Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

spiderling??

Erstellt von LittleBlueSpiderling, 17.04.2003, 21:41 Uhr · 3 Antworten · 2.266 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2003
    Beiträge
    376

    spiderling??

    Hi mal wieder:-)

    Meine Freundin fragte mich grad, ab welcher größe man einen Spiderling nicht mehr Spiderling nennt. Nun ja, ich war überfragt. Vielleicht kennt ja einer von euch die Antwort.

    MfG

    Dominik


  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Hallo Little..... :wink:

    Im Prinzip (!) bezeichnet man eine Spinne so lang als Spiderling bis sie geschlechtsreif (adult) ist ! Es hat sich aber mittlerweile eingebürgert halbwüchsige Spinnen als "subadult" bzw. "semidadult" zu bezeichnen, einfach um die Grösse ein wenig eingrenzen zu können.....

    Richtig wäre es also alle nicht-adulten Spinnen als Spiderlinge mit Angabe der xten Fresshaut zu bezeichnen !

    LG, Ferdinand

  3. #3
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    36
    Aber ne Subadulte spinne spiderling nennen? des hört sich so klein an

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    3.098
    hallöchen,

    mich hat aus aktuellem anlass mal ein sehr freundlicher mensch über die genauen bezeichnungen bei vogelspinnen aufgeklärt. ich hoffe, ich kann das ganze fachchinesisch noch korrekt wiedergeben...

    als erstes ist sie ein ei, dann eine prälarve - sieht aus wie eier mit beinen ("eggs with legs"), danach schlüpft sie zur larve - man erkennt dann bereits die teilung von vorder- und hinterleib. nach diesem stadium häutet sie sich zur nymphe. ab dann kann sie selbst futter erlegen und fressen. der umgangssprachliche begriff hierfür ist spiderling. "spiderling" ist also streng genommen kein fachbegriff. korrekt hiesse das tierchen "nymphe" bis zur geschlechtsreife-häutung, auch imaginalhäutung genannt (nach vachon).

    in der umgangssprache werden die kleinen als spiderlinge bezeichnet, bis sie etwas eindrucksvoller aussehen und als "juvenil" - also jugendlich gelten. der übergang ist fliessend und nicht exakt fest gelegt.

    einen dank an meine lehrer vom vsic und viele grüsse,

    claudia

Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Spiderling?
    Von Lail im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 13:19
  2. Spiderling tot?
    Von BuZZy im Forum Acanthoscurria
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 23:47
  3. Spiderling ?
    Von Stubi im Forum Haltung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 12:31
  4. Spiderling Pix
    Von spider_eye im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 13:15
  5. Spiderling
    Von PMilan im Forum Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2003, 11:48