?

Meines wissens bilden sich im Wasser unmengen an Bakterien, vor allem bei den Temperaturen, die in einem Terri herschen....
Ich pers. wechsle jedenfalls nicht täglich das Wasser und ich bin mir sicher, dass nach dieser Zeit sich Bakterien im Wasser gebildet haben....

Steril ist es sicher nicht. Wozu auch? Aber wenn das Gel wochenlang immer wieder angefeuchtet wird, dürften sich da ganz andere Kulturen bilden als in einem Wassernapf, der alle paar Tage gewechselt oder nachgefüllt wird.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Hi,
:hi: guckst Du <hier>
Gruss Axel
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Nabend ,

für die spinne selbst finde ich den wassernapf noch am besten und am unbedenklichsten

GruSvenson
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #14
D

Deca

Gast

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Hi,
:hi: guckst Du <hier>
Gruss Axel

Okay, das ist ein Argument.
Finde es schade das so etwas nicht in Fachbüchern (VS) zu lesen ist.

Weil dann hätte ich es mir auch selber zusammenreimen können, das flüssiges Wasser besser ist.
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #15
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Hallo zusammen,

ich wollte kein neues Thema aufmachen um dass ihr mir weiterhelfen könntet...

Ich hab mir Wassergel für meine Futtertiere geholt... ich tat auch ein bissen bei meiner 9mm Brachypelma smithi rein und sie frisst das regelrecht auf. Ich hatte gestern ein Stückchen das so groß wie sie ist reingetan und sie stürzt sich regelrecht drauf und heute morgen ist es weh und sie schaut "doof"...
Wird sie dadurch satt? Sollte ich es sein lassen?Wenn ich Wasser pur reinstellen müsste würde sie bestimmt ertrinken... Oder nehmen die kleinen Spiderlinge ihre Flüssigkeit noch durch´s Futter auf? Weil ich seh ja, dass sich meine Mircoheimchen auf das Gel strürzen :)
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

HI,

bei Spiderlingen reichts aus, wenn Du ne Ecke der Erde 1x wöchentlich befeuchtest ...

Gruss
janet
 
  • Wasser Gel - Gut oder schlecht? Beitrag #17
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Hallo zusammen

@Joselyn
Bei Mircroheimchen reicht ein feuchtes Zewa. Wenn sie sich aber darauf stürzen und du noch etwas über hast dann gebe es ihnen. Bei deiner smithi ist es unnötig. 9mm ist scho ausreichend ein Käpsele von einer Flasche rein zustellen und mit Wasser füllen. Wenn du Angst hast das sie ertrinkt, dann leg ein Stückchen Schwamm mit rein.
Mache ich bei allen slings bei mir. Die meisten sitzen sogar den halben Tag darauf.

liebe Grüßle
Heiko
 
Thema:

Wasser Gel - Gut oder schlecht?

Wasser Gel - Gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

Allgemeine Anfängerfragen: Hallo leute, ich habe vor, mir mein AQ mit Fischen vollzuhocken ;-) da ich aber leider so völlig ahnungslos bin, was zum Bsp das Wasser und seine...
Wasserwerte im wilden Wechsel...: Hi! Ich hab mal meine Wasserwert-Odyssee aufgezeichnet. Zuerst wohnte ich in Amberg. Absolut geniales Salmlerwasser... Ich weiß, die...
Welcher Besatz: Hallo, ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mein Aquarium, dass vorher meine Hamster bewohnt haben (sind leider verstorben) mit...
Welches Katzenfutter ?!: Hi... Ich hab hab nochmal in einer (schon etwas älteren) Ausgabe von Stiftung Warentest einen Test über Katzenfutter gefunden... Katzen würden...
Oben