Angst vor Spinnen und trotzdem...

Diskutiere Angst vor Spinnen und trotzdem... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Erstmal Hallo! wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier. Um aber erstmal zum eigentlichen Thema zu kommen, wie so viele weibliche Wesen...
  • Angst vor Spinnen und trotzdem... Beitrag #1
L

Lorien84

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallo!

wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier.

Um aber erstmal zum eigentlichen Thema zu kommen, wie so viele weibliche Wesen bin auch ich mit einer gewissen "Angst" vor Spinnen behaftet, dennoch beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Vogelspinnen. Ich muss dazu sagen ich habe bereits einiges an Terrarienerfahrung, hatte früher einen sehr großen Schlangenbestand, auf Grund meines Umzuges beschränkt sichs jetzt jedoch "nurnoch" auf Bartagamanen, Leos und ein Chamäleon. Ich weiß, hat mit Spinnen nix zu tun ich will damit nur sagen das mir Terrarien und alles was dazu gehört durchaus bekannt und vertraut sind.
So nun ist es so das die Faszination doch immer größer wird und ich wirklich sehr mit dem Gedanken spiele mir eine VS zuzulegen.
Nun aber zum eigentlichen Problem - der Angst.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Ich muss sagen, perverser Weise ist es im Gegensatz zu den üblichen Spinnen (wie zum Beispiel diese typischen Kellerspinnen), bei den Vogelspinnen eher der Respekt als die nackte Panik. Ich weiß nicht woran das genau liegt, vielleicht auch weil die VS durch ihr pelziges Äußeres und die scheinbare Ruhe die sie ausstrahlen mit den hektischen Kellerkrabblern auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben. (ja ich weiß auch VS können verdammt schnell und hektisch werden)
Was soll man nun in so einem Fall tun. Soll man der Faszination nachgeben und sich so ein Tier zulegen oder ist da dann doch eher davon abzuraten.
Ich traue mir durchaus zu in einem VS Terrarium Wasser zu Wechseln und Säuberungsarbeiten durchzuführen vorausgesetzt natürlich es handelt sich bei der VS um ein ruhiges und nicht hektisches oder gar aggressives Tier.
Doch woher weiß man vorher was man sich einhandelt?
Ich tendiere zu G. Rosea, G. Pulchra oder B. Smithi.
Auch C. cyaneopubescens würde mir sehr gut gefallen.
Mir würden auch die Baumbewohner (Avicularia) sehr gut gefallen bei diesen schreckt mich dann aber doch eher ab das die durchaus sehr hektisch und schnell sein können und durchaus auch mal springen.
Schwierig schwierig...

lg
 
  • Angst vor Spinnen und trotzdem... Beitrag #2
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Angst vor Spinnen und trotzdem...

Hey Magic :)

Erstmal ein :heart:liches willkommen :)
Die situation kenn ich nur zu gut *loool*
Bei mir war es das gleiche. Wenn ich eine kellerspinne in der wohnung gesehen hab: Panikattacke-->zimmer verlassen wo die spinne ist--> SCHAAAAAATZ hilfe ;)

Jetzt kann ich immerhin schon spinnen aus der wohnung mit einem glas nach draussen setzten, wobei ich sagen muss, dass ich sogar welche in der wohnung lasse (Küche wird von esmeralda bewohnt (weberknecht))

einen gewissen respekt sollte man bei vs immer mitbringen.
meine erste vs war eine smithi. wir wollten uns eigentlich auch nur eine holen... naja *g* es sind inzwischen doch etwas mehr und am we werden es noch mehr. *freu*

wobei ich auch sagen muss das alle unsere spinnen ein sehr ruhiges wesen haben und sich bei kleinster störung in ihre höhle zurückziehen. (ist mir ehrlich gesagt auch am liebsten)

Also ich kann es dir nur raten :) Und es wird bei dir bestimmt nicht bei einer vs bleiben ;)

***grüssle***
 
  • Angst vor Spinnen und trotzdem... Beitrag #3
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Angst vor Spinnen und trotzdem...

hallo,

ich habe das gleiche problem wie du: nämlich panische angst vor "kellerspinnen". als mein freund damals beschlossen hat, sich nach seinem auszug von zu hause eine VS zuzulegen, beschloss ich, nicht bei ihm einzuziehen :D
naja, mittlerweile hat er 3 VS- und ich 10 :itwasntme:

ich kann auch bei den "etwas forscheren" spinnen wasser wechseln/ futterreste entfernen.

allerdings merkte ich (beim umsetzen meiner l. violaceopes), dass sich diese ruhe im umgang schnell ändern kann, wenn das tier sich außerhalb des terrariums- und dann auch noch sehr schnell- bewegt. mein herz war (gefühlt) kurz vorm infarkt, aber ich habs trotzdem geschafft das tier wieder einzufangen. obwohl ich bei den hausspinnen probleme habe, mich auf 2
"besenstiel-mit-fangvorrichtung"- entfernung zu nähern.

die faszination ist einfach weitaus größer als die angst- und ich merke, dass sich mein verhältnis zu anderen spinnen stark verbessert hat- konnte mich sogar vor kurzem einer araneus quadratus, vierfleck- kreuzspinne (danach gegoogelt- den namen hätt ich sonst nicht gewusst ;))auf 20 cm nähern- die war einfach so hübsch :D

ich denke dass du dir eine spinne anschaffen kannst- wenn man die tiere artgerecht hält, tendieren die meisten doch eher zum rückzug, als zum angriff.

lg die elli
 
  • Angst vor Spinnen und trotzdem... Beitrag #4
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor Spinnen und trotzdem...

Hallo Magic06,

ich bin zwar noch nicht so lange hier, mag dazu aber auch was sagen. ;)

Ich find es schon mal sehr gut, dass du dich trotz der Angst damit beschäftigen willst. :clapping: Denn Spinnen begegnet man ja trotzdem immer wieder und kann gegen ihr Vorkommen nix tun. Eigentlich sollte sich der Mensch eher an Tiere anpassen als andersherum, wenn wir schon so viel Lebensraum von ihnen klauen. ;)

Also bei mir war es so, dass ich mal eine Winkelspinne (so eine sogenannte Haus- oder Kellerspinne) in einem Tontopf gefunden habe und den Topf sofort weggeschmissen hab vor Schreck. Das war 2006. Seitdem habe ich mich sehr für Spinnen interessiert und halte so eine Spinne nun selber im Terrarium. Neulich war es sogar das 1. Mal so weit und ich habe so eine Winkelspinne (eine von draussen beim Freilassen) auf meiner Hand herumlaufen lassen (sie war ganz ruhig). So hektisch werden sie ja nur, wenn sie Panik haben, obwohl sie so schön aussehen, wenn sie ganz ruhig durch ihre Wohnhöhle spazieren.

Ich will damit sagen - wenn man sich einfach mit ihnen beschäftigt und ihnen stundenlang zuguckt, geht die Angst von allein weg. :) Respekt habe ich nach wie vor, weil ich weiß, dass Spinnen beißen können, wenn man z. B. ihr Netz berührt und sie denken, es ist eine Beute... dennoch kann ich sagen, dass ich keine Angst mehr habe, wenn mal im Keller an der weißen Wand so ein dunkel wirkendes "Monster" neben mir sitzt.

Meine letzte "Angst" (eher Ekel) habe ich erst vor einigen Monaten abgelegt, indem ich mir eine Seidenspinne zugelegt habe (die ich, als ich sie das 1. Mal auf Fotos gesehen habe, super eklig fand und mir keine Großaufnahmen am PC angucken konnte).

Heute weiß ich, dass Spinnen nicht nur faszinierende, sondern auch wunderschöne Tiere sind, die Beutetiere überwältigen können, die genau so groß sind wie sie. Wenn man sie genauer anschaut, hat jede Spinnenart andere Gesichter. :)

Liebe Grüße, Christina :hi:
 
  • Angst vor Spinnen und trotzdem... Beitrag #5
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Angst vor Spinnen und trotzdem...

  • Angst vor Spinnen und trotzdem... Beitrag #6
A

Atelerix

Gast

AW: Angst vor Spinnen und trotzdem...

hi magic,

wenn die faszination so stark ist-kauf dir ein spinnchen. bei mir ist es auch ein zwischending von faszination und phobie, und nun sitzen 14 tierchen im wohnzimmer. nur für den anfang die richtige art zu finden ist schwierig. meine ersten: b.albopilosum und b.smithi, wovon ich als ersttier eindeutig die albo favorisiere. sehr ruhig und langsam, bombardierte bisher nie(nebenstehendes bildchen:D). was ich als angstmensch auch gut abkonnte: eine süsse kleine avi. versicolor. die sind zwar schnell und hüpfen auch mal, aber die sind so niedlich und hübsch-da hat die angst verspielt. umsetzen, etc., eben das handling, egal ob mit hd oder hand, das lernt man automatisch. am anfang dauert es ewig und sieht hölzern aus, wird aber zunehmend besser. noch besser ist's wenn du freunde hast, die dich da unterstützen. da sieht es bei uns mau aus.

lg
sabine
 
  • Angst vor Spinnen und trotzdem... Beitrag #7
N

Nin1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor Spinnen und trotzdem...

Hey, bin auch neu hier ;) Und fühle mich in diesem Topic schon sehr zu Hause :D

Ich hatte auch immer etwas Ekel bzw. Angst vor Spinnen und als mein Freund mir mitteilte, dass er sich eine VS kaufen will, hab ich alles versucht, um es ihm auszureden.
Es hat nichts genützt und als er dann eine G. Rosea kaufte war ich fasziniert und hab mich etwas mehr mit den Tieren beschäftigt... Das Resultat war etwas, was ich NIE für möglich gehalten hätte: Ich hab nun selbst 17 VS :itwasntme:

Ich finde es einfach toll, die Tiere zu beobachten und zu versorgen. Ohne sie möchte ich nun nicht mehr sein.

Den Ekel hab ich schnell abgelegt, aber mir geht es dennoch so wie einigen von euch: Wenn sich die Spinne plötzlich schnell bewegt oder einen Satz macht, dann steh ich auch kurz vor einem Herzinfarkt :dull: Irgendwie kann ich gegen diese Schrecksekunde nichts ausrichten. Vielleicht wird das ja irgendwann weggehen :D

Ich kann jedenfalls nur empfehlen, dass man sich eine Spinne kauft, wenn man sie faszinierend findet. Wichtig ist halt, dass man das Tier auch artgerecht versorgen kann.
 
Thema:

Angst vor Spinnen und trotzdem...

Angst vor Spinnen und trotzdem... - Ähnliche Themen

Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Angst!!!: Hey ihr Lieben, ich weiß von meinem Freund dass es dieses Forum gibt, daher wende ich mich nun mal an die Profis!! Folgendes, mein Freund hat...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken: Guten Morgen allerseits, heute morgen machte ich eine beunruhigende Entdeckung, zu der ich gerne mal ein paar Einschätzungen hören würde. Meine...
Oben