Theraphosa Blondi

Diskutiere Theraphosa Blondi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hay Leute... Folgendes: Ich habe seit einiger Zeit eine Avi Versicolor und da ich in den nächsten 2 Monaten in eine größere Wohnung umziehe habe...
  • Theraphosa Blondi Beitrag #1
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3
Hay Leute...

Folgendes:
Ich habe seit einiger Zeit eine Avi Versicolor und da ich in den nächsten 2 Monaten in eine größere Wohnung umziehe habe ich dran gedacht mir noch ne Spinne zuzulegen.

Ich bin nicht drauf aus irgendwann Spinnen zu züchten oder so und deswegen habe ich dran gedacht mir nen Bodenbewohner zu kaufen, weil ich eine Baumspinne je schon habe und ich nur aufs beobachten aus bin.

Ich hab mit dem Gedanken gespielt mich an die Theraohosa Blondi zu wagen.
Ist ein harter Brocken habe ich gehört. :twisted:

Meint ihr, daß ich damit klarkommen kann und wenn ja, wie halte ich diese am besten???

Dankeschön im vorraus...
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa Blondi

Hallo Neophyte !

Wenn man den Spinnen mit dem nötigen Respekt begegnet (was man ja generell tun sollte) dann ist eine blondi sicher auch kein Problem !

Du musst nur beachten dass die Brennhaare von blondis so ziemlich die aggressivsten sind die es unter VS überhaupt gibt - da die diese Art sehr grosszügig damit umgeht sollte man beim Hantieren im Terrarium nie auf Gummi- bzw. OP-Handschuhe vergessen denn die Haare sind wirklich überall und wenn man z.B. eine Pflanze einsetzt etc. dann machen sich Handschuhe wirklich bezahlt !

Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen mit einem blondi-Spiderling anzufangen denn dann kannst Du Dich schön langsam an den Umgang mit dieser doch tw. recht aggressiven Art gewöhnen - da die Tiere ja eh' sehr schnell wachsen ersparst Du Dir nebenbei auch noch eine Menge Geld....

Was die Haltungsbedingungen betrifft findest Du hier auf der Startseite sicherlich etliche Haltungsberichte wobei blondis recht anspruchslos sind denn wenn man das Substrat immer schön feucht und die Temperatur leicht über der Zimmertemperatur (also ca. 22-24°) hält fühlen sich die Tiere sicher wohl !

LG, Ferdinand
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #3
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa Blondi

Dankeschön Ferdi...

So schön wie meine Versi auch ist, sie ist echt ruhig und verzieht sich immer recht schnell in eine Ecke wenn sie irgendwas stört.

Die Blondi gehört, finde ich, zwar nicht zu den schönsten Spinnen aber durch ihre imposante Größe und ihre kaltschnäuzigkeit gegenüber Menschen übt sie doch eine ganz schöne Faszination aus.

Vielleicht habe ich ja Glück und komme an eine Schwarze dran.

Die einzige Sorge, die ich noch habe: was tun wenn sie es schafft mich zu beißen...? :cry:
Ich habe eben gelesen, das 'poeciman' von einer kleineren Gebissen wurde.
Ist die Blondi durch ihre Größe etwa noch schlimmer, oder ist ihr Gift nich so doll, sonder nur schmerzhaft?
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa Blondi

Nur die asiatischen und afrikanischen VS verfügen über ein recht potentes Gift, die VS aus Nord- bzw. Südamerika verteidigen sich ja in erster Linie durch Bombardieren etc. und deren Gift ist bei weitem nicht so potent.

Es gibt zwar sicher angenehmeres als sich von einer blondi beissen zu lassen aber wirklich Sorgen muss man sich in diesem Fall m. E. nicht machen - die Grösse spielt da eine untergeordnete Rolle, also von der Seite betrachtet kein Problem !

LG, Ferdinand
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Theraphosa Blondi

Vielleicht habe ich ja Glück und komme an eine Schwarze dran.

Falls du damit die Färbung einer T. blondi meinst, es gibt keine "schwarzen", "braune" und "rote" Farbvarianten von Theraphosa blondi.
Die Färbung hat etwas mit dem Zeitpunkt vor und nach einer Häutung zu tun.

Schönen Gruss

HW
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #6
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

Wenn du einen Bodenbewohner möchtest, der groß wird, aktiv ist und nett anzusehen ist, versuch es doch mal mit einer Citharischius crawshayi. Sie ist sicherlich schöner gefärbt als die Blondie aber auch genauso agressiv.

MfG

Dominik
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa Blondi

einer Citharischius crawshayi. Sie ist sicherlich schöner gefärbt als die Blondie aber auch genauso agressiv.
.... nur leider wirklich nie zu sehen da die Art in selbst gegrabenen Röhren lebt die im natürlichen Habitat bis zu 2m tief reichen können - im Terrarium sollte man den Tieren zumindest 30-40cm Substrat anbieten damit man sie halbwegs artgerecht halten kann - ich persönlich halte ja C. crawshayi zu jenen Arten die nicht wirklich für eine Terrarienhaltung geeignet sind !
Ausserdem kommt ja noch dazu dass die aus Afrika kommen und dementsprechend über ein relativ potentes Gift verfügen.....

LG, Ferdinand

P.S. HW hat übrigens völlig recht was die Färbung betrifft !
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #8
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

also ich würde dir zu einer spinne raten die weniger agressiv ist , zumal du noch anfänger bist.
ich meine, beide spinnen sind bombadierspinnen , aber die C. crawshayi ist meiner meinung nach eine stufe über der t.blondi. wenn die t.blondi dich mitm hinterteil ankuckt , kann es bei der C. crawshayi schon sein , daß sie auf den hinterbeinen steht.
ich würd dir zu ner handzahmen zb. raten , oder eine die aktiv ist und viel sehen kann , da du ja bereits das schon erwähnt hattest.
grammostola rosea oder rosaria , oder einfach mal eine brachypelma art.
C. crawshayi ist so gut wie nie zu sehen. total hübsche spinne, aber immer in ihr höhlensysthem.

ps. was habt ihr eigentlich immer mit den reizhaaren? habt ihr babyhaut?
meine blondi hat auch schon mega heftig bombadiert und die häärchen sind nur so durch terri geflogen , hab darin handtiert und muß sagen , daß tut nicht weh. ihr mimosen :) . hygienehandschuhe sind was für warme brüder :D
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Theraphosa Blondi

Au Backe, Stadler lässt sich noch toppen...

...beide spinnen sind bombadierspinnen , aber die C. crawshayi ist meiner meinung nach eine stufe über der t.blondi

Irgendwo muss ich was überlesen haben. Gib mir mal bitte die Quelle in der steht dass C. crawshayi eine Bombardierspinne ist....
Oder hab ich da was falsch verstanden?

ich würd dir zu ner handzahmen zb. raten , oder eine die aktiv ist und viel sehen kann , da du ja bereits das schon erwähnt hattest.

Bitte nicht wieder eine Diskussion über "Handzahme" Vogelspinnen. Die gibt es nämlich nicht.

grammostola rosea oder rosaria

Rosaria???
Wie auch immer, ich finde es extrem daneben ein Tier zu empfehlen welches fast ausschliesslich als WF zu bekommen ist. Wozu gibt es ausreichend nachgezüchtete (Beispiel) Brachypelma albopilosum?

ps. was habt ihr eigentlich immer mit den reizhaaren? habt ihr babyhaut?
meine blondi hat auch schon mega heftig bombadiert und die häärchen sind nur so durch terri geflogen , hab darin handtiert und muß sagen , daß tut nicht weh. ihr mimosen . hygienehandschuhe sind was für warme brüder

Lieber Fiend, vielleicht wirst du in ein paar Monaten anders darüber denken. Eine Allergie gegen Reizhaare entsteht oftmals über Nacht. Ich kenne Leute die von Heute auf Morgen ihren ganzen Bestand aufgeben mussten, obwohl sie vorher nie Probleme mit Reizhaaren hatten.

Schönen Gruss

HW
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #10
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

viel spass neo !

die macht echt freude , dir ist aber klar das die in sonem buch der rekorde(guiness glaub ich, ja ich kann lesen) , als mit die grösste spinne , steht?
26-28 cm sind keine seltenheit. tellergroß muhahaha. nur mal so am rande.
die kleine braucht/mag viel feuchtigkeit.

einen schönen gruß
nino
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #11
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa Blondi

kann noch nicht...
muß noch warten...

hab zum 1.6. erst ne neue wohnung, also entspanne ich mich noch ne weile.
aber weil ihr so gut zu mir seid (schleim,sabber) weiß ich jetzt was los ist.

kennt ihr irgendeine messe in der nähe von bielefeld in den nächsten monaten...???
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #12
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

hehe sowas lass ich mir loben,

erst vorsorgen und dann spinnen anlegen. daumen hoch.

zu deiner frage kuck mal auf www.terraristik.com da sind eigentlich alle termine übers ganze jahr eingetragen , europaweit.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa Blondi

*** von Admin editiert ***

hw hat nie davon geredet, dass einer eine allergie hat sondern sie mit der zeit durch ständiges konfrontiert sein mit einem reiz (hier die brennhaare) entwickelt (soweit ich mich erinnern kann gehört auch micha zu diesen personen, die die allergie erst entwickelten - kann mich aber auch täuschen).
weiterhin gehören die brennhaare der blondi zu den aggressivsten, die nicht nur bloss jucken. sollten die haare mit augen oder anderen schleimhäuten in kontakt kommen wird dir eine op wohl nicht erspart bleiben. also dieses herunterspielen der gefährlichkeit ist hier wohl absolut nicht angebracht.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Theraphosa Blondi

hi neophyte,

viel glück mit deiner blondi :D - der unterschied zur versi ist beträchtlich!! aber die blondi nehme ich nicht in pflege wenn du nach holland fährst :? :lol: 8)

viele grüsse & alles gute,

claudia ;)
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #15
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

Dann nehm ich sie :D ;)

Hast dich denn schon entschieden wie gross sie sein soll? Meine freundin hat sich in Springe 'nen Spiderling geholt der zwar von der KL nicht grösser ist als mein Versi Spiderling, aber dafür hat er schon eine imposante spannweite 8O - nur leider versteckt sich der kleine racker immer ín seiner kokusnuss :(

btw. wer braucht noch talkshows und soap-operas wenn's hier viel lustiger zur sache geht... :D
gibt's hier keine Ignore funktion wie im VBullentin?
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #16
J

jazz5

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

[
sollten die haare mit augen oder anderen schleimhäuten in kontakt kommen wird dir eine op wohl nicht erspart bleiben.
Hi
könnte wer mir das bitte genauer erklären speziell der abschnitt "wird dir eine op wohl nicht erspart "

danke jazz
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa Blondi

Hallo jazz !

Ich denke auch dass es an der Zeit ist wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen :wink:

Ob da eine OP wirklich notwendig ist wage ich mal zu bezweifeln aber es ist schon klar dass gerade die Brennhaare von blondis vor allem wenn sie mit den Schleimhäuten Verätzungen bzw. starke Reizungen hervorrufen können - in extremen Fällen ist ein Arztbesuch sicher zu empfehlen bzw. kann es dann auch sein dass hier stationär etwas getan werden muss !

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten dass ich an der Unterarm-Unterseite (was für ein Wort....) wo die Haut doch sehr empfindlich ist regelmässig stundenlanges Jucken verspürt habe wenn ich vergessen hatte mich mit langen Ärmeln und OP-Handschuhen "auszurüsten" wenn ich im blondi-Terrarium z.B. eine Pflanze neu eingesetzt habe oder das Terrarium überhaupt neu eingerichtet habe !

LG, Ferdinand


P.S.: ich gebe mein adultes Weibchen übrigens ab - wenn Du also Interesse hast, schreib' mir eine PN !
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa Blondi

naja, das mit der op bezieht sich schon auf die augen.

die brennhaare sitzen dann so fest drin (haben widerhaken) dass du damit zum augendoc musst, der dir sie dann rausoperiert.

link1:
martin huber:
PS.: Meiner Meinung nach wird die Gefahr die durch Brennhaare (speziall Brennhaar Typ III) ausgeht unterschätzt. Ich hab viel mehr Respekt vor den Brennhaaren als vor dem Gift der Vogelspinnen. Gefahren durch Brennhaare: allergieauslösendes Potential (Anaphadingsda-Schock), mechanische Beeinträchtigung von z. B. Augen >>klick mich<<, sowie auch deren Langzweitwirkung wenn sie eingeatmet werden und sich in den Lungen festsetzen.

der "klick mich" link:
http://www.birdspiders.com/archive/1/0087.htm

edit:
hab beim ersten link ja gar nicht gelinkt :)
klick mich
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #19
G

Gast124934

Gast

AW: Theraphosa Blondi

Zur Information : Es wurden einige (unütze) Beiträge aus diesem Thema gelöscht, deshalb kann es sein, dass verschiedene andere Beiträge vielleicht einige Verweise enthalten die man so nicht zuordnen kann.

MfG,
Sven
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Theraphosa Blondi

hallo sven,

ich glaube, jeder hier kann verstehen dass du dich nicht 24/7 um den guten ton hier im forum bemühen kannst. dennoch sehe ich die löschaktion jetzt ehrlich gesagt mit einem lachenden und einem weinenden auge, sozusagen.

einerseits hat hier jemand im thread und auch per pm so derbe rumgestänkert, dass das niveau schwer in den keller ging. sowas zu unterbinden ist i.d.r. der job eines moderators. ich finde dein forum insgesamt sehr gut und bin in gewissem rahmen sogar darauf gefasst, dass gerade beim thema t. blondi solche ungehobelten gestalten gehäuft auftreten und weil ich das forum mag, auch bereit, mich mit sowas auseinander zu setzen bzw. diese angeber ggf. zu ignorieren.

andererseits hatten wir gerade eine möglichkeit gefunden, ohne den eingriff einer autoritätsperson selbst damit fertig zu werden. ich finde das publizieren entsprechender pm's zumindest wirksam. ich für meinen teil hatte danach ruhe ;) - auch wenn ich geschrieben habe, du könntest ihm mal die ohren lang ziehen. mir fällt da zur not auch immer was ein, ich bin nämlich sozialpädagogin und kann jugendliche entwaffnen wenn ich muss.

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Theraphosa Blondi

Theraphosa Blondi - Ähnliche Themen

Theraphosa blondi macht mir Sorgen: Hey liebe Forengemeinde. Ich bin in einigen anderen Foren unterwegs (hauptsache Leguane) und habe in einem allgemeinem Reptilienforum schon mein...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben