Kleinbleibende Baumbewohner?

Diskutiere Kleinbleibende Baumbewohner? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe drei Terrarien mit den Maßen 20x20x40 (LxBxH) geschenkt bekommen! Jetzt wollt ich mal fragen was ihr mir da empfehlen würdet, weil...
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #1
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe drei Terrarien mit den Maßen 20x20x40 (LxBxH) geschenkt bekommen! Jetzt wollt ich mal fragen was ihr mir da empfehlen würdet, weil für ne P.regalis werden die Terrarien wohl zu klein sein!
Eine Spinne hab ich bereits gefunden und zwar ne A. minatrix!

Vielleicht hat ja jemand selber Terrarien in dieser Grösse und schreibt mal was er für Spinnen drin hält!

grüsse Kris

P.S.: Ich kann die Terrarien leider nicht als Aufzuchtbecken benutzen weil für grössere Terrarien kein Platz ist!
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

hey!!

jo wennst eine minatrix reintun willst glaub ich das es da keine probs gebn würd da sie ja eh sehr klein bleibt und die 40cm höhe des terris reichn dann ja auch vollkommen aus!! :) für die regalis is es sicha zu klein meiner meinung nach !
würd also sagn das es da keine probleme gebn sollte !

hoffe geholfen zu habn :wink:

grüsssssssseeee
jürgen
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

Hallo Kris,

ich halte ALLE meine Avis (cariba, versicolor, huriana, bicegoi, avicularia, urticans, purpurea, braunshauseni) in 20x20x30cm Becken. Gut, die huriana und die bicegoi setze ich vielleicht noch in ein größeres, aber mal schauen.

Habe damit auch keinerlei Probleme und denke auch, dass die Größe ausreicht.

Grüße, Lars
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

Hallo

danke schon mal für die Antworten! Ich hab mich jetzt auch mal ein bischen umgeschaut und mich schon fast sicher für Avicularien entschieden!
Ich dachte da so an metallica, purpurea, minatrix, braunhauseni, bicegoi!
Mal schauen was ich davon zur Zeit bekomme!

Falls noch jemand andere Vorschläge hätte würde ich mich freuen!

grüsse Kris
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

hi kris,

wenn mich nicht alles täuscht, erreicht avicularia geroldi nur 4cm körperlänge. sie gehört zu den kleinsten arten und fühlt sich sicherlich auch in deinem terri wohl :D

viele grüsse & happy easter rabbit :lol:

claudia ;)
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

Meine Tipps:

1. Avicularia laeta
2. Iridopelma hirsutum.

Schönen Gruss

HW
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

Hallo,

also danke für die Antworten! Meine Entscheidung ist gefallen, ich werde mir drei neue Avi´s holen und zwar ne A.metallica, A.bicegoi und ne A.laeta!

grüsse Kris
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

Hallo,

viel wichtiger als die Art der Tiere wäre in diesem Moment doch etwas über die Art des Terrariums zu erfahren. Hat das Terrarium denn genügend Lüftungsfläche/Doppellüftung etc . um bei einer Avicularia der Staunässe und Stauluft vorzubeugen? Auf meiner Homepage findet man dazu einiges.

btw. wo kommen all die angeblichen Avicularia bicegoi her? Die Wildfänge, die ich auf den letzten Börsen gesehen hatte, erinnerten mich sehr stark an A.aurantiaca. Wird diese "Billig"-Avi vielleicht nur unter falschem Namen verkauft, aus geschäftsfördernden Gründen? Wer hat diese Tiere als A.bicegoi bestimmt?
Ich lasse mal Raum für Spekulationen...
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #9
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

Hallo,

also die Terrarien haben alle Doppellüftungsflächen (hinten oben und unten in der Front)!
Mit Stauluft oder Staunässe hatte ich noch nie Probleme, da ich z.B. meine A.versicolor "relativ" trocken halte, so wollte ich auch bei den andern Avicularien verfahren.

Wo ich die Tiere herbekomme ist mir auch noch ein Rätsel aber das wird schon!

Zu der Problematik mit den A.bicegoi kann ich leider nix sagen da ich auf diesem Gebiet leider so gut wie keine Ahnung habe!

grüsse Kris
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

...ich werde mir drei neue Avi´s holen und zwar ne A.metallica, A.bicegoi...

Wobei diese beiden Arten, gerade A. metallica, zu den grösseren Avicularia spp. zu zählen sind.
Letzere...
btw. wo kommen all die angeblichen Avicularia bicegoi her? Die Wildfänge, die ich auf den letzten Börsen gesehen hatte, erinnerten mich sehr stark an A.aurantiaca.
...erinnert mich irgendwie eher an A. huriana, bzw. ein "Mischmasch" aus A. huriana und A. aurantiaca.
Die A. bicegoi die ich bislang gesehen habe, und die nicht erst seit dem letzen "Import" in den Terrarien befinden, zeigen ein vollkommen anderes Aussehen.
Es wird wieder ein Kampf gegen Windmühlen. Nur weil ein Händler/Importeur einer zweifelhaften Art einen Namen geben muss, gibt es wieder masslose Verwirrungen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

Wobei diese beiden Arten, gerade A. metallica, zu den grösseren Avicularia spp. zu zählen sind.

Hallo

danke für die Antwort! So langsam kommen mir Bedenken an meiner Wahl! Vielleicht sollte ich doch eher A.minatrix und A.geroldi nehmen!
Heieiieie das ist ja schon wieder kompliziert! Wobei es schwierig sein wird bei der A.minatrix an Nachzuchten zu kommen oder? Ich hab da mal was über die Wildfangproblematik gelesen.
Sehr gerne hätte ich ja eigentlich eine Iridopelma hirsutum aber die ist relativ schwer zu kriegen.

der schwer grübelnde - Kris
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

danke für die Antwort! So langsam kommen mir Bedenken an meiner Wahl! Vielleicht sollte ich doch eher A.minatrix und A.geroldi nehmen!

Ist alles eine Sache des Preises und der Geduld.

Im Herbst dürften wieder einige A. minatrix angeboten werden...

Sehr gerne hätte ich ja eigentlich eine Iridopelma hirsutum aber die ist relativ schwer zu kriegen.

Eigentlich nicht. Ich hatte letztes Jahr NZ. Wenn alles glattgeht, dann dürften ich in 3-4 Monaten wieder welche haben.

Schönen Gruss

HW
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #13
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

.... Geduld......Im Herbst..... in 3-4 Monaten

Ahhhhh das ist nicht gut ich bin nämlich alles andere als geduldig! Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann muss ich das gleich auf der Stelle umsetzen!
Ich weiss das das nicht immer geht, aber ich hasse Warten!

naja kann man nix machen

grüsse Kris
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

Geduld ist das Wichtigste bei der Haltung von Vogelspinnen.
Was machst Du denn, wenn sich Deine Avi mal für 4 Monate im Netz einspinnt und sich nicht mehr blicken lässt? Schaust Du dann täglich nach ob sie noch lebt:?
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #15
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

Hallo,

ich sollte doch mal ein paar Smileys verwenden! Meine Ungeduld ist darauf bezogen dass ich nicht gerne komplett eingerichtete Terrarien ohne Bewohner hier herumstehen habe! (obwohl das nach Meinung von ein paar Freunden eh keinen Unterschied macht :D )

Und wenn sich eine meiner Spinnen für längere Zeit nicht blicken lässt, ist mir das egal weil ich ja noch andere habe die dafür draussen rumsitzen!
Das hat nix mit Ungeduld zu tun weil ich ja nicht von den Spinnen erwarte das sie Saltos im Terrarium schlagen!

grüsse Kris
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

dass ich nicht gerne komplett eingerichtete Terrarien ohne Bewohner hier herumstehen habe! (obwohl das nach Meinung von ein paar Freunden eh keinen Unterschied macht :D )
:lol: Du hast sichtlich ähnlich böse Freunde wie ich denn die behaupten das bei mir auch immer - kann Dir übrigens nachfühlen wie's Dir dabei geht denn ich hab' dzt. auch 4 Terrarien komplett eingerichtet und 2 noch ohne Einrichtung die auf die neuen Bewohner warten - und das schon über einen Monat !

LG, Ferdinand
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner? Beitrag #17
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleinbleibende Baumbewohner?

Hallo Micha,

mich erinnert die A. bicegoi ebenso mehr an A. huriana. Vielleicht auch noch etwas an die A. aurantiaca.
Sind aber dennoch schöne Tiere.

Grüße, Lars

P.s.: Bestimmt wurden die importierten Tiere meines Wissens nach nicht.
 
Thema:

Kleinbleibende Baumbewohner?

Kleinbleibende Baumbewohner? - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Boden- oder Baumbewohner?: Hi, habe mal ne Frage: ich habe eine Dendrobatenanlage ( siehe meine Anzeige ) Da sie wohl unverkaufbar ist wollte ich sie zur Spinnenanlage...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Brachypelma auratum - Anfängerfragen: Hallo an all die Spinnenhalter da draußen die mir hoffentlich weiter helfen können :D Ich bin am überlegen mir eine B. auratum zu kaufen und...
Oben