Kann man Spinnen atmen sehen?

Diskutiere Kann man Spinnen atmen sehen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Meine Spinne sass heute Morgen vor der Höhle, da konnte ich beobachten wie sich die längeren Haare auf ihrem Hinterleib hoch und runter bewegten...
  • Kann man Spinnen atmen sehen? Beitrag #1
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Meine Spinne sass heute Morgen vor der Höhle, da konnte ich beobachten wie sich die längeren Haare auf ihrem Hinterleib hoch und runter bewegten. Ist das die Atmung der Spinne, oder vielleicht ein Signal?

Gruss


Nick
 
  • Kann man Spinnen atmen sehen?

Anzeige

  • Kann man Spinnen atmen sehen? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kann man Spinnen atmen sehen?

Hallo Nick !

:D sorry, aber musste lachen als ich Deinen Beitrag gelesen hab' denn es wundert mich doch immer wieder was den Leuten so an ihren Spinnen auffällt :roll: :wink:

Ich denke aber nicht dass das auf die Atmung der Spinne zurückzuführen sind da die Fächerlungen 1. auf der Unterseite des Abdomens sitzen und 2. m. W. die Atmung bei Spinnen nicht so funktioniert wie z.B. bei uns Menschen da die Lunge ja völlig anders aufgebaut ist als bei uns - also da bläht sich m. E. nach nix auf etc.....

Was das war, weiss ich also auch nicht wirklich aber ich würde dem "Phänomen" nicht allzuviel Bedeutung beimessen - eventuell (!!!) könnte das bei einem WF auf einen Parasitenbefall deuten, nämlich insofern dass sich da bereits Larven unter der Haut bewegen etc.... - das ist aber wirklich weit hergeholt :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Kann man Spinnen atmen sehen? Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man Spinnen atmen sehen?

Hi,

das wird durch den Herzschlag der spinne verursacht. Unmittelbar nach einer Häutung ist das schön zu beobachten.

--------------------
Gruss Micha

 
  • Kann man Spinnen atmen sehen? Beitrag #4
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man Spinnen atmen sehen?

Bezüglich Atmung gibt es auf der ATS Seite diesen Artikel...

BREENE DR., R. G. (????): Respiration In Spiders. Pages 5. American Tarantula Society website.

sogar als pdf-file zum >>download<<.

Evtl. hilft es ja...

Grüßerle
 
  • Kann man Spinnen atmen sehen? Beitrag #5
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man Spinnen atmen sehen?

Ne, Parasiten sind´s garantiert nicht!! Aber mit einer derartigen Reaktion hatte ich schon gerechnet :) Nicht schlimm!!

Wenn man lernen will, kommt man auch nicht drumrum auch mal ne "doofe" Frage zu stellen, obwohl es diese bei Unwissenheit ja gar nicht gibt :roll:

Ne, die Erklärung von Micha fand ich eigentlich sehr gut, könnte ich mir durchaus so vorstellen! Diese Bewegung auf dem Hinterleib ist zentral und an einer Stelle, ausserdem regelmässig! Daher schliesse ich Parasiten wirklich aus!

L.G.


Nick
 
  • Kann man Spinnen atmen sehen? Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man Spinnen atmen sehen?

Solche Pumpbewegungen konnte ich bei meiner vagans auch schon beobachten. Dies war ebenfalls kurz nach der Häutung. Ich würd mir also keine Sorgen machen.
 
  • Kann man Spinnen atmen sehen? Beitrag #7
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man Spinnen atmen sehen?

Hallo :)

Ich hab mal zu dem thema ein video plaziert - hab ich irgendwo aus dem internet, weiß aber leider nicht mehr wo :(

Aber ich glaube mich erinnern zu können das dies als herzschlag einer Vagans deklariert wurde.

MfG

http://mlechinger.bei.t-online.de/heart.mpeg
 
  • Kann man Spinnen atmen sehen? Beitrag #8
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man Spinnen atmen sehen?

Hi !!

Konnte bei meiner Geni genau(!!) das beobachten, wie es in dem von Cromagnon geposteten Video zu sehen ist. Bei meiner Spinne war diese Bewegung allerdings zentral auf dem Hinterleib zu sehen, bei dem gezeigten Video ja eher seitlich...


Gruss

Nick
 
  • Kann man Spinnen atmen sehen? Beitrag #9
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man Spinnen atmen sehen?

Herzschlag

Hallo zusammen,
wie von Micha schon erwähnt handelt es sich um den Herzschlag.
Das Herz liegt dorsal im vorderen Opisthosoma (Abdomen), wobei größere VS eine Herzfrequenz von etwa 30-40 Herzschläge pro Minute haben sollen. Beim Laufen soll die Frequenz rasch auf bis zu 200 Schläge ansteigen können 8O
Naja, sie sind ja auch nicht unbedingt langsam die Jungs :lol:
Schöne Grüße
Marc
 
  • Kann man Spinnen atmen sehen? Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kann man Spinnen atmen sehen?


 
  • Kann man Spinnen atmen sehen? Beitrag #11
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man Spinnen atmen sehen?

Hi!

Ich hab mal zu dem thema ein video plaziert - hab ich irgendwo aus dem internet, weiß aber leider nicht mehr wo :(
Aber ich ;-). Dieses und viele andere (und ebenfalls spektakuläre) Videos gibt´s >>>HIER<<<.
Ach ja, und laut Urheber handelt es sich um Brachypelma sabulosum.

Gruß, Tobi
 
  • Kann man Spinnen atmen sehen? Beitrag #12
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man Spinnen atmen sehen?

Hallo zusammen,
die Videos sind natürlich mal was interessantes, ebenso wie die Links von Martin :)
Schöne Grüße und viel Spaß weiterhin
Marc
 
Thema:

Kann man Spinnen atmen sehen?

Kann man Spinnen atmen sehen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration: Hi ihrs, ich wollte euch von einem Meerschweinchen berichten, welches ich gestern habe kastrieren lassen. Der Herr wiegt fast 1,4 kg, hat eine...
Oben