spiderling??

Diskutiere spiderling?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi mal wieder:-) Meine Freundin fragte mich grad, ab welcher größe man einen Spiderling nicht mehr Spiderling nennt. Nun ja, ich war überfragt...
  • spiderling?? Beitrag #1
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Hi mal wieder:)

Meine Freundin fragte mich grad, ab welcher größe man einen Spiderling nicht mehr Spiderling nennt. Nun ja, ich war überfragt. Vielleicht kennt ja einer von euch die Antwort.

MfG

Dominik
 
  • spiderling??

Anzeige

  • spiderling?? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: spiderling??

Hallo Little..... :wink:

Im Prinzip (!) bezeichnet man eine Spinne so lang als Spiderling bis sie geschlechtsreif (adult) ist ! Es hat sich aber mittlerweile eingebürgert halbwüchsige Spinnen als "subadult" bzw. "semidadult" zu bezeichnen, einfach um die Grösse ein wenig eingrenzen zu können.....

Richtig wäre es also alle nicht-adulten Spinnen als Spiderlinge mit Angabe der xten Fresshaut zu bezeichnen !

LG, Ferdinand
 
  • spiderling?? Beitrag #3
M

Markus Frank

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: spiderling??

Aber ne Subadulte spinne spiderling nennen? des hört sich so klein an
 
  • spiderling?? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: spiderling??

hallöchen,

mich hat aus aktuellem anlass mal ein sehr freundlicher mensch über die genauen bezeichnungen bei vogelspinnen aufgeklärt. ich hoffe, ich kann das ganze fachchinesisch noch korrekt wiedergeben...

als erstes ist sie ein ei, dann eine prälarve - sieht aus wie eier mit beinen ("eggs with legs"), danach schlüpft sie zur larve - man erkennt dann bereits die teilung von vorder- und hinterleib. nach diesem stadium häutet sie sich zur nymphe. ab dann kann sie selbst futter erlegen und fressen. der umgangssprachliche begriff hierfür ist spiderling. "spiderling" ist also streng genommen kein fachbegriff. korrekt hiesse das tierchen "nymphe" bis zur geschlechtsreife-häutung, auch imaginalhäutung genannt (nach vachon).

in der umgangssprache werden die kleinen als spiderlinge bezeichnet, bis sie etwas eindrucksvoller aussehen und als "juvenil" - also jugendlich gelten. der übergang ist fliessend und nicht exakt fest gelegt.

einen dank an meine lehrer vom vsic :D und viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

spiderling??

spiderling?? - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Sind meine Schildkröten erfroren? Wie kann ich feststellen, ob die Tiere noch leben?: Hallo zusammen, weil unsere griechischen Schildkröten nach 7 Jahren inzwischen zu groß geworden sind, haben wir einen neuen Kühlschrank für die...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Suche jemand, der sich mit Social- Media auskennt.....: Hi ihr Lieben, ich habe ein paar technische Benutzerfragen über F...b.... und In...gr.... Ich komme über das Internet einfach nicht weiter und im...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Oben