Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Kann man Spinnen atmen sehen?

Erstellt von Nick21, 25.04.2003, 13:39 Uhr · 11 Antworten · 4.585 Aufrufe

Kann man Spinnen atmen sehen?

Meine Spinne sass heute Morgen vor der Höhle, da konnte ich beobachten wie sich die längeren Haare auf ihrem Hinterleib hoch und runter bewegten. Ist das die Atmung der Spinne, oder vielleicht ein Signal?

Gruss

Nick

Hallo Nick !

sorry, aber musste lachen als ich Deinen Beitrag gelesen hab' denn es wundert mich doch immer wieder was den Leuten so an ihren Spinnen auffällt :roll: :wink:

Ich denke aber nicht dass das auf die Atmung der Spinne zurückzuführen sind da die Fächerlungen 1. auf der Unterseite des Abdomens sitzen und 2. m. W. die Atmung bei Spinnen nicht so funktioniert wie z.B. bei uns Menschen da die Lunge ja völlig anders aufgebaut ist als bei uns - also da bläht sich m. E. nach nix auf etc.....

Was das war, weiss ich also auch nicht wirklich aber ich würde dem "Phänomen" nicht allzuviel Bedeutung beimessen - eventuell (!!!) könnte das bei einem WF auf einen Parasitenbefall deuten, nämlich insofern dass sich da bereits Larven unter der Haut bewegen etc.... - das ist aber wirklich weit hergeholt :wink:

LG, Ferdinand

Hi,

das wird durch den Herzschlag der spinne verursacht. Unmittelbar nach einer Häutung ist das schön zu beobachten.

--------------------
    Gruss Micha

Bezüglich Atmung gibt es auf der ATS Seite diesen Artikel...

BREENE DR., R. G. (????): Respiration In Spiders. Pages 5. American Tarantula Society website.

sogar als pdf-file zum >>download<<.

Evtl. hilft es ja...

Grüßerle

Ne, Parasiten sind´s garantiert nicht!! Aber mit einer derartigen Reaktion hatte ich schon gerechnet Nicht schlimm!!

Wenn man lernen will, kommt man auch nicht drumrum auch mal ne "doofe" Frage zu stellen, obwohl es diese bei Unwissenheit ja gar nicht gibt :roll:

Ne, die Erklärung von Micha fand ich eigentlich sehr gut, könnte ich mir durchaus so vorstellen! Diese Bewegung auf dem Hinterleib ist zentral und an einer Stelle, ausserdem regelmässig! Daher schliesse ich Parasiten wirklich aus!

L.G.

Nick

Solche Pumpbewegungen konnte ich bei meiner vagans auch schon beobachten. Dies war ebenfalls kurz nach der Häutung. Ich würd mir also keine Sorgen machen.

Hallo

Ich hab mal zu dem thema ein video plaziert - hab ich irgendwo aus dem internet, weiß aber leider nicht mehr wo

Aber ich glaube mich erinnern zu können das dies als herzschlag einer Vagans deklariert wurde.

MfG

http://mlechinger.bei.t-online.de/heart.mpeg

Hi !!

Konnte bei meiner Geni genau(!!) das beobachten, wie es in dem von Cromagnon geposteten Video zu sehen ist. Bei meiner Spinne war diese Bewegung allerdings zentral auf dem Hinterleib zu sehen, bei dem gezeigten Video ja eher seitlich...

Gruss

Nick

Herzschlag

Hallo zusammen,
    wie von Micha schon erwähnt handelt es sich um den Herzschlag.
    Das Herz liegt dorsal im vorderen Opisthosoma (Abdomen), wobei größere VS eine Herzfrequenz von etwa 30-40 Herzschläge pro Minute haben sollen. Beim Laufen soll die Frequenz rasch auf bis zu 200 Schläge ansteigen können 8O
    Naja, sie sind ja auch nicht unbedingt langsam die Jungs :lol:
    Schöne Grüße
    Marc

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte