Theraphosa Blondi

Diskutiere Theraphosa Blondi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nur noch soviel zu diesem Thema (obwohl es wieder mal Off Topic ist) : Es hat aber leider 3-4 Seiten (also ca 45-50 Beiträge) gebraucht, ohne dass...
  • Theraphosa Blondi Beitrag #21
G

Gast124934

Gast

AW: Theraphosa Blondi

andererseits hatten wir gerade eine möglichkeit gefunden, ohne den eingriff einer autoritätsperson selbst damit fertig zu werden.

Nur noch soviel zu diesem Thema (obwohl es wieder mal Off Topic ist) : Es hat aber leider 3-4 Seiten (also ca 45-50 Beiträge) gebraucht, ohne dass es irgend etwas zum eigentlichen Thema beigetragen hätte ...

MfG,
Sven

P.S. : Falls noch jemand sich zu dem "Off Topic"-Thema äussern möchte, dann bitte per PM an mich oder den Betroffenen, ansonsten werden alle weiteren "Off Topic"-Beiträge gelöscht. Danke für euer Verständnis!
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #22
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa Blondi

Oh guten Morgen erstmal.

@sven

Also erstmal muß ich ganz phatt danke sagen, das du diesen unkreativen krempel gelöscht hast.
ich habe schon echt am ganzen sinn des forums gezweifelt.

@ferdinand

also ich habe mich eigentlich entschieden.
ich habe schon gehörigen respekt vor der blondi.respekt habe ich aber vor der versi genauso, obwohl das schon eine andere liga ist.
meinst du, wenn ich also in der ersten zeit mit handschuhen und mundschutz ans terrarium gehen würde (klingt übervorsichtig,aber besser erstmal zuviel als zuwenig) das mir dann ein krankenhaus besuch erspart bleiben würde?
die bloni ist eine faszinierende spezies.
ich bin zwar noch recht unerfahren, aber ich halte es eher mit learning by doing...

@spinnifex

wenn ich mir die kleine...

(@rat: also ich hätte gerne eine etwas jüngere blondi, die noch schwarz ist, weil ich ja jetzt weiß, das das mit dem alter zu tun hat und eh schnell wächst)

... dann würde ich sie dir zwar nicht zum sitten aufhalsen, aber vielleicht hast du lust sie dir irgendwann nur mal anzusehen
:wink:



also nochmal danke im vorraus und entschuldigung für diesen doofen ärger in diesem thread.

wie ihr seht... ich habe die beste laune...

HAB HEUTE GEBURTSTAG...!!!
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #23
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa Blondi

Hallo Neophyte !

also dann wünsch' ich Dir erstmal alles Gute :wink:

Natürlich ist es nicht notwendig jedes mal wenn man an's blondi-Becken geht sich mit Handschuhen, Mundschutz etc. auszurüsten - die normalen Arbeiten wie Blumen giessen, Wasser nachfüllen und füttern kann man getrost auch gänzlich ohne "Schutzanzug" :wink: durchführen !

Es geht nur darum wenn man wirklich im Terrarium graben muss etc. dann ist es ratsam mit Handschuhen und langen Ärmeln vorzusorgen !

LG, Ferdinand
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #24
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa Blondi

@ferdinand

na dann is gut...
aber warscheinlich werde ich's erstmal so machen.

und richtig schlau bin ich bestimmt auch erst, wenn ich mal gespürt habe, wie sich so haare anfühlen.
bin schon ganz gespannt.


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #25
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

...(soweit ich mich erinnern kann gehört auch micha zu diesen personen, die die allergie erst entwickelten - kann mich aber auch täuschen)...

Hallo Sven,

nein, Du täuschst dich nicht. Hier mal ein Auszug aus einem älteren Beitrag des VSIC von mir:

______________________________________________________________

"...wenn man allergisch auf die Haare reagiert sollte man schon sehr vorsichtig im Umgang mit diesen Tieren sein, ich dacht bis vor kurzem auch, daß man sich ja beim Umsetzen, beim Verpaaren der Tiere und beim Reinigen der Terrarien wirksam schützen kann.
Ich hatte mich quasi komplett von den Fußsohlen bis zum Haaransatz vermummt gehabt und hatte Latexhandschuhe an, welche ich sogar mit Klebeband an den Ärmeln fixiert und abgedichtet hatte.
Tja, hat leider alles nichts geholfen, die Reaktion der Brennhaare war heftiger denn je und fast am ganzen Körper zu spüren und zu sehen, meine Hände sind im ganzen angeschwollen und wurden taub, vor den Augen bekamm ich ein Flimmern und hatte übelsten Schüttelfrost mit einem äußerst heftigen Juckreiz mit unzähligen Quaddeln am ganzen Oberkörper und im Gesicht, mein Kreislauf war kurz vorm Zusammenbruch. Zum Glück hatte ich mir noch ein Antiallergikum einwerfen können, so hielt die Reizung etwa einen Tag an.
Daß man das mit Brennesseln vergleicht oder nur von einem kleinen Juckreiz spricht halte ich für zu stark pauschalisiert und nicht angebracht. Jeder reagiert anders auf die Haare; vor einigen Jahren hatten sie mir auch nichts ausgemacht, aber im Laufe der Zeit kamen die ersten kleinen Reaktionen, dann wurde es von Kontakt zu Kontakt schlimmer.
Normalerweise sollte man ja davon ausgehen, daß sich der Körper gegen sowas abhärtet oder daran gewöhnt, aber bei den Brennhaaren ist wohl häufig das Gegenteil der Fall, ich bin leider nicht der einzige der seine Bodenbewohner wegen solcher Vorfälle abgeben mußte..."

_____________________________________________________________


...ihr mimosen. hygienehandschuhe sind was für warme brüder...
Komm doch einfach mal vorbei, dann klären wir beiden warmen Brüder, wer Mann und wer Mimose ist...
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #26
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

...eine etwas jüngere blondi, die noch schwarz ist, weil ich ja jetzt weiß, das das mit dem alter zu tun hat...

Ääähhm, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Unmittelbar nach einer Häutung sind T.blondis schwarz, aber bis zur nächsten Häutung werden sie wieder heller und bräunlicher. Das wiederholt sich mit jeder Häutung.

P.S. Hebby Börsdey
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #27
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa Blondi

sicher...???
also dazu habe ich hier ja echt schon viele verschiedene sachen gehört:


es gibt schwarze und braune.

oder...

junge sind schwarz, alte sind braun

und jetzt...

nach dem häuten sind'se schwarz und werden wieder langsam braun.


also, das letzte würde mir persönlich am besten gefallen.
ist das so, das die schwarze farbe nach der häutung dann langsam wieder zu braun wird :?: :?: :?:

das macht mich jetzt aber schon neugierig.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #28
H

HW

Gast

AW: Theraphosa Blondi

Ich zitiere mich mal selbst auf Seite 1 dieses Themas:

Falls du damit die Färbung einer T. blondi meinst, es gibt keine "schwarzen", "braune" und "rote" Farbvarianten von Theraphosa blondi.
Die Färbung hat etwas mit dem Zeitpunkt vor und nach einer Häutung zu tun.

Schönen Gruss

HW
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #29
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

neo , bei einigen spinnenarten , sind die färbungen vom geschlecht abhängig. sprich :männchen hat eine andere färbung, als das weibchen.
es können aber auch unterschiede, vor und nach der häutung geben.
habe 2 b.albo´s wobei die eine , bräunlicher war , vor der 2ten FH , als die andere.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #30
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa Blondi

naja das hab ich wohl gelesen.

wird sie vorher komplett schwarz, wie das abdomen ohne haare wie bei anderen spinnen, oder ist sie hinterher erst schwarz und wird dann wieder braun...???


hähä... nerve ich? :twisted: :twisted: :twisted:

mir egal... ich würds nur gerne genau wissen.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #31
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa Blondi

ach mädels.
ihr verwirrt mich total.

was haltet ihr davon, wenn ich mich überraschen lasse und es euch erzähle, wenn was mit der spinne los ist?

das wär bestimmt spannender.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #32
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

hehehehe ,
jo machen wir´s so.

*abwart
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #33
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa Blondi

sehr gut... kämpfender koch...

du verstehst mich...!!!
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #34
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

ne neo , das ist so: bevor vs sich häuten , bekommen sie eine glatze auf dem abdomen, kurz bevor die häutung ansteht , färbt sich das abdomen schwarz, nicht ganz. dann kommt die häutung. unter der alten haut , ist die komplette spinne fertig , sprich sie hat wieder ihre ursprüngliche färbung , etwas blass , weil sie noch nicht trocken ist.
von daher , ja das abdomen wird erst dunkel und dann wieder hell/ursprünglich.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #35
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

achso was ich dich mal fragen wollte , bist du das auf dem avatar?

sieht irgendwie stylisch aus das bild
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #36
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa Blondi

ja bin ich...

stylisch...?
da bist du ehrlich gesagt der erste.
aber das liegt wohl daran, das das bild so klein ist.

die meisten anderen halten einen gleich für einen nazi sobald man auf glatze und bomberjacke steht.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #37
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

...ich weiß nicht, ob es was bringt, aber....

Hallo Nino,

so ganz kann man dein Statement hier nicht stehen lassen...

...bevor vs sich häuten , bekommen sie eine glatze auf dem abdomen...
Nein, das hat normalerweise nichts mit der Häutung zu tun, da die Brennhaare eine reine Schutzmaßnahme sind (Fressfeinde, Wasser bei Kokons usw.) könnte es nur in Verbindung mit der Häutung gebracht werden, als dass die Spinne die Höle zuspinnt und dabei Brennhaare einbaut.

Eine Bombradierspinne, die nicht durch Fressfeinde oder Menschen ständig gestört wird, hat somit auch wenig Gründe sich ihrer Verteidigungswaffen zu entledigen und wird sich MIT vollster Behaarung und OHNE Glatze häuten.

, kurz bevor die häutung ansteht , färbt sich das abdomen schwarz, nicht ganz.

wie nun, ganz oder ???... Nur an der Stelle, wo eine Glatze ist, kann man durch die Exuvialflüssigkeit die dunkle neue Haut erkennen...

dann kommt die häutung. unter der alten haut , ist die komplette spinne fertig , sprich sie hat wieder ihre ursprüngliche färbung , etwas blass , weil sie noch nicht trocken ist.

...hmmm, blass sind eigentlich nur die Chelizerenklauen, der ganze Rest der Spinne ist gerade nach der Häutung besonders intensiv gefärbt...

von daher , ja das abdomen wird erst dunkel und dann wieder hell/ursprünglich

...das erübrigt sich dann damit, die helle Stelle der Glatze wird dunkel und nach der Häutung sind dort wieder neue Brennhaare in den Farben des Tieres....

Alles in allem ein fantastischer Vorgang... in kleinen Filmchen (Achtung Eigenwerbung) >>hier<< wunderbar zu sehen :D


Und Nino, ich entschuldige mich gleich vorher, wenn ich Dich mit diesem Posting irgendwie ärgern sollte, sorry, tut mir leid ;)

Grüßerle

Hagen
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #38
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

hi!

gugge mal hier,ich denke da sieht mann den unterschied recht deutlich...





(an alle die sich wundern-dieser post sollte eigentlich unter den letzten beitrag von seite 2 in diesem thread....hab nich geschnallt das er auf seite 3 weiter geht... 8) :wink: )
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #39
G

Gast124934

Gast

AW: Theraphosa Blondi

Re: ...ich weiß nicht, ob es was bringt, aber....

Alles in allem ein fantastischer Vorgang... in kleinen Filmchen (Achtung Eigenwerbung) >>hier<< wunderbar zu sehen :D

Na, die Werbung lassen wir mal gerade noch so durchgehen :wink: :D

@sebo24 : Warum nicht gleich so, deutlicher kann man Neophyte den Unterschied nun wirklich nicht zeigen :idea:

MfG,
Sven
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #40
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

nö Hagen, hab mich vllt nicht verständlich ausgedrückt.

ist noch eine börse, vor november, in berlin?
 
Thema:

Theraphosa Blondi

Theraphosa Blondi - Ähnliche Themen

Theraphosa blondi macht mir Sorgen: Hey liebe Forengemeinde. Ich bin in einigen anderen Foren unterwegs (hauptsache Leguane) und habe in einem allgemeinem Reptilienforum schon mein...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben